Hallo dechecker,
ich habe das Cardo G9x seit etwa 3 Monaten im Einsatz.
Prinzipiell ist die Funktion in Ordnung, insbesondere ist die Sprachqualität sehr gut und die Funkverbindung zum
2. Bike vollkommen ausreichend. Die Akkulaufzeit ist auch für lange Tagestouren kein Problem.
Ich hatte mir jedoch mehr von dem nicht ganz preiswerten Gerät versprochen, hier die Negativpunkte:
1. Der Radioempfang ist so schlecht das die Funktion praktisch unbrauchbar ist (für mich aber unwichtig)
2. Die "hochentwickelter Spracherkennungstechnologie" beschränkt sich auf etwa 8 Sprachbefehle, wichtige Funktionen wie
lauter/leiser gehen nur per Tastendruck. Man kann auch keine eigenen Befehle anlernen oder eine Telefonnummer zum wählen aufsagen.
3. Generell ist die Bedienung mit den 6 Tasten recht kompliziert und lädt nicht zum auskosten aller Funktionen ein. Da noch zwischen
kurz, länger und ganz lang drücken unterschieden wird kann ich mir nur einige wenige Funktionen wirklich merken. Auch die
Anleitung ist nicht wirklich übersichtlich.
4. Die App wird ebenso wie die "Comunity" in der Werbung hoffnungslos überbewertet und dient lediglich dazu
einige Grundfunktionen (Empfindlichkeit Vox, Radiofrequenzen etc.) einzustellen.
5. Ob das das Gerät wirklich wasserdicht ist muss wohl erst noch die Zeit zeigen.
Ich fürchte aber das es keine wirklich besseren Alternativen gibt. Ich würde mir das nächste mal
aber eher ein preiswerteres Einsteigermodell kaufen, insbesondere die Spracherkennung hat mich enttäuscht.
Ich habe als Montageort den Kinnbügel meines Shoei Multitec Klapphelmes gewählt. Wenn man es so
macht passt der Helm incl. G9x noch in das Helmfach!