Beiträge von ralf1147

    Wahrscheinlich verwenden andere Firmen zwar die gleichen Lager, hätten bei gleicher
    Belastung das Lager aber einfach eine Nummer größer ausgelegt. Lager sind
    normalerweise Standardbauteile mit genormten Eigenschaften.


    Lager können bei bekannter Belastung sehr genau auf Lebensdauer ausgelegt werden.
    Ich hoffe (im Sinne der BMW-Fahrer) nicht das man wirklich auf nur 44.000 km berechnet hat.
    Interessant währe in diesem Zusammenhang der Verschleiß der übrigen Lager im Getriebe
    bei der Pannenmaschiene.

    Tolle Tour habt ihr vor,


    ich würde ja sofort mitfahren wenn ich nicht gerade erst letzte Woche dort gewesen währe!


    Zillertaler Höhenstraße, Gerlospass, Großglockner Höhenstraße und noch einige andere fang ich richtig gut!


    Mein Tip: Die Großglockner-Mautkarte ist eine Tagekarte, man kann mehrfach ein- und ausfahren. Ich bin
    später am Tag nochmals da gewesen (ab 17.00 haben alle Restaurants und Ausstellungen die Bürgersteige hochgeklappt)
    und hatte die Straße praktisch für mich allein.


    Das war vormittags ganz anders, Radfahrer, Busse, Wohnmobile und Touristen in langsamen Autos haben da die
    schöne Straße versperrt.


    Eine super Strecke ist auch der Staller Sattel. Eine Ampel schaltet dort nur 1x pro Stunde auf grün, so dass es
    keinen Gegenverkehr gibt. Bei Grün geht es dann zu wie beim Formel 1 Start und alle Biker heizen vor den Autos über
    die Strecke. Hat mächtig Spass gemacht! Dabei ist die "Straße" so schmal wie eine Kartbahn.


    viel Spass wünscht euch Ralf

    Ich habe auch "Gripverlust" beim MPR4.... aber nur auf trockenen Bitumenstreifen!


    Klar auf Bitumenstreifen geht mit jedem Reifen die Haftung extrem zurück, aber warum
    fällt mir das nach dem Wechsel zum MPR4 so stark auf?


    Bei den letzten 9500 km mit den Z8 hatte ich dieses Bitumenrutschen nicht. Die MPR4 habe ich jetzt ca.
    2000 km gefahren allerdings fast nur auf einer Tour in Österreich. Haben die da evtl. rutschigeres
    Bitumen?
    Aufgefallen ist mir das insbesondere auf der Nockalmstraße, komplett trocken und bei
    bestem Sonnenschein. Auch die Kurvengeschwindigkeiten waren jetzt nicht so hoch die
    ich gefahren bin.


    Ansonsten ist der Reifen in jeder Beziehung top, ich bin heute erst wieder bei strömenden Regen
    gefahren und hab fast keinen Unterschied zur trockenen Straße gemerkt. Mein Problem sind
    ausschließlich die Flickstellen mit Bitumen.


    Habt Ihr auch dieses Bitumenrutschproblem oder waren das bei mir nur dumme Zufälle?

    Hier meine Lösung:


    Acerbis Dual Road Protektoren in "Sonderlackierung"


    Die "Lackierung" besteht aus Plasti Dip Sprühfolie weiss + neon. Im Notfall hätte ich das ganze
    wieder abziehen können. Mir gefällt aber das Ergebnis.


    Seit ich zusätzlich noch eine HV-Jacke trage habe ich den Eindruck,
    dass ich an Kreuzungen noch vorbeigelassen werden wo früher die
    Dosen noch schnell rausgefahren wären.


    Ich fühle mich deutlich sicherer und da ist die Optik eindeutig zweitrangig!



    Vielleicht tröstet dich das: Mich hat genau das gleiche Schicksal getroffen!


    Gestern neue Schuhe kaufen (nein keine Daytona oder Alpinstars)


    und Dienstag zum Abi-Ball .........
    immerhin soll ich da meinem Foto Hobby nachgehen


    gleichgesinnte Grüße
    Ralf


    Hallo Stefan,


    genau diesen Betriebsmodus nutze ich bei meinem G9x. Die Verbindung wird durch drücken von Knopf A aktiviert und bleibt dann dauerhaft. Leider kommen dann wichtige Meldungen von meinem Handy (z.B. "Blitzer in 100m") nicht mehr an. Wie das mit Navimeldungen aussieht kann ich nicht sagen da dies ein anderes Bluetooth Protokoll ist.


    Was ich aber noch nicht geschaft habe ist die Verbindungsart die du nutzt. Auch wenn die Verbindung durch VOX aktiviert wird scheint sie dann dauerhaft gehalten zu werden, laut Handbuch sollte sie sich nach 30 sec. trennen.


    Ich hoffe mal auf noch viele kommende Firmwareupdates .......

    Hallo dechecker,


    ich habe das Cardo G9x seit etwa 3 Monaten im Einsatz.


    Prinzipiell ist die Funktion in Ordnung, insbesondere ist die Sprachqualität sehr gut und die Funkverbindung zum
    2. Bike vollkommen ausreichend. Die Akkulaufzeit ist auch für lange Tagestouren kein Problem.


    Ich hatte mir jedoch mehr von dem nicht ganz preiswerten Gerät versprochen, hier die Negativpunkte:


    1. Der Radioempfang ist so schlecht das die Funktion praktisch unbrauchbar ist (für mich aber unwichtig)


    2. Die "hochentwickelter Spracherkennungstechnologie" beschränkt sich auf etwa 8 Sprachbefehle, wichtige Funktionen wie
    lauter/leiser gehen nur per Tastendruck. Man kann auch keine eigenen Befehle anlernen oder eine Telefonnummer zum wählen aufsagen.


    3. Generell ist die Bedienung mit den 6 Tasten recht kompliziert und lädt nicht zum auskosten aller Funktionen ein. Da noch zwischen
    kurz, länger und ganz lang drücken unterschieden wird kann ich mir nur einige wenige Funktionen wirklich merken. Auch die
    Anleitung ist nicht wirklich übersichtlich.


    4. Die App wird ebenso wie die "Comunity" in der Werbung hoffnungslos überbewertet und dient lediglich dazu
    einige Grundfunktionen (Empfindlichkeit Vox, Radiofrequenzen etc.) einzustellen.


    5. Ob das das Gerät wirklich wasserdicht ist muss wohl erst noch die Zeit zeigen.


    Ich fürchte aber das es keine wirklich besseren Alternativen gibt. Ich würde mir das nächste mal
    aber eher ein preiswerteres Einsteigermodell kaufen, insbesondere die Spracherkennung hat mich enttäuscht.


    Ich habe als Montageort den Kinnbügel meines Shoei Multitec Klapphelmes gewählt. Wenn man es so
    macht passt der Helm incl. G9x noch in das Helmfach!

    Anstelle dem Originalkabelsatz kann man sich auch das Gegenstück für
    den Optionsstecker beschaffen. Gibt es zum Beispiel her:


    http://www.corsa-technic.com/i…tem_id=230&category_id=59


    Dann wird noch ein Relais benötigt hierzu folgender Text aus einem alten Thread



    Wie empfohlen habe ich mir das Relais gebraucht besorgt und den Stecker im Amerika bestellt, hat beides gut funktioniert.


    Am Licht würde ich die Heizgriffe nicht anschließen evtl. werden dann Bauteile überlastet da der dort fließende Strom sich etwa verdoppeln dürfte.


    Noch eine blöde Frage hinterher: Wenn die Heizgriffe direkt "am Licht" angeschlossen sind gehen die dann aus wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird? Und welcher Strom fließt im Lichtstromkreis wenn bei Lichthupe kurzzeitig Abblend- und Fernlicht und die Heizgriffe in Betrieb sind? Hält das die Sicherung?