ThomasLIP
Auf den Reifen meiner Motorräder gibt es auch seitliche Webeflächen.
Warum?
Weil ich die volle seitliche Aufstandsfläche in den letzten 37 Jahren nur im Notfall nutzen musste. Wer seine Flanken rasiert, der ist oft zu schnell ( in öffentlichen Straßenverkehr) oder dadurch auch ohne angemessenen Bremsweg unterwegs.
Hinter jeder Kurve kann Dreck liegen, ein Radfahrer herumliegen oder ein Fahrzeug aus einer Ausfahrt kommen.
Jedenfalls kenne ich hier im Norden nur ganz wenige Kurven, die so eng und dennoch so übersichtlich sind, dass sich Rastenkratzen empfehlen könnte.
Mag im Süden anders sein, aber viele der Freizeit-Rossis hier fahren einfach ohne Hirn durch die Gegend und man kann nur hoffen, dass diese keinen Dritten Schaden zufügen.
Einer meiner Nachbarn meinte auch die Gesetze der Physik überbeanspruchen zu müssen. Dann lagen da viele kleine Kiesel vom benachbarten Parkplatz und schon war seine Ducati nur noch Altmetall.
Immerhin gab er selbst zu, dass er mit angepasstem Tempo trotz der Steinchen die Kurve gepackt hätte. Seitdem fährt auch er mit "Sicherheitsrand", nicht, weil er nicht anders könnte oder Angst hat, sondern weil er gesehen hat, wie blöd das ist ohne Reserve zu fahren.