Welchen Helm tragt Ihr?

  • #11

    Ich trage einen integralen HJC IS-17. Der erschien mir vernünftig zum akzeptablen Preis von knapp über 200 EUR. Im Stadtverkehr und auf Landstraßen klappe ich das Visier nur zu, erst ab ca. 100 km/h für längere Zeit schließe ich den Verschluss. Dann wird's merklich ruhiger und leiser.


    Inzwischen merke ich aber nach längerer Fahrt, dass es an den Stirn-Ecken (meine Helm-Problemzone, weswegen mir nur Größen um XXL passen) etwas drückt. Ich schaue mich also wieder einmal um... was ziemlich nervt, weil die einschlägigen Händler nur bis XL vorrätig haben. Ok, ab und zu rutscht auch mal ein XXL ins Regal durch, den man dann probieren kann - der aber dann ausschließlich in uni-mattschwarz erhältlich ist. :evil:


    Wie überhaupt nahezu alle Helme in den Händlerregalen schwarz sind und die farbigen dann immer in - wer weiß wie - wenigen Tagen bestellt werden können... :snooty:

  • #12

    Ich hab einen runden Kopf (nicht oval) insofern drücken etliche Helme meine Seiten aber vorne an Stirn ist noch Platz...


    Auf Tour (also fast gar nicht) fahre ich HJC RPHA ST
    + sitzt bequem
    + gute Belüftung
    + Scheibe beschlägt nicht (pinlock)
    + sieht Klasse aus


    o Lautstärke ist "ok" habe leisere und lautere aufgehabt...


    - für Brillenträger, mich, etwas unbequem beim anziehen
    - doppel- d Verschluss - man gewöhnt isch dran, aber normale ratsche ist dennoch simpler


    Beim Täglichen pendeln einen NExo Sport (von PolO)
    + sitzt bequem
    + Brillenkanäle + Schnellverschluss machen ihn bequemer beim Ein- und Ausziehen
    + hat nur 99€ gekostet


    o Pinlock kann/müsste nachgerüstet werden
    o Belüftung ist ausreichend, wahrscheinlich hilft das es irgendwo am rand des visiers reinpfeift


    - laut, pfeift unangenehm über 75

  • #13

    Schubert C3, aus dem Angebot bei Tante Louis Gekauft in Jan.2016.
    Leise und sehr bequem, immer schon Schubert gefahren, immer super gepasst...nach zwischen 5 und 7 jahre oder so ist es besser einen neuen Helm zu Kaufen, habe Ich vom Fachmann verstanden.....wird immer wieder ein Schubert-Helm sein....C3 Pro ist noch besser so scheint es.......

  • #14

    Ich hab ebenfalls einen Schubert c3 natürlich women :D
    Hatte ich auch schon immer und war damit auch immer sehr zufrieden, bin auch Brillenträgerin......funktioniert trotzdem gut.......kann also nur gutes sagen über den Schubert
    Gruß Kerstin

    Nur fliegen ist schöner :lol:

  • #15

    HJC IS Max2


    - für mich perfekte Polsterformung
    - absolut Brillentauglich
    - durchdachter, weit öffnenter Klappmechanismus. Schließt soft und komplett mit hörbarem klacken durch eine Hand, ohne das sich der komplette Helm verdreht, oder verrutscht.
    - relativ ruhig (nicht leise)
    - noch relativ leicht (mangels Carbon natürlich keine Feder)
    - Nachrüstvisier inkl. PinLock Vorbereitung relativ erschwinglich
    - Sonnenblende (Bedienung anfangs etwas ungewohnt. Man kommt aber schnell dahinter)
    - sehr gute Luftzirkulation (ich musste glatt grinsen, wie ich den das erste Mal gefahren bin)
    - Bluetooth-Nachrüstung in 5 Minuten erledigt, da sich die Innereien und der Kragen komplett enfernen lassen. Muschelvertiefungen inklusive


    - einzig die Visiernase hätte man mittig und nicht seitlich randesignen können. So kommt es doch beim öffnen zu ziemlichen Querverspannungen. Mal schauen, wie sich das auf die Langlebigkeit des Visiers auswirkt.


    Fazit: Mein bisher bester und leisester (Klapp-)Helm, den ich mir sofort wieder kaufen würde.

    *** Das Ziel ist DER Weg ***

  • #16


    Das war mein absolutere Favorit als ich angefangen hab zu recherchieren, ärgerlich das er nicht zu meinem Kopf passt!

  • #18

    Ich habe einen silbernen Shoei GT Air Integalhelm in der Größe L mit Sonnenvisier. Er passt super in das Helmfach der NC. Ich trage ihn sehr gerne und würde ihn wieder kaufen. Mit der Lüftung und dem Geräuschpegel bin ich zu Frieden. Die Innenfutter sind herausnehmbar und waschbar. Der Anschafungspreis war 499 Euro.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #19

    Ich fahre den Enduro Helm von BMW. Da passt mein dicker Schädel gut rein und als ich ne Brille brauchte passte diese ebenfalls sehr gut. Am Kinn ist der Helm weit genug geöffnet damit ich immer genug Frischluft bekomme. Bis jetzt hatt sich der Helm in jeder Situation bewährt und der Steinschlagschutz ist super gegen tiefstehende Sonneneinstrahlung

  • #20


    Hallo,


    ich fahre mit einem Schuberth C3 und in der Stadt ins Büro mit dem M1 Jethelm (und noch öfter mit meinem J300 Roller). Mit dem M1 kann man auf der X nicht Überland fahren, zu laut und so ganz kinnfrei möchte ich außerhalb der Stadt nicht unterwegs sein.


    LG Manfred

    Honda NC750X DCT 2016 Matt Pearl Glare White, Kawasaki J300 Special Edition 2014

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!