Alles anzeigenBei meiner RH23 habe ich die originale Scheibe gegen das Puig - Touringschild inkl. verstellbarem Spoiler (Höhe & Neigung) getauscht. Dass ich jetzt deutlich weniger Winddruck auf Brust, Schultern und Helm habe, gefällt mir. Allerdings ist der Lärm am Helm selbst mit Ohrstöpseln extrem, egal wie ich den Spoileraufsatz auch verstelle. Da hatte ich mir mehr erhofft.
Ich bin 1,80m, normale Proportionen Oberkörper / Beinlänge, Standardsitzbank und der Helm ist ein Shoei Neotec 3. Einen günstigen HJC Klapphelm habe ich auch noch, da ist es ähnlich. Nun überlege ich, ob ich das aktuell verbaute Puig Windschild nicht mal testweise abbaue und ohne Scheibe fahre, um da die Geräuschkulisse zu testen.
Weniger Winddruck als mit dem Standardschild und eine ertragbare Geräuschkulisse - beides gleichzeitig scheint gar nicht so einfach umsetzbar zu sein.
PS: Ist das Fahren ohne Schild eigentlich zulässig ?
Das mit der Lautstärke war auch für mich der Grund. Hinter den hohen Windschildern gibt es halt immer laute Verwirbelungen. Ich glaube, es gibt entweder … oder. … Bei mir, mit 187 cm, nimmt die Originalscheibe genug Druck weg am Oberkörper/Schultern, auch bei 160 km/h auf der Bahn, aber ich habe Ruhe, Mir war das wichtiger. Woher kommst Du? Wenn Du aus Süddeutschland kommst, dann kannst Du noch die GIVI Scheibe bei mir probefahren, oder ich schicke sie Dir leihweise.