Beiträge von Bastian BK

    Sehr gut beschrieben Sven1976


    Ich hatte Gestern den gleichen Gedanken, wenn man vorher in einem Auto unterwegs war, könnte man eventuell meinen dass das Licht "schlechter" sei. Wir sind in der heutigen Zeit ja auch schon sehr verwöhnt :)

    Was mir noch eingefallen ist, was ich auch schon selber mehrfach erlebt habe, ist die Tatsache, dass man manchmal auf Asphalt unterwegs ist der von Haus aus schon dunkler ist. Ich hatte schon Straßen wo ich dachte, ist mein Licht jetzt kaputt?
    Das ist oft von Ortschaft zu Ortschaft sehr unterschielich, oder sogar auf Städte oder Länder bezogen. :)

    Grüße

    Ich habe die 2023er NC - wobei die RH09 Modelle meines Wissens alle die gleichen LED Scheinwerfer bekommen haben.
    WIe du ja auch bei Ronny's Post sehen kannst- sieht es bei uns beiden ähnlich aus.

    Eckhard
    Kannst du mit deinem Smartphone ein Foto hochladen von deinem Scheinwerferlicht?
    Das von dir hochgeladene Bild ist von der Auflösung her eher schlecht, man erkennt auch nicht wie weit vor dem Motorrad fotografiert wurde.
    Man sollte schon mindestens die Scheibe sehen um die Entfernung einschätzen zu können.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und dein Foto an meins angepasst.
    Beschrenkt man es auf das Wesentliche, dann wirst du feststellen das es gar kein so großer Unterschied ist.
    Dein Bild scheint eine andere ISO zu haben als meins.

    Außerdem scheint es bei dir stark Bergauf zu gehen...



    Grüüüüüße :)

    1996 hatte ich einen Golf II 1.8 Liter mit 3 Gang-Automatik, Baujahr 1988 - der rannte wie die Pest.
    Hab ich für 800 Deutsche Mark von einem Rentner gekauft.


    Der hat 60/40 Koni Gelb bekommen und ein Momo Lenkrad und natürlich die cleane Front.

    Schöne 7,5J x16 Zoll AZEV Felgen und Niederquerschnitts Reifen.


    Damals hat man mich dafür ausgelacht, aber ich sagte Automatik ist das Beste.

    Und das sage ich auch heute immer noch.


    Heute fahre ich Skoda mit DSG und Honda mit DCT :P


    Meine Frau liebt die Automatik beim Auto übrigens auch, sie will gar nichts anderes mehr.
    Damals musste ich sie sagar noch dazu überreden die Automatik mal zu testen. Heute sieht das ganz anders aus, sie will kein Schaltgeriebe mehr.

    Ich glaube die Mehrheit der Menschen weiß gar nicht wie gut es ist Automatik zu fahren. Niemand, wirklich niemand braucht Schaltgetriebe, da ist Amerika uns weit voraus. Bitte nicht böse sein, das ist nur meine Meinug dazu. Ich freue mich tierisch darüber, dass das Interesse an Automatik wächst.

    Tolles Thema!

    Grüße und glückwunsch zur neuen NC :)

    Hier mal meine Gründe warum ich immer wieder einen Hauptständer kaufen würde:


    1.
    Da ich relativ viel fahre und meine Kette auch unterwegs fetten muss und möchte, ist der Hauptständer für mich unabdingbar.

    Die schwarze Lady auf den Hauptständer, Helmfach auf und Spray rausholen, 1. Gang rein und Kette einsprühen.
    Das mache ich alle 500km - ist so eine Art Prozedur geworden die ich sehr gerne mache.


    2.
    Gerne sitze ich auf dem Motorrad mit Hauptständer und genieße die Aussicht.
    (Obwohl ich auch immer einen Stuhl dabei habe ^^)


    3.
    Wenn ich reise will ich das meine NC gut und sicher steht. Selbst bei stärkeren Winden an der Küste oder in den Alpen konnte ich gut schlafen weil ich wusste das mein Moped gut steht.

    Ich würde nie wieder ein Motorrad kaufen oder empfehlen ohne Hauptständer.

    P.s. auch Zuhause in oder an der Garage nutze ich den Hauptständer wenn ich putze oder wasche etc.

    Huhu

    ich lese hier spannend mit und muss gestehen das ich ein wenig schmunzeln musste :)

    Euer Thema ist spannend und wichtig, um ehrlich zu sein wünsche ich mir schon lange die Nebelscheinwerfer als Original von Honda.

    Aber der Preis ist schon eine derbe Ansage!

    Ich brauche sie nicht, aber ich möchte sie schon gerne haben. Warum?

    Weil sie verdammt gut aussehen, ob nun Original oder nicht...

    Zudem sieht man uns besser und man hat noch ein Plus an Ausleuchtung.


    -Aber unbedingt notwendig?

    Nein. < ------- ;)

    P.s. ich kenne übrigens auch niemanden der angehalten oder kontrolliert wurde und auf eingeschaltete Nebelscheinwerfer angesprochen wurde. Auch beim TÜV gabs nie Probleme bei Bekannten etc. Es sieht aus wie Tagfahrlicht und wird akzeptiert. Hab noch nie einen meckern hören.


    Viele Motorrad Fahrer fahren mit Fernlicht durch die Gegend und blenden andere Verkehrsteilnehmer, finde ich kacke, aber es ist nunmal so.
    Verstehen kann ich es aber, es geht um unser Leben. Ich persönlich fahre Tagsüber nur mit Abblendlicht.

    Huhu :)

    Ich habe für die Fotos einfach nur verschiedene Orte gewählt um etwas Abwechslung reinzubringen.
    Vermutlich hätten auch die ersten beiden Vergleiche völlig ausgereicht ;)

    Mit unseren Bildern und dem Video ist auf jeden Fall eine Sache klar:


    Das Licht der NC ist gut :!:


    Gibt und gab hier ja schon viele Bermerkungen dazu.

    In einem anderen Fred schrieb sogar jemand, das Licht der NC sei grottenschlecht, das stimmt nun wirklich nicht.


    Mich würden eure Erfahrungen interessieren, was denkt ihr über die Lichtausbeute? Wie sind eure Erfahrungen bei Nachtfahrten?

    Grüsse Freunde

    Seit langer Zeit will ich schon das Thema Licht bei der NC750x RH09 ansprechen.

    Leider höre oder lese ich immer mal wieder das die Leute unzufrieden sind mit ihrem Licht an ihrer NC.

    Dieser kleine Bericht spiegelt natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Ich werde hier also meine ehrliche Meinung zum Licht schreiben.

    Nach nun über 30.000km und vielen Nachtfahrten auf Autobahnen in vielen verschiedenen Ländern, Landstraßen und natürlich auch Stadt Touren mit der NC, darf ich mir vielleicht ein Fazit zum Licht erlauben. :)


    Um es euch besser zeigen zu können, bin ich eben gerade, in der heutigen Nacht bei 14°C und Nieselregen in meine Moped Klamotten geschlüppft und bin dann mitunter zu einer unbeleuchteten Landstrasse gefahren.
    Habe an verschiedenen Stellen das Abblendlicht und Fernlicht im Wechsel geschaltet um deutlich zu machen was ich sehe.

    Die Fotos, die ich eben gemacht habe, sind UNBEARBEITET, also komplett raw. Kein Filter, keine Nachbearbeitung, gar nichts.

    Kommen wir zu Thema.
    Um die Verhältnisse der heutigen Nacht besser darstellen zu können, um zu sehen wie die Straßenbeschaffenheit war, habe ich auch ein Foto gemacht an einer beleuchteten Hauptstraße hier in der Nähe. Man sieht die Straße ist nass und es regnet.



    Bitte die Bilder anklicken zum vergrößern.


    Vergleich 1.: Unbeleuchtete nasse Landstrasse

    - Abblendlicht:


    -Fernlicht:


    Vergleich 2.: Nasser Feldweg

    -Abblendlicht:



    -Fernlicht:


    Vergleich 3.: Nasse unbeleuchtete Landstrasse

    -Abblendlicht:


    -Fernlicht:


    Die Darstellung der Lichtverhältnisse, kommt dem was ich in Wirklichkeit sehe, sehr sehr nah. Ich würde sogar behaupten das es 1:1 übernommen werden kann.
    Ich habe lange gebraucht um einen Weg zu finden diese Vergleiche möglichst realitätsnah wiederzugeben.
    Hoffe das ich damit einige Unklarheiten beseitigen kann und evtl. sogar einigen NC Besitzern zeigen kann wie es sein sollte.

    Bei mir war nämlich das Licht bei Auslieferung komplett nach unten, also auf den Boden justiert. Oft machen sich die Werkstätten bei der Auslieferung nicht die Mühe das Licht zu kontrollieren. Ihr solltet das also mal in Angriff nehmen, bzw. überprüfen lassen. Den Scheinwerfer lieber ein ganz kleines Stück zu hoch einstellen, als ein Stück zu tief, so lautet die Devise.

    Diesen Satz ruhig dem Mechaniker des Vertrauens ins Ohr flüstern, damit schadet man niemandem und hat ein wenig Sicherheit mehr. So muss dann auch nicht die ganze Zeit mit Fernlicht fahren ;)



    Fazit:
    Ich hatte während meiner Fahrten nie das Gefühl schlecht zu sehen oder gar schlecht gesehen zu werden.
    Das Licht der NC würde ich persönlich als sehr gut einstufen. Ich habe euch hier meine ehrliche und offene Meinung geschrieben.
    Vielleicht gelingt es mir demnächst auch mal ein Video darüber zu machen.

    Ich wünsche euch allen allzeit eine gute und sichere Fahrt <3


    Guten Morgen,
    Eckhard

    bei neuen Motoren (oder Maschinen) gibt es bei der Produktion feinen Grat und Span, auch andere Schmierstoffe werden zum Teil benutzt um die Teile besser zusammenzufügen. Gerade bei den ersten Fahrten, lösen sich die kleinen Partikel und "schweben" im Öl-Kreislauf. Genau deswegen sollte man einen Ölwechsel und Filterwechsel machen.

    Es ist gar nicht sooo wichtig welches Öl bentutzt wird, sondern der Filter (beim DCT auch noch der zweite Ölfilter) und ggf. der kleine Magnet der Ölablassschraube (reinigen), der die Schwebeteilchen auffängt bzw. an sich bindet.
    Es ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es gab schon oft Kunden die nach 12000tkm schlichtweg die 1000km-Inspektion vergessen hatten und es ist einfach gar nichts passiert.

    Empfehlen würde ich das aber trotzdem nicht, auf keinen Fall! Der erste Ölwechsel ist der Wichtigste!


    Der bzw. die Ölfilter fangen die kleinen feinen und groben Teilchen auf und die verbleiben bis zum Wechsel im Filter.

    Der so genannte Urschmutz muss rausgespühlt werden. Dauert halt.


    Ich selber habe bestimmt schon an die Hundert Ölwechsel gemacht, ob nun beim Auto oder meist Motorrad. Jetzt gerade Vorgestern an einer VN 1600 Mean Streak von Kawasaki, ich kann euch ja mal zeigen was sich da so im Sieb verfängt. Manche Motorräder haben zusätzlich noch ein Sieb, wird auch gerne mal vergessen.


    Die meisten Fahrer*innen können sich nicht vorstellen wie robust so ein Motor wirklich ist. Die können schon eine ganze Menge ab.

    Der oder die Filter sind hier das Wundermittel, deswegen empfehle ich immer das Original zu nehmen. Meiner Erfahrung nach sind die Zubehör Filter deutlich schlechter als die Originalen, aber das ist nur mein persönlicher Erfahrungswert.

    Zu der Ölmenge noch ein Wort, wie hier schon jemand geschrieben hat, verbleibt IMMER eine bestimmte Menge Öl im Motor. Außer der Motor wird komplett zerlegt und alle Flüssigkeiten werden abgelassen. Die Viskosität richtet sich dann immer nach der meisten Menge, also dann nach dem frischen Öl dass du einfüllst. Aber das ist noch ein anderes Thema ;)


    Altes Öl vs frisches Öl:




    Im Ölsieb verfangen sich auch gerne mal größere Teilchen:


    Nach dem reinigen siehts dann so aus:


    Im Ölkreislauf kann schon mal ne Menge unerwünschtes Zeug unterwegs sein: