Beiträge von hansibo

Anti-Quietsch-Bleche sind nicht zwingend notwendig, damit das Auto bremst, aber sie erfüllen wichtige Funktionen. Sie dienen der Schwingungsdämpfung, als Hitzeschild für den Bremskolben und verhindern Korrosion. Werden sie weggelassen, steigt das Risiko für lautes Quietschen und ungleichmäßigen Verschleiß.³

Funktion und Nutzen

• Vibrationsdämpfung: Sie fangen Schwingungen ab, die beim Bremsen das typische Quietschen erzeugen.
    • Hitzeschutz: Sie halten einen Teil der Bremswärme vom Bremskolben und der Bremsflüssigkeit fern.
    • Führung und Schutz: Sie verhindern direkten Metall-auf-Metall-Kontakt und vermindern so das Festrosten der Beläge im Sattel.

Wann kann man sie weglassen?

• Manchmal haben moderne Bremsbeläge bereits eine spezielle, beschichtete Rückseite (Trägerplatte) aus Lack oder Gummi, die Schwingungen schluckt.
    • Sind die alten Bleche verrostet oder beschädigt und es liegen keine neuen bei, kann im Notfall darauf verzichtet werden, solange die Beläge fest und sauber im Bremssattel sitzen.
    • Bei manchen Bremssystemen rasten die Bleche jedoch in den Kolben ein; in diesem Fall müssen sie korrekt montiert werden.

Um das Quietschen bei der Montage zu verhindern, hilft es oft, die Gleitflächen des Bremssattels gründlich zu reinigen und an den erlaubten Kanten mit geeigneter Bremsenpaste zu arbeiten.

Das war der Kommentar von Google.

Die Originalbeläge von Honda haben keine Beschichtung, daher sollte man die Bleche verbauen, was ja auch logisch ist. Das Metall des Bremskolbens trifft auf das Metall des Belages und erzeugt höchstwahrscheinlich Schwingungen und somit Geräusche. Meine Zubehörbeläge haben jedoch schon ab Werk eine schwarze Schutzschicht. Man kann das Blech verbauen, muss man aber nicht.

Wer einen bessere Bremsleistung möchte, der sollte auf Sinterbeläge wechseln, was jedoch zu einem höheren Verschleiß an der Bremsscheibe führt.

Ich sehe das so, dass der originale Bremsbelag keine zusätzliche Beschichtung hat, also rohes Metall sichtbar ist. Bei meinen Zubehörbelägen ist der Belagträger durch Lack oder eine andere Beschichtung geschützt. Da nehme ich das Teil nicht. Zumal ich mich erinnere, dass damit nur die Seite, da wo der Belag mit dem Bremskolben in Berührung kommt, versehen ist.

Du kannst das Teil natürlich wieder auf deinen neuen Belag klemmen, wenn du es für richtig hältst. Ich habe da keinen Sinn drin gesehen.

Ich habe das Blech auch bei der Erneuerung meiner Bremsbeläge an der Integra entdeckt. Da waren die originalen Honda Beläge drin. Ich habe mir Beläge von ebc gekauft, deren Halteplatte schwarz beschichtet ist. Bei den neuen Belägen habe ich das Blech weggelassen.

Hier wird ja wieder etwas hinein interpretiert, was ich gar nicht meine. Die neue Hinterradabdeckung habe ich auch so zwischen Reifen und der darüber liegenden Abdeckung bekommen, aber ich kann diese trotzdem nicht nach vorne schieben, da zu wenig Platz ist. Da klemmt es dann. Ich habe ja auch deutlich geschrieben, dass ich das alles mache, wenn ein neuer Hinterreifen eingebaut wird. Dann kommt auch ein neuer Kettensatz rein. Trotzdem würde ich gerne erfahren, wenn jemand schon einmal diese 3 Muttern gelöst hat, ob diese sich auch mit der Schraube gedreht haben und wie er diese dann gelöst hat.

wird wohl daran liegen, ist mir aber erst später eingefallen. So geht das Teil jedenfalls nicht rein.

Also in der Beschreibung ist nicht viel angegeben. Zuerst den alten Kettenschutz weg und dann die neue Abdeckung montieren. Die Bilder sind nur skizzenhaft. Was mir aber auffiel, dass auf der Skizze nur das nackte Hinterrad gezeigt wird, ohne Radabdeckung und Kennzeichenhalter. Wenn man den abschrauben, müsste man das Giviteil von hinten einschieben können.

Hier mal die Skizze:

Kann man viel draus interpretieren.

Funktioniert von hinten auch nicht. Rad muss raus.