Beiträge von hansibo

Hallo

Habe das Problem, dass ein Lenkergewicht fehlte. Habe mir ein neues gekauft. Leider drehen die Innereien im Lenkerrohr mit. Ich bekomme das neue Gewicht somit nicht fest. Und das innere Teil scheint auch schief drinnen zu sein, weil wenn ich das Gewicht drehe, verändert sich der Abstand zum Gummigriff. Es sieht auch schief aus. Wie bekomme ich das Innenleben aus dem Lenker?

habe mir ein paar Videos angesehen. Wie die Dinger rausgehen weiß ich jetzt. Aber hattet ihr das auch schon, dass die Gewichte, obwohl bis zum Anschlag der Schraube gedreht, einfach schief drinnen sind? Die gehen bei mir nicht gerade rein.

Hier mal 2 Fotos

Das gleiche Gewicht, aber um 180 Grad gedreht. Einmal nah am Gummi und dann mit etwas Abstand. Also das Gewicht ist schief.

An was kann das liegen?

Muss ja der Fehler im Innenleben des Lenkers zu suchen sein.

naja, ich habe eigentlich noch nie eine Scheibenhalterung gesehen, die wackelt. Bei mir war das extrem. Die Schrauben der Halterung, nicht die der Scheibe, waren zwar innen fest, aber die ganze Halterung hat extrem gewackelt. Da war soviel Spiel, als ob eine Unterlegscheibe fehlte.

Wenn man z. B. eine Zubehörscheibe an ein Motorrad oder Roller schraubt, wo vorher keine Scheibe dran war, dann befestigt man die Halterung auch so, dass da nichts wackelt.

Die ganze Art der Befestigung ist sowieso sehr merkwürdig. Das Teil, an dem die Streben der Halterung angebracht sind, besteht aus Kunststoff, obwohl es eher wie Guss aussieht. Ich werde ja sehen, ob das hält. Wenn das falsch war, so wie ich es gemacht habe, dann muss ich mir irgendwann ein gebrauchtes Ersatzteil aus dem Internet kaufen und die ganze Aktion neu machen. Aber ich glaube schon, dass das jetzt in Ordnung ist. Die Scheibe ist jedenfalls davon nicht betroffen.

Scheibe ist wieder dran und ist jetzt bombenfest.

Vor dem Einbau noch schnell die Scheibe auf beiden Seiten poliert.

Wer mal Probleme mit der Halterung hat, kann mich gerne anschreiben.

Also ich habe die Schraube unten geöffnet und dann den Kühlerdeckel abgenommen. Da lief die Suppe raus. Als nichts mehr kam, habe ich den Motor kurz gestartet und das bike links und rechts zur Seite geschwenkt. Da kam dann wieder was. Dann Motor aus. Wasser rein und wieder kurz laufen lassen und seitlich geschwenkt bis nichts mehr kam.

Zum Schluss kam sowieso nur klares Wasser. Dann Schraube wieder verschlossen und neues Kühlmittel rein. Deckel auf den Kühler. Motor ein paar Minuten laufen lassen und dabei Gasstöße gegeben und auch seitlich geschwenkt, damit die Luft raus kam. Dann abgestellt, abkühlen lassen, nochmal aufgefüllt und fertig. Und nicht das Ausdehngefäß vergessen zu befüllen. Das sollte vorher auch gespült werden. Bei mir war aber alles leer, so dass ich annehme, dass da nie einer mal etwas kontrolliert, geschweige denn aufgefüllt hat.

Und zum Schluss die alte Kühlflüssigkeit in leere Plastikflaschen gefüllt >>>Recyclinghof.

Flüssigkeit abgelassen, gespült und jetzt neue rosafarbene drin.

Es kommt so aber nur ein Liter raus. Wasser reingefallen und moto laufen lassen, dann kam der Rest vom grünen.

1. Muss der halbe Liter, der noch drinnen ist raus.

2. Ist sehr verwirrend mit dem Kühlmittel von mannol. Alumotoren sollten silikatfreies Kühlmittel bekommen und dieses enthält trotzdem silikate, obwohl es speziell für Motorräder angepriesen wird. Aber bei manchen anderen, wie das von louis, konnte ich auch noch keine Angabe wie g12 oder g13 erkennen. Scheint wohl auch nicht so wichtig zu sein.

Naja, irgendwie werde ich das schon hinbekommen, ist ja auch kein hexenwerk. Kühlmittel vom Auto in rosa habe ich da. In meinen 2 anderen rollern ist bzw war schon das gleiche Zeug drin. Muss mal sehen, wo die wasserpumpe sitzt, evt. einen Schlauch lösen, um den Rest raus zu bekommen. Schaue mir das nachher mal an.

Das ist das Problem, weil ich nicht weiß, was drinnen ist. Die Maschine ist gebraucht gekauft worden. Die Farbe ist grünlich. Rein soll ein silikatfreies Mittel. Jetzt habe ich ein preiswertes Mittel von Mannol gefunden, dass zwar gelb ist, aber extra für Motorräder ausgelegt ist. Auf der Verpackung steht nichts drauf, welche Norm es hat. Habe gegoogelt und da steht, dass es für Zweiräder ist, aber Silikate hat. Na da wird man ja nicht schlau, denn eigentlich soll ja ein silikatfreies Mittel rein.

Wenn ich den Wechsel mache, bekomme ich aber laut anderen Posts nur 1 Liter raus. Da fehlt also noch was, welches sich irgendwo sammelt. Ist doch auch merkwürdig. Vermutlich ist die Ablassschraube nicht am tiefsten Punkt oder der Thermostat blockiert noch was, wenn vorhanden. Selbst, wenn ich mit Wasser spüle, ist das Konzentrat dann verdünnt. Oder ich müsste mehrmals neue Flüssigkeit durchjagen.

Also ich habe solch einen Wechsel schon öfters gemacht, aber hier verwirrt mich das schon.

Hier noch mal die besagte Stelle:

• Es ist eine Flüssigkeit mit hoher Konzentration von Boraten und Silikaten. Enthält keine Nitrate, Phosphate und Amine (NAP-freie Technologie)

also nicht silikatfrei!!!

Kommt ja auch drauf an, ob mit silikat oder silikatfrei. Heutzutage gibt es soviel unterschiedliche Kühlmittel. Und ich würde da ungern etwas anderes reinkippen. Ist beim Auto genau der gleiche Mist. Da darf man nichts anderes reinkippen, wenn man noch Garantie hat. Nun ist die bei mir schon abgelaufen, aber trotzdem würde ich kein rotes Zeug in grünes Kühlmittel kippen.

Das originale Zeug von Honda ist ja wohl auch nicht mehr grün sondern jetzt blau.

Kurioserweise, habe den ganzen Tag gegoogelt, steht bei manchen Mittel noch nicht mal drauf, ob es silikatfrei ist. Da steht dann nur für Motorräder drauf. Macht ja auch keinen Sinn, wenn man nicht weiß, ob es für alte Guß- oder neue Alumotoren ist.

Wird mir wahrscheinlich nichts übrigbleiben, als komplett zu wechseln. Dann weiß ich was drinn ist.

Habe festgestellt, dass mein Ausgleichsbehälter kein Kühlmittel intus hat.

Habe mal den Deckel am Kühler aufgeschraubt und gesehen, dass das grün ist.

Welches Mittel kann ich da von wem reinkippen?

Muss ja wieder grün sein. Also nicht das originale von Honda.

In meiner 1000er hatte ich das mal auf blau gewechselt. Und bei Piaggio ist rosa drin.