Ich hatte an der BMW eine Blinkerrückstellung die nach ich meine ca. 200 Metern oder spätestens
15 Sekunden zurückstellte.
Die kam aber seltenst zum Einsatz, es sei den ich war stark abgelenkt und habe vergessen den Blinker
zurückzustellen.
Gerade in der Stadt halte ich dieses "Extra" für wenig sinnvoll. Die Rückstellung dauert zu lange um
mich auf sie zu verlassen.
Bin ich z.B. rechts abgebogen und nach ca. 100 Metern kommt rechts die nächste Einmündung an der
ein Auto steht und wartet das ich vorbeigefahren bin wäre es gefährlich wenn mein Blinker noch
nach rechts blinkt. Der Autofahrer ginge dann davon aus, der blinkt rechts und will hier einbiegen, prima
kann ich also losfahren! KATASTROPHE! Das kann böse enden!
Ich schalte per se den Blinker so früh wie möglich wieder aus um derartige Missverständnisse wie oben
beschrieben von vornherein auszuschliessen.
Ich verlasse mich da auf keine unzuverlässigen Helferlein die zu gefährlichen Missverständnissen führen
können. Ich habe keine Knautschzone.
Blinken ist für mich ein bewusster Vorgang und ist in Fleisch und Blut übergegangen. Und bei meiner
NC mit DCT habe ich ja sonst schon nicht viel zu tun, o.k. gasgeben und bremsen, das war's. Da überfordert
mich bewusstes Blinken und Zurückstellen definitiv nicht.
Und bei der BMW die Blinkerrückstellung? Kann man haben, brauch ich aber nicht.
Für wie sinnvoll und sicher man dieses Extra erachtet muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß, Thomas ![]()
P.S. Was mir aber immer wieder auffällt sind Motorradfahrer bei denen es blinkt und blinkt und................
Keine Ahnung was da abgeht. Sind die durch's Navi, Headset etc. so abgelenkt das sie teilweise hunderte
von Metern mit aktivem Blinker fahren? Sind das echte RISIKOKOLLEGEN?