Ventile einstellen

  • #11

    Hallo weil meine 24000 km bald runter hat und wenn man alle 12000 km prüfen soll ,aber ist ansichts sache ,wie du schon gesagt hast ob er wirklich nachgeschaut hat kann man nicht beweisen und 300 Euro sind eine menge Geld ,also ich fahre jetzt erstmal noch meine ca.4000 km und dann schaue ich mal ob nicht jemand hier in Düsseldorf ist der das schonmal gemacht hat ,ansonsten geh ich zu einer anderen Werkstadt,bin noch am überlegen ob ich es nicht selber machen soll ,na mal sehen.


    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #12

    was hier im forum für ein stuss bzgl. wartung geschrieben wird, ist echt abenteuerlich...


    "ist ja eh nur ne kontrolle..."


    "mein motor bleibt zu, sonst wird der noch undicht..."


    erinnert mich daran, nur gebrauchte motorräder mit lückenlosem scheckheft zu kaufen!
    händler glänzen meist nicht mit "qualität beim schrauben", aber wenn es auf der rechnung steht,
    wurde es zumindest gemacht. (oder betrügt ihr eure kunden/chefs auch im dem ihr nicht geleistete arbeit abrechnet?

  • #13

    Hier mal ein Video zum einstellen der Ventile an der NC X 750 als Grundlage damit man versteht was der Mechaniker in der Werkstatt da macht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #15


    nur dumm, dass das keine allgemeine gültigkeit hat und nicht auf alle motoren der baureihe übertragbar ist.
    davon abgesehen nur weil dein motor noch läuft, heist das nicht automatisch, dass keine folgeschäden durch mangelnde wartung zu erwarten/eingetreten ist... (undichte ventile, leistungsverlust oder folgeschäden am ventiltrieb wie z.b. nockenwelle...)

  • #16

    Deshalb bin ich beim Gebrauchtkauf mehr als vorsichtig.


    Ich verstehe es auch nicht recht: auf der einen Seite werden zig Tausend Euro für ein Motorrad ausgegeben, welches dann auch nur meist zum Spaß im Hobbybetrieb genutzt wird. Auf der anderen Seite wird versucht bei der Wartung, wo auch immer möglich, ein paar Euro zu sparen. Das fängt beim Öl an und hört beim hinauszögern der Intervalle für den Bremsflüssigkeitswechsel noch lange nicht auf. Für mich ist die Verhältnismäßigkeit nicht nachvollziehbar. Entweder kann ich mir das Hobby Motorrad leisten oder eben nicht. Wenn ich dagegen auf ein Fahrzeug dringend angewiesen bin, mir eine NC aber nicht wirklich leisten kann, dann muss es halt was Kleineres tun. Der Markt ist riesig.


    Ich persönlich bringe mein Motorrad (und auch mein Auto) regelmäßig zum Händler zur Wartung. Ja, das kostet Geld. Aber ich habe dabei das gute Gefühl und Sicherheit, dass sich ein Fachmann um mein Motorrad kümmert und es technisch in Ordnung ist (schließlich hängt da im Zweifelsfall mein Leben dran). Zudem halte ich es für eine Grundvoraussetzung in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, dass der Händler und seine Angestellten auch ihren Lebensunterhalt verdienen können. Alle Wartungsverweigerer sind doch sicherlich auch dankbar, wenn die Kunden zu Ihnen als Profis kommen und so zu ihrem Lebensunterhalt beitragen.

  • #17


    Im Prinzip bin ich deiner Meinung, aber (ha, eben doch nicht ganz :D ) da muss man schon auch Differenzieren:
    Einverstanden, im Wartungsplan steht alle 12'000 km stehen diverse Arbeiten an. Aber wie weit ist diese allgemein gültig? Ich meine, die sollte man schon auch individuell je nach Bedarf anpassen: denn es ist schon ein Unterschied, ob ich nun ständig auf unbefestigten Strassen, Motocross- oder Rennstrecken unterwegs bin, als wenn ich nur blümchenpflückend bei Schönwetter (nicht zu kalt, nicht zu heiss) diese 12000km abspule, und dies so extrem vorausschauend, dass man nicht mal Bremsen muss und nur ganz sachte am Gasgriff zieht.


    Ich hatte mal ein Auto, da waren verschiedene Wartungspläne je nach Land bzw. Region vorgegeben.


    Naja, und dem einen (denke den meisten von uns) ist der Wiederverkaufswert nicht unwichtig und achten nur schon darum auf einen lückenlose Wartung, während anderen das halt egal sein mag und sich freuen, solange das Ding tut, und das mit sowenig Aufwand/Kosten, wie möglich. Wer jetzt am richtigen oder am falschen Ende spart, sei einem jeden selbts überlassen. Schliesslich geht es bei der Wartung ja um vorbeugende Massnahmen, um Schlimmerem bzw. Defekten zu einem ungünstigen Zeitpunkt vorzugreifen. Wer dies bewusst in Kauf nimmt, soll das ruhig tun.

  • #18

    Hi,


    die meisten Wartungsarbeiten sind doch, wenn man sie selbst erledigt, Kostenneutral, bzw. mit sehr geringen Finanziellen Einsatz verbunden. Ich muss einen Defekt aufgrund mangelnder Wartungs nicht rikieren.


    Wie ich schon schrieb: Man kann durchaus verschiedene Wartungsintervalle individuelle strecken, ohne das was passiert. Man muss sich aber einen Trend erarbeiten und dazu sind erstmal Wartungen nötig. Wenn ich weiß, das z.B. das Ventilspiel nach mehrmaliger Kontrolle alle 12.000 Km kaum verstellt ist, dann kann ich den Intervall auch verlängern. Aber "Noch nie offen", "mach ich nicht" funktioniert da nicht. Da ist dann die Kristallkugel vonnöten.


    Viele Grüße, Alex

  • #19

    Ich habe bereits ein Motorrad verloren, weil weder bei der Übergabeinspektion
    noch bei der ersten Inspektion das zu enge Ventilspiel erkannt wurde. Da es ein
    Neufahrzeug war, das trotz der beiden Inspektionen nach weiteren 150 km einen
    Motorschaden hatte, konnte ich das Fahrzeug zurückgeben.
    Danach habe ich mir ein fast baugleiches Fahrzeug gekauft, das dank qualifizierter
    Wartung auf fast 30000km keine nennenswerten Probleme gemacht hat.


    Bei lebenswichtigen Punkten schaue ich selbst auch nochmal hin und verlasse mich
    auf Mechaniker die ich auch persönlich kenne. Bei meinem Händler arbeitet immer noch
    ein Monteur, der mir bereits 1979 eine Honda CB200 Verkauft, gewartet und erklärt hat.
    Ich vertraue darauf das bei diesem Betrieb der Wartungsplan gewissenhaft abgearbeitet
    wird.


    So eine Vetilspielüberprüfung ist kein Hexenwerk, auch wenn man bei der NC etwas mehr
    Teile vorher abschrauben muss. Wenns Ventilspiel dann stimmt ist das prima und wenn man
    es einstellen muss, lässt sich das mit einem gelenten Schrauber in der Hinterhand
    auch lernen. Bei der NC braucht man ja auch keine Shims oder Spezialwerkzeuge zur
    Ventilspieleinstellung und es sind ja auch nur zwei Zylinder. Ich finde in dem Video
    etwas weiter oben ist das doch klasse beschrieben.


    Die Wartungsintervalle bei der NC sind ja recht hoch und wenn eine Überprüfung dran ist,
    dann sollte man sie auch machen, egal ob von der Werkstatt oder selbst.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #20


    Ah ich hatte gedacht du wolltest das erste mal bei 24000 die Ventilspiele kontrollieren lassen. Aus deinem Thread entnehme ich jetzt das diese Kontrolle bei deiner Maschine bei 12000 Km ebenfalls stattgefunden hatte.
    Ich werde natürlich meine weiterhin bei 12000 Km in der Werkstatt warten lassen, auch wenn ich skeptisch bin. Schrauberei auf der Straße kommt für mich nicht in frage.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!