N/D/S-Wippe umpolen

  • #21

    Und was erzählt Ihr dem TÜV Menschen bei der HU?


    Oder vorher wieder umstöpseln?


    Mit ein bischen Übung ist es m.E. kein Problem, den Schalter zu betätigen, ohne vom Gas gehen zu müssen.

  • #22


    natürlich geht das mit ein bisschen Übung. Jetzt bin ich 26.000 Km am üben. Fakt ist, ich muss die Gashand ziemlich weit öffnen zum Umschalten. Ca. jedes 3. Mal geht dabei ein kleiner Ruck durch die Maschine weil ich es nicht schaffe die Drehzahl exakt zu halten. Mit der vertauschten Wippe kann das eigentlich nur besser werden.


    Beim TÜV war ich gerade. Dem Ingenieur habe ich die Tasten und Schalter alle erklären müssen. Sonst hätte er die Proberunde nicht machen können. Das mache ich nächstes mal wieder so.


    Lorenz

  • #23


    Vor allem: Modiwechsel sind doch nicht sooooo häufig, im Gegensatz zu Schalt"eingriffen". Andereseits werden sich die leute bei Honda was gedacht haben: Vermutlich gibt es Situationen, wo man sicher und schnell in N kommen muss - wenn man dann "rudern" muss, w#r das wohl weniger gut.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #25


    Im D-Modus schaltet das DCT bei ca. 60 Km/h in den 6. Gang. Das ist mir zu früh. Im S-Modus bei ca. 95 Km/h. Bei ca. 80 Km/h schnurrt der Motor schön. Dafür brauche ich den D-Modus. Unter 75 Km/h den S-Modus.


    Entweder bleibe ich im S-Modus, der passt immer. Oder ich schalte öfters während der Fahrt hin und her. Man kann leider nicht im S-Modus bei 80 Km/h mit der Wippe links in den 6. Gang schalten. Warum das nicht geht weiß allein Honda. Dem Motor kann es ja nicht schaden. Sonst würde er ja nicht im D-Modus schon bei 60 Km/h in den 6. Gang schalten.


    N bräuchte man theoretisch nie. Beim Start des Motors ist man in N und schaltet dann in D. Wenn man anhält und den Motor aus macht muss man auch nicht vorher in N schalten.


    Lorenz

  • #26


    Bei der RC90 schaltet er bei 63 km/h in den 6., bei unter 60 zurück in den 5.


    Ich würde an deiner Stelle schon erst in N schalten, denn wenn du nur den Schlüssel drehst ist der 1. Gang noch drin und muss vor dem nächsten Motorstart mit Batteriekraft in N geschaltet werden. Ist die Batterie schwach gelingt das nicht.


    Auch an Ampelstopps schalte ich immer in N, so kann ich nicht versehentlich losfahren und es passiert auch nichts wenn einer angelaufen kommt und mal am Gas drehen will. Ist mir in Skopje in Mazedonien passiert, so schnell wie der neben mir stand habe ich das gar nicht mitbekommen. Glücklicherweise hat er vorher gefragt und ich konnte mich noch mal vergewissern, dass N auch wirklich drin ist. :mrgreen:

  • #27

    Hallo Lorenz,
    ich fahre jetzt seit einer Woche umgepolt :)
    Funktioniert einwandfrei und ist für mich eine echte Verbesserung.


    Verantwortung für Schäden durch nachmachen kann ich leider auch nicht übernehmen ;)

  • #28


    heute Vormittag wurde an meiner Maschine die DCT-Steuerung 'umgepolt'. Ausgeführt wurde die Arbeit genau nach deiner Anleitung vom Meister der Fa. Thiemt und Braker in Schleswig. In einer halben Stunde war alles erledigt. Ich muss mich erst an das neue Umschalten gewöhnen. Die ersten 50 Kilometer waren aber sehr positiv.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!