Hallo und guten Tag.
Ich habe mir neulich eine Motorradsommerjacke von REV'IT zugelegt, bisher die beste Investition in 2017. Am Haken daneben hängt meine Büse-Textiljacke "Open Road". Die Sommerjacke ist tiefenschwarz, so wie es die Büse einst - vor etwas mehr als 2 Jahren - auch war. Jetzt, im direkten Vergleich, wirkt sie grau und abgetragen.
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit bzw. Lebensdauer von Motorradkleidung aus, und gibt es da zwischen den Marken gravierende Unterschiede?
Nach deutlich mehr als 40.000 Kilometern im Einsatz, hat die Büse zwar ihre Farbe verloren, ist aber weder ramponiert noch in ihrer Funktion beeinträchtigt. Außer einer Bürste für groben Schmutz und eine gelegentliche Dosis Imprägnierspray hat sie keine weitere Pflege erfahren. Jede Naht sitzt, Knöpfe und Klettverschlüsse tun brav ihre Pflicht. Sie hat etliche Regenfahrten hinter sich und hält mich nach wie vor trocken. Sie riecht auch nicht. Eine phantastische Jacke!
Zwar augenscheinlich gealtert, dafür aber wunderbar eingetragen meine "Billig"-Handschuhe von Schoeller, Allwetter/Keprotec. Die kosteten einen Fuffi und scheinen unkaputtbar zu sein. Ich habe noch andere Handschuhe, teurer und mit tauglicheren Knöchelprotektoren versehen, aber die Schoeller trage ich am liebsten.
Meine momentan einzige Motorradhose, REV'IT "Sand", zeigt ebenfalls kaum Anzeichen von Verschleiss. Da sie herausnehmbaren Thermo u. Nässeeinsatz hat, ist sie praktisch für jedes Wetter tauglich. Deshalb sehe ich im Augenblick keine Notwendigkeit für eine weitere Hose.
Einzig meine Stiefel, Alpine Stars Web Gore-Tex, sehen katastrophal aus, Kratzer, angegriffene Nähte, starke Verfärbungen. Die armen Treter mussten viel einstecken in den vergangenen 2 Jahren.
Insgesamt bin ich mit der Wahl meiner Sicherheitsbekleidung sehr zufrieden! Helme sind ja wiederum ein Thema für sich, ebenso Lederbekleidung.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Gruß
Jörg