Beiträge von tompeter

    Zu Weihnachten bekommt der Inster.....


    ....LED -Licht für vorne, Osram Night Breaker mit Zulassung. Mein EX-Vorführer trägt ja mildes Halogenlicht, an sich ausreichend, aber ein wenig mehr kann ja nicht schaden. Und statt 1000 Euro ( in der Zeit meines Kaufes) oder 750 Euro (aktuell) beim Freundlichen dafür auszugeben ( okay, da wäre auch Ambiente-Beleuchtung und anderer Schlonz dabei), finde ich die nun mit Versand aufgerufenen insgesamt 113 Euro für Leuchten +Adapterringe doch als fair.

    Immerhin 4 Jahre Garantie bei Selbsteinschätzung, 5, wenn es die Werkstatt täte ( das finde ich richtig lustig, für den Werkstattlohn könnte ich dann glatt neue Leuchten bestellen ^^ ).


    Bin mal gespannt auf den Unterschied.


    Jetzt muss der Kram nur noch kommen...

    Kommt darauf an....Mein Audi A2 war sparsam, Verbrauch real auf Strecke 5,5- 6 Liter, in der Stadt mit Kurzstrecke eher 6.5.

    Auf der Autobahn bin ich mit dem Audi selten als 120 km/h gefahren, Verbrauch dabei auch ca. 6 Liter. Reale 4 Liter beim Benziner halte ich für unwahrscheinlich...

    Das E-Auto "rechnet" sich umso mehr je höher der Spritpreis ist.

    Letztes Jahr um diese Zeit kostete Super um die 1,80 Euro/Liter, jetzt aktuell eher um 1,65.

    Bei realistischeren 5 Liter x 1,65 Euro sind das 8,25 Euro/100km, bei mir aktuell bei 13 KWh/ 100km und einem Strompreis von 0,35 Euro/ KWh 4,55 Euro, beim Laden über EnBw bei aktuell 0,54 dann 7,02 Euro.

    Über EWE Go sind es gar nur 0.52Cent aktuell.


    Und in der Kalkulation darf nicht vergessen werden: keine jährlichen Ölwechsel, keine Zündkerzen, Luftfilter, kein rostender Auspuff, sehr lange Haltbarkeit der Bremsen, kein Kupplungsverschleiß, keine zugesotteten Partikelfilter oder andere Fehler in der Abgasreinigung etc...

    Tordi


    Ich fahre meist in ECO, selten schneller als 105-110km/h und nutze sehr variabel das freie Rollen und die unterschiedlichen Rekuperationsstufen. Da steht dann im Sommer manchmal sogar ne schlanke 10 im Verbrauch. Höchstverbrauch bislang auf reiner Autobahnfahrt mit Heizung auf 21 Grad und eher 110- 115km/ bei 2 Grad h 15,5 KW/h.

    Die Heizung nutze ich wirklich eher selten, eher mal die Sitzheizung und fahre nur sehr selten Strecken unter 15km.

    Ladeverluste? Ja, müsste man einrechnen, ist mir aber zu aufwändig.

    Der Inster ist ja für ein E-Auto recht leicht und trotz seiner Bauform relativ windschlüpfrig. Im Forum gibt es Kandidaten, die meine Verbrauchswerte wegen hohem Stadtanteil noch deutlich unterbieten.

    Mein Freund war vor einigen Wochen auch sehr beeindruckt, als wir von seinem Wohnort in Zeuthen in die Berliner Innenstadt gefahren sind: Außentemperatur 5 Grad, Heizung auf 23 Grad, Stadtautobahn und Stadtverkehr, 50 km, Verbrauchsanzeige bei 11,3 KW/h. Waren somit bei 0,35Cent/ KW/h Stromkosten ( Wallbox) von 1,98 Euro für die 50km oder mit Rückfahrt 3,96 Euro für 100km ( ohne Ladeverluste).

    Mit Strom aus der EnBw- Zapfe zu 0,59 Cent / KWh wären es 6,67 Euro gewesen, also ca. 4 Liter Superbenzin.


    Deshalb fahre ich Langstrecken außerhalb meines "Wallbox-Radius" nach wie vor gerne mit der NC 750, ist dann derzeit sogar etwas günstiger....

    Der immerhin zum "Car of the Year 2025" gewählt worden ist.

    Und das nicht ganz zu Unrecht, wie ich finde.


    Günstig für einen gut ausgestatteten E-Kleinwagen mit ordentlichem Platzangebot und für viele und vieles ausreichender Reichweite und Fahrleistungen.


    In Mannheim habe ich übrigens einen Ladepark gesehen mit einigen 11KW-Säulen auf den Mieterparkplätzen. E-Auto und Mietwohnung müssen sich nicht zwingend ausschließen, wenn der Vermieter und das Bauamt mitspielen.


    viericks


    Viele der dünnen Äderchen zu den Straßenlaternen wären aber der zusätzlichen Belastung nicht gewachsen, wenn da auch noch Akkus dranhängen, selbst wenn die Ladeleistung dort weit unter den 11 KW einer Wallbox läge. Und sich die Ladezeit dann stark verlängern würde...


    Sven1976


    Von der Energieeffizienz her sind E-Motoren schon heute jedem Verbrenner bei weitem überlegen und bei ruhiger Fahrweise ohne hohe Geschwindigkeiten trotz der unangemessen hohen Strompreise in D je nach Lademöglichkeit und damit dem zu zahlenden Preis/ KWh deutlich überlegen.


    Nicht vergessen, die derzeit recht günstigen Spritpreise liegen hauptsächlich an der schwächelnden Wirtschaft. Sollte sich da der Wind drehen, dann schnellt auch der Preis für fossile Brennstoffe wieder nach oben.


    PS: ich habe mal nen fabelhaften Mercedes 190 verkauft, weil der mir mit 9 Litern Super / 100 zu versoffen war, als der Spritpreis über 2DM ging ;( .


    Und selbst für Diesel hab ich schon mal an der Dorftanke zu Zeiten meines Duster kmapp 2 Euro/ Liter abgedrückt. Und die erhöhte Co2-Bepreisung wurde nur für 2026 großzügiger Weise ausgesetzt...doch nach 2026 folgt 2027 ..

    Dann haue ich nochmal einen raus:


    Der Insterist jetzt mit mir gute 8.000km unterwegs gewesen, Strecken von 600m ( zum Einkaufen) bis zu 2.000km Autobahn innerhalb einer Woche ( Kiel-Polen-Berlin-Kiel, danach Kiel-Mannheim-Kiel).

    Probleme: 0, weder beim Laden, noch mit dem Platzangebot oder der Reichweite,die bei 80% Ladung je nach Außentemperatur zwischen 240km ( 2 Grad) und 266km( bei 25Grad) liegt und bei 100% Ladung zwischen 290km ( kalt) und 352km liegt.

    ( mit dem kleinen 42 KW -Akku mit NEFZ 327 km).

    DIe Restreichweiten weichen je nach Fahrstil voneinander ab. Ich fahre auf der AB meist um 100-105km/h, bin meist im Eco-Modus unterwegs und der Verbrauch der bisher gefahrenen Gesamt-Kilometer liegt bei 14,3 KW/h / 100km. Vor den

    2. 000km Autobahn lag der noch bei 13,4.

    Auf der Autobahn ist ja der Rekuperationsanteil viel geringer als auf der Landstraße oder in der Stadt.

    Mit dem Verbrauch von 14,3 fahre ich bei 0,35 Cent aus der Wallbox für 4,97 Euro 100km weit, beim öffentlichen Laden mit meiner EnBw-App sind es bei 0,59 Euro 8,44 Euro/ 100km.

    Da ich ja zu 3/4 zu Hause lade sollte ich im Schnitt etwas bei 5,88 Euro/100km kommen. Jetzt im Winterhalbjahr stehen keine Langstrecken an, daher wird sichder Durchschnittsverbrauch aufgrund der sinkenden Temperaturen ein wenig erhöhen, um dann im späten Frühjahr wieder zu sinken....


    Würde ich diesen genialen Klein(st)wagen wieder kaufen?

    Unbedingt.


    PS: Es gibt mittlerweile sogar eine geprüfte und abnehmbare AHK zu kaufen für den Anhängerbetrieb ( 750kg ungebremst, 1000kg gebremst). Was Hyundai verpennt hat, holt nun der Aftermarket nach :).

    Ein Kumpel von mir hat sich zu seiner Hornet 750 eine NC750X DCT gekauft....seitdem steht sich die Hornet den Ständer wund :) ....

    Jenseits der gelben Schilder ist das mit der Vision 110 schon anstrengend, vor allem, wenn noch Steigungen dazukommen. Aber da soll Opa Kalles Vision ja gar nicht hin ;) .

    Für ein City-Betrieb ohne Stadtautobahn langt der aber völlig. Innerstädtisch habe ich mich mit meinem Vision 110 nie untermotorisiert gefühlt. Klar, ne SH 125/150/300/350 geht da anders ab, ist aber neu auch mit deutlich höheren Investitionen verbunden.

    Und gerade im Winter bei rutschigen oder glatten Straßen ist er den SH -Rollern wegen der niedrigen Sitzhöhe und dem geringen Gewicht weit überlegen, selbst mit CBS, was meine damals hatte.

    Und der max. Wertverlust, wenn er nun doch mal ersetzt werden sollte, ist nun wirklich verschmerzbar..


    Für " nur Stadt" langt der doch völlig.


    Ich wohne halt außerhalb und muss arbeitstechnisch in die Stadt fahren. Daher brauchte ich dann doch mehr Leistung. Wegen der drängelnden Autofahrer, weil ich gelegentlich auch auf Autobahnen unterwegs bin und gerne auch mal außerorts überholen können wollte.

    Alles Dinge, die Opa Kalle gar nicht benötigt, entgegen den ursprünglichen Gedankenspielen über den Kauf eines Rollers, der auch am Auspuff einer NC 750 schnüffeln kann.


    Wünsche allzeit gute Fahrt..

    Eine Vision 110 war nach ein paar Jahren Pause mein Wiedereinstieg ins Roller-Segment.


    Schön handliches, zuverlässiges Low-Tech-Gerät und echt sparsam. In der Stadt völlig okay im Ein-Mann-Betrieb, zu zweit wird es auch da schon zäh.

    Dafür irre wendig in der Stadt , sparsam.

    Und für den Preis kann man für ein Neufahrzeug nicht meckern. Und wenn man sie dann doch irgendwann loswerden will...Der nächste WoMo-Fahrer kommt bestimmt und sucht was Leichtes für kurze Strecken...


    Gratulation

    Meine NC ist seit Montag wieder im Einsatz als Pendler-Mopped. Bei mehr als 10 Grad hat der Winter-Roller echt Pause. 3 Tage in der Vorwoche durfte schon die Guerrilla 450 diesen Part übernehmen...sollen ja alle im Training bleiben, auch ich.

    Wenn ich mir vorstelle...jetzt ohne Moped...wie schafft man das nur??

    Ich könnte das nicht... ;) .

    Sehe die Biester ja jeden Tag im Carport stehen, wenn ich das Haus verlasse...und ihre traurigen Blicke, wenn ich sie dann doch mal stehen lasse...meibexlieben Nutztierchen.. :*.