Beiträge von tompeter

Manchmal hat man auch einfach nur Glück....

Winter vor 4 Jahren, Temperaturen um den Gefrierpunkt, ich fahre abends mit meinem damaligen Winterroller, einen Vision 110 von der Arbeit nach Hause. Vor mir innerorts ein Mercedes, der so 65 km/h fuhr. Gut, dachte ich, dem folge ich mal in gewissem Abstand. Straße nass, man hörte das Wasser unter den Reifen.

Wir fuhren auf eine Kreuzung zu, Ampel springt auf Gelb. Der Mercedes fuhr durch, ich machte ne Vollbremsung, um nicht doch bei Rot dort links scharf abzubiegen.

Zum Glück. Meine Ampel springt auf Grün, ich geb Gas und fahre in die Kurve....zack...rutscht der Roller weg. Blitzartig saß Bein Raumgestaltung und den Roller abgestürzt.

Die Straße dort spiegelglatt gefroren, exakt hinter dieser Kreuzung und im weiteren Verlauf. Füße auf den Boden und mit vielleicht 15 km/h dort entlang gefeiert.

Im weiteren Verlauf 2 Radfahrer aufgesammelt, die sich dort abgelegt hatten..und die letzten 10km knapp über Schritttempo nach Hause.

Danke wem auch immer noch heute dafür, dort noch gebremst zu haben und nicht auf letzter Rille abgebogen zu sein.

Und der leichten Vision, die ich wieder in die Senkrechte "treten " konnte und bei der ich mit den Füßen beim Fahren beidseitig auf den Boden kam. Meine jetzige SH300i wäre dort unaufhaltsam zu Boden gegangen ( Gewicht, Sitzhöhe).

Ist bei Hyundai immerhin mit einer Ersparnis von 750 Euro verbunden.

Und man kommt auch mit Halogen ans Ziel, der Austausch defekter Leuchtmittel ist wesentlich günstiger als der Ersatz eines kompletten Scheinwerfers. Hat durchaus seine Berechtigung, wenn so ein Kleinwagen nur innerstädtische Einkaufsrutsche ist oder Schulbus-Ersatzfahrzeug. Natürlich setzen die Hersteller hier auf den "Must-Have-Effekt" beim Kunde um mehr Geld in die Kassen zu spülen, weil das Licht-Upgrade oft mit Mehrkosten verbunden oder eine höhere Ausstattungslinie geknüpft ist.

Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt dem Kunden die Wahl zu überlassen.

Wir haben mal völlig unvorbereitet vor ein paar Jahren Eibe Probefahrt in einem Tesla Model 3 gemacht. Es ist uns in 30 Minuten nicht gelungen die Klima-Anlage auszuschalten. Da war der als Kaufoption für meine Frau dann schon raus. Für die kleine Geschwindigkeitsanzeige müsste meine Frau ne Lesebrille tragen, könnte aber dann nicht mehr richtig auf die Straße gucken...

Daher gab es für sie einen Fiat 500e, wo alles für das Fahren Wesentliche per Knopfdruck/ Schalter zu bedienen ist.

War auch für mich ein Hauptkriterium bei meiner Wahl des Inster.

Und ja, es sind alles Datenkraken, selbst unser Airfryer weiß, was wir essen, wenn wir das online-Rezeptbuch nutzen ;) .

Mein Inster speichert jede Fahrt mit Verbrauch, Geschwindigkeit, Strecke, Dauer in der Hyundai App, ist wegen der Notruftaste jederzeit zu orten.

Könnte ich mich dagegen wehren?

Ein wenig. Kein Smartphone, kein modernes Auto, keine Online-Käufe, kein Intetnet-Zugang, Meidung öffentlicher Hot Spots ( Kamera-überwachung).

Aber will ich das wirklich?

Eindeutiges Nein.

Bin weder Drogenhändler noch sonstiger Verbrecher. Sollen sie mir doch als Preis für die mein modernes Leben Werbung schicken, wenn es sie glücklich macht.

Und wenn die Schuld meines Unfallgegners mal durch Telemetriedaten beweisbar wäre, was ist daran auszusetzen?

Umgekehrt natürlich ebenso.

Klar, ein echter Missbrauch muss vermieden werden können, sonst ist das Mist.

PS: Ohne Google-Suche hätte ich nicht einmal dieses Forum gefunden, was wirklich schade wäre :greetings-wavingyellow: