Beiträge von Ronny.Ste

Ich schwöre ebenfalls auf Merinowolle.

Auch bei über 30 Grad fahre ich mit Mesh-Kleidung und darunter LANGE

Merino-Skiunterwäsche. Eine bessere Klimaanlage gibt es nicht.

Die Merinowolle nimmt die Feuchtigkeit vom Körper auf und verdunstet

sie nach außen. Man fühlt sich trocken und wird gekühlt.

Merinowolle funktioniert auch noch bei Temperaturen, bei denen synthetische

Funktionskleidung und Membranen nicht mehr funktionieren.

Ich benutze IMMER die Winterunterwäsche, weil sie nicht so anfällig

für Löcher ist, wie die dünnere Ausführung.

Schwarzwald-Elch

Du hast Recht, der Unterschied ist mir geläufig. Osram erweitert die Liste der Kompatibilität stetig weiter,

muss aber die Fahrzeuge einzeln prüfen. Sobald die Prüfung erfolgreich war, erscheint die

Scheinwerfer-Genehmigungsnummer in der Kompatibilitätsliste.

Dann darf das Leuchtmittel in den Scheinwerfer eingebaut werden.

Es muss trotzdem die Allgemeine Betriebserlaubnis ausgedruckt und mitgeführt werden.

Hier die OSRAM-Anleitung: NIGHT BREAKER LED | Automotive

Siehe OSRAM-FAQ:

Mein Fahrzeug ist nicht in der Liste enthalten. Wann werden weitere Fahrzeuge zugelassen? 

Die Zulassung der NIGHT BREAKER LED ist ein sehr komplexer Prozess, der für jedes Fahrzeug einzeln durchgeführt werden muss.

Deshalb können wir leider keine Angaben machen, ob und wann ein bestimmtes Modell zugelassen wird.

Es wird kontinuierlich an weiteren Zulassungen gearbeitet. Der aktuellen Stand findet sich hier.

Ich hatte die LED-H7 ab 2021 im Roller. Ergebnis: Wesentlich bessere Ausleuchtung bei Einhaltung des originalen Lichtkegels.

Mein Roller war nicht in der Liste, ich hatte aber im Scheinwerfer nach hinten genügend Platz für den Kühlkörper

und den Anschlussblock. Wenn das Fahrzeug also noch nicht getestet und freigegeben ist, muss man halt

selber probieren. Falls das bei einer Kontrolle bemängelt wird, wird es ggf. ein paar Euro kosten.

Zitat: "Wenn beides nicht, dann bleibt dir der Austausch des Scheinwerfers gegen eine LED-Variante mit

E-Nummer, wie Schwarzwald-Elch schreibt."

Damit meinte ich, dass - wenn weder das Fahrzeug bereits freigegeben ist noch der Selbstversuch klappt -

man schlussendlich den kompletten Scheinwerfer gegen ein LED-Modell austauschen könnte. Man sollte dann

aber kein China-Billig Teil nehmen, sondern auf eine vorhandene E-Nummer (auf dem neuen Komplettscheinwerfer)

achten.

Die ABEs werden ständig um weitere Modelle erweitert. Die mit der größten Nachfrage natürlich zuerst.

Einbauen und fahren kann man sie auch ohne ABE ... ich wurde mit dem Roller nie aufgehalten.

Konstruktionsbedingt passen sie auf jeden Fall besser in herkömmlich Reflektoren / Scheinwerfer als Chinaware. Dementsprechend kein Streulicht und keine Blendung.

Ich glaube ihr redet hier teilweise aneinander vorbei.

Um das LEUCHTMITTEL, also die Halogen-Lampe, durch LED zu ersetzen, muss ja nicht zwingend

der ganze Scheinwerfer getauscht werden.

Für H4 oder H7 Halogenlampen gibt es mittlerweile gute LED-Substitute von Philips oder OSRAM.

Diese sind sockelkompatibel und - soweit im Scheinwerfer nach hinten etwas mehr Platz vorhanden

ist (weil i.d.R. am Substitut noch ein Lüfter angebaut ist) lassen diese sich auch einbauen.

Diese LEDs besitzen eine Bauartgenehmigung für die EU, brauchen aber trotzdem (rein rechtlich)

noch eine ABE für das Motorrad vom Hersteller. OSRAM und Philips bieten da auch schon einige an.

Diese LEDs produzieren auch keine OBD-Fehler und haben ihrer Leuchtpunkt genau da, wo ihn die

Halogenlampen auch haben. Sie funktionieren also prima im Original-Reflektor.

Ich hatte die H7 auch schon in einem Roller eingebaut und bin ohne ABE damit gefahren - geht auch.

Die Frage ist also, besitzt der Originalscheinwerfer genug Platz nach hinten und riskierst Du, ohne

ABE (das Knöllchen riskierend) bessere Sicht zu haben.

Wenn beides nicht, dann bleibt dir der Austausch des Scheinwerfers gegen eine LED-Variante mit

E-Nummer, wie Schwarzwald-Elch schreibt.

Von LEDs aus China rate ich dringend ab.

OSRAM

NIGHT BREAKER LED | Automotive

PHILIPS

de2c8be5ed3d429d9942b1a9009f9550.pdf

Hallo Adrian,

nachdem Du weder hier noch auf Kleinanzeigen etwas darüber verlierst,

setze ich hier nochmal den Link zu deinem Thread des "Autobahn-Vorfalls" rein.

Dein Video hast Du ja inzwischen wohl gelöscht.

Adrian83

Ich finde, Forenmitglieder - die Interesse haben - sollten davon wissen.

Wie Du das auf Kleinanzeigen hältst, ist deine Verantwortung.