Sind die Federn nicht progressiv gewickelt?
Dann führt eine Erhöhung der Vorspannung dazu, dass die Federung straffer reagiert und nicht so leicht "durchfedert", weil eben der Teil mit den offenen Windungen etwas gestaucht wird.
Deshalb ist die unterste Stufe die vielleicht als komfortabelst empfundene Einstellung.
Allerdings, dadurch, dass die Feder eben mehr Federweg hat und weiter durchschwingen kann, kann sie im groben Geläuf und mit Ausnutzung der Zuladung
A) Durchschlagen bis auf die Anschläge
B) für ein Schaukelpferd Fahrverhalten sorgen.
Gerade mit Sozia und Gepäck im Heck passiert bei zu weicher Dämpfung folgendes: Beim starken Beschleunigen taucht das Heck weit ein und entlastet das Vorderrad, beim starken Bremsen wird das Hinterrad stärker als nötig entlastet und verlängert den Bremsweg.
Und in welligen Kurven kann sich das Motorrad aufschaukeln.
Daher die Empfehlungen in den Anleitungen, je nach Beladung bitte auch die Federvorspannung anzupassen.
Macht also durchaus Sinn....