Neuling an alle Ganzjahresfahrer

  • #1

    Hallo Zusammen,


    In diesem Thread geht es mir darum auf eure Erfahrungen in Bezug auf das Fahren im Winter zurückzugreifen. Dank der Suchfunktion habe ich schon hilfreiche Informationen sammeln können, u.a. habe ich mich für die Heidenau K73 entschieden und spiele mit dem Gedanken einen Kettenöler zu kaufen.


    Hier erst einmal ein paar Grundinfos:
    Winterwetter und -fahren erprobt bin ich seit 2014, nun geht es mit einem Motorrad auf zu neuen Erfahrungen.
    Mein eisernes Pferd sehe ich als Nutzfahrzeug welches sein Aussehen der Wetterlage und meiner freien Zeit anpasst - als Ganzjahresfahrer ist Schmutz eben Alltag :auto-dirtbike:



    Nun ein paar Fragen (die sich ausschließlich auf das Winterfahren beziehen):
    - Wie oft, mit welcher Methode & wie gründlich wascht ihr das Salz runter?
    - Hat jemand von euch schon mehrere Winter mit einem Gefährt hinter sich? Wie wurde die Pflege dadurch angepasst?
    - Gibt es bei einem Kettenöler eigentlich Nachteile? Die Grundidee sowie Einbau laut Youtube sind ja herrlich simpel...
    - Wie sieht es mit Erfahrungen in Bezug auf das Ölen der Bowdenzüge aus?



    Ich bedanke mich im voraus für eure Zeit, hoffe dass ich nicht der Xte Neuling mit den gleichen Fragen bin und wünsche euch ein erholsames Wochenende.
    Gruß
    Moselaner

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • #2

    Erst mal herzlich willkommen im Forum!


    Also ich bin vor etwa 40 Jahren mal einen Winter durchgefahren, damals noch mit einer Honda XL250. Kann mich noch gut daran erinnern, dass es Temperaturen von bis zu -17°C gab und ich im Schritttempo mit den Füßen auf dem Boden über vereiste Straßen gefahren bin! Mir sind fast die Finger und Zehen abgefroren und Spaß hat es deffinitiv nicht gemacht! Seit dem fahre ich nicht mehr im Winter. Das Motorrad unter solchen winterlichen Bedingungen dann auch noch zu pflegen, ist eine echte Überwindung und Salzfraß ist trotz waschen nicht zu vermeiden. Motorradfahren ist für mich ein Hobby und ich möchte die Fahrzeuge nicht von Salz zerfressen lassen, deshalb fahre ich nur im Frühjahr, Sommer und Herbst, dann kann ich es auch genießen.


    Wenn Du durchfährst, wünsche ich Die jedenfalls einen "ausrutsch- und unfallfreien" Winter.


    Beste Grüße,
    Nemo

  • #3

    Vermutlich bin ich der Warmduscher unter den Winterfahrern... bei mir darf es zwar kalt, nicht aber nass/rutschig sein, also nur trocken/kalt.


    Nichtdestotrotz lese ich mal mit wg. der Pflege im Winter.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #4

    Hallo Moselaner,
    beim Putzen übe ich Zurückhaltung. Nach Phasen mit Streusalz wasche ich die NC an der Tanke ab, ansonsten siegt die Faulheit. Anders als frühere Wintermotorräder hält sich meine NC trotzdem gut, da kaum verchromte Teile dran sind. Auf dem Topcase habe ich einen verchromten Gepäckträger von Tante Louise, da brauchen die Biege- und Schweißstellen etwas Pflege. Ich gehe vor dem Winter mit etwas Polierwatte, z.B. Nevr-Dull, dran, das reicht bis zum Frühjahr.
    Bleibt der Auspuff und insbesondere der Krümmer, da putze ich öfter drüber.
    Ein paar Rostpunkte habe ich an der Schwinge.
    Den Kupplungszug öle ich ab und zu, vor dem Winter hilft auch ein wenig Graphit an den Schlössern.
    Mein Kettenspray ist das weiße von S100, ich trage es direkt nach der Fahrt auf, da verteilt es sich gut.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #6

    Hallo Moselaner,
    meine NC ist von November 2014 und wird regelmäßig bewegt. Jetzt also bereits im 5. Winter. Auch ein Motorrad ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und hat dann halt im Winter der Jahreszeit entsprechende Gebrauchsspuren, siehe beigefügte Bilder.
    Nun zu Deinen Fragen:

      In der Winterzeit wird das Motorrad, wenn es wie auf den Bildern aussieht und es sich von der Wetterlage her lohnt, in der Waschbox mit reichlich Wasser abgespritzt.


      Bei geringerer Verschmutzung erfolgt die übliche Wäsche mit Eimer und Lappen.


      Nach Ende der Winterzeit und bei salzfreien Straßen wird in der Waschbox der grobe Schmutz und das Salz abgespült und anschließend in der Garage mit Eimer und Lappen nachgearbeitet. Die lackierten Teile werden eingewachst und poliert.


      Diese Vorgehensweise habe ich bisher nicht geändert.


      Da an der NC viele Teile (Verkleidung) aus "rostfreiem" Kunststoff sind und die Metallteile (z.B. Motor, Felgen) lackiert sind kann das Salz auch nicht viel Schaden anrichten. Im großen und ganzen sieht meine NC auch nach 4 Wintern noch recht gut aus.


      Der Kettenöler, ich habe einen Scottoiler E-System verbaut, arbeitet auch im Winter mit dem blauen Öl tadellos. Die Tropfrate erhöhe ich bei niedrigen Temperaturen leicht von 120 s auf 90 s. Dann kommt von dem dickflüssigeren Öl genug auf die Kette.


      Dank DCT habe ich nur Züge für Gas und Feststellbremse, die habe ich noch nie geölt, die funktionieren auch so einfach nur.


    Vielleicht habe ich Dir damit weitergeholfen.

  • #7

    Hallo liebe Mitmenschen,


    Herzlichen Dank für die netten & nützlichen Rückmeldungen.


    Graphitpulver und Polierwatte werden heute gekauft und der günstige Kettenöler wird ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
    Zu sehen dass auch 5 Winter mit geringer Pflege der NC nicht wirklich Probleme bereiten bzw. der Salzfraß sich in sehr akzeptablen Grenzen hält ist beruhigend zu wissen - Danke für die Bilder.


    Euch allen ein entspanntes Wochenende
    Gruß
    Moselaner

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • #8

    Hallo Moselaner
    ich mache das wie DetMainzel, wobei meine so noch nicht ausgesehen hat. Ist jetzt der 2 Winter, an meinem alten 125 Iger Roller, den habe ich nie geputzt und den bin ich ca 10 Winter gefahren nix mit Rost. Diente auch nur zur Arbeit und zurück.
    Das grobe mit dem Kärcher. Kette immer mit S100 das weiße und im Frühjahr das Salz runter und gut säubern und wachsen.
    Das Wachsen ist gut und das Wasser perlt jetzt noch ab. Wobei ich den Integra immer gut Wachse. Diese Wochen kommen noch neue Reifen drauf Michelin Road 5 und
    denke noch mal über den Cobra Nemo 2 nach.
    Gruß und immer gute Sicht und Fahrt.

  • #9

    Nach jeder Salzfahrt wird das Mopped ausgiebig per Schlauch und Bürste gereinigt. Nach dem Abtrocknen dann die Kette eingesprüht. Auch wenn Du nicht alles wegbekommst, kann da eigentlich dann gar nicht mehr so viel passieren.


    Das Nervigste allerdings ist, wenn Du nach ner Salzfahrt und anschließender Waschung nicht gleich wieder fahren kannst (z.B. zuviel Schnee) und dadurch die Bremsen nicht warmgebremst werden und die restliche Salzschicht von den Scheiben gerieben wird, können die Bremsbeläge an den Scheiben und die Schwimmsättel auf den Führungsbolzen festrosten. Beides behebbar, nervt halt.


    Also, m.E., wenn Winter, dann regelmäßig und nicht nur ein oder 2 mal in 4 Monaten.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #10

    Hallo Sigi 64
    Das Nervigste allerdings ist, wenn Du nach ner Salzfahrt und anschließender Waschung nicht gleich wieder fahren kannst (z.B. zuviel Schnee) und dadurch die Bremsen nicht warmgebremst werden und die restliche Salzschicht von den Scheiben gerieben wird, können die Bremsbeläge an den Scheiben und die Schwimmsättel auf den Führungsbolzen festrosten. Beides behebbar, nervt halt.


    Das war mir nicht bekannt! Dann wohl doch öfters waschen..... wobei hier im Rheinland zur Grenze NL und BE wird der Winter nicht so hart hoffentlich und falls doch, dann bleibt das Moped in der Garage und fahre dann mit 4 Rädern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!