Beiträge von hansibo

    Vielleicht will der Hersteller DID aber auch, dass man regelmäßig eine neue Kette kauft. Da hilft der Schmierstoff vielleicht etwas nach, um die Sache zu beschleunigen. 8o

    WD-40 kann O-Ringe angreifen, da es ein lösungsmittelbasiertes Produkt ist, das Gummidichtungen austrocknen und spröde machen kann, insbesondere bei längerem Einwirken oder bei bestimmten Gummisorten wie Nitril (NBR) oder EPDM. Es kann zu Quellen (Schwellung) und Verlust der Elastizität führen, was Dichtungen unbrauchbar macht. Für die Reinigung von O-Ring-Ketten sollte man spezielle Reiniger und geeignete Schmiermittel verwenden, um die Dichtungen zu schützen.


    Eigentlich dürfte man gar nichts anderes zum Schmieren nehmen, als Kettenspray.

    Hatte mal an meiner CBR einen Scottoiler und habe immer das dazugehörige Öl verwendet. Frage mich jetzt natürlich, was da drin war und ob es nicht auch die o ringe angegriffen hat.

    Petroleum lässt O-Ringe oft aufquellen, da es eine erdölbasierte Flüssigkeit ist, die viele Elastomere angreift und absorbiert wird, was zu Volumenvergrößerung, Verlust der Dichtfunktion und schließlich zum Versagen führt. Dies liegt daran, dass viele O-Ringe, besonders solche aus Nitril (NBR) oder EPDM, nicht beständig gegen Mineralölprodukte wie Petroleum, Benzin oder WD-40 sind. Für die Reinigung und Schmierung sollten stattdessen chemisch verträgliche Schmierstoffe oder Fette (z.B. Silikon- oder Fluorkohlenwasserstoff-basiert) verwendet werden.

    Habe mir jetzt, wo ich etwa Zeit hatte, mal die ganze Sache angesehen. Wie auf meinem Bild zu erkennen ist, befindet sich in der Mitte das schwarze Plastikteil und links und rechts ist ein silbernes Metallteil, an dem die Halterung angebracht ist. Diese Halterung wackelt seitlich. Leider kommt man da nicht an die Schrauben. Wenn ich die Schrauben jetzt anziehe, dann ist die Halterung fest. Aber nur, wenn man auch an die Schrauben heran kommt. Wenn die Schrauben aber fest sind, passen dann auch die Löcher von der Scheibe mit der Aufnahme an der Halterung überein oder sind die dann etwas versetzt? Muss die Halterung eventuell etwa beweglich sein. Vielleicht könnten sich mal bitte einige Integra Besitzer zu Worte melden, ob sich ihre Scheibe bewegt oder richtig fest ist. Ich habe hier nur meine Integra zu stehen und daher keinen Vergleich.

    Vielen Dank.

    Meine Integra hat ja noch eine H4 Birne im Scheinwerfer, trotzdem würde ich da gerne was ranbauen. Für die normale Straßenversion gibt es ja Sturzbügel. Für die Integra aber nicht, habe ich jedenfalls noch nirgendwo gesehen. Als einzige Alternative, Gabel oder Löcher in die Verkleidung bohren.