Andere Gabelfedern ?

  • #1

    hi leuts,
    habe folgendes problem, weswegen ich mich auch vor 2 jahren für DCT entschieden habe:
    nach einigen kilometern schmerzen meine arthrosegeplagten finger. durch DCT und Moosgummigriffen habe ich zwar schon eine verbesserung erzielt, aber für längere ausflüge immer noch unzureichend.
    jetzt meinte ein bekannter daß progressive gabelfedern abhilfe schaffen könnten, dann würden fahrbahnunebenheiten
    nicht so in die finger durchschlagen. ist da was dran ?


    B80

  • #2

    Man könnte auch erstmal anderes Öl testen.


    Im internationalen Forum habe ich auch mal etwas von gedämpften Lenkeraufnahmen gelesen und derjenige war sehr angetan von der Effektivität. Nachteil für Deutschland ist natürlich keinerlei ABE. Aber vielleicht geht es dennoch mit einer Einzelabnahme

  • #3

    Die Progression der Feder verhindert, dass diese bei stärkeren Belastungen durchschlägt.
    Dass diese bei leichten Fahrbahnunebenheiten besser anspricht als lineare Federn wäre mir neu.


    Allerdings hat die NC meinte Wissens nach schon progressive Federn.


    Mit anderem Öl sollte man vorsichtig sein. Das Öl bewirkt Dämpfung, sowohl beim Ein- wie auch beim Ausfedern. Mit den falschen Öl kann das Vorhaben ganz schnell ins Gegenteil umschlagen.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #4


    Ich denk nicht, dass du mittels einem anderen Gabelsetup eine signifikante Verbesserung für deine Situation erhältst. Mein Ratschlag, fahr mal die Africa Twin und erzähl deinem Händler von deinem Problem. Die Gabel ist einstellbar und bügelt durch den großen Federweg um einiges mehr weg als die NC, mit welchen Federn auch immer. Klar ist das eine andere Investition, aber einen Versuch sollte es wert sein.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Die NC haben progressive Federn. Theoretisch könntest du eine noch weichere progressive Feder einsetzen , aber das wird zu erheblichen Kompromissen bei der Fahrwerksabstimmung führen und ist auch gar nicht so leicht gemacht. Du könntest ein dünnflüssigeres Öl ausprobieren, aber das Fahrrad wird dadurch stärker zum Schaukeln neigen. Falls Du gerne schnell fährst, würde ich davon abraten.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk


    Was klappert ist noch dran.

  • #6

    ich weis ja nicht, wie die NC 750 vorne federt, aber ich hatte mal eine NC 700,
    die ist vorne sogar beim Halt an der Ampel recht früh "auf Block" gegangen ist.
    Nach Umbau auf Wilbers Federn war das weg !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #7

    Hallo B80,


    ich glaube nicht, das andere Federn da was bringen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner ehemaligen DN-01. Ich musste mich zu sehr am Lenker abstützen. Je aufrechter man sitzt, um so weniger werden die Hände bei Schlägen belastet.
    Hast Du schon mal daran gedacht, die Lenkerposition zu verändern (z. B. höher oder weiter zu Dir hin).
    Bei meiner ehemaligen SW-T600 und bei der Integra sitze ich sehr gerade und habe keine Probleme mehr...


    Viele Grüße aus Breisach
    Ralph

  • #8

    Wie schon aufgeführt, werden die aufgeführten Lösungsansätze sicher nicht zum Erfolg führen.
    Die Federbeine der sind einfach zu primitiv aufgebaut, um eine bessere Funktion hinzubekommen. Der Dämpfer ist ein einfaches Rohr mit Löchern. Verändert man die Bedingungen, erkauft man sich einen Vorteil immer auch mit einem Nachteil!


    Dein Problem dürfte die Druckstufe sein, die einfach zu groß ist. Man könnte die Löcher etwas größer bohren, allerdings könnte die Zugstufe dann zu klein sein.


    Um das abschließend in den Griff zu bekommen hilft eigentlich nur eins: raus den Mist und auf Cartridges umrüsten!
    Für die Kartuschen gibt's Federn in allen möglichen Härten und mim Öl kann man auch noch experimentieren, da die Dämpfung unterschiedlich, also Druck- und Zugstufe jeweils nur in einem Federbein untergebracht ist.
    Für meine MT-07 hatte ich das auch vor, hab hier noch die Kartuschen liegen, aber dann kam ja die Duke... .


    Hab mir die Matris-Kartuschen gekauft, sind vergleichsweise günstig.
    Gibt's auch für die NC: http://importanteimports.com/e…516a088/Products/F15H222K

  • #9

    Die Druckstufe ist zu hart. Hatte in meine 5er Öl eingefüllt, dann besser aber dafür negative Auswirkung auf die Zugstufe. Gabel vibrierte regelrecht auf Kopfsteinpflaster. Also nochmal 10er rein. Die original Federrate passt m.E.. Kurze Stöße sind echt ein Problem. Die Gabel ist eben Low Budget. Im Winter mach ich sie mal auseinander und schau mir die Bohrungen in der Dämpferhülse an. Die Kartuschen hab ich mir auch schon angesehen, könnte die (teuere) Lösung sein.
    Gruss Thomas

  • #10

    Wenn ich das richtig erinnere, hat unser Mitforist "Rentner" mal gepostet, dass er seine Gabel umgerüstet hat.
    Ich meine er hat ein besseres Ansprechverhalten erreicht, indem er die obere Distanzhülse in der Gabel gegen Federn getauscht hat.
    Leider bin ich zu blöd, den post zu finden.
    Versuch Du es doch mal mit der Suchfunktion, oder ne PN an Rentner.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!