Welchen Helm tragt Ihr?

  • #31


    Arai passt Dir meines Wissens nach Kostenfrei die Helme mit unterschiedlichen Polstern an.


    Ich fahre den Nolan N97, bin sehr zufrieden, Preislich deutlich unter Schubert und Co. Dennoch hat er gerade bei den Testwerten im Aufschlag sehr gut abgeschnitten.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #32

    Ich trage einen Klapphelm von HJC
    Schon mal was von "HIC" Werten bei Helmtesten gelesen ?(https://de.wikipedia.org/wiki/Head_Injury_Criterion)
    Da konnte ich nur den HJC RPHA MAX Evo kaufen, weil mir mein Kopf etwas wert ist. Ob da ein Windgeräusch ist oder man den Helm subjektiv nicht schön findet oder ob er etwas mehr als andere Helme kostet, darf bei der hohen Sicherheit für den Kopf bei diesem Helm keine Rolle spielen!
    Wenn dieser HIC-Wert nicht angegeben oder nachlesbar ist, würde ich den Helm nicht kaufen.

    Honda NC750XD DCT Rot, Honda Tourenscheibe, Grip Puppies ,Acerbis Vision Handprotektoren

  • #33

    Ich habe einen günstigen, glaube so ca. 50Euro, Jet-Helm von Nexo. Ich persönlich würde nichts anderes mehr fahren als einen Jet-Helm: auf- und absetzen geht als Brillenträger hervorragend, das Sichtfeld ist komplett frei und er ist luftig (im Winter mit Sturmhaube auch kein Problem). Die höhere Lautstärke erledigt sich mit den Alpina-Ohrstöpseln. Das die Schutzwirkung aufgrund des fehlenden Kinnschutzes deutlich schlechter ist, als bei einem Integralhelm ist mir bewusst. Für die genannten Vorteile gehe ich das Risiko aber ein.

  • #34

    Ich habe immer noch meinen HJC IS-17, mit den o.g. kleinen Problemen, habe aber in den letzten beiden Wochen mal Händler abgesucht nach Alternativen. Heißt, erst mal auf der Website schauen, was überhaupt verfügbar ist in XXL (oder auch testweise mal XXXL), dann eventuell mal unverbindlich hinfahren und probieren.
    Auch einige Klapphelme hatte ich da auf dem Radar:


    Die Tage den Schuberth C3 'Louis-Edition' für 300,- aufgesetzt in Größe 62 (etwa XXL): Joo, geht so, wäre mal eine Probefahrt wert.
    Einen Nolan-Klapp, den es im Moment für unter 150,- gibt, der aber irgendwie rundum zu eng ist.
    Der Scorpion ADX-1 passte ganz gut an der Stirn, drückte mir dafür den Unterkiefer seitlich fest zusammen, fühlte sich irgendwie nicht gut an.
    Der Nolan 104-Klapp in XXXL passte rundum eigentlich ziemlich gut, vielleicht minimal zu weit.


    Ein Nolan 87 Integral in XXL bekam ich nicht mal ansatzweise auch nur über die Stirn herunter ... viel zu klein.


    Heute bei PeRo's BikerBazar in Offenbach (dort den Nolan 104-Klapp in XXXL probiert) entwickelte sich zwischen dem Betreiber und mir ein Gespräch darüber, was mich an meinem HJC genau drückt. Er sagte, der Helm wäre eigentlich ja gut und es wäre schade, ihn verkaufen zu müssen und wieder Geld für einen neuen Helm auszugeben. Er würde gerne mal schauen, ob er den nicht manuell ein Stück nacharbeiten kann, so dass die drückenden Stellen im Stirnbereich weniger drücken. Es wäre immerhin eine ihrer Dienstleistungen, Helme bei Bedarf fachgerecht im Rahmen des Möglichen nachzuarbeiten, manuell oder auch mit maschineller Hilfe - was etwas länger dauert.


    In meinem Fall werkelte er in drei Schritten an der Stirnpassage, ich probierte jeweils, und dann passte der Helm wesentlich besser, was sich auf der anschließenden kleinen Tour bestätigte. Das Ganze kostete mich eine Spende für einen guten Zweck in die Spendenbox.


    Er weiß, dass ich als zufriedener Kunde wiederkommen werde, immerhin habe ich bei ihm auch eine wirklich gut passende Sommerjacke gekauft.


    So etwas spricht sich herum, ich empfehle den 'Bazar' gerne weiter, gerade, wenn es um Sondergrößen und Sonderlösungen geht (die machen sogar auf Wunsch Textiljackenärmel kürzer). Man sollte solche kleinen, unabhängigen Zubehörhändler neben den bekannten Größen der Branche schätzen und bei Gelegenheit unterstützen. :clap:


    Ich bleibe also bis auf Weiteres bei meinem HJC IS-17... :D

  • #35

    Seit 2013 von Shark Evoline 3 Klapphelm
    Kann man offen fahren ohne das was stört bei höheren Geschwindigkeit.
    Gut er ist ein bisschen schwerer aber kann gut damit leben.
    Gut ist der Klapp Mechanismus geht ganz nach hinten. Somit kann ich meine Brille auflassen beim aufziehen und runter
    Schlecht bei Seitenwind bläst es leicht rein, was auch beim regen der fall ist.
    Visier beschlägt schnell. nur beim leicht öffnen wird es besser.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #37

    Ja, leg mal ein Stock auf die Erde und spring mal darüber schon ist ein anderes Sicherheitssystem da.
    In meiner Zeit wo ich in Thailand war in einer Familie da fuhr man bei über 30 Grad zu dritt auf einem Mopet ohne Helm wegen der klaren Übersicht und ohne Hitze am Kopf.


    Hier habe ich 5 Helme und möchte nur auf folgendes eingehen.Wenn hier über 30 Grad sind werde ich gezwungen eine Helm zu tragen wo die Belüftung zu wenig ist.Ohr frei gilt auch nicht mehr.Was meint Ihr dazu?
    Jacke auf warm,Jacke zu kalt,ohne Jacke Italien...
    wat will uns denn die EU nun mit dem Kopf...



    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #38

    Fahre den selben Helm wie du und bin bis auf einen Punkt 100% zufrieden: Er passt in XXL nicht in Helmfach.

  • #39


    Das ist hier etwas OT, aber muss m.E. sein, deswegen kurz:


    Vor ein paar Tagen ist hier in Frankfurt ein Mann mit seinem Rennrad, der seinen kleinen Bub auf der Stange mitschipperte, nur leicht vom Bordstein abgerutscht und gestürzt. Mit dem Kopf aufgeschlagen, ohne Helm, und war tot. Sanitäter konnten nichts mehr tun. So viel zu Thema Helm, ich fahre selbst mit dem Fahrrad nie ohne. Was interessiert mich ein bisschen Hitze, wenn's beim kleinsten Fehler schlicht um mein Leben geht?
    Mit der EU hat das übrigens nichts zu tun, die Helmpflicht für's Motorrad gibt's national in D/Ö/CH seit 1976/1979/1981.

  • #40

    Als Vater von zwei Söhnen, gibt es eine feste Regel: Zweirad nur mit Helm.


    Ein Schädel Hirntrauma ist mit das schlimmste was einem Menschen passieren kann.


    Ich habe bei meinem jüngsten Sohn ein Sturz mit dem Fahrrad miterlebt. Der Helm war an der rechten Seite komplett verschrammt, zuvor hatte er gequengelt er wollte keinen Helm tragen.


    Danach war dies kein Thema der Erziehung mehr.


    Gruß Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!