reinglas
Der A2 war damals im Hinblick auf die deutsche Automobilindustrie schon ein geniales Auto, nur halt aufgrund der Bauweise eben zu teuer.
Dein Jazz ist auch ein Alltags- Überzeuger, ich hatte den auch mal kurzfristig auf dem Zettel, als meine Tochter noch klein war.
Ist praktisch, bietet 4 Personen auch ausreichend Platz hinten. Alles gut soweit, aber...
Der A2 trägt eine Alu-Karosserie, somit kann der Rost höchstens an Fahrwerksteilen und Auspuffanlage wüten.
Schon dafür gebührt ihm der Kult- Faktor .
Die Zeit war damals noch nicht reif für ihn und der Preis zu hoch.
HEUTE, gerade unter Nachhaltigkeitsaspekten, ist es eigentlich DAS AUTO. Eine Begrifflichkeit, die der VAG- Konzern leider für langweilige Durchschnittsware in Anspruch nimmt.
Er beansprucht wenig Verkehrsfläche, ist dank seines niedrigen CW- Wertes auch bei höheren Tempi sparsam und hat für seine Außenlänge verdammt viel Platz. Der Kofferraum z.B. ist genauso große wie der des Golf+ meiner Schwiegermutter, er verdaut hochkant 3 Große Koffer, ist ein angenehmer Stadtbegleiter als auch Reisewagen, leise , komfortabel.
Die Rücksitze sind nochmals multifunktionaler als im Jazz ( in den Audi passen nach wenigen Handgriffen ganze Waschmaschinen, und dass bei den geringen Außenmaßen).
Das Innenraum-Ambiente und der Sitzkomfort haben so gar nichts Kleinwagenmäßiges an sich.
Und dann ist eben auch die Optik eigentlich genial: gebaut ab 1999, trotzdem auch heute noch ein gefälliges und zeitloses Design, da fällt der Jazz für meinen Geschmack ( über den wir hier nicht streiten wollen) eben völlig runter. Zumindest außen, innen ist es okay.
Deshalb gab es damals keinen, meine Frau wollte da nicht mitfahren und erst recht nicht damit fahren.
Nun gut, die Preise für gepflegte A2 mit überschaubaren Kilometerpreisen steigen und werden auch bezahlt, es gibt viele Exemplare jenseits der 300tkm Laufleistung, weil "man sowas halt nicht wegschmeißt"( O- Ton des Prüfers beim Eintragen der Felgen gestern).
Eine sehr aktive Clubszene, die sich sogar um die Nachfertigung "ausgelisteter" Ersatzteile müht ( derzeit Auspuffanlagen aus Edelstahl mit ABE), gibt es sozusagen gratis dazu.
Ich hatte ja vor 16 Jahren meine erste Alu- Kugel. Bestens ausgestattet, perfekter Zustand, damals leichtsinnigerweise hergegeben, weil halt ein ganz andere Fahrzeugklasse lockte...
Und ich war froh, durch die frühkindliche Prägung meiner Tochter für sie wieder einen suchen zu dürfen, schon mit der stillen Hoffnung, den vielleicht irgendwann übernehmen zu dürfen, weil auch dieser sehr gut erhalten und mit ordentlicher Restlaufzeit versehen ist ( gerade mal 130tkm Laufleistung in 20 Jahren).
So fand meine Tochter dann wirklich eine neue Liebe ( auch ein geschmackvolles Auto, aber eben jünger und "weiblicher", und ich meine alte wieder, die niemals ganz erloschen war.
Für mich und viele andere A2- Fahrer ist das Ding eine ( auch heute noch sehr moderne) Herzensangelegenheit.
Es gibt sogar nicht wenige, die gleich mehrere A2 im Fuhrpark halten.
An dem Kult muss also irgendwas dran sein...