Beiträge von tompeter

Das ist halt ne akustische Trefferanzeige...das muss das Boot aushalten.

Ich mache das ja meist nur bei längeren zu erwartenden Standzeiten

Enrico

Wenn an der Neuen keine für dich wirklich praxisrelevanten Änderungen erfolgt sind, dann könntest du sie doch einfach weiterfahren.

Gerade, wo sie doch schon nach deinen Wünschen optimiert ist.

Und wenn du ohne TFT- Instrument, zweiter Bremsscheibe und neuer Kunststoffe nicht glücklich bleibst, dann holst du dir eben ne Neue.

Ich finde die Unterschiede jetzt nicht so eklatant, dass ich dafür eine 2 oder 3 Jahre alte Maschine im Neuzustand zwingend weggeben müsste...

Aber die Entscheidung musst du letztlich ganz alleine treffen, da wird man dir nicht helfen können...

Mit dem Schalten in N an der roten Ampel entlastest du die Kupplung.

Ansonsten hast du die gleiche Belastung auf den Lagern als wenn du mit dem Motorrad im ersten Gang und gezogener Kupplung an der Ampel stehst.

Oder beim PKW, Gang drin und schön mit dem Fuß auf der Kuppelung.

Belastet unnötig die Ausrücklager.

Vor dem endgültigen Abstellen sollte man das ebenso machen, weil sonst beim Starten viel Energie darauf verwendet werden muss, zunächst wieder in die echte Neutralstellung der Kupplung zurückzukehren. Denn in den Fahrstufen ist der Gang sozusagen voreingelegt.

Du kannst diesen Widerstand sogar fühlen.

Stoppe den Motor ohne vorher in N zu schalten, also Motor aus und versuche mal den Bock zu schieben.

Dann das Gleiche mit vorheriger Neutralschaltung.

Also immer schön in N an der Ampel und bevor man den Motor abstellt.

Wenn du das ab und an nicht machst, wird das Getriebe nicht sterben, aber es ist eben höher belastet.

Gruß

Thomas

Sven1976

Ich bin auch schon lange nicht mehr auf der letzten Rille unterwegs.

Birgt nur unnötige Risiken.

Aber so eine gewisse Leichtigkeit ist manchmal sehr entgegenkommend.

Obwohl ich dann auch wieder dieses Schienengefühl der NC 750 sehr mag.

Deshalb hab ich ja beide :) .

Sind so wunderbar unterschiedlich.

Die ersten 250km sind im Sack. Wenn ich mich der 500er-Marke nähere, kann ich spontan bei meinem Händler das Öl wechseln lassen und sie gleich wieder mitnehmen. Dann darf sie immerhin bis 6.000U/min drehen ( von 8.000) und 120km/h fahren.

Freue mich schon jetzt auf 100km/h auf der Landstraße und bin gespannt, wie sie in diesem breiteren Drehzahlfenster läuft.

5er könnte eventuell zu dünn sein, um den Öldruck aufzubauen, den das DCT benötigt um überhaupt ein Schalten zuzulassen.

Mein Abarth fuhr mit 0w-50, das Zeug ist schon im kalten Zustand fast wie Wasser...

ThomasLIP

Ich habe dich schon richtig verstanden.

Natürlich werde ich wohl irgenwann einmal ausloten was da so geht.

Aber im Alltag reicht mir dann das Wissen um die abrufbare Leistung zum zügigen Überholen.

Ansonsten wird sie ähnlich smooth bewegt werden wie die NC...nur im winkligen Kurvengeläuf könnte mich da mal der Hafer stechen...eher als mit der NC 750.

Die Guerrilla ist halt sehr viel handlicher und leichtfüßiger bei Richtungsänderungen ;) , lässt sich leichter umlegen.

Nicht, dass die NC träge wäre, aber die Guerrilla ist halt leichter und mit dem breiteren Lenker sehr impulssensibel ohne nervös zu sein, zumindest bei den max. 80 km/h derzeit...

Richtig testen kann ich das natürlich erst bei höheren Temperaturen, bei 2-5 Grad ist das Unfug.