Ich habe eine Alpinestars Tech Air 5. Ich habe mich für eine Weste unter der Jacke entschieden. Die TechAir hat zudem eine deutlich größere Fläche die abgedeckt wird im Vergleich zu der Helite Turtle, welche ich damals auch in Betracht gezogen habe. Außerdem einen integrierten Rückenportektor, sodass ich keinen separaten in der Jacke benötige.
Zudem kam für mich nur ein Airbag in Frage der elektronisch ausgelöst wird, da dieser schneller auslöst als die mechanischen Versionen. Insbesondere bei Unfällen in denen man nach vorne über den Lenker fliegen würde vergehen bei den mechanischen Systemen viele Wertvolle Millisekunden bis das Band auslöst. Fehlauslösungen hatte ich bisher keine.
Ich wollte zudem keine Abo-Lösung, da diese auf 24 Monate gesehen teurer ist als die Anschaffung einer Weste ohne Abo. Softwareupdates kommen bei Alpinestars auch regelmäßig. Da ist also im Abomodell kein Vorteil gegeben.
Einsenden muss man die Jacke bei Alpinestars nach einer Auslösung. Ehlicherweise muss man aber sagen, dass ich einen Airbag, bei dem man die Kartusche selber tauschen könnte nach einem Unfall nicht einfach so durch eigene Prüfung einfach so weiter nutzen würde. Auch hier würde ich prüfen lassen.
Der Service den ich alle 3 Jahre machen lasse (2 Jahre bzw. gewisse Zahl an Betriebsstunden werden empfohlen) kostet etwa 120€ inkl. Versand etc. Dabei wird die Weste komplett auseinander genommen, geprüft Upgedated und gereinigt.
Nachteile gibt es natürlich auch. Die Weste ist recht schwer und da unter der Jacke getragen recht warm. Dessen muss man sich bewusst sein. Für meinen persönlichen Geschmack aber die für mich ideale Lösung 