Sinnvolles Zubehör

  • #1

    Hallo zusammen,


    nachdem meine bisherigen Fragen so klasse beantwortet wurden nun schon die nächste.


    Anfang Januar bekommen Männe und ich unsere 750X nach Hause, nigelnagelneu. Meine ist mit DCT, tiefergelegt, höherer Scheibe, 12-Volt-Dose und Gepäckbrücke.


    Ziel sollen erstmal Fahrten hier im Bergischen Land sein, dann Wochenendtouren und 2017 wollen wir durch Schottland touren. Bei äusserst schlechtem oder eiskaltem Wetter bleiben die Bikes in der Garage bzw. eine Regenkombi wird es noch geben.


    Was ist also noch an Anschaffung sinnvoll, und nicht allzu teuer? Gepäckmässig soll es vermutlich je eine 76-Liter Gepäckrolle werden. Auf Seitenkoffer haben wir eigentlich keine Lust.


    Tankrucksack wäre auch schön, wie das aussehen kann weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall kann ich mein Handy, 5,5 Zoll auch als Navy einsetzen, dafür evtl. eine Halterung?


    Eine Funkgeschichte zum Verständigen haben wir auch schon, da ich als blutiger Anfänger nicht einem ebensolchen Anfänger hinterherfahren will, zumindest am Anfang nicht. Auch planen wir am Anfang mit gelber Signalweste zu fahren, um besser gesehen zu werden.


    Wintermontur ist da, für den Sommer habe ich auch schon eine dünnere und vor allem helle Jacke, da suche ich noch nach einer hellen Hose, oder überlege über eine dieser Kevlar-Jeans. Hat da jemand Erfahrung mit?


    Ich weiss, viele Fragen, und bestimmt nicht die letzten.....


    Wenn wir erstmal mehrere Wochenenden gefahren sind und beim (vermutlich) ADAC Sicherheitstraining und Kurventraining hatten wollen wir uns gerne dann auch mal hier iwo anschliessen, sofern Ihr nix gegen Anfänger habt....?


    LG
    Charlie

    ....immer schön die Ohren steif halten!!!

  • #2

    Ihr habt sicher noch das 2015er Modell ...
    Also ich würde noch einen Spritzschutz hinten und evtl. auch vorne anbringen (lassen).
    Und vielleicht noch Sturzbügel um den Kühler seitlich zu schützen und um evtl. Zusatzscheinwerfer dran befestigen zu können, das Serienlicht alleine ist eher schlecht.
    Auch die Sitzbank taugt für viele hier eher als Folterinstrument, müsst Ihr aber selbst ausprobieren.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #3

    Kevler Jeans musst mal testen ob dir das taugt.


    Ich habe 2 und finde die für kurze Touren ganz okay.
    Ist aber nicht jedermannsache mit den Protektoren.


    Und es gibt große Unterschiede in der Befestigung der Protektoren.
    Ich würde die Finger von Hosen lassen die nur eine Einstecktasche
    für die Protektoren haben.


    Über Stürze kann ich dir leider nichts sagen da ich noch
    keinen Abflug mit den Hosen hatte.


    Aber als Tourenfahrer würde ich zumindest auf eine richtige Textilhose
    mindestens wechseln, ist zwar teurer aber im Fall des Falles sicherlich besser.
    Da die meisten Jeans nicht aus Aramid Gewebe gewebt wurden, sondern nur innen damit verstärkt sind.
    Meine Hosen waren im mittleren Preissegemt, eher einer guten Markenjeans.


    Hoffe damit ein bisschen geholfen zu haben.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #4

    Tankrucksack ist wegen des Helmfachs nicht so praktisch. Würde ich eher lassen. Für das große Smartphone gibt es eine passende Tasche von Ultimate Addon, die man mit einer RAM Mount- Kugel an der Lenkerverschraubung befestigen kann. Als Navi-Software eignet sich Route66 ganz gut, das einmalig EUR 20,- kostet, dafür aber alle Karten weltweit offline speichert und im Ausland keinen Datentarif benötigt.
    Zusätzlich würde ich euch noch den Blinker-Erinnerer von Baas empfehlen und Kettenöler von CLS.

  • #5

    Die Kevlar-Jeans sind eine Alternative für kleinere Ausfahrten, ich fahre auch öfters in der Jeans mit dem Motorrad zur Arbeit, die sind auch ein paar Stunden im Büro auszuhalten. Aber für längere Ausfahrten sind diese m.E. nur bedingt geeignet, Wetterschutz bieten diese Hosen keinen.
    Ich kann mich hier B12 anschließen, eine "richtige" Textilhose ist auf Dauer sinnvoller.


    Im Sommer fahre ich meist mit einer dünnen Textilhose ("Dust Summer") vom Polo in Kombination mit der Fastlane-Jacke von Louis. Durch die Belüftungsöffnungen
    wird die Fahrt bei den sommerlichen Temperaturen recht angenehm, gibt aber eine große Auswahl bei den gängigen Anbietern.
    Ein Bekannter von mir fährt eine Pharao-Textilkombi, diese hat den Vorteil, dass sowohl das Innenfutter als auch die Membran herausnehmbar sind, die Kombi lässt sich dann an alle Wetterbedingungen anpassen.


    Was die Anbauteile betrifft gibt es viele Möglichkeiten, kommt immer darauf an was man mit der Maschine vorhat...
    Ich habe mit folgenden Teilen die Tourentauglichkeit gesteigert:
    - Kotflügelverlängerung vorne + Kühlergitter; damit wird der Kühler weniger verschmutzt und besser geschützt, diese Teile haben horrende Ersatzteilpreise
    - Kettenöler Scottoiler; bei wechselnden Wetterbedingungen relativ empfindlich, mittlerweile verbaue ich nur noch elektronische Öler (Rehoiler)
    - Sturzbügel; für den Fall der Fälle
    - Sitzbank aufgepolstert; für längere Ausfahrten (350-400km) war die Original-Bank eine Zumutung, meine habe ich in der Nähe beim Sattler meines Vertrauens aufpolstern lassen, danach waren auch 500-600km Tagespensum kein Problem


    Ihr werdet im Laufe der Zeit merken, was für euch wichtig und sinnvoll ist, es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen im Helmfach eine kleine Espressomaschine
    eingebaut wurde ;)


    Gruß Ben

  • #6

    Halterung fürs Navi sollte schon sein. :D


    Mit den Kevlar-Jeans komme ich nicht so gut zurecht, mag aber an dieser einen Hose liegen.
    Ein Hauptständer ist schon eine praktische Sache, gerade bei ganz langen Touren.
    Verbesserter Spritzschutz wurde auch schon erwähnt.


    Etwas Zusatzausstattung bei langen Touren für kleine Reparaturen sind ebenfalls nicht zu verachten.
    Dabei erfreuen sich Gewebeband und Kabelbinder zunehmender Aufmerksamkeit! :mrgreen:


    Gegen eure Gepäcklösung ist nichts ein zu wenden, ich habe noch zusätzlich eine passgenaue Tasche für den Kofferraum.
    Genial das Teil! :dance:

  • #7

    Wenn wir erstmal mehrere Wochenenden gefahren sind und beim (vermutlich) ADAC Sicherheitstraining und Kurventraining hatten wollen wir uns gerne dann auch mal hier iwo anschliessen, sofern Ihr nix gegen Anfänger habt....?LGCharlie


    Hallo Charlie, wenn es soweit ist, schau mal hier rein:


    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=5568


    Bei uns ist jeder herzlich willkommen.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #8

    Tankrucksack finde ich genial. Für 'nen 2-3 Tage-Trip reicht der vollkommen aus (O.K., als Mann reicht mir halt auch Schlafanzug, Unterwäsche und Socken zum Wechseln, ich brauche keinen Schminkkoffer :mrgreen: ).
    Wenn würde ich aber das Bagster-System nehmen.
    Ist zwar teuer, aber der riessen Vorteil ist, dass das Staufach voll funktionsfähig bleibt, du kannst den Deckel auch mit aufgeschnallten Rucksack noch öffnen.
    Ich möchte den Rucksack nicht mehr missen.
    Du brauchst zunächst die Haube: http://www.bagsterworld.de/online/pi.php/NC-750-X-2014.html
    Und dann suchst du dir einen passenden Rucksack: http://www.bagsterworld.de/onl…em-Tankrucksaecke-35.html
    Die Gepäckrolle hatte ich nur bei meinem Urlaub letztes Jahr oder in Bebra, wenn ich auch noch Freizeitklamotten mitnehme.
    [attachment=0]10525774_531700236955697_4140637332101399376_n.jpg[/attachment]

  • #9

    Hallo Charlie.
    Ich halte einen Hauptständer für sehr sinnvoll.
    Kotflügelverlängerung vorn und Hinterradabdeckung sind ebenfalls eine Anschafung wert.
    Handprotektoren kann ich noch sehr entfehlen. Fürs Gepäck gibt es wasserdichte Säcke von Ortlieb oder auch anderen Herstellern die man auf dem Soziusplatz befestigt.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #10

    Statt Hinterrad Abdeckung würde ich eher das Honda Flügelchen als Spritzschutz nach oben und entweder einen Gummilappen oder eine Federbeinsocke zum Schutz des Federbeins nehmen.
    Hinterradabdeckung ist zwar optisch nett, bzgl Schutz bringt es aber eher wenig, es sei denn man nimmt die eine ganz lange.
    Günstiger ist es zudem auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!