Hallo,
eine Frage in diesem Zusammenhang:
Haben wir überhaupt ein "richtiges" Doppelkupplungsgetriebe?
Zweifelsohne besitzt das Getriebe zwei Kupplungen und darf deshalb mit Recht "Doppelkupplungsgetriebe"
genannt werden.
Bei der Durchsicht des Service Manual ist mir aber aufgefallen, dass es nur einen Motor gibt der für
das Wechseln der Gänge zuständig ist. Bei einem "richtigen" Doppelkupplungsgetriebe währen aber zwei erforderlich
um gerade und ungerade Gänge unabhängig voneinander zu schalten.
Als Beispiel der Wechsel vom 2. in den 3. Gang beim Beschleunigen:
Folgender Ablauf erfolgt beim Gangwechsel in einem "richtigen" Doppelkupplungsgetriebe:
- 2. Gang wird benutzt
- 3. Gang ist bereits vorher eingelegt worden und läuft mit offener Kupplung mit
- Kupplung gerade Gänge öffnet
- Kupplung ungerade Gänge schließt -> extrem schneller Drehzahlwechsel völlig geräuschlos
- nun ist alle Zeit der Welt um Gang 2 auf Gang 4 zu schalten bei offener Kupplung während 3. benutzt wird
Der gleiche Ablauf wie er meiner Meinung nach bei uns abläuft:
- 2. Gang wird benutzt (da nur eine Schaltwelle kann jetzt auch bei den ungerade Gängen nicht geschaltet werden)
- gerade Kupplung öffnet
- erst jetzt kann mit dem einen Schaltmotor vom 1. in den 3. geschaltet werden
- ungerade Kupplung schließt
- Schalten von 2 auf 4 jetzt nicht möglich da der Schaltmotor weiter auf 3. Gang stehen bleiben muss
Dieser Ablauf passt auch zu den Geräuschen beim Schaltvorgang. Das "krachen" beim Gangwechsel ist praktisch
gleichzeitig wie der Drehzahlsprung zu hören. Dies spricht zwar für die schnelle Schaltgeschwindigkeit währe beim
"richtigen" DKG aber anders: Hier müßte sich erst die Drehzahl ändern und dann könnte (wenn überhaupt) ein Schaltgeräusch
auftreten.
Das soll jetzt keine Kritik am DCT sein, ich bin ja selber hochzufrieden damit. Ich möchte nur die Funktion
wirklich verstehen.
Evtl. werden bei einem Gangwechsel mit dem Schaltmotor auch beide Getriebehälften (gerade und ungerade) geschaltet.
Beim gleichzeitigen schalten beider Wellen währe dann nur bei jedem zweiten Schaltvorgang ein Gangwechsel erforderlich was ich von den tatsächlich hörbaren
Geräuschen her eher unwahrscheinlich finde.
Offensichtlich kann aber bedingt durch nur den einen Schaltmotor bei einer eingekuppelten Getriebehälfte die zweite nicht
unabhängig geschaltet werden.
Ich hoffe ich habe mich in dieser schwierigen Materie einigermaßen verständlich ausgedrückt damit der ein oder andere
versteht was ich überhaupt sagen möchte.