Hauptständer notwendig?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer NC750 S DCT. Bin von einem Kymco Downtown 300i umgestiegen, da mir die kleinen Reifen doch zu unbequem wurden. Hatte bei meinem Kymco immer Seiten- und Hauptständer und Frage mich, ob es zwingende Gründe gibt, einen Hauptständer zu montieren. Bin mir da nicht sicher bzw. erfahrungslos.


    Muss man einen Hauptständer haben oder ist er nicht zwingend notwendig?

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Bernd


    ______
    Honda NC750 S (RC88)

  • #2

    Guten Morgen,
    Ob ein Hauptständer zwingend erforderlich ist, wage ich zu bezweifeln. Sonst wäre er ja ab Werk dran. Ich stand für mich vor der gleichen Frage als ich meine im November gekauft habe. Ich denke aber, insbesondere bei schlechten Windbedingungen und bestimmten Straßenverhältnissen ist der Hauptständer nicht zu ersetzen.
    Ich benutze ihn viel und bereue den Anbau keine Minute. Muss aber am Ende natürlich trotzdem jeder für sich entscheiden.
    Der Jens

  • #3

    Habe einen dran und will keinesfalls mehr ohne.
    Kette fetten und warten ist damit völlig easy und auch unterwegs im Urlaub problemlos möglich.
    Daheim kannst du dir auch mit einem Montageständer helfen. Ist aber umständlicher als einfach den Hauptständer auszuklappen.


    Auch wenn ich Reifen brauche bau ich die Räder daheim aus und bring sie so zum Reifendealer.
    Will sie danach vernünftig ausrichten. Die Reifendealer ballern die oft lieblos rein ohne auf richtige Kettenspannung und Ausrichtung zu achten.
    Auch das ist mit dem Hauptständer easy zu bewältigen.


    Ausserdem steht sie viel stabiler.
    War am We auf ner kleinen Schwarzwaldtour.
    Oben auf ner Anhöhe abgestellt. Da ging ein bösartiger Wind fast schon sturm. Heftige windböhen jedenfalls.
    Motorrad hat wie verrückt gewackelt.
    Bin mir sicher bei ner böhe von der Richtigen Seite wäre sie umgekippt. Hab ich schon öfter miterlebt.


    Auf dem Seitenständer jedoch stand sie dann bombenfest. Bis sie da umgeblasen wird muss schon ein Orkan kommen..

  • #4

    Also ich bin "Old School" und früher hatten alle Mopeds auch einen Hauptständer, somit stellte sich bei mir die Frage nicht.


    Der Hauptständer ist super bei:
    - Reinigung der Mopeds, bzw. der Felgen
    - Reifenwechsel
    - Winterpause (Entlasten der Räder)
    - Div. Wartungsarbeiten (sofern man die selbst macht)


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #5

    Hallo Zusammen,


    erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe noch eine Frage an Bull: Steht die NC auf dem Seitenständer bei Wind wirklich stabiler?

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Bernd


    ______
    Honda NC750 S (RC88)

  • #6


    Die gleiche Frage kam mir auch gerade beim Lesen.
    Ich bin sicher er hat sich verschrieben und meint Hauptständer.
    Das wird auch deutlich, wenn er schreibt dass die Maschine möglicherweise umgefallen wäre wenn der Wind von der entsprechenden Seite gekommen wäre.
    Beim Hauptständer ist nämlich die Seite egal.
    Ansonsten kann ich allen Vorschreibern nur zustimmen: ich möchte den Hauptständer an meiner X auch nicht missen.
    Spätestens wenn du auf einer längeren Tour zwischendurch die Kette fetten musst wirst du wissen wozu es einen Hauptständer gibt ;)

  • #7

    Ich habe das esystem von scotoiler, von daher ist der Hauptständer meiner Meinung nach überflüssig, da ich zum Kette fetten nix machen muss. Ich schraube nix selber, dafür gibts ne Werkstatt. Dass ein Motorrad unsicher auf dem Seitenständer parkt, halte ich für Mumpitz. Gucken wo man parkt, evtl eine Gefälle nutzen bei starkem Wind. Einzig und allein zum Kette fetten ist so ein Ding sinnvoll. Und evtl. zum Einmotten im Winter, entlastet den reifen. Und für Schrauber, die was selber machen.
    karklausi

  • #8

    Mal abgesehen von der Frage, wie sinnvoll ein Hauptständer ist - klar ist: Auf dem Seitenständer steht das Motorrad sicherer und stabiler (natürlich vorausgesetzt, dass der Punkt, auf dem der Seitenständer aufsetzt, nicht deutlich höher liegt als die Punkte, auf denen die Reifen stehen). Damit das Mopped auch wirklich (wie vorgesehen) geneigt steht. Dass dann der Wind viel stärker angreifen müsste, um das Mopped umzuwerfen, als wenn es auf dem Hauptständer steht, ist doch eindeutig, oder?

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #9

    .... mit hat´s das Moped auf dem Hauptständer (leider auch mit Plane drüber, ich Depp ) beim letzten Sturm umgeschmissen.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #10

    Der Hauptständer ist heutzutage oft nicht mit dabei weil man somit als aufpreispflichtiges Extra dafür Geld nehmen kann. Früher war sowas serienmäßig dabei, dafür waren Seitenständer nicht immer vorhanden und konnten oft auch gar nicht angebaut werden.


    Ich finde man sollte beides haben. Gerade mit Gepäck beladen steht die Maschine auf dem Hauptständer deutlich stabiler, dazu ist die Wartung (Kettenpflege, Radausbau) deutlich einfacher wenn ein Hauptständer vorhanden ist. Und - in der Garage braucht die Maschine damit weniger Platz.


    Es muss ja nicht der Original-Honda-Hauptständer sein, es gibt auch Teile aus dem Zubehör die teilweise deutlich günstiger sind.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!