Beiträge von Opa-Kalle

    Hallo,

    Ich würde mir fürs Dreirad eine Ausbildung, ähnlich wie beim B196 wünschen.

    Eine EU-Weite Anerkennung des B196 (111) ist überfällig !


    Gruß Kalle

    Hallo Paul,


    In Deutschland B196:

    Theorieunterricht :

    • 4 Doppelstunden: (à 90 Minuten) Motorradunterricht.
    • Beinhaltet spezifische Motorradthemen, ähnlich dem Unterricht für die Klasse A.

    Praxisunterricht :

    • 5 Doppelstunden: (à 90 Minuten) Fahrpraxis.
    • Inhalte:
      • Überlandfahrten.
      • Autobahnfahrten.
      • Nachtfahrten (bei Dunkelheit).
      • Grundfahraufgaben wie Slalom und Gefahrenbremsung.


    Schon recht anspruchsvoll, auch wenn keine Prüfung erforderlich ist.


    Meine Frau konnte noch wählen, ob sie auf einem 125er Automatik-Roller oder eine 125er mit Schaltung fahren möchte. Hat sich für Schaltung entschieden.

    Ursprünglich war die nationale Einschränkung des B196 auch der Grund für sie den A-Führerschein zu machen und ein zweiter 125er Roller sollte angeschafft werden.

    Nun gut, aus dem zweiten Roller wird bald eine NC750X…😉


    Gruß Kalle

    Ja, da war ich echt froh, das es bei uns bzgl. A-Führerschein sofort Zustimmung gab. Sie hatte aber noch wenige Wochen vorher B196 gemacht, das machte die Sache einfacher für sie (hat B196 auf 125er mit Schaltung gemacht)

    Die Kosten für den A-Führerschein sind tatsächlich nicht ohne…🤑 (Hatte 24 Fahrstunden)

    Die Fahrschule hat aber die Gebühr für den B196, mit den Kosten für den A-Führerschein verrechnet, sehr löblich !

    Meine Frau hat übrigens die Honda NC750X, als neues Motorrad auserkoren, eine durchaus gute Entscheidung…👍❗️

    Jetzt wartet sie nur noch auf den Termin für die praktische Prüfung.

    (Wem die Einleitung zu lang ist, kann auch direkt unten zur eigentlichen Frage springen... 😉)


    Hallo,

    es ist noch nicht lange her, da ist bei uns eine lebhafte Diskussion entfacht über “Dreirad-Roller” wie:

    Piaggio MP3 (310,400,530)

    Yamaha Tricity 300

    Peugeot Metropolis

    Kymco CV3 550i


    Auslöser war, das meine Frau ein neues Führerschein-Dokument (nach Verlust) bekommen hatte und sie aufgeregt damit zu mir kam, weil sie festgestellt hatte, das auf der Vorderseite nun die Klasse A eingetragen ist. Nach Betrachtung der Rückseite und Recherche, was denn die Schlüsselzahlen 79.03/04 bedeuten, klärte sich die Sache auf.

    Das war die Zeit, wo wir den PKW abgeschafft haben und eigentlich die Anschaffung zweier 125er Roller geplant war. Wir haben uns dann aber zunächst nur den Piaggio Libery S 125 geholt und meine Frau hat vorher noch den B196 gemacht.

    Das Interesse meiner Frau an diesen Dreirad-Rollern war jedoch groß, da sie ja diese Fahrzeuge ohne weitere Fahrerlaubnis fahren dürfte.

    Ich konnte ihr die Sache jedoch ausreden (war gar nicht so einfach... 😉)

    Letztendlich zog das Argument der hohen Anschaffungs und Unterhaltskosten und die Störanfälligkeit (z.B. Lenkkopf) dieser Fahrzeuge.

    Die Alternative war das Angebot, das sie den A-Führerschein macht und damit ganz andere Möglichkeiten bestehen. (Wie ja auch mittlerweile geschehen, sie wartet nur noch auf den Termin zur praktischen Prüfung) Mit dem Resultat der Anschaffung einer Honda NC750 X ❗

    Ich persönlich finde es verantwortungslos, das solche, doch ziemlich leistungsstarke Dreirad-Roller ohne Fahrausbildung mit dem B-Führerschein gefahren werden dürfen.

    Meines Erachtens sollte da mindestens eine Ausbildung in einer Fahrschule, nach Vorbild des B196 (C111 in Österreich) erfolgen !


    Wie ist eure Meinung dazu ?


    Gruß Kalle

    Hallo Mopedfahrer,

    Das kann ich uneingeschränkt nachvollziehen.

    Letztes Wochenende waren meine Frau und ich zum ersten Mal gemeinsam auf Tour. (Fahren grundsätzlich nicht zusammen auf einer Maschine)

    Sie hatte sich eine Honda CB125R gemietet um noch etwas Fahrpraxis vor der A-Führerscheinprüfung zu sammeln.

    Also in der Konstellation Piaggio Liberty S 125 <>Honda CB125R.

    Hat richtig Spaß gemacht. Auf der Landstraße hatte die CB125 ihre Stärken, in der Stadt konnte der Piaggio-Roller trumpfen.

    Wenn wir dann die NC750X haben, werden die gemeinsamen Touren jedoch abenteuerlicher...😉


    Gruß Kalle

    Hallo Alex,

    Nutze tatsächlich noch bevorzugt Karte und Kompass, wenn es mal ganz schlimm kommen sollte, dann mal ein kurzer Blick auf Google-Maps.

    Einen Navi oder Navi- App nutze ich nicht.

    Du kannst den "alten" Herrn doch nicht von weiteren Touren ausschließen, nur weil er eine 125er fährt...☹️⁉️

    Aus diesem Grunde fahre ich ungern in Gruppe.

    Ich bin mehr der Typ "einsamer Reiter"...😉


    Gruß Kalle

    Ja, das ist dann wohl auch besser so...

    Hatte meine GoPro Hero 10 auch gemacht. Seit dem ich die Speicherkarten Lexar Silver Pro (256 GB) einsetze nie mehr gewesen !

    Hallo,

    gute Entscheidung !

    Ich nutze nach der Hero 7, zur Zeit noch die Hero 10.

    Die Heros sind zuverlässige Action-Cams, jedoch etwas wählerisch mit dem eingesetztem Speichermedium.

    Die gelegentlichen Abbrüche und die Wärmeentwicklung haben nachgelassen, nachdem ich nach einigem Ausprobieren jetzt nur noch Lexar Silver Plus Speicherkarten verwende. (256 GB)


    Gruß Kalle

    Hallo,

    Ich finde,das beim Kauf eines Motorrades eine gehörige Form Individualismus dazu gehört.

    Wir stehen kurz vor der Anschaffung eines Motorrades. Ich habe mich bei der Wahl zurückgehalten und meine Frau (fast) allein entscheiden lassen. (Sie hat sich ja letztendlich noch mit 61 in das Abenteuer Fahrschule zum Erwerb des A-Führerscheins gestürzt).

    Nach hinreichenden Recherchen und Vergleichen, hat meine Frau sich für eine Honda NC750X entschieden. Eine überaus gute Wahl !

    Hätte ich alleine entschieden, wäre es eine Honda CB 750 Hornet, oder eine BMW F900 R geworden.


    Ja da ist was dran.

    Wir haben vor einiger Zeit konsequent unseren PKW abgeschafft, und uns für den Alltagsgebrauch einen 125er Roller (Piaggio Liberty S 125) angeschafft, der nun täglich genutzt wird und schon 3300 km in weniger als 3 Monaten runter hat.

    Die NC750X wird dann Überwiegend zur Freizeitgestaltung eingesetzt.


    Gruß Kalle