Beiträge von ThomasLIP
-
-
Deine Art der "thermischen Isolierung" ist zwar etwas unkonventionell aber wenn
ich mir überlege: Zeitungen bestehen aus Zellulose und Zellulose wird auch als
Dämmstoff eingesetzt.
Wenn's mir auf dem Mopped tatsächlich mal zu kalt werden sollte...........
Versuch macht klug, schon aus reiner Neugier.
Gruß, Thomas
-
Habe ich es richtig verstanden das es sich um einen selbstschneidende Schraube
handelt die sich in das Loch reinschneidet, sich also im Loch kein Gewinde befindet?
Wenn dem so ist besteht wohl keine Chance da noch etwas zu machen. Das Material
scheint Polyamid zu sein und da ist mit auffüllen und aufbohren um dann ein neues
Gewinde zu schneiden kaum etwas zu machen.
Ich halte diese Art der Befestigung so oder so für grenzwertig.
Ich hatte eine ähnliche Problematik.
Mein Spoiler wird auf das Windschild geklemmt was alles andere als sicher war und
der Spoiler hat sich dann auch immer wieder verschoben.
Also habe ich durch die Klemmbacken und die Scheibe ein 4,2mm Loch gebohrt
und mit einer M4 Durchgangsschraube verschraubt. Den Schraubenkopf sowie
die selbstsichernde Mutter habe ich im Kunststoff versenkt so das nichts vorsteht.
Besorge dir am besten 4 Senkkopfschrauben mit Muttern, senke auf der Mutternseite
den Kunststoff so das die Mutter halbwegs bündig sitzt und verschraube das Ganze.
Dann hast du eine Befestigung auf die du dich wirklich verlassen kannst.
Selbstschneidende Verschraubungen wie an deinem Spoiler halte ich so oder so
für suboptimal da zu wenig "Fleisch" für eine sichere Verschraubung, gerade bei
selbstschneidenden Schrauben, zur Verfügung steht.
Aus technischer Sicht halte ich das für eine Schnapsidee.
Ist aber nur meine Meinung und es gibt eventuell noch andere Lösungen.
Gruß, Thomas
-
Auch wenn es hier nicht ganz hergehört:
"Viericks" hat mich auf etwas aufmerksam gemacht über das viele ungern reden.
Er schrieb:
"wobei "Ersatzteilspender" in den Krankenhäusern der Welt ja sehr gesucht sind.
"Ich habe schon seit Ewigkeiten einen Organspenderausweis in meinem Portemonnaie.
Ich weiß zwar nicht ob man mit meinem in die Jahre gekommenen "Material" noch viel an-
fangen kann aber wenn ich nach meinem Ableben damit jemand noch etwas Gutes tun kann.
Wer weiß, vielleicht verkannte ich mich ja auch einmal mit meinem Mopped. Wenn dann ein
passendes "Ersatzteil" zu Verfügung stände würde mich das sicherlich freuen.
Eine Hand wäscht die andere.
Meine Familie, in der auch alle einen Organspenderausweis haben, weiß Bescheid. Wenn also
mal was sein sollte.........
Ich weiß, unangenehmes Thema, aber das Leben ist nun einmal ein Geben und Nehmen.
Gruß, Thomas
P.S. Was ich auch schon seit Jahren in meiem Portemonnaie mitführe ist ein Foto von mirunter dem die Telefonnummer meiner Angehörigen sowie meine Blutgruppe steht.
Allerdings wird bei einer Erstversorgung erst einmal Blutplasma verwendet. Aber für den
Fall der Fälle kann die Blutgruppe auch von Nutzen sein.
-
Ich habe mich auch köstlich amüsiert.
Das Geschwurbel schlägt dem Fass den Boden aus.Unglaublich, für wie blöd halten die die Leute eigentlich?

Das erinnert mich an meinen damaligen BMW E34. Da konnte man am runden Servicestecker
auch mit einer simplen Drahtbrücke die Serviceanzeige zurückstellen. Als ich das gegenüber einem
BMW Mechaniker erwähnte kam ungefähr soetwas wie "mach das bloss nicht, da geht das Motor-
steuergerät kaputt, unbedingt in die Werstatt fahren, die haben einen Spezialstecker....... bla bla bla."
Ja neee issss klaaa.
-
Damit sich deine Freunde die Route schon einmal ansehen können sollten
sie sich eventuell den kostenlosen "GPX-Player" runterladen.
Die meisten Routenplaner lassen einen Export der Route als GPX-Datei zu.
GPX ist ein plattformübergreifendes Format.
-
Ich habe es Sonntag auf der ersten Tour von 158 Km auch ganz ruhig angehen lassen.
Laut Navi kein einziges Mal über 100 Km/h.
War trotzdem, oder gerade deshalb schön.
-
Ich vermute mal das sind Kata's im Rückwärtsgang.
Mini-Dinos im Vorwärtsgang, das wärs doch, da würde sich jeder Zoo drum reissen.
-
Ich habe da Mal eine Frage,
worum geht es hier eigentlich?
Sind es die paar lächerlichen Russtropfen am Auspuff oder geht es um die tatsächlich
auf Dauer schädlichen Verkokungen im Brennraum, an den Ventilschäften, dem Kolben-
boden, den Verkokungen in den Kolbenringnuten sowie verstopfte Ölabstreifnuten an
den Ölabstreifringen?
Ich hatte hier sowie in einem älteren thread schon geschrieben das ich meine Brenn-
räume, Ventile sowie den Ansaugtrakt schon einmal bei ca. 13tKm endoskopiert habe.
Keinerlei auch nur im Ansatz motorschädigende Ablagerungen, blanke Ventile, sauberer
Ansaugtrakt etc. Soetwas würde ich gerne einmal bei einem Automotor sehen, das ist
beim KFZ eher selten. Auch unterm Zylinderkopfdeckel alles blitzeblank, kein Ölschlamm
keiner Verglasung, alles bestens. Schon beim Ölwechsel habe ich immer gedacht, man,
das schöne Zeug, noch fast goldgelb. Dagegen ist Motoröl vom Auto die reinste schwarze
Pampe.
Und alles obwohl ich die NC meist recht niedertourig fahre und sie selten fordere und obwohl
ich stinknormales Super E5 seltenst E10 tanke.
Und da die Verbrennung im Kaltstart auch bei einem Wundersprit wie Ultimate und V-Power
unvollständig ist wird auch bei diesen der an dem Kondensat haftende Russ durch un-
vollständige Verbrennung aus dem Auspuff kommen. Zugegeben, sie werden wohl nicht
ganz so schwarz sein.
Aber wenn mir einer erzählen will das bei Ultimate der Auspuff von innen metallisch blank
sein wird, dem sage ich nur, träum weiter.
Ja, das Zeug verbrennt etwas sauberer und hat mehr Reinigungsadditive aber das bringt aus
den in meinem letzten thread besagten Gründen bei unserem NC-Motor praktisch garnichts.
Solange Brennraum Ventile etc. sauber sind ist der Motor kerngesund, da bedarf es keiner
Wundermittelchen.
Wenn jemand tatsächlich im Winter fast nur Kurzstrecke fahren sollte ohne das der Motor
richtig warm wird, da würde ich noch einen gewissen Sinn drin sehen.
Aber die Werbstrategen sind ja so ausgefuchst, die finden immer Leichtgläubige. Es gibt wie
schon beschrieben Motoren bei denen es Sinn macht, aber doch nicht bei der NC.

Das ist meine Meinung zu dem Thema aber wenn der ein oder andere seinem Motor
"etwas gutes tun will" und sich damit besser fühlt, ich werde ihn nicht davon abhalten.
Gruß, Thomas
-
Leider muss ich sagen das du Äpfel mit Birnen verwechselst.
Moderne Kfz-Motoren haben Probleme die der NC-Motor nicht hat.
Als erstes das AGR Ventil inkl., je nach Model, mit AGR-Kühler. (Abgasrückführung)
Hier wird ein Teil des mit Russ belasteten verbrannten Abgases nochmals der Verbrennung
zugeführt was gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen zur Verkokung von Ventilen etc. führt.
Noch schlimmer ist es bei Direkteinspritzern wo die Einlassventile nicht durch das
Luft-Benzingemisch gereinigt werden.
Die NC ist ein Saugrohreinspritzer ohne AGR (Abgasrückführung) bei der diese Problematiken
garnicht erst auftreten.
Und da Motorräder seltenst im reinen Kurzstreckenverkehr bewegt werden ist das "Problem",
egal welchen Sprit man fährt, nicht vorhanden.
Ich hatte es schon einmal geschrieben, ich besitze eine Endoskopkamera und weder bei meiner
K75 Bj. 88 noch bei der NC waren irgendwelche nennenswerten Ablagerungen noch Verkokungen
zu erkennen. Und das obwohl ich bei beiden meist E5 und manchmal E10 gefahren bin bzw. fahre.
Glaube mir Aral Ultimate mit 102 Oktan ist bei der NC nur für's gute Gefühl aber gerade bei
diesem Motor so sinnvoll wie ein Kropf. Der Motor bleibt auch mit stinknormalem Super blitzeblank.
Aber wenn es einem ein besseres Gefühl gibt und man glaubt dem Motor etwas gutes zu tun und
man seinem Geld nicht böse ist, hau weg den Scheiss

Gruß, Thomas