Frage zu Kette und Bremse

  • #11


    Hmm, danke für die Antwort!
    Nun ich habe meine Kette erst gesäubert mit Kettenreiniger https://www.polo-motorrad.de/de/kettenreiniger-500ml.html, danach wie du schreibst von oben auf die unten geführte Kette, also von innen die Rollen reichlich mit weissem Kettensprayhttps://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1gesprüht.
    Immer halben Meter vorgeschoben, gesprüht bis einmal rum, und für den Fall der Fälle noch ein bisschen den ganzen weg wieder zurück...
    Dabei war die Kette aussen "silber", innen "matt" und wurde halt wieder mit der zeit eher "graumatt"...

  • #13


    Hin und wieder die Kette zu reinigen ist gut. Das weiße Spray ist übrigens nur weiß, damit du siehst ob du überall getroffen hast. 1 Mal rum sollte eigentlich reichen. Zu viel Fett fliegt nur schnell wieder ab.
    Nach dem Einsprühen musst du dem Fett übrigens die Chance geben fest werden zu können. Die Lösungsmittel müssen raus bevor du weiter fährst sonst kannste das Zeug auch gleich von unten ans Heck sprühen. Also am Anfang einer Pause oder wenn du nach Hause kommst einsprühen, nicht vor dem Losfahren.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #14


    Ja deswegen habe ich das weisse genommen, zeit hatte das Fett eigentlich immer, ich fahre in der Regel Werktags und wenn ich kann Pflege ich am Wochenende :) zum Fahren habe ich am WE in der Regel keine Zeit. Es gab auch kaum Flecken auf der Felge in der Woche drauf.
    Meine Befürchtung ist mittlerweile das ich mit dem Kettenreiniger vielleicht "zu gründlich" war und das sich das vielleicht so durchgeschlagen hat...

  • #15


    Nöö, wenn du danach wieder gefettet hast ist das in Ordnung. Die innere Fettfüllung zwischen den Dichtringen bekommst du eh nicht raus solange du keinen bösen Hochdruckreiniger benutzt hast.
    Die Längung findet übrigens im Inneren der Kette durch Verschleiß an Bolzen und Buchse statt, da ist aber die Dauerfettfüllung.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16

    zu1.:


    Kettendurchhang 25-35mm.
    Meterstab mittig zwischen Kettenrad und Ritzel unmittelbar neben der Kette auf den Boden stellen,
    Kette nach unten ziehen und dann die mm messen wenn du sie ganz nach oben drückst (ohne viel Kraft!)
    Und an mehreren Stellen messen! Die Stelle mit dem geringsten Durchhang ist die richtige Maß Stelle!


    Kette niemals zu straff spannen. Beim Einfedern des Rades spannt sie sich, und wenn dann zuwenig Spiel da ist,
    kann sie sich ungleichmäßig längen.


    Ich habe meine nach gut 10000 km das erste mal spannen müssen, da Durchhang > 40mm


    zu2.:


    das Geräusch ist normal, gewöhn dich dran.
    Hab das auch zu Beginn angemeckert beim Händler: ist normal
    Es kommt vermutlich von der Bremse, da Sinterbeläge ein lauteres Geräusch verursachen als organische.


    Grüße,
    Joe

  • #17

    Also: Bei unseren beiden! neuen NCs (Schalter und DCT) war der Durchhang nach den ersten 1000km zur Erstinspektion wirklich enorm angewachsen. Die Kette längt sich anfangs am meisten. Wichtig ist, dass sie das möglichst Gleichmäßig macht.


    Für eine gut gepflegte Kette empfiehlt sich m.M.n. ein Kettenöler. Dieser erhöht zudem noch die Lebensdauer und erleichtert die Reinigung. Mit einem Kettenöler habe ich quasi nur noch ganz selten mal einen öligen Lappen über die Kette laufen lassen. Mehr braucht es nicht. Öl kühlt zudem besser als Fett.


    Eine günstige, aber wirklich empfehlenswerte Möglichkeit ist der Nemo2 von Cobrra. Dieser ist rein manuell zu bedienen. Etwa alle 150km drehe ich den Vorratsbehälter um 1/4 Umdreheung, dann tropft es ca. 3 Minuten lang. Nach einer Regenfahrt drehe ich 1/2 Umdrehung bevor ich nach Hause komme.


    Kette ist immer sauber, die Felge lässt sich zudem auch wesentlich leichter reinigen. Ich benutze Liqui Moly Bio-Sägeketten Öl. Zudem ist so ein Öler sehr sparsam.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #18

    Junge, das ist ein Motorrad und keine 8-Zylinder Luxuslimosine. Wenn das Geräusch zu sehr stört besorge Dir Ohrstöpsel. Die Kette schmiere ich nach Regenfahrt sofort, ansonsten alle ca. 300 Kilometer, nach der Tour. Dazu nehme ich die Louis Hausmarke. Hat im Test als zweitbestes abgeschnitten. Gereinigt wird nach vier oder fünf mal schmieren. Etwas Diesel in der ovalen Fischdose und ein harter Pinsel sind dafür bestens geeignet. Danach trocken reiben und wieder mit Kettenspray einsprühen. Wie man die Kette spannt, dazu gibt es auf YouTube genug Filmchen. Das Handbuch informiert ebenfalls ausführlich.

  • #19


    Richtig, und erst recht will ich dann die Geräusche hören die mich in genusstimmung versetzen ...
    Stell dir vor du hast deine 8 Zylinderlimusine und anstatt eines satten (leise oder laut) bollern hörst du ausgerechnet dominant das summen eines gebläses während des fahren, und dann ein quieeek quaaaakk vom Scheibenwischergummi.
    Wenn ich Ohrstöpsel reinmache höre ich vom Motordann gar nichts mehr! Oder kommt als nächstes "hol dir ohrstöpsel und nimm dbkiller raus..."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!