Alles anzeigenHallo zusammen,
in der letzten Märzwoche war ich mit unserer NC-X bei Wilbers in Nordhorn und habe die Telegabel überarbeiten lassen.
Hallo aus Lemgo,
leider machen viele, wie auch du, den Fehler nicht anzugeben aus welchem Modelljahr ihre NC ist!!
Bei der NC750X wurde 2021 der Federweg auf 120mm eingekürzt und eine Dual-Bending Gabel verbaut!!
Diese verhält sich sicherlich anders als die 140mm Version und wird durch die Dual-Bending Ventiltechnik
zumindest bei kurzen harten Schlägen besser ansprechen.
Deshalb kann man mit deiner Aussage bzw. Beschreibung eigentlich nicht viel anfangen!!
Welches Modell hast du denn nun, damit man wenigstens einen Anhaltspunkt hat.
Also, nächstes Mal das Modelljahr angeben und beim Thema Federung auch den Federweg, danke.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Beiträge von ThomasLIP
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Deine Generation von Klugscheissern wird es erwischen , ganz CO2 neutral.
Ne ,
Ich mache mal im warmen mit ,
"... bin ich ölig bin ich fröhlig... "
Viel Spass bei den Wärmepumpen im ÖKo - Sosialiusmus ... oh falsch gewschrieben ... Ökosozialismus ...
Hallo aus Lemgo,
was soll das, wie soll ich das verstehen, habe ich was verpasst? Ich glaube wir beide habe eine unterschiedliche
Syntax! Auch mit bestem Willen kann ich irgendetwas von dem geschriebenen meinem Text an "Winni" zuordnen.
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Gruß Thomas
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Heute Nachmittag habe ich den Kettendurchhang überprüft und er war zu groß. Darum habe ich die Einstellmuttern um 2/6 Umdrehungen angezogen. Der Kettendurchhang liegt nun im Bereich zwischen 25 und 30 mm.
Seit dem letzten Einstellen hat die Kette weitere 5.446 km gelaufen, insgesamt sind es nun 12.952 km. Jetzt können die nächsten Kilometer gesammelt werden.
Hallo Winni, hier noch einmal der Thomas aus Lemgo.
Es freut mich das du wie versprochen am Ball bleibst. Und ich freue mich auch schon auf das Ende deines "Experiments" wo du dann voraussichtlich allen Unkenrufen und Besserwissern zum Trotz gut und gerne 20 tKm und mehr hinter dich gebracht haben wirst ohne
den kompletten Kettensatz gewechselt zu haben. Das das ganze bei erschwerten Realbedingungen (Regen, Staub, Salz etc.) stattfindet
macht die Sache um so interessanter und wird am Ende hoffentlich auch den letzten Zweifler zum Nachdenken bringen.
Nochmals danke das du alle Interessierten, mich eingeschlossen, auf dem Laufenden hälst.
Gruß aus Lemgo,
Thomas S.
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Schon mal DeepL ausprobiert? Soll in der Übersetzung an Präzision und Verständlichkeit wesentlich besser sein als Google!
Hallo Miketronic,
Danke für den Tipp. Ich wußte das es noch einen guten Übersetzer gibt, hatte aber den Namen vergessen und dann eben
Google Translater genommen. Und genau das mit der verständlichkeit und Präzision hatte ich auch noch im Hinterkopf.
WIRD SOFORT NOTIERT, nochmals danke.
Gruß aus lemgo, Thomas
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Hallo Winni,
hier schon wieder die Nervensäge aus Lemgo,
ich habe erst jetzt bei genauerer Betrachtung der Fotos gesehen das du den Stoßdämpfer anscheinend
doppelt geschützt hast. 1. Überzug über der Dämpferfeder - 2. Gummimatte als Spritzschutz zwischen
unterem Kotflügel und Schwinge.
Die Matte sieht aus wie ein Stück einer Automatte für den Winter, liege ich da richtig? Wenn dem so ist,
garnicht dumm, die scheint dann durchaus fest genug zu sein um nicht bei hohen Geschwindigkeiten im
Wind zu flattern, ist aber immer noch flexibel genug um die Bewegungen der Schwinge mitzumachen.
Hast du auf der Schwinge eine Art Gleitbelag angebracht so das der Lack von der Schwinge nicht durchscheuert?
Ich habe schon gleich beim Kauf meiner NC gesehen das Honda den Schutz der Schwinge und vor allen
Dingen der Feder-Dämpferkombi sträflich vernachlässigt hat. Das ich da was machen muß war mir sofort klar.
Deine NC ist die erste die ich sehe wo das Problem erkannt und konsequent behoben wurde, glatte 1, perfekt.
Leider gibt es dieses Problem bei vielen neueren Motorrädern. Ist das gewollt, quasi zur Ankurbellung des
Ersatzteilverkaufs, aus optischen Gründen oder aus Sparsamkeit? Mich ärgert soetwas, genau wie der etwas
zu kurz geratene vordere Kotflügel.
O.K. es mag mit Schutz nicht ganz so schön aussehen aber ich finde da wurde nicht zu Ende gedacht.
Und wieder viel zu viel geschrieben, muß immer alles von allen Seiten beleuchten,
deshalb mache ich jetzt Schluss.
Gruß aus Lemgo, Thomas
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Hallo
an Miketronic und alle anderen die das zum Download bereitstehende Servicemanual-Werkstatthandbuch für die NC700
in englisch interessiert.
Es handelt sich hierbei um ein umfassendes Handbuch mit 773 Seiten!! Es gibt jede Menge Tabellen, Explosions-
zeichnungen, Detailfotos, Schaltpläne etc. Am besten ihr schaut es euch selbst an!
Ich habe es mit Hilfe des Google-Translaters übersetzen lassen und war mehr als erstaunt wie gut die Übersetzung ist!!
Da der Google-Translater allerdings nur eine pdf-Datei mit maximal 10Kb bzw. maximal 300 Seiten übersetzen kann
müßt ihr folgendermaßen vorgehen:
1. Datei downloaden
2. Jetzt müßt ihr die Datei in 3 ungefähr gleichgroße Teile aufteilen. Das könnt ihr offline mit einem entsprechenden Programm
erledigen. Wenn ihr ein solches nicht habt geht auf http://www.pdf2go.com hier könnt ihr die Datei aufteilen. Ihr geht auf der
Seite links auf "split pdf" dann öffnet sich ein Fenster zum Upload der Datei, klickt auf "choose File". Die Datei wird geladen,
was einen Moment dauert! Wenn alle Seiten geladen sind seht ihr von jeder Seite eine Miniaturansicht. Dann oben rechts auf
"save as" klicken. Hier unter "Optional Settings" auf "Split PDF in equal parts" klicken und "3 parts" auswählen. Habt ihr dasgetan oben über "Optional Settings" auf "SAVE" klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit den 3 Teildateien die ihr jetzt jeweils
einzeln downloaden könnt. Jetzt habt ihr 3 Einzel-pdf's mit der jeweiligen Seitenzahl (von bis) auf dem Computer.
3. Jetzt könnt ihr zum "Google-Translater" wechseln: https://translate.google.com/?hl=de&sl=en&tl=de&op=docs
Hier auf "Computer durchsuchen" klicken und die dementsprechende pdf-Datei auf eurem Computer auswählen. Dann auf
"übersetzen" klicken. Jetzt dauert es einen Moment bis "Übersetzung herunterladen" erscheint.
Wichtig: Sollte diese übersetzte Datei im gleichen Ordner wie das englische Original gespeichert werden die Datei vor dem
runterladen umbenennen da sonst das Original ohne Nachfrage überschrieben wird. Ich habe einfach ein DE an den
Dateinamen angehängt.
4. Jetzt müßt ihr nur noch die 3-Einzeldateien wieder in richtiger Reihenfolge zusammensetzen. Dafür gibt es Programme wie
z.B. "pdf-Verbinder". Solltet ihr kein entsprechendes Programm haben geht wie oben schon beschrieben auf http://www.pdf2go.com
Dieses Mal klickt ihr links auf "merge file" und ladet die 3-Teildateien hoch. Das restliche Vorgehen verläuft genau so wie oben
schon unter "split file" beschrieben. Ich habe es kurz getestet und es funktioniert perfekt!
Warum habe ich das Vorgehen so ausführlich beschrieben?
Ganz einfach, nicht jeder Motorradfahrer ist ein Computerfreak und hat entsprechende Programme bzw. hat schon pdf-Dateien
gesplittet bzw. den Googel-Translator benutzt. Da ich aber glaube das das Werkstatthandbuch auch für weniger technikaffine
interessant ist wollte ich diesen den Zugang in deutscher Sprache so einfach wie möglich machen.
Was mir aufgefallen ist:
Nach der Übersetzung fehlt wie zu erwarten das Indexverzeichnis das man auf der linken Seite aktivieren kann. Das Index-
verzeichnis ist wie ein Inhaltsverzeichnis das hier in Kapiteln angeordnet ist. Da die Seiten des Handbuchs aber mit Kapitel-
nummern versehen sind und jedem Kapitel auf der jeweiligen Seite ein Inhaltsverzeichnis zugeordnet ist, ist das aber halb so
schlimm.
Ich habe einfach die deutsche und englische Version gleichzeitig geöffnet, im Indexverzeichnis der englischen Version das
entsprechende Kapitel ausgewählt, mir die Seitenzahl gemerkt, und in der deutschen Version diese Seite aufgerufen, funktioniert
perfekt.
Es gibt noch ein kleines Problem, und zwar die Tabellen in denen man z.B. Schraubengrößen, das entsprechende Drehmoment
für diese etc. ablesen kann. In diesen sind die eingetragenen Werte oft etwas verschoben. Deshalb einfach die Seitenzahl merken
und dann diese Seite in der englischen Version aufrufen, da hier die Werte exakt richtig in den Tabellenspalten stehen.
Ich hoffe ich habe den Übersetzungsablauf genau genug beschreiben mit dessen Hilfe ihr eine deutsche Version des Handbuchs
erhaltet.
Auch für die weniger technikaffinen denke ich ist es einmal interessant zu sehen wie komplex solch ein Motorrad aufgebaut ist
und das ihr für den Fall der Fälle ein durchaus brauchbares Nachschlagewerk habt.
Übrigens: Der Aufbau des Motor's der NC750 hat sich zur hier behandelten NC700 kaum verändert. Bei der NC750 wurde noch
eine zweite Ausgleichswelle verbaut und die Zylinderbohrung vergrößert. Wer ein wenig technisches Verständnis hat dem
werden eventuelle Unterschiede bei einer Reparatur auffallen und dementsprechend reagieren. Die meisten Drehmomente und
der grundsätzliche Aufbau haben sich nicht verändert. Ich denke auch das beim Schaltplan die meisten Kabelfarben beibehalten
worden sind und man mit Hilfe der Stromlaufpläne durchaus eine Fehlersuche erfolgreich durchführen kann.
Nun wünsche ich den Interessierten viel Spaß mit dem deutschsprachigen, durchaus interessanten Lesestoff und das die
NC.... für euch nicht ein Buch mit 7 Siegeln bleibt.
Gruß aus Lemgo, Thomas
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Hallo Winni,
danke für die schnelle Reaktion. Schön auch die Fotos, es ist nämlich ein riesengroßer Unterschied ob eine Kette
Wind und Wetter, also Salz, Sand (Mineralien) Wasser etc. ausgesetzt ist oder ob die Kette eine Schönwetter-Saisonfahrerkette
ist. Sehr gut auch das du erwähnt hast das du einen Kettenöler benutzt, der in der Regel das Kettenleben verlängert. Ich
glaube, nur so hält eine Kette, die bei Wind und Wetter gefahren wird, 27 tKm. Das ist unter den Umständen eine sehr gute
Leistung!
Das sich die neue Kette problemlos angepasst hat wundert mich nicht. Ich habe in meinem Text für die Mitleser begründet
warum das so ist und warum ich das genauso erwartet habe.
Ich habe extra die teilweise zweifelhaften, unbelegten und verunsichernden Aussagen anderer Forenmitglieder zusammen-
gefasst.
Bitte mach weiter so, denn nur ein echter, ich nenne es einmal Freifeldversuch kann Skeptiker wenn überhaupt davon überzeugen
das man durchaus 2 Ketten pro Ritzel-Kettenradsatz fahren kann.
Höchstwahrscheinlich wird die Kette nicht ganz die 27 tKm erreichen die du mit der ersten Kette gefahren bist. Aber ab
ca. 75% der Fahrleistung halte ich das für absolut in Ordnung und ich werde es genauso machen. Das Thema Kette ist für mich
noch Neuland, die letzten 27 Jahre habe ich immer Motorräder mit Kardanantieb gefahren.
Ich bin schon gespannt aber denke das das "Experiment " erfolgreich verlaufen wird.
Gruß aus Lemgo, Thomas
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Hallo Miketronic,
danke für den link. Das hilft für den Fall der Fälle auch an der NC750SD RC88 enorm. Allein die Drehmomentangaben und die Detailzeichnungen sind Gold wert.
Mein Englisch ist gut genug und mit meinem technischen Verständnis werde ich mich da bei Problemen schon durchwursteln.
Gruß aus Lemgo, Thomas
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Vorige Woche habe ich den Kettendurchhang nach 6.317 km zum zweiten mal nachgestellt. Nachdem ich die Einstellmuttern um 2/6 Umdrehungen angezogen hatte lag der Kettendurchhang wieder im unteren Bereich.
Insgesamt hat die neue Kette nun 8.515 km gelaufen und das Clipschloss sieht immer noch so aus wie nach der Montage. Weiter geht es mit der Kilometersammelei.
Hallo Winni,
ich halte dein "Experiment" für äusserst interessant und durchaus praktikabel. Zum besseren Verständnis wie deine Kette belastet wird hier ein paar Fragen:
Bist du bei Wind und Wetter unterwegs? Du hast immerhin in 3,5 Monaten 8.500 Km zurückgelegt. Wenn du auch öfters bei Regen fährst, was den kompletten Kettensatz zusätzlich stresst, wäre es interessant dies zu wissen.
Ich persönlich denke wie du, das man durchaus 2-Ketten pro Kettenrad-Ritzelsatz fahren kann. Natürlich erkennt man auf deinen Fotos einen gewissen Verschleiss der Zahnflanken, aber dieser ist laut deinen Angaben gleichmäßig und meiner Meinung nach absolut im Rahmen.
Leider wurden bei der Diskussion einige zweifelhafte, unbelegte und verunsichernde Aussagen gemacht die ich so nicht stehen lassen möchte.
1. "Bei einem Fahrrad, wo ich auch nur die Kette gewechselt habe, ist nach dem Wechsel der Kette die Kette runtergesprungen."
MEINE MEINUNG: Wenn dem so ist, ist da etwas anderes schiefgelaufen!! Bei Winni's gebrauchter Kettenrad-Ritzel-Einheit wird eine neue Kette niemals abspringen!!
2. "Technisch sind die Folgen klar: Die Anzahl der voll im Eingriff befindlichen Rollen und Zähne ist geringer, die Belastung wird auf weniger Rollen/Bolzen und Zähne verteilt und der Verschleiß steigt."
MEINE MEINUNG: Das trifft nur für die alte Kette, aber nicht für eine neue Kette auf dem alten Kettenrad-Ritzelsatz zu!! Die Zähne von Ritzel und Kettenrad sind gleichmäßig an den Flanken der Zugseite abgearbeitet. Die neue Kette sitzt quasi nur um den Grad des Verschleisses versetzt auf dem Kettenrad-Ritzelsatz. Der einzige Unterschied ist das die Kontaktfläche zwischen Kettenrolle und dem Kettenzahnradius etwas abnimmt, also sich der Flächendruck auf die Rolle und die Zahnflanke leicht erhöht!!
3. "Ein Clipschloss würde ich niemals verwenden. Schon gar nicht in Verbindung mit O-Ring Ketten."
MEIN REAKTION: Mich würde brennend interessieren warum derjenige gerade bei O-Ringketten niemals ein Kettenschloss verwenden würde. Ich hasse es wenn jemand ohne Begründung etwas in den Raum stellt!!
4. "Die Rollen werden mit der Zeit "Eiförmig"
MEINE MEINUNG: Das halte ich für absoluten Qua.... Die Rollen einer Kette bleiben nie in einer Position. Sie bewegen sich minimal beim Ein und Auslaufen aus dem Ritzel bzw. Kettenrad. Ist demjenigen schon einmal aufgefallen das einige Zeit nach dem Kettenfetten das Fett auf der kompletten Rolle (Rollen) wieder verschwunden ist!!
MEINE REAKTION: Gott sei dank hast du "Winni" deine alte Kette zerlegt und die Rollen nachgemessen. Und wie zu erwarten waren diese nicht "eiförmig" sprich oval. Woher stammt diese unhaltbare Aussage?
Lieber Winni, tue all denen die dieses Thema interessiert den Gefallen und lass uns nicht am langen Arm verhungern. Bedeutet, melde dich hier sobald es neues zu deinem Experiment "neue Kette auf gebrauchtem Kettenrad-Ritzelsatz" gibt.
Gruß aus Lemgo, Thomas S.