Beiträge von tompeter

Auch in S schaltet meine alte NC recht früh hoch, wenn ich sanft am Griff drehe und ruckelt dann eben auch nicht.

Wenn die Schaltpunkte in D nicht passen, dann drückt der Daumen halt in S.

Ist ja kein Hexenwerk ;) .

Man muss es mental einfach auch wollen...

Bei einem Schaltgetriebe muss ich ja auch ab und an mal eingreifen...nur halt viel häufiger ...

Weiterhin gute Besserung.

War das olle Wild wenigstens Haftpflicht versichert, wenn es sich schon im Straßenverkehr rumtreibt Die Schuldfrage ist ja wohl eindeutig...

Obwohl die Zeitungen wieder was schreiben würden von nicht angepasster Geschwindigkeit.

Mir ist letztes Jahr im November so ein Achtender vors FAHRRAD gelaufen ^^ .

"Die Viecher sind bekloppt", sagt selbst unser Förster...

Meine hab ich bei ca. 20tkm entsorgt, war ungleich gelängt. Ein wenig schon seit Kauf. Die dann montierte DID habe ich erst einmal minimal korrigiert nach 3tkm.

Also,

Meine S ist von 2015, hat nur D und S und den manuellen Modus.

Und ich komme super damit zurecht. Klar, man muss dich halt mit dem Gebaren auseinandersetzen, den sehr frühen Schaltvorgängen in D, der kurzen Kickdown-Gedenksekunde, wenn man nicht manuell auf der linken Seite Unterstützung geben möchte ( oder das halt nicht kennt?).

Dabei ist es für mich ganz einfach ( geworden).

Gemütliches Cruisen Außerorts in D,

Wenn es etwas strammer vorangehen soll halt in S.

In der Stadt auch gerne S bei den 30 und 50er-Zonen, damit sie nicht zu untertourig läuft oder Strafzettel einfahren möchte, weil sie zu gerne den nächsthöheren Gang einlegen möchte :) .

Autobahn-Auf- und Abfahrten gerne in S und bei forscher Gangart und vielen Kurven auch gerne mal manuell zur Regulierung der Motorbrems-Stärke beim Reinbremsen in Kurven ( was ja auch in den Modi geht, aber es fühltsich manchmal einfach sportlicher an ;) .

Zum Runterschalten, zB Beim scharfen Bremsen:

Ja, das kann mal klacken. Dafür ist es unmöglich sie abzuwürgen,was echt ein Stück weit Fahrsicherheit mit sich bringt. Ebenso gibt es kein stempelndes Hinterrad und beim Beschleunigen kein extrem leichtes oder gar steigendes Vorderrad, sondern völlig entspannte Beschleunigung.

PS: Wenn das DCT beim Schalten ruckelt kann eine Kalibrierung und oder frisches Öl und Filter ( beide!!!) ne Menge bewirken.

DCT-Fahren ist durchaus erlernbar und macht dann richtig Spaß.

Das aktuelle DCT schaltet bestimmt geschmeidiger als meine Ur-Version und bietet ein paar weitere Gimmicks.

Aber auch mit DCT 1.0 lässt es sich prima fahren. Eventuell benötigt man hierfür halt etwas mehr Feinmotorik am Gasgriff ;) .

Selbst bei winterlichen Temperaturen verbraucht meine olle S selbst mit hohem Kurzstrecken-Anteil nicht mehr als 4,2 Liter.

Bei normalen Temperaturen und gemischter Strecke 3,2 bis 3,6.

Höchster Verbrauch bislang auf freier Autobahn und Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160km/h und starkem Gegenwind mit montierten Koffern war 5 Liter/100km.

5,4 Liter/100km bei normaler Fahrweise hat noch keines meiner Motorräder jemals verbraucht, nicht mal die 1200er Harley oder die BT 1100 ( die allerdings bei Vollgas auf der BAB auch mal knapp 10 Liter verbrennen konnte...)