Zusatzscheinwerfer montage

  • #41


    Damit sie, wenn es sie denn wirklich mal bei Nebel eingeschaltet werden, den Nebel unterleuchten.
    In den anderen 95% ihrer Einsatzzeit wäre es besser wenn sie höher montiert wären. ;) :mrgreen:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #43


    Am Anfang wollte ich unbedingt LED nebelscheinwerfer haben um die Lichtmaschine nicht zu belasten. Denn zweimal 55 Watt bei Halogen fand ich etwas zuviel, um ständig mit drei Scheinwerfern durch die Gegend zu fahren. Da ich mir nicht schlüssig war welcher stützbügel es werden soll, an den später Nebelscheinwerfer montiert werden. Das finde ich übrigens die solidere Variante. Wenn die Lampen an dem stützbügel montiert werden. Beim rumstöbern im Internet nach guten und günstigen(gibt es nicht) LED Nebelscheinwerfer habe dann die von motobozzo gefunden. Anstatt 55 Watt pro Lampe nur 35 Watt in Halogen. Die habe ich mir dann gekauft und montiert um bei meiner Norwegen Tour besser gesehen zu werden. Das machen sie auch gut... Dagegen licht auf die Straße zu bringen ist eher befriedigend. Bei der Montage von motobozzo Nebelscheinwerfer muss man an zwei Stellen löten wenn man nach Anleitung geht. Mit der Lichthupe Nebelscheinwerfer aus und einschalten finde ich als praktisch. Braucht man kein extra Schalter am Lenker zu montieren. Die Befestigung ist aus VA Blech gefertigt. Der linke Scheinwerfer vibriert etwas bei Straßenunebenheiten leider. Mein Fazit: gute und kostengünstige Lösung um von anderen Verkehrsteilnehmer besser gesehen zu werden....
    Falls noch Fragen gibt schreibe einfach. Tml dass es solange gedauert hat mit meiner Antwort. Grad heute gelesen...

    Gruß Wladi

  • #44


    Ist das wirklich auffälliger als bei tieferer Montage? Ich würde eher das Gegenteil vermuten. Egal, eigentlich dürfen wir sie eh nicht einschalten - tuns aber trotzdem. Hauptsache, man sieht uns :dance:

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #45


    Kommt darauf an, was man will:
    Will man nur besser gesehen werden ist so tief wie möglich vermutlich gut weil sie dann annähernd parallel zur Fahrbahn leuchten und das weit sichtbare Streulicht am weitesten nach oben strahlt.
    Sollen die Nebelscheinwerfer zusätzlich ausleuchten würde ich sie hoch montieren, die eher unnötige Ausleuchtung des Nahbereichs direkt vor dem Fahrzeug entfällt und man trifft besser den Bereich des Abblendlichts. Da geht dann etwas weniger Streulicht in die Ferne aber dafür kommt es aus einer Höhe, in die die Autofahrer eh schon gucken.
    Ich baue sie lieber hoch an, sehe selbst besser aber nehme "schlechte" Halogen-Nebelscheinwerfer mit viel Streulicht! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #46


    Drum bin ich "auf Mitte" gegangen ... ;) Meine sitzen etwas über dem Vorderradschutz"blech" am Sturzbügel. Nachts bin ich sehr zufrieden damit - und tagsüber hoffe ich halt ...

  • #47

    Hier noch ein Paar Bilder von meinen Positioslichtern und deren Befestigung.Ich habe einen EIN/AUS-Schalter am Lenkrad dafür.

  • #48


    Hey fritz was für Lampen hast du da dran? Kannst du vielleicht auch noch Bilder von der Halterung machen?
    Sieht gut aus

  • #49


    Bin zwar nicht Fritz aber das sind die da:
    http://www.roadmonkeys.de/moto…uchten-e-geprueft-schwarz
    Halterung ist soweit ich weiß original dabei.


    Die gab es noch vor ein paar Wochen bei diversen Onlineshops u.a. auch bei Tante Louise. Auch da gab es schon bei den Bewertungen die Diskussion, ob die denn zugelassen wären.
    Verkauft wurden die Dinger da als Tagfahrlicht, sie haben aber wohl nur eine Zulassung als Positionslicht. Sie sind aber laut einigen Berichten (finde ich gerade nicht) als Positionslicht extrem hell und blenden bei Dunkelheit andere, weswegen ich schnell wieder Abstand von diesen Blendern genommen habe.
    Wie auch immer die mit 10 Watt als LED-Positionsleuchte ihr Prüfzeichen bekommen haben ... :roll:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!