Alles anzeigenman muss nicht jeden Thread komentieren.l
Das stimmt, aber dann schreibe ich auch wirklich nichts.
Ist doch etwas komisch, zu schreiben dass man nichts schreibt 🤔.
Alles anzeigenman muss nicht jeden Thread komentieren.l
Das stimmt, aber dann schreibe ich auch wirklich nichts.
Ist doch etwas komisch, zu schreiben dass man nichts schreibt 🤔.
Alles anzeigenIch verfolge diesen Thread auch "nur lesend" und finde es "sehr interessant und unterhaltsam"...😉
Gruß Kalle
Aber jetzt musstest du dich doch mal kurz melden und kundtun, dass du ja eigentlich über diesem Thread stehst 😉.
Alles anzeigenEgal jetzt, wo, wie und wann die Leistung ansteht, Fakt ist, es ist einfach nur bescheuert, bei jedem ausdrehen den Motor in den Begrenzer zu jagen.ENDE
Vielleicht habe ich es übersehen, aber hat hier irgend jemand geschrieben, dass er das tut oder womöglich sogar empfiehlt?
Alles anzeigenHe, Kinder, da schreibt einer (vermutlich ein Troll) einen Beitrag (sein bisheriger einziger Beitrag, keine Vorstellung, nix) , dessen Sinn ich nicht verstehe,... und ihr zerfleischt euch gerade wieder einmal,....
Naja, "Zerfleischen" ist vielleicht etwas stark übertrieben.
Mein Fehler war halt, von einem Drehmomentloch zu schreiben anstelle von einem Leistungstief.
Denn wie man es auch drehmomentet und wended, aus niedrigen Drehzahlen zieht die NC zwar wacker hoch, aber wenn man so etwas wie echte Beschleunigung erfahren möchte, geht es nicht ohne etwas mehr Drehzahl.
Ich möchte es mal so zusammenfassen: Von ihrem gut beherrschbaren Leistungsvermögen zeigt sie auch bei niedrigen Drehzahlen schon erstaunlich viel, aber als Basis stehen letzten Endes trotzdem nur 58 PS zur Verfügung.
Alles anzeigenAllerdings bewahre frühes Schalten davor, etwa bei einem knappen Überholmanöver, unerwartet, nämlich schon bei 6.750/min, im Begrenzer zu zappeln.
Ich denke, dass dieses Begrenzerthema eher für die Modelle ohne DCT relevant ist.
Mit DCT klappt der Gangwechsel so schnell, dass man da nicht lange in der Begrenzerfalle "zappeln" muss - egal ob automatisch oder manuell.
Alles anzeigenIch merke aber bei hoher Drehzahl nach dem Runterschalten deutlich mehr Schub.
Für mich bedeutet das, dass der Schub nicht nur vom Drehmoment abhängig ist, sondern auch von der Drehzahl. Also aus der Kombination von beiden. Das ist meine Erfahrung mit der NC aus der Praxis.
Genau so ist das ja auch👍.
Nur das Drehmoment alleine macht gar nüscht😁.
Du kannst ruhig weiterhin ausschließlich mit Drehmoment beschleunigen.
Ich bleibe lieber bei Leistung.
Egal, ob ich manuell oder DSP-geschaltet voll durchbeschleunige, mit ausgedrehten Gängen habe ich mehr Leistung zur Verfügung und die Beschleunigung ist besser.
Das nutze ich aber normalerweise natürlich nicht aus, ich hatte es aber mal ausprobiert.
Und vor einem Überholvorgang schaltet man gerade bei der NC besser ein oder zwei Gänge runter, weil sie trotz aller Drehmomentauslegung eben doch kein Leistungssportler ist.
Ich hätte daran denken sollen, dass die Bezugnahme auf das Drehmoment nicht deiner Goldwaage entrinnen kann😁.
Alles anzeigenWas sich die Entwickler bei dem Motorkonzept gedacht haben und warum sie ihn so "programmiert"
haben wie er ist kannst du hier nachlesen:
Wie gesagt, die haben das DCT so programmiert, dass beim vollen Durchbeschleunigen die Gänge auch hochgedreht werden - ist nun mal so 🤷🏻♂️.
Alles anzeigenDas System ist bei uns bereits eingeführt. Sobald es EU-weit eingeführt und anerkannt ist wird dem deutschen Polizisten nichts anders übrig bleiben als meinen zu scannen. Bis es so weit ist muss ich dort die Karte mitführen.
Paul
Ich fürchte, der deutsche Polizist wird dann das Handy mit dem QR-Code auf sein portables Faxgerät legen und eine halbe Stunde später kommt das Antwortfax vom Polizeipräsidium.
Alles anzeigenNatürlich kann man sagen das hätte man sich sparen können. Weil man es dann weiss....
Genau das habe ich doch geschrieben🤷🏻♂️.