Beiträge von ralf1147

    Hall KARL,


    das geht ganz einfach:


    - Hauptmenü
    - Einstellungen
    - Karte/Fahrzeug
    - Karten-Icons


    Hier sind auf der rechten Seite 2 Icons frei belegbar. Wenn schon beide belegt sind muss man eines mit dem weiß gekreuzten Mülleimer löschen.
    Dann erscheint ein grauer Kreis mit Pluszeichen. Hierauf drücken und "Überspringen" auswählen.


    viele Grüße
    Ralf


    Hallo KARL,


    da hast du natürlich Recht. Ich habe mir die Überspringen Funktion sogar extra als Icon auf den Kartenbildschirm gelegt.


    Trotzdem bevorzuge ich nur wenige, dafür aber wirklich für den Verlauf der Route wichtige Punkte mit Alarm zu setzen. Diesen Punkten gebe ich dann auch von Hand
    vernünftige Namen.


    Je nachdem wo die Punkte herkommen hat man sonst zwar vielleicht 50 Punkte die man auswählen könnte, diese besitzen aber so vielsagende Namen wie
    "AWpt_310" oder "Wpt5" die keinerlei vernünftige Auswahl ermöglichen.


    Das größte Problem in meinen Augen ist der Wiedereinstieg mitten in eine Route. Eigentlich sollte die Software im Gerät so Schlau sein selbstständig zur geplanten Route zurück zu finden. Das konnten
    ältere Garmingeräte auch schon einmal! Leider ist bei uns in diesem Fall die manuelle Auswahl eines Zwischenzieles notwendig, deshalb ist es empfehleswert nur Ziele zur Auswahl zu haben mit deren Bezeichnung man auch etwas anfangen kann.

    Hallo Harry,


    Garmin hat sich leider größte Mühe gegeben das Navigieren auch bei gutem Straßennetz zum echten Abenteuer zu machen.


    Insbesondere muß mann bei den Zwischenzielen immer beachten ob mit oder ohne Alarm (in Basecamp einstellbar)


    Mit Alarm:
    Muss unter allen Umständen angefahren werden (auch wenn der Punkt in einer Baustelle liegt) kann aber als Zwischenziel ausgewählt
    werden um die Route nach einer Unterbrechung fortzusetzen. Am besten nur ganz wenige Punkte mit Alarm setzen.


    Ohne Alarm:
    Das Auslassen von Punkten ist völlig problemlos, es wird automatisch der nächste angesteuert. Diese Punkte sind jedoch nicht als
    neues Zwischenziel der Route auswählbar.


    Hier gibt es viele Info´s zu dem Thema: https://forum.garmin.de/showth…llter-Routen-mit-Basecamp


    Dein Problem hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich wähle aber immer das erste vorgeschlagene Zwischenziel beim Routenstart aus. Wählst du beim Routenstart gleich das
    Endziel aus navigiert dich das Zumo evtl. nach eigenem Ermessen bis zum Endziel und startet dann erst die Route die dort natürlich zu Ende ist.


    Es ist wirklich Schade das die hardewareseitig guten Garmingeräte durch die Software (sowohl auf dem Gerät als auch Basecamp auf dem PC)
    so abgewertet werden.


    planlose Grüße
    Ralf

    Das mit den Motorrad-Parkgebühren scheint ja Schule zu machen.


    Am Sorpesee gegenüber Stavos Grill sind jetzt auch nur noch zahlende Biker willkommen.


    Ca. 150m weiter von der Staumauer weg gibt es noch einen (sehr) kleinen kostenfreien Zweiradparkplatz.


    Mich würde ja mal interessieren was die Automaten, deren Unterhaltung und Reparatur kosten und wie viel
    eingenommen wird. Richtig Betrieb ist ja nur Sonntags bei schönem Wetter. Rechnet man dann noch gegen
    das der eine oder andere jetzt durchfährt und sein Gyros woanders einfängt könnte das genau so ein
    Minusgeschäft wie die PKW-Maut werden.
    Ich vermute mal das man mit den Strafzetteln deutlich mehr einnehmen wird als mit
    den eigentlichen Parkgebühren


    Hallo Knatter 60,


    viel Spass beim neuen Hobby, bei mir war es so ähnlich allerdings habe ich mit 18 Klasse 1 gemacht und dann gur 25 Jahre ruhen lassen.


    Eine Frage habe ich aber rein interessehalber:
    Da du auf deiner NC mit DCT Prüfung gemacht hast, hat dann dein Führerschein eine Einschränkung auf Automatik bekommen?


    viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    eine Frage in diesem Zusammenhang:


    Haben wir überhaupt ein "richtiges" Doppelkupplungsgetriebe?


    Zweifelsohne besitzt das Getriebe zwei Kupplungen und darf deshalb mit Recht "Doppelkupplungsgetriebe"
    genannt werden.


    Bei der Durchsicht des Service Manual ist mir aber aufgefallen, dass es nur einen Motor gibt der für
    das Wechseln der Gänge zuständig ist. Bei einem "richtigen" Doppelkupplungsgetriebe währen aber zwei erforderlich
    um gerade und ungerade Gänge unabhängig voneinander zu schalten.


    Als Beispiel der Wechsel vom 2. in den 3. Gang beim Beschleunigen:


    Folgender Ablauf erfolgt beim Gangwechsel in einem "richtigen" Doppelkupplungsgetriebe:


    - 2. Gang wird benutzt
    - 3. Gang ist bereits vorher eingelegt worden und läuft mit offener Kupplung mit
    - Kupplung gerade Gänge öffnet
    - Kupplung ungerade Gänge schließt -> extrem schneller Drehzahlwechsel völlig geräuschlos
    - nun ist alle Zeit der Welt um Gang 2 auf Gang 4 zu schalten bei offener Kupplung während 3. benutzt wird


    Der gleiche Ablauf wie er meiner Meinung nach bei uns abläuft:


    - 2. Gang wird benutzt (da nur eine Schaltwelle kann jetzt auch bei den ungerade Gängen nicht geschaltet werden)
    - gerade Kupplung öffnet
    - erst jetzt kann mit dem einen Schaltmotor vom 1. in den 3. geschaltet werden
    - ungerade Kupplung schließt
    - Schalten von 2 auf 4 jetzt nicht möglich da der Schaltmotor weiter auf 3. Gang stehen bleiben muss


    Dieser Ablauf passt auch zu den Geräuschen beim Schaltvorgang. Das "krachen" beim Gangwechsel ist praktisch
    gleichzeitig wie der Drehzahlsprung zu hören. Dies spricht zwar für die schnelle Schaltgeschwindigkeit währe beim
    "richtigen" DKG aber anders: Hier müßte sich erst die Drehzahl ändern und dann könnte (wenn überhaupt) ein Schaltgeräusch
    auftreten.


    Das soll jetzt keine Kritik am DCT sein, ich bin ja selber hochzufrieden damit. Ich möchte nur die Funktion
    wirklich verstehen.


    Evtl. werden bei einem Gangwechsel mit dem Schaltmotor auch beide Getriebehälften (gerade und ungerade) geschaltet.
    Beim gleichzeitigen schalten beider Wellen währe dann nur bei jedem zweiten Schaltvorgang ein Gangwechsel erforderlich was ich von den tatsächlich hörbaren
    Geräuschen her eher unwahrscheinlich finde.


    Offensichtlich kann aber bedingt durch nur den einen Schaltmotor bei einer eingekuppelten Getriebehälfte die zweite nicht
    unabhängig geschaltet werden.


    Ich hoffe ich habe mich in dieser schwierigen Materie einigermaßen verständlich ausgedrückt damit der ein oder andere
    versteht was ich überhaupt sagen möchte.

    Herzlichen Glückwunsch!


    Ich habe jetzt nochmal nachträglich deinen Vorstellungsthread gelesen und muß feststellen das die Firma
    Gede in Taunusstein ja doch hier groß vertreten ist.


    Meine NC 700SD kommt auch von der Aar! Ich war erst vor ca. 6 Wochen dort und habe die 12.000 Inspektion machen lassen.


    Wobei ich als bekennender Selberschrauber zukünftig nach Ablauf der Garantie nicht mehr so oft dort hinkomme (hoffe ich
    zumindest).


    Die NC ist ein tolles Motorrad gerade für Anfänger wie mich (Führerschein mit 18 und dann fast 30 Jahre Pause) und wird dir
    bestimmt auch viel Freude machen. Da mußt du nicht wie bei deiner 500er ständig mit hohen Drehzahlen rumorgeln sondern
    kanst ganz entspannt cruisen.


    Ich komme aus der Nähe von Katzenelnbogen. Da kommst du evtl. durch wenn du von dir aus Richtung Gelbachtal tourst.
    Für alle, die das Gelbachtal nicht kennen: Schaut euch mal links das Verkehrsschild an!


    viele unfallfreie Kilometer wünscht
    Ralf


    Nun ich verstehe das schon. Motorräder benötigen nun mal erheblich weniger Parkfläche als eine Dose, von daher ist es ungerecht die gleiche Parkgebühr zu verlangen. Mir ist klar das die Gesetzeslage anders ist.
    Prinzipiell müssen 2 Motorräder auf einem Auto-Parkplatz ja sogar 2 Parktickets ziehen.


    Meistens wird auf Motorradparkplätzen daher keine Gebühr erhoben.


    Wenn nun eine Gemeinde meint es anders handhaben zu müssen finde ich die Nennung in einer "Blacklist" vollkommen OK. Man kann seinen Kaffee auch woanders trinken und dort sein Geld lassen.


    Aber nun mein Beitrag zur Blacklist:


    Hotel Johanniskreuz in Trippstadt (Pfälzer Wald)


    Ist direkt an einem Bikertreff Parkplatz gelegen und ich hatte den Fehler gemacht ohne vorher auf den Preis zu schauen
    einen Kaffee zu bestellen.
    Ein derart schlechtes Preis-Leistungsverhältnis kenne ich sonst nur vom Markusplatz in Venedig.
    Später habe ich dann nachgeforscht und festgestellt das der Laden wohl schon legendär für seine Preise ist. In der Nähe
    soll es jedoch noch einen empfehlenswerten Wirt geben aber halt nicht direkt am Parkplatz.
    Verdächtig war eigentlich gleich, das der Laden vollkommen leer war, obwohl reger Bikerbetrieb herrschte.


    abgezockte Grüße
    Ralf


    Das kann ich als "immer noch" Besitzer einer Beverly 350 nur voll bestätigen.


    Den Federungskomfort kann man übrigends durch einen anderen dann deutlich leichteren
    Auspuff deutlich verbessern. Der Auspuff ist komplett ungefederte Masse und zudem relativ weit vom Schwingendrehpunkt entfernt. Über die Wirkung auf die Federung wurde ich von meinem Akrapovic wirklich überrascht.


    Ich werde die/den? Beverly weiter behalten. Macht wegen großem Stauraum, geringem Gewicht und Wetterschutz insbesondere im Alltag und bei Kurzstrecken viel Spass.


    Besonders schön finde ich die völlig geräuschlose und absolut ruckfreie Variomatik. Das ist noch besser als DCT. Leider gönnt sich die Beverly deswegen fast 0.5 L mehr Benzin als meine NC.


    viele Grüße
    Ralf