Beiträge von tompeter

    Ich bin mal mit einem Kollegen Kiel-Berlin und zurück gefahren an einem Tag. Fast ausschließlich Landstraße und eben, bedingt durch die knappen 20 PS meiner Royal Enfield Meteor mit max. 110km/h.


    Seine Kawa VN900 hat sich 5,4 Liter auf 100km gegönnt ( er ist die ganze Zeit hinter mir gefahren , weil ich das Navi an Bord hatte), die Meteor 2,7 Liter/100km.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen hätte sich die NC bei dem Tempo mit ca. 3 Litern beschieden.


    Der Motor der NC ist wirklich sehr effizient unterwegs, vor allem, wenn man den nicht wirklich kleinen Hubraum berücksichtigt.

    Hallo Axel,

    das ist ja doppelt schlimm:


    Krank sein und deshalb auch nicht mehr Motorrad fahren zu können.

    Auch die beste Krankheit taugt einfach nix.


    Ich wünsche dir alles Gute und dass deine Krankheit dir nur das Motorradfahren vermiest und du ansonsten stabil bleibst. :thumbup:


    Gruß

    Thomas

    Nach der letzten zügigen kleinen Rundfahrt ( auch mit Vollgas Autobahn und vielen Beschleunigungsmanövern im "S"-bzw."MT" Modus ) bettelte meine NC RC70 um Nahrungsaufnahme.

    In den Tank gingen wirklich 10.6 Liter, Verbrauch entsprach den angezeigten 3,9 Litern.

    Mehrfach faszinierend, denn

    -ich hatte mit einem höheren Verbrauch gerechnet bei dieser digitalen Fahrweise ( Verbrauche sonst zwischen 3,0 und 3,5 Litern)

    - war wieder mal verblüfft, wie genau die NC den Verbrauch misst ( bei meiner Honda SH 300i ist die Abweichung bis zu 0,4 Liter/ 100km beim Durchschnittsverbrauch

    - ein wenig irritierend war allerdings, dass die Anzeige direkt von 2 Strichen in den Reservemodus sprang. Gut, nun weiß ich auch das :))

    Aber im Sportmodus hast du durch die höhere anliegende Motorleistung Leistung eher die Möglichkeit, die Traktionskontrolle auszulösen.


    Du kannst so möglichst schnell Schlupf, also eine Abweichung der Raddrehzahl vorne zur Raddrehzahl hinten erreichen und somit die Traktionskontrolle aktivieren.

    Im Regen-Modus wird das nur auf wirklich rutschigem Untergrund gelingen, was ja auch Sinn macht.


    Oder du gehst in den manuellen Modus, suchst dir ne Schotter- oder Sandstrecke, drehst bei 3000 U/min im ersten Gang den Gasgriff voll auf. Wenn sie dann nicht regelt, dann ist da was kaputt. ;) .

    Das Combined-ABS hat meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile.

    Beim Stabilisierungsbremsen in Kurven, wenn nötig, kann ich Verzögerung am Vorderrad überhaupt gar nicht gebrauchen.

    Das Entlüften ist zudem aufwendiger und die Kombi sorgt für ungleichmäßigen Bremsenverschleiß vorne.


    Deine Traktionskontrolle auf dem Feldweg probierst du am besten im Sportmodus.

    Im Regenmodus wird ja eh schon Leistung wegreduziert, da wird das System logischer Weise später ansprechen.

    HONDA NC 750 X DCT'


    Auf Touren mit Endziel Unterkunft ist das mit den Innentaschen ne gute Lösung. Beim Einkauf oder in dem Stauraum mit den Wechselklamotten/ Getränken etc. möchte ich nicht in den Innentaschen rumwühlen ( kenne ich ja noch von der Deauville und den Sportkoffern der BMW F800ST ( obwohl die Dinger mit ihrer Falttechnik ansonsten genial waren).


    Auch ist es beim Einkaufen praktischer, die Waren einfach einzuwerfen statt sie vorher noch in Innentaschen zu verpacken.


    Ich mag bei des Shad-Trägern eben diesen unverbauten Blick auf das Hinterteil der NC. War mir ja sogar den zweiten Koffersatz wert.

    Das mag halt jeder anders für sich entscheiden. Mich hätte an der S das Baugerüst gestört.