Einen dünnen Schlauch (so dünn dass die Mutter gerade nicht durchpasst) in das Griffstück eines normalen Staubsaugers stecken. Schlauch mit Lappen am Staubsauger abdichten und den Schlauch in den Lenker stecken und Mutter ansaugen. Habe ich zwar so noch nicht gemacht, sollte aber funktionieren.
Beiträge von ralf1147
-
-
Hallo Volker,
ich habe die Vorgängerversion gelegentlich benutzt. Dabei sind wirklich "interessante" Routen entstanden.
Leider muss ich der Aussage "endlich Routing durch die Landschaft" der Garmin Beschreibung voll und ganz zustimmen.
Mehrfach wurde man auf Rad- und Feldwege geleitet, einmal konnte ich überhauptkeinen Weg erkennen in den ich abbiegen sollte.
Es kann ja sein das die Version 2013/14 besser ist aber ich würde erst einmal auf positive Berichte anderer Nutzer warten.
Mir war es irgendwann zu nervig vor Durchfahrt Verboten Schildern umdrehen zu müssen zumal das Garmin penetrant die einmal gefundene Route abfahren möchte.Das positive an der Karte war, dass man auf Nebenstrecken gefahren ist die man sonst nie gefunden hätte. An das schnelle erreichen des Ziels ist bei diesem Routing natürlich nicht zu denken, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn vom Motorradfahren.
-
Ich benutze seit einiger Zeit die Android App "OsmAnd". Ich bin eigentlich recht zufrieden.
Die oben genannten App´s kenne ich noch nicht, die werde ich mir nochmal ansehen.
Mit OsmAnd kann man selbst erstellte Routen abfahren, Tracks aufzeichenen und das ganze ohne Onlineverbindung mit Openstreetmap Karten auf dem Gerät.
Im Vergleich zum Garmin Navi zwar schlechterer GPS Empfang (hängt sicher vom Gerät ab) und mit Handschuhen praktisch nicht bedienbar aber viel bessere Kartendarstellung und flexible Funktionen.
Blöd bei OsmAnd ist die Aufteilung der Deutschlandkarte auf Bundesländer, bei der Ortssuche muss wann wissen in welchem Bundesland man suchen möchte. In kleineren Orten fehlen auch Straßennamen und Hausnummern sowieso.Meist plane ich die Route mit motoplaner und übertrage Sie dann ins Handy.
-
Hallo, eine Frage zum Öl hätte ich da noch:
Honda schreibt im Fahrerhandbuch neben anderen Anforderungen SAE 10W - 30 vor.
Louis, Polo und andere haben extra 10W-30 Öle im Programm "speziell für Honda und Yamaha Motoren".In der Praxis scheint das aber keinen zu interessieren. Mein HH hat 10W-40 teilsynthetik eingefüllt, zur Auswahl stand auch noch 10W-50 vollsynthetik.
Macht das bei hohen Temperaturen dickere Öl wirklich keine Probleme? Warum fordert Honda 10W-30?So wie ich hier im Forum lese verwenden viele Öle mit höherer Hochtemperaturviskosität. Es scheint auch einleuchtend zu sein, dass das etwas dickflüssigere Öl bei hohen Temperaturen belastbarer ist als das dünnflüssige 10W-30. Es muss aber doch einen Grund geben das Honda 10W-30 fest vorgibt?
viele Grüße
ralf1147 -
Hallo,
wie sind denn eure Erfahrungen mit Insekten bei der größeren Honda bzw. MRA Vario-Scheibe an der S?
Ich habe zur Zeit noch die kleine Originalscheibe und an meinem Visier und an der Jacke wird ständig Beerdigung gefeiert.
Ich würde mir hauptsächlich zur Insektenabwehr eine Scheibe kaufen wollen, welche ist da wirkungsvoller? -
Hallo Ihr Navigationsbedürftigen,
ich habe in diesem auch schon einiges ausprobiert aber noch keine endgültige Lösung gefunden.
Meine Erfahrungen in kurzen Stichworten:Garmin Motorrad Navis bieten außer der Wasserdichtheit kaum Vorteile gegenüber den viel billigeren Straßenversionen.
Ich benutze ein gebraucht für 65 EUR gekauftes Nüvi 765, das kann Tracks aufzeichnen und Routen nachfahren.
Als Halterung benutze ich einen Ram-Mount Kunststoffhalter der genau für das Nüvi gemacht ist, nicht wasserdicht aber mechanisch absolut top.Eine Katastrophe ist bei Garmin die Kartendarstellung! Die Karte sieht aus wie ein Spinnennetz, es werden fas keine Ortsnamen angezeigt! Als Krönung werden hie und da völlig unwichtige Straßennamen angezeigt. Das Garmin Forum ist voll von Beschwerden zu diesem Thema. Ich würde auf jeden Fall prüfen ob das bei aktuellen Garmins immer noch so ist, währe für mich ein absolutes KO-Kriterium. Die Ortsnamen sind in den Karten zwar enthalten die Gerätesoftware zeigt Sie aber nicht an.
Eine Motorradgerechte Strecke kann das Gerät allein nicht erstellen (gilt wohl auch für die richtigen Garmin Zweiradnavis). Die OnRoute Karte ist unbrauchbar, da diese mich oft in Feld- und Radwege geführt hat. Die Idee dieser Karte ist zwar super, nachdem man aber mehrfach vor einem gesperrten Feldweg gestanden hat verliert man die Lust daran.
Auf der Garminkarte sind kaum Geländeinfo's (Wald, Berge, Bebauung) zu erkennen daher wenig hilfreich wenn man spontan ohne vorgeplante Route sich seine Strecke selbst suchen möchte.
Top bei Garmin ist der gute und schnelle Sat-Empfang.
Im Moment benutze ich einfach mein Adroid Handy mit der App OsmAnd. Super aussagekräftige Karten, schneller Bildschirmaufbau, Blitzer-App kann auf gleichem Gerät mitlaufen.
Das Handy habe ich eh dabei so brauch ich kein zusätzliches Gerät. Befestigt habe ich das Handy in einer wasserdichten Tasche mit Ram-Mount Anschluss.
Nachteilig ist der kleine Bildschirm, der schlechtere Sat-Empfang und die fummelige Bedienung durch die Tasche. Mit Handschuhen praktisch unmöglich.Die Garmin Geräte sind von der Handware sicher Top aber die Software ist kaum auf Motorradtouren ausgelegt. Vor einiger Zeit habe ich mir bei Louis aktuelle Geräte angesehen und konnte auch dort keine Verbesserung feststellen.
TTR kenne ich nicht aus eigener Erfahrung aber allein der Punkt kurvenreiche Strecke ist ein Riesenvorteil