Ventile einstellen

  • #21

    Hallo Wellengeier sorry habe es etwas falsch beschrieben, hört sich so an das ich erst bei 24000 km die Ventile überprüfen lasse, nein sie wurden bei 12000 km schon überprüft und sind nicht eingestellt worden weil alles gestimmt hat, aber wenn ich das hier so lese werde ich mich damit mal mehr beschäftigen und es selber versuchen, ich habe eine Garage und da habe ich zeit wenn ich mal nicht mit der Maschine fertig werde kann ich am nächsten Tag weiter machen, und wenn ich lese das ist für einen geübten in einer Stunde erledigt ,da Mus ich mich fragen was machen den die Mechaniker mit den anderen 2 Stunden ,denn ich hab mal nachgefragt und einstellen oder Überprüfen kostet 300 Euro, und da frag ich mich must das sein ,klar sollen auch ihr Geld verdienen keine Frage aber das ist wiederrum eine Sache die ich wenn ich mir das so über lege nicht sein Mus ,und ich denke ernsthaft darüber nach es selber zu machen, klar gibt’s Sachen an der Maschine da würde ich mich nicht dran trauen Elektronik aber da ich Technisch nicht ganz blöd bin denke ich das ich das hin bekommen werde ,wie gesagt ich überlege noch, so und an die anderen hier im Forum regt euch nicht auf trotzdem vielen Dank für eure Antworten, vielleicht gibt’s ja jemanden der in meiner Nähe wohnt und das schon mal gemacht hat Ventile einstellen der kann sich bei mir melden wäre super.
    Euch allen noch einen schönen Tag.


    Gruß Carlos :mrgreen:

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #22

    Nein, nicht aufregen. Grundsätzlich ist die NC sehr robust, nur nimm das Thema nicht auf die leichte Schulter. Besser 'haben', als 'hätte'. Wenn der Schaden da ist, wird es viel teurer. Insofern ist die Wartung nämlich ein bisschen wie eine Versicherung: eine Wette auf die Zukunft.


    Und: bitte spare beim nächsten Beitrag nicht mehr an den Satzzeichen und Absätzen :D Das vereinfacht das Lesen ungemein.

  • #23

    Für die 700er sind 2 Stunden als Inspektionszeit für die 12.000er vorgegeben. Dafür wurden ~ 250 -300,- € incl. Material bezahlt. (siehe o.a. thread)
    Bei der 750er 1,4 Std.


    Deine Werkstatt will 300,- € ZUSÄTZLICH für's Ventile einstellen? :think:


    Da sehe ich ein kommunikatives Problem.


    Alles Gute,
    Pietzt

  • #24

    Nein nur Ventile einstellen 300 euro und das ist mir zu viel wenn Oelwechsel dabei wäre dann wäre das was anderes denke ich und mit durchsicht.



    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #26

    Mir gehts nicht um die Inspektion,mir gehst um Ventile Einstellen nur das, und das soll 300 Euro kosten wie soll das gehen wenn ich mir das so ansehe was alles gemacht werden mus und es zu machen
    brauche ich selber und ich habe das noch nicht mal gemacht keine 2 Stunden dafür bin ich von überzeugt,naja die Zeiten von denen kenne ich da ist oel wechsel mit dabei ist auch alles ok ,aber das andere geht garnicht,also ich sehe das so. :snooty:


    Trotzdem schönen Tag noch .
    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #28

    shiwa, danke fürs Einstellen der Inspektionszeiten, das ist ja höchst interessant...


    In der Tabelle steht unten folgender Hinweise:


    Scheinbar wird unterschieden zwischen Ventilspiel-überprüfung und -korrektur.
    Keine Ahnung, warum die Korrektur so viel länger dauern soll, kann es sein, dass nach der Korrektur der Motor warmgefahren werden soll, wieder abkühlen muss und noch mal kontolliert wird?

  • #29

    Da steht ja extra : Je nach Modell !
    Bei den Motoren mit Tassenstösseln und untergelegten Shims muss die Nockenwelle zum einstellen demontiert werden.
    Passende Shims untergelegt ,zusammenbauen und danach nochmal messen.


    Diese Prozedur entfällt bei dem NC-Motor .
    Da muss nur pro Ventil eine Kontermutter gelöst , die Stellschraube verdreht , wieder gekontert und nachgemessen werden
    Das sind pro Ventil ein paar Minuten extra ....

  • #30


    Je nach Aufbau des Zylinderkopfes kann es einen erheblichen Mehraufwand bedeuten wenn ein nicht passendes Ventilspiel korrigiert werden muss. Es kann z. B. notwendig sein die Nockenwelle(n) zu entfernen um die darunter liegenden Shims zu tauschen. Der Mehraufwand muss auch getrieben werden wenn nur ein einziges Ventil außerhalb der Toleranz liegt.


    Für unsere NC kann ich aber Entwarnung geben. Das Spiel ist ganz einfach über gekonterte Stellschrauben einstellbar. Das sollte pro Ventil innerhalb von 2-3 Minuten erledigt sein.


    Die Angabe im Wartungsplan mit den bis zu 2h ist ja allgemein für alle Hondamotorräder gültig. Die sind nicht alle so wartungsfreundlich wie unser Traktormotor.


    Wenn deine Werkstatt wirklich 300 EUR zusätzlich zur Inspektion für das Ventileinstellen bei der NC möchte ist das ein sicheres Zeichen das du eine neue brauchst.


    viele Grüße
    Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!