Beiträge von hansibo

Das weiß ich mit dem Hauptständer, habe ich ja auch so gemacht.

Trotzdem wird der Kettendurchhang auf dem Seitenständer größer.

Google:

Der Unterschied im Kettendurchhang resultiert aus der Position der Schwinge und dem Einfederungszustand des Motorrads. Auf dem Hauptständer ist das Hinterrad komplett entlastet und hängt nach unten, wodurch der Abstand zwischen Ritzel und Kettenblatt oft den maximalen Weg erreicht. Auf dem Seitenständer federt das Fahrzeug durch das Eigengewicht leicht ein. Maßgeblich ist immer die Herstellervorgabe im Handbuch: Verlangt der Hersteller die Messung auf dem Seitenständer, führt eine Messung auf dem Hauptständer zu einem falschen (meist zu straffen) Ergebnis.

Und das habe ich ja festgestellt.

Einstellung auf Hauptständer durchgeführt.

Abgebockt, so dass das Bike mit dem Gewicht auf dem Boden steht und der Durchhang ist größer.

Damit du das auch richtig machst.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiß ja nicht, wie du deine Kette immer gespannt hast, aber es wird nicht der Abstand der Kette von der Schwinge gemessen, sondern wie hoch sich die Kette aus dem Ruhezustand in Richtung der Schwinge bewegen lässt.

Hallo

Habe meine Integra ja noch nicht so lange. Heute mal die Kette gespannt. Das soll ja auf dem Hauptständer geschehen. Also gespannt und danach auf den Seitenständer gestellt. Dabei musste ich feststellen, dass die Kette lockerer war als auf dem Hauptständer. Also gehe ich mal davon aus, dass sich das Bild verfälscht. Einmal unbelastetes Rad und einmal belastet. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht richtig den Durchhang messen kann, weil die Kette vorher an die untere Kettenschutzschiene aus Kunststoff stößt.

Wie macht ihr das?

An meiner CBR war das einfacher.

sinter packen besser zu, aber dafür verschleißt die Bremsscheibe schneller.

Und wenn der kolben direkt mit der unbehandelten trägerplatte zusammenstößt, dann kann es zu Geräuschen kommen. Es kann, muss aber nicht.

Ich hatte das mal an meinem 125er Honda Roller. Habe dann die Batterie für 20 Minuten abgeklemmt. Dann gestartet und den Roller 10 Minuten laufen lassen, damit sich die Drosselklappe neu anlernt. Danach lief er wieder.