Mit den Rostansätzen ist es halt wie mit den grauen Haaren... Irgendwann geht es halt los, mal früher und mal später.
Aber von ein bisschen Rost bis zum technischen Versagen ist es meist ein weiter Weg, vor allem bei leichtem Kantenrost oder ein paar Pickelchen.
Ärgerlich und nicht unbedingt ein Ausweis liebevoller Produktion ( beim Tank vermute ich eine nicht ordentliche Entfettung vor dem Lackieren und eben eine zu dünne Lackschicht) mir ist aber ein wenig braune Pest immer noch lieber als technische Ausfälle.
Meine Winter- SH300i sieht auch in manchen Ecken( die sich zum Glück ja unter Kunststoff verstecken)nicht wirklich neu aus, aber sie fährt brav wie ein Muli.
Natürlich werden bewegliche Teile wie die Ständer gefettet, Schraubverbindungen ab und an eingeölt und das Teil auch mal gewaschen.
Aber es ist halt ein Nutzfahrzeug, da bleibt Verschleiß, zu dem auch Korrosion gehört, auf Dauer nicht aus.
Grämt euch nicht zu sehr wegen ein bisschen Oberflächenkorrosion. die ist, zumindest im Ganzjahresbetrieb, unvermeidbar