Das habe ich auch schon hinter mir ... aber bei 80+ beißt
der Wind schon gewaltig. Bloß nicht das Visier öffnen ![]()
Das habe ich auch schon hinter mir ... aber bei 80+ beißt
der Wind schon gewaltig. Bloß nicht das Visier öffnen ![]()
Alles anzeigenIch frage mich nur was in so manchen Köpfen vorgeht, man kauft sich irgend einfach was und hat keine Ahnung..
Wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat wird man nie die erste Geige spielen.....
Einfach eine Frage der Herangehensweise.
Auf welchem Stand warst Du, bevor Du dir deinen ersten PC
oder dein erstes Smartphone gekauft hast?
Wusstest Du da schon alles drüber?
Ich finde seine Frage nicht so schlimm, dass man gleich mit "Gott wirf Hirn vom Himmel..." reagieren muss.
Die Erfahrung mit der NC kommt schon noch. Mit einem neuen Motorrad darf man ja auch mal auf der Leitung stehen.
Immerhin wusste er sich ja zu helfen (bzw. helfen zu lassen).
Alles anzeigenWenn ich mich recht erinnere, aber das ist eine unbelegte Aussage rein aus dem Gedächtnis, sind die Lebensmittelkosten in D, im europ. Vergleich, eher niedrig.
Bei dem einen oder anderen Lebensmittel merkt man es (Butter fällt mir da ein), aber im wesentlichen sind unsere Kosten für die Lebensmittel in den letzten Jahren in etwa konstant geblieben.
Vielleicht haben wir auch unbewusst das Konsumverhalten angepasst und teurere Produkte (Fleisch) im Vergleich zu früher reduziert.
So ist mir das auch bekannt.
Konsumausgaben: Anteil der Ausgaben für Lebensmittel bis 2024| Statista
Alles anzeigenDas will man jetzt besser kontrollieren
Allein mir fehlt der Glaube. Wer soll denn die Kontrollen durchführen. Überall in den
dafür zuständigen Behörden fehlen dafür schon jetzt die Leute und bei der Finanzlage
könnte die auch wohl keiner bezahlen. Leider Lippenbekenntnisse mit Ansage.
Was meinst Du damit, bzw. wo hast Du da was gelesen?
Auf welcher Rechtsgrundlage sollte denn in die Preisgestaltung eines Unternehmens
eingegriffen werden?
Unternehmen sind in der Gestaltung der Preise frei, solang diese nicht den Tatbestand
des Wuchers (§291 StGB), im Lebensmittelbereich kaum möglich, erfüllt.
Verbraucherverbände kritisieren teilweise sog, Shrinkware, also schleichende Veränderungen
der Verpackungsgrößen, bei gleichbleibendem Preis. Das tun Unternehmen z.T., damit
Preiserhöhungen nicht sofort erkannt werden. Die Preisanpassung als solches ist aber
völlig legitim.
Allenfalls unerlaubte Marktabsprachen - wofür das Bundeskartellamt zuständig wäre -
könnten unterbunden werden.
In einer Marktwirtschaft regelt normalerweise die Nachfrage den Preis.
Solange Kunden überteuerte Lebensmittel kaufen, wird kein Hersteller
die Notwendigkeit zu einer Preissenkung sehen.
Unternehmen wollen Geld verdienen.
Jeder darf so leben wie er möchte.
Deshalb brauchen wir das hier nicht noch breiter treten.
Wir kennen ja jetzt gegenseitig unsere Haltung.
Geben wir also dem ursprünglichen Thema wieder Raum.
Ich hatte dich so verstanden, dass Du sicher bist, in dem Buch würde nichts stehen, was dir noch irgendwie neu oder hilfreich wäre - ohne dessen Inhalt zu kennen.
Im Bezug auf die Lebensphilosophie verstand ich dich so, dass deine Selbstreflektion dir sagt, Du hast in Bezug auf das Motorradfahren absolute Perfektion erreicht.
Letzteres freut mich für dich - in diesem Bewusstsein lebt es sich bestimmt recht entspannt.
Ich bin in meinem Leben immer auf dem Weg und auf der Suche nach dem, was ich noch nicht kann.
Es liegt in der Natur der Sache, dass man das ja immer erst hinterher erkennt.
Bei Philips und Osram sind die Led Lichtpunkte exakt an der selben Stelle wie bei den Halogenleuchtmitteln. Damit liegen sie im vorgesehenen Brennpunkt des Reflektors und sind aus technischer Sicht ein geeignetes Substitut.
Ich war damals mit meinem Piaggio Roller nach dem Leuchtmittelwechsel beim TÜV und habe die Leuchtweite / -Dichte prüfen lassen.
Die LEDs dieser beiden Hersteller besitzen ja eine Bauart-Genehmigung.
Der Prüfer meinte, aus technixher Sicht ist gegen die Leuchtmittel nixhts einzuwenden. Keine unerwünschte Streuung oder Blendung, aber wesentlich bessere Sicht. Er sah es als Sicherheitsgewinn.
Es ist eine rein rechtliche Frage. Solange die ABE für das entsprechende Fahrzeug nicht vorliegt, dürfen Sie eigentlich nicht benutzt werden. Osram und Philips erweitern die ABEs regelmäßig.
Auf meinem ehemaligen MP3 Roller sind die LED Leuchtmittel von Philips (inzwischen bei der nächsten Besitzerin des Fahrzeufes) nun seit über 25.000 km eingebaut. Bemängelt hat da noch niemand etwas. Es gab auch noch nie Beschwerden (Lichthupe) aus dem Gegenverkehr, weil sie korrekt eingestellt sind.
Fazit: Jeder muss es selber wissen, wie wichtig ihm die bessere Sicht ist. Im Zweifelsfall müsste mal das Knöllchen halt bezahlen.
Allerdings steht im Fahrzeugschein ja nicht drin, womit das Fahrzeug ausgerüstet ist.
Ich hatte nie ein Problem.
Alles anzeigenIch bin einmal so arogant zu sagen das mich, egal welche Lektüre ich zum "besseren Motorradfahren"
auch lese, diese mich nicht mehr weiterbringt. Wieviele Videos habe ich mir schon zu dem Thema
angesehen, alles schon gehabt und verinnerlicht.
Na wenn das deine Überzeugung ist, versteh ich, dass Du das Buch für nicht notwendig hältst.
Ist ja dann eher eine Frage der Philosophie oder Lebenseinstellung.
Ich würde von mir niemals behaupten, nichts mehr dazu lernen zu können.
Dennoch bin ich der Meinung, man sollte sich nur über Dinge ein Urteil bilden, die man kennt.
Ist aber wohl wirklich eine Frage der Lebensphilosophie.
Der Seitenständer hält viel mehr aus. Ich wende meine Maschine in der Garage vor jeder Fahrt, in dem ich die NC auf den Seitenständer kippe und anschließend um 180 Grad drehe.