Bei uns am nördlichen Harzrand ist nächste Woche noch kein Schnee gemeldet aber niedrige einstellige Temperaturen und durchgehend Schauer und grauer Himmel. Da muss man sich was suchen was das Gemüt aufhellt.
Beiträge von Sven1976
-
-
Alles anzeigen
Bei dem niedrigtourigen Motor mit wenig Leistung gehe ich davon aus, dass die NC keinen Klopfsensor verbaut hat? Nur dann könnte sie ja auch im Betrieb von hochoktanigem Benzin profitieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vorhin habe ich auf Youtube ein Video von "Schraubzel" geschaut, in dem er als alteingesessener Honda Forza 125 Fan die 350er Forza testet. Klar war er begeistert, dass sie vernünftig auf 100Km/h beschleunigt (29PS und 32Nm vs knapp 15PS und ca 12Nm). Die große Ernüchterung kam jedoch beim hohen Spritverbrauch von rund 4,5L und in den Kommentaren haben andere 350er Fahrer ähnliche Werte bestätigt. Es liegt daran, dass die 350er eben auch sehr viel im hohen Drehzahlbereich läuft und dann durstig wird wie jeder Motor. Die kleine 125er ist dagegen selbst unter Dauervolllast recht sparsam, ich vermute, weil grundsätzlich keine Leistung da ist, die Sprit zieht.
Warum ich jetzt so abgeschweift bin:
Das Konzept der NC ist so interessant. Ein niedrig drehender Motor mit entsprechend geringem Spritverbrauch, der aber aufgrund seines Hubraums und entsprechenden Drehmoments trotzdem genügend Leistung bietet, wenn man doch mal überholen muss oder den Berg hoch. Natürlich ohne Ansprüche zu haben, dafür gibt es andere Bikes mit deutlich mehr Leistung.
Schraubzel hat seit längerer Zeit eine Forza 350 und hat dieses Jahr ausführlich die Forza 750 getestet.
Höherwertiger Sprit macht bei der NC Sinn wenn es um längere Standzeiten geht falls das Motorrad über den Winter mehrere Monate
nicht bewegt wird. Sprit ist nicht mehr so haltbar wie in den 80er Jahren und das 98er oder Ultimate und Vergleichbar ist halt das stabilste was
Lagerung angeht. Im Sommer Fahre ich auch E10, aber jetzt wo die Maschine nicht oder fast nicht bewegt wird habe ich E5 und einen Benzinstabilisator eingefüllt.
-
Ich hab´s noch nicht genutzt ,aber bei meinem Honda Händler kann man auch die Reifen wechseln lassen und bei den Refenhändlern mit denen der Verträge hat wie Bridgestone oder Metzler werden die Reifen nach 2 Jahren angeholt die nicht verkauft werden konnten. Vielleicht werden ja recycelt und werden zu neuen Reifen gemacht.
-
Das ist die Erstbereifung. Meine NC hat insgesamt erst 6200km runter. Ich denke das ich so 12000km mit den Reifen schaffen werde.
-
Alles anzeigen
Also bei mir hat sowohl am Modell 2024 als auch 2025 die Erstbereifung mit den Tourance Next nur gut 5.000 km gehalten (hatten dann ein Profil zwischen 2,0 und 2,4mm - vorne und hinten).
Ich hab mit diesem Reifen etwas über 6000km runter und noch locker 4,5 mm Profiltiefe vorne und hinten. Da Metzler den Reifen in der Größe für die NC aus dem Programm genommen hat , müsste Honda ja irgendwann auch mal was anderes anbieten.
-
Bei 1000 PS steht jetzt das die NC einen neuen Anstrich bekommt aber technisch unverändert ist.
-
Ich mach es tagesabhängig . An einem Tag mitten im Sommer wo alle unterwegs sind wird das Grüßen eingestellt. Ich hab den Eindruck das machen viele andere auch so.
-
Der T33 wäre auch für mich eine Option. Bin früher immer Bridgestone BT 45 und 46 gefahren. War mit Bridgestone immer sehr zufrieden.
-
Das sind nur noch Restbestände vom Tourance Next. Ob man will oder nicht muss man sich ein anderes Modell aussuchen.
Die Restbestände werden ja nicht ewig vorhanden sein.
-
Ich wollte das DCT wegen Problemen mit dem linken Arm beim Kuppeln meiner Kawasaki W800. Mein Arm ist durch die Arbeit oft überbelastet
und dann taten nach einem langen Fahrtag durch den Harz die Sehnen so weh, das ich dann tagelang nicht mehr fahren konnte. Ich wollte dann auf einen Roller umsteigen und hatte 4 Jahre einen SH 150 Roller. Dadurch bekam ich Kontakt zu den Rollerfreunden Harz.
Bei den Touren war der Sh150 etwas schwach, denn bei den Rollerfreunden Wird Burgmann 650,Sym Maxsim 600i , Yamaha Tmax 500 usw, gefahren. Ein Roller dieser Klasse war mir in der Anschaffung und den folgenden Wartungskosten zu kostspielig. So ist es die NC 750 X mit DCT geworden. Das war Anfangs ne reine Zwecksentscheidung, aber mittlerweile liebe ich das Konzept des sparsamen Motors der mit niedrigen Drehzahlen gefahren werden kann und die automatische Schaltung. Probleme mit den Sehnen im linken Arm hab ich seit dem auch nicht mehr.