Beiträge von JayLL

Ich liebäugle etwas mit dem voll einstellbaren. Sind etwa 300€ (nicht UVP) Unterschied, was natrülich nicht wenig Geld ist, aber es wäre dadurch noch individueller einstellbar. Bin mal gespannt was der Eindruck des normalen Federbeins über die nächsten Kilometer sind.

Hab noch etwas Zeit. Nach der dritten Knie-Op dieses Jahr kann ich den ganzen Winter einkaufen und im Frühjahr dann verbauen. :D

Ja daher die Frage, ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben. Wird natürlich schwer jemanden zu finden der ein Wilbers Federbein verbaut hat und eine Kilometerlaufleistung hat wie du.

Wenn ich 1K für ein Federbein zahle (Zug und Druckstufe einstellbar), möchte ich kein schlechtes Bauchgefühl haben nach 2-3 Jahren wieder 3-400 zaheln zu müssen.

Ausprobieren in einer RC90 ist auch nur schwer möglich, um zu schauen, wie groß der Unterschied wirklich wäre. Und dann müsste der Fahrer ja auch noch annähernd mein Gewicht haben :think:

Das ein Dämpfer einem Verschleiß unterliegt dürfte jedem klar sein. Eine Laufleistung von 55.000 Kilometern empfinde ich allerdings als deutlich zu gering für auftretende funktionelle Defekte.

Mein OEM-Federbein funktioniert okay. Die Frage ist ob ich den Aufpreis für ein Teil bezahlen möchte, welches mir zwar etwas mehr Eisntellmöglichkeiten und bessere Anpassung gibt, aber nicht langlebig ist.

Mein KW Fahrwerk im Auto war nach 3 Jahren und 250.000 Kilometern natürlich auch nicht mehr so frisch wie nach Kauf, allerdings noch voll funktionsfähig hinsichtlich Verstellung von Zug- und Druckstufe. Und das Fahrwerk lässt sich im übrigen auch überholen. Also nichts mit wegschmeißen.

Die Unterstellung dass ich nicht merken würde, dass die Dämpfer im Auto nachlassen würde gebe ich gerne zurück. Sollte man sich ohne besseres Wissen eventuell verkneifen ;)

Eine kurze Frage hierzu. Ich finde weder die Betriebsstunden noch die gefahrenen Kilometer sonderlich hoch für ein Federbein.

Das sich die Zugstufe nach der Zeit nicht mehr verstellen lässt würde ich eher als Sachmangel einordnen.

Also irgendwie würde mich das bei so hochpreisigen Teilen (Qualitätsversprechen) durchaus stören. Oder ist das normal? Bin noch nicht so lange im Motorrad Game dabei, aber wenn im Auto ein Dämpfer nach der Zeit/Laufleistung nachgelassen hätte, wäre der Hersteller bei mir durch.

Hatte mit einem Wilbers Federbein geliebäugelt welches auf mich eingestellt ist, aber eine solche Erfahrung würde mich doch abschrecken... :(

Jein. Wenn man eine Weste hat die mechanisch auslöst, würde ich nicht unbedingt wechseln. Die Schutzwirkung ist da. Es geht lediglich darum, dass die Schutzwirkung bei elektrischen Systemen nunmal besser ist. Daher wäre die Empfehlung bei Neuanschaffungen hierauf zu achten und den etwaigen Aufpreis in Kauf zu nehmen, wenn möglich. Ausschlusskriterium wäre, wenn man immer vergisst seine Gadgets zu laden. Dann Finger weg von elektronischen Systemen.

Ich kann das durchaus unterschieden und ich bin mathematisch und physikalisch aureichend bewandert, aber urteile gerne weiter und mache wider besseren Wissens Unterstellungen.

Auslösung und Aufblasen nicht lediglichlich auslösen waren die Angaben zu meiner Weste. Macht durchaus einen Unterschied, den du wieder nicht betrachtet hast. Glaubst du Helite verkauft Gabelsensoren zum reduzieren der Auslösgeschwindigkeit aus Jux weil es keinen Unterschied macht?

In den von Jr`s NC verlinkten Videos ist klar zu sehen, dass die elektronische Weste nach 45 MS bereits vollstädnig aufgepumpt ist. Die mechanische hat zu dem Zeitpunkt gerade mal, wenn überhaupt, die Leine gespannt. Das Video ist aber wahrschenlich nicht echt weil es ja nicht zu deiner Berechnung passt. Bleib also einfach bei deinem GLAUBEN und gut ist. Die mechanische Weste ist bestimmt mindestens auf einem Level :thumbup:

Bin zum Glück fähig selber zu rechnen und muss mich nicht auf solche unqualifizierten Forumsmeinungen zu derart sicherheitsrelevanten Themen verlassen.

Und ohne Leine könntest du vom Sattel ganz über die Szene drüber springen. Etwas konstruiert aber möglich....

Fakt ist, eine elektronische Weste wird in 99,9% aller Fälle schneller Auslösen als eine mechanische.

Es wird unter Umständen sogar Szenarien geben, in denen ein Airbag für größeren Schaden sorgt. Man muss nur genug zurechtkonstruieren. Gerade beim Frontalzusammenstoß ist man mit der mechanischen Weste mit dem Kopf schon auf eigener Scheibenhöhe bis Zug auf die Leine kommt.

Aber bleib gerne bei deinen Szenarien die so häufig und alltäglich sind. Schreib aber nicht den Unsinn, dass eine mechanische Weste genauso schnell auslöst wie eine elektronische. Die führt in die Irre und sollte bei einem solchen Thema definitiv unterbleiben.

Dabei kannst du glauben was du willst jedoch handelt es sich dabei nicht um einen Fakt.

Was die abgedeckten Bereiche angeht hat dies nichts mit der von dir ursprünglich angesprochenen Auslösegeschwindigkeit zu tun. Das ist ein Thema für sich. Aber auch hier kann man die Alpinestars Tech-Air 5nur empfehlen, da diese den größten Bereich der mir bekannten Westen abdeckt. Deshalb bin ich damals von Helite etc. abgerückt.

Das neue Modell Tech-Air 5 Plasma baut etwas schmaler, hat aber auch einen geringeren Schutzbereich, auch wenn die Oberarme weiterhin mit geschützt werden.

Deshalb ist deine pauschale Aussage schlicht falsch. Denn wenn der Milisekundenbereich betrachtet wird. kann bereits deine Sitzposition um wenige Milimeter bereits einen Unterschied bedeuten. Daher macht die Aussage 35 Millisekunden keinen Sinn. Es handelt sich um einen Näherungswert unter idealen Bedingungen.

Da bei solchen Unfällen jede Millisekunde zählt kann man durchaus sagen, dass mechanisch entscheidend langsamer sein KANN.

Jedoch ist auch klar: Besser mechanisch als ganz ohne Airbag.