Erster Werkstattaufenthalt nach 5tkm -->Leihmotorrad VFR1200

  • #1

    Ich bin mir nicht mehr sicher....


    Hab heute meine Hilde(NC700X) gegen Horst (VFR1200F) tauschen müssen, weil Sie eine Schraube im Hinterrad hatte.


    Habe die X zum "Freundlichen" gebracht um meinen Metzler Roadtec auszutauschen. Und was soll ich sagen, drei Tage warten....hätte der Reifenhändler schneller geschafft. Aber der total überforderte Mann von der Werkstatt hat mir ein Leihmoppet angeboten...und weil die NC´s und Crossrunner und alles was bis 1oo und ein paar Kleine PS hatte für Probefahrten gebucht war, sagte er"Wie wär´s denn mit einer VRF1200F?


    Kurz geschmunzelt, und ihm erklärt, daß ich seit meinem Führerschein fast nicht mehr gefahren bin, und die X mein erstes eigenes Moppet ist...nee..er meinte das geht schon, die fährt gut...



    :mrgreen: und der Sack hat recht...so entspannt bin ich noch nie gefahren, nicht mal im Auto...und wenn man mal überholen will...einfach Gas geben...Hilde hat bei Nässe schon mal durchgedreht...Horst nich...und das Fahrwerk...einfach geil...Komfort und Rückmeldung...


    Also gut, ich fühle mich auf Hilde sauwohl....und Punkte sammeln geht, ist aber nicht zwangsläufig nötig....und unter 5 Liter kriegt man Horst auch...


    Werde wohl nächstes Jahr in ein anderes Forum gehen...aber bis dahin...."rock da Hilde X"


    Die VFR ist ne Waffe

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #2

    Ein konstruktiver Beitrag...


    sicher haben andere Mütter auch schöne Töchter, oder wie in diesem Fall die X ne nette große Schwester. Aber ein Vergleich der X zur VFR1200 ist ...naja, gewagt...


    Erstens anderes Konzept (Zielgruppe, Einsatzzweck). Als Tourensportler sollte das Ding dich an deine Couch zuhause erinnern. Keiner will lange Fahrten mit schmerzenden Knochen beenden. Und durch die gebückte Haltung + Vollverkleidung hast du natürlich auch ein komplett anderen Windschutz als auch der Geradsitzend ausgelegten X.
    Zweitens ein Vierzylinder - die brauchen Drehzahl um Drehmoment zu erzeugen, während bei der X das Moment schon kurz nach dem Zündschlüsseldreh anliegt (daher vielleicht auch deine Rutscher). Zumal ich mich dunkel erinnere, dass die VFR bei 4-oder 5000/min wohl vom Zweiventil- in den Vierventilbetrieb wechselt und es grad bei den alten Modellen zu unschönen Leistungssprüngen kam. Wer das unterschätzt, legt sich bei nicht optimalen Fahrbahnbedingungen genaus so schnell auf die Nase. Hatte nen Arbeitskollegen mit ner VFR, der da auch dann und wann vergessen hatte und unschön überrascht wurde. Die neue VFR (wahrscheinlich dein Leihmoped) soll sanfter im Übergang sein, wird aber finanziell für dich außer Frage stehen - wo wir bei Punkt 3 wären.
    Vergleichst du ernsthaft ein 15.000€ Moped mit nem 6.000€?! Ich bitte dich... Apfel und Birnen haben da mehr gemeinsam. Gerade weil die X als Einsteigermodell gedacht war, ist sie a) günstig in der Anschaffung, aber nicht billig gemacht und für den Preis auf einem extrem hohen Niveau und b) mit 48PS spritzig genug um andere Kandidaten ärgern zu können - da brauchts keine 173PS, die du wahrscheinlich nie in deinem Leben ausnutzen wirst...


    Es steht dir natürlich frei, zu kaufen und zu fahren, was du dir leisten kannst und was dir Spaß macht, keine Frage. Aber vielleicht hättest du dann vor dem Kauf mehr Kandidaten Probefahren sollen...


    Trotzdem noch viel Spaß mit deiner Hilde in 2012.


    Grüße, Ryker


    P.S. Wenn ich im wahren Leben eine Frau treffen würde, die wie die X aussieht... :shock: uuuuaaah. Für mich eindeutig kein Kandidat für nen Frauennamen... :lol:

  • #3

    Ich finde es schon konstruktiv. Mich interessiert was andere da für Erfahrungen sammeln ...


    Köbes, warst Du bei dem großen Düsseldorfer Händler?
    Und hat er Dir auch die VFR mit DCT und dem lauten Auspuff gegeben?
    Die hatte ich nämlich mal zur Probe.


    Mein Ding war sie nicht, zwar stabil geradeaus, aber in engen Kurven ein
    wenig kippelig. Aber dafür ist sie ja auch nicht gebaut.


    Die Kraft ist beeindruckend. Habe auf der Landstrasse überholt, gar nichts
    spektakuläres. Halt einmal Gas gegeben und durch das DCT passiert ja
    alles von alleine, schon 170 auf der Uhr :o


    Die adäquat auf der Landstrasse zu bewegen ist mit der StVo definitiv nicht
    vereinbar. Aber zweifellos eine imposante Technik


    Gruß
    R.

  • #5

    EDIT: Thema verschoben (Motorrad Allgemein) und deutlicheren Betreff



    Also ich kann Köbes ganz zu verstehen. Habe die VFR vor 2 Jahren auch das erste mal gefahren (ein Wochenende mit 600km) und war hin und weg von der Maschine! Freue mich jedes mal wieder, wenn ich sie auch nur für 30min fahren kann, weil ich das Ding einfach genial finde! Habe auch schon überlegt mir eine zu kaufen, aber leider lieg das Geld nicht auf der Straße........
    Allerdings ist der vergl. mit der NC wirklich etwas hinkend, wie von meinen Vorrednern schon beschrieben!

    Mfg Flow

  • #6

    Die Namen Hilde und Horst find ich schon ziemlich lustig. Hab ziemlich gegrinst beim lesen.
    Ich denke aber der Beitrag ist ein Erfahrungsbericht und kein Vergleich.


    Ich hatte die Möglichkeit beim Probefahrtag meines fHH eine Gold Wing, eine Pan, und eine Crosstourer zu fahren. Dann als meine X zur 1000er war bekam ich eine CBR600F als Leihfahrzeug. Alle diese Motorräder hatten ihre Eigenarten und Vorzüge (sonst gäb es auch nicht diese Vielzahl an Modellen).


    Aber nach diesem Ausflug in die anderen PS-Regionen steht für mich definitiv fest: Ich hab doch das richtige Mopped gekauft. Denn mit der X hab ich doch auch auf wenigen Kilometern enormen Spass.


    Gruß
    Andreas


    P.S. Ich hab mein Möppi lieb

  • #7

    Ja Ralli, ich war bei dem grossen Händler,


    die VFR1200F Automatik mit dem lauten Auspuff habe ich nicht genommen weil Sie mindestens einmal zu jeder Seite umgefallen ist und man die Kratzer sehr deutlich sieht( warst Du das? :lol: )...und als Wiedereinsteiger wollt ich mir nicht die Blösse geben, daß jemand denken könnte, ich hätte das Moppet so zugerichtet. Ausserdem ist der Originalauspuff fett genug.


    Bin gestern nach der Arbeit bei nasser Strasse durch den Tunnel am Flughafen gefahren und den Ersten mal voll ausgedreht(hab ich im Harz auch mal trocken mit ner 1250 Bandit gemacht, war mein erster unfreiwilliger Wheeli seit Vespa Malossi), der Sound war atemberaubend und richtig geil wenn die Traktionskontrolle regelt(das Auto was 300m vor mir im Tunnel war hat einen Schlenker gemacht, gut da war ich auch schon vorbei...saus)


    Der Vergleich zur X ist natürlich gewagt, aber ich habe mir die X gekauft, weil ich die gutmütigkei und Fahrbarkeit diese wirklich geilen Moppets für mich als Sicherheitsaspekt gesehen habe. Jetzt wo ich mich sicher drauf fühle fahre ich sehr digital: 0=Spritsparen und 1=nie unter 4000... Die VFR hat mir diese Vertrauen aber auch vom ersten Meter an gegeben und zusätlich meine Grübchen einfrieren lassen, krieg das Grinsen nicht mehr weg...Die haben mich mit der X geködert und geil auf mehr gemacht...


    Bei der X schaffe ich es wohl die Reifenflanken vor der Lauffläche abzufahren, in Spitkehren drücke ich das Ding immer mit der Raste auf´n Asphalt weil die Metzler mir einfach immer das Vertauen geben...Wie auch immer habe mit der X das Fahren wieder gelernt und zwischendurch viele Moppets von Freunden gefahren(alle 1000+), die wollten alle mal die X fahren....


    Ich bin 194cm groß und finde die VFR1200F sehr handlich...Sie fährt einfach "erhaben" und hat einen Motor der ab 2000U/min gut Gas annimmt und ab 3000U/min richtig schiebt(auch im 6ten) Wenn man STVO konform fährt verbraucht Sie auch deutlich unter 5 Liter...Aber Ihr habt Recht, das ist ein Punktesammler...deshalb bleib ich der X vielleicht doch treu
    MfG

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #8

    Stimmt Ryker,
    als alter Fahrer getunter Vespa´s P125X mit 177ccm Polini usw. hatte ich immer Spaß die Grossen zu Ärgern...Das Gefühl habe ich mit der X auch immer(Hab den Kyffhäuser hoch mehrere kassiert, die X ist da sooo hochgeswingt, und hatte immer den passenden Gang parat). Von denen kam oben bei der Bratwurst gar kein Kommentar, die haben das ausgeblendet.
    Die VFR ist eher Die, die Respekt einflösst....macht aber auch Spaß...
    Allseits gute fahrt euch allen...tolles Forum

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #9

    Die 700X faehrt dermassen gutmuetig, dass man sich schnell zu hoeherem berufen fuehlt, nicht wahr? :D Technisch ist die VFR1200 sicher ueber jeden Zweifel erhaben, die Designsprache muss man moegen. Zur Zeit halte ich mich von solchen Probefahrten aber fern, das macht mich immer nur unzufrieden, weil ich nunmal keine 3 Motorraeder habe sondern nur 1, und das ist zur Zeit die X.
    Als ich neulich mit einem Kumpel beim BMW Haendler war, stand dort eine XT1200Z, mein Traum. Die wurde mir aufgrund meines sichtbaren Speichelflusses direkt zur Probefahrt angeboten - und ich habe abgelehnt :doh:


    Naja in 2 Jahren sehen wir weiter :)


    Xrider

  • #10

    Servus,


    ich glaube, es war nicht Köbes Absicht einen direkten Vergleich darzulegen. Nach dem zweiten Durchlesen ist mir aufgefallen, dass er nur seine Begeisterung für die VFR zum Ausdruck bringen wollte. Meine Begeisterung war auch sehr groß, als ich bei der 1000er mit einer CBR 600F einen Tag lang fahren durfte. Sie zauberte mir ein :) im Gesicht. Doch im Gegensatz zu Köbes hatte ich ein :D als ich wieder meine NC hatte. Und wenn er sich nicht mir sicher ist, dann ist es auch sein gutes Recht.


    Dennoch finde ich es sehr schön, dass die NC hier gleich dermaßen verteidigt wird (Bis zum letzten Bluttropfen). :lol:


    Ausserdem frage ich mich, warum so viele "alte Säcke" (nicht böse gemeint. ich schließe mich selbst auch ein!) sich für dieses Mopped begeistern? Das ist doch völlig an der von Honda "gewünschten" Zielgruppe vorbei, oder?


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!