Beiträge von tompeter

    Meiner ist ein ganz biederer 1.4 mit 75 PS.


    Klima, CD-Radio, Alus, Lederlenkrad, fertig.


    Je weniger dran ist an elektrischen Spielereien, umso weniger kann kaputt gehen ;) .


    Mit 5- 6 Litern im Alltag fahrbar.

    Ja, der Regen trommelt romantisch aufs Dach, dafür läuft der 1.4er bei Teillast kaum hörbar, die Sitze sind super im und ich mag das Ambiente des Innenraums.

    Neben meinen Zweirädern, Haus , Garten , Familie und mal ein Youtube-Video erstellen habe ich nun ein neues Hobby.


    Um meiner Tochter den Umstieg auf ein neueres Auto zu ermöglichen, habe ich ihr ihren Audi A2 abgekauft ( den intelligentesten Kleinwagen, der jemals gebaut wurde).


    Hatte früher selbst einen, meine Tochter wollte einen als erstes Auto, also habe ich ihr den Aktuellen damals gesucht und zum Abitur geschenkt, damit er sie durch das Studium begleiten möge.

    Weil halt ab und an mal was zu machen ist, sie nicht vor Ort ist ( wo ich einiges erledigen könnte) , das Auto aber fast täglich benötigt und die Teileversorgung in einigen Bereichen etwas aufwendiger ist, habe ich den Audi adoptiert und werde mein anderes Auto veräußern.


    Ich fahre wenig Auto, die meisten Kilometer reißen meine Moppeds ab und zur Arbeit käme ich auch mit dem E- Bike, was ich sogar ab und an mache.

    Da er erst 130tkm gelaufen, fast durchgehend scheckheft-gepflegt ist und vieles am Fahrzeug bereits erneuert wurde, mag ich ihn gar nicht weggeben.


    Zudem liebe ich das Ding, es hängen auch viele Erinnerungen dran und .....rostfrei dank Alu-Karosserie, günstig in der Versicherung, kaum mehr Wertverlust möglich und sehr variabler Kofferraum. Leise und komfortabel ist er zudem.


    Gerade steht er in der Werkstatt, bekommt vorsorglich neue Lambda-Sonden und ein paar Sensoren, dann zieht er endgültig ins heimische Carport um.


    Freue mich auf die Zeit mit ihm


    Bei meiner RE Meteor 350 zog sich der Einfahrmodus lt. Hersteller über satte 2.000km !


    Okay, bis 1000km habe ich sie geschont, danach bin ich "normal" gefahren bis 1.500km und danach gab und gibt es auch mal Feuer :)


    Hat jetzt 10.500km gelaufen, rennt wie ein Uhrwerk, verbraucht kein Öl.


    Richtig frei läuft der Motor erst seit ca. Km-Stand 3.500.


    Schon daran, dass der Motor zunächst wirklich wie zugeschnürt lief, zeigt sich, das "Einfahren" wohl auch heute noch Sinn macht.


    Wichtigste Regeln hierbei für mich:


    Alle Stunde dem Motor ne Pause gönnen. Durch das Abkühlen/ dann wieder Erhitzen arbeiten sich die Materialien besser aufeinander ein.

    Nicht zu untertourig fahren, häufige Drehzahlwechsel.

    Dann passt das schon.

    @MROH


    Ich wechsele bei jedem Ölwechsel künftig beide Filter.

    Die 5 Euro machen den Kohl nicht fett und der Wechsel ist schnell erledigt.

    Und der sah bei meiner NC schon richtig dreckig aus beim Wechsel ( nach nur 8tkm gesamt und letztem Ölwechsel bei 4.500km).


    Gruß

    Thomas

    Also ich hatte sogar zwei deauvillecim Abstand von einigen Jahren.

    Bei der Ersten war ich zu jung und wechselte auf eine BMW F800ST, die Zweite kam nach einer Sportster, weil ich wieder was hochwertiges fahren wollte :).


    Leider verließ sie mich mit einem völlig untypischen Motorschaden.


    Die ganze NTV-Familie ( inkl. meiner insgesamt 5 NTV 650) hat mich bis auf besagten Exitus immer zuverlässig begleitet.

    Ausreichend Leistung, die Deauville dabei

    wirklich langtreckentauglich.

    Die NT 1100 hat für mich weder Charme und eben keinen Kardan, ist mir zu groß, zu kräftig.


    An meiner NC 750 RC 70 DCT habe ich kaum was zu meckern.

    Cockpit könnte moderner und hübscher sein, was die Bedienung angeht. Selbst bei der Meteor geht der Anzeigenwechsel bequem über einen Taster am Lenkergriff...


    Ansonsten bislang Friede, Freude, Eierkuchen.

    Sparsam, gutes Drehmoment, stimmiges Fahrwerk, für mich und Sozia angenehme Sitzposition, tiefer Schwerpunkt.

    Wir haben uns gefunden. Gerade auch wegen des DCT.


    Würde sie nicht gegen eine GS tauschen wollen, weil sie einfach nicht zu mir und meinen Ansprüchen an das Motorradfahren passt.


    Die Enfield übrigens auch nicht :)).


    Auch nicht dann, wenn so eine GS noch so gut fahren mag.

    Finde die halt zu groß, zu zerklüftet, technisch zu überladen

    Würde ich eine Reisenduro haben wollen, dann am ehesten die Moto Guzzi 850.

    Die ist wenigstens hübsch.