Rasseln am DCT-Getriebe

  • #41

    Das was du geschrieben hast hast ist doch das gleiche auf dem meine Vermutung basiert.

    Das 5er Öl kommt bei kälte schneller zu den Schmierstellen, ist aber im heißen Zustand gleich dick wie das 10er Öl, wenn die hintere Zahl bei beiden gleich ist.

    Heißes Öl ist doch aber dünner als kaltes.

    Wenn also das heiße Öl ausreichend für den DCT Öldruck ist,dann müsste es das kalte 5w30 auch sein. Das bezieht sich auf Trompeter der ja befürchtet das ein 5er Öl zu dünn sein könnte.

    Alles nur hypothetisch,ich möchte keinen raten das zu testen wenn es nicht als erlaubtes Öl im Handbuch steht.

  • #42

    Hallo aus Lemgo,


    ich hatte hier ja schon einmal geschrieben das z.B ein Öl mit dem Viskositätsindex 10W 40 des Herstellers "A"

    bei z.B. +4° zäher sein kann wie ein 10W 40 Öl des Herstellers "B".. Bedeutet 10W 40 ist nicht gleich 10W 40!!!

    Dies gilt für mineralische Öle genauso wie für teil und vollsynthetische Öle.


    Hierzu mal ein Textauszug eines Ölherstellers:


    .......Die Viskosität der Öle ist immer temperaturabhängig. Das Ausmaß der Temperaturabhängigkeit hängt jedoch

    von der Qualität des Öles ab. Das Viskositäts-Temperatur-Verhalten von Ölen ist recht komplex, da es sich nicht linear

    mit der Temperatur entwickelt. Jeder Öltyp legt dabei ein anderes Verhalten an den Tag. Zwei Öle können beispiels-

    weise bei 40° C dasselbe Fließverhalten aufweisen, bei 100 °C aber völlig unterschiedliche Viskositäten annehmen, dies

    gilt in abgeschwächter Weise auch umgekehrt.......

    --------------------------------------------


    Wie genau sich die über den gesamten Temperaturbereich schwankenden Viskositäten z.B. zwei verschiedener 10W 40

    Öle auf das Verhalten des DCT's auswirken kann ich nicht sagen, genau so wenig wie, welches Öl wohl das beste für

    das DCT ist damit es bei unterschiedlichen und vor allem niedrigen Temperaturen geschmeidig schaltet.


    Hier schrieb jemand: Ich werde mal ein gutes Öl einfüllen..... Aber ich frage mich, welches Öl ist denn das beste? Teuer

    allein sagt wenig über das Schalt und Kupplungsverhalten des DCT aus. Ich hatte schon 10W 30 aber auch ein 10W 40

    eingefüllt, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen! Sollte jemand ein Öl gefunden haben bei dem das DCT bei

    hohen und gerade bei niedrigen Temperaturen auffällig softer schaltet der möge sich melden.


    Um noch einmal auf den Eingangsthread von "Jens72" zurückzukommen:

    Er schrieb: "Wenn der Roller noch kalt ist und man mit wenig Zug dahintuckert ist zwischen den Schaltvorgängen

    (2-3 Sekunden vor dem automatischen einlegen des nächsten Gangs) ein deutliches Rasseln zu hören.

    Ruft man dann mehr Leistung ab oder ist der Motor warmgefahren ist davon dann nichts mehr zu hören."


    Genau das Geräusch kenne ich und es trat nur bei niedrigen Temperaturen nach dem Kaltstart auf. Ich verglich es mit

    dem Kupplungsrasseln, Schleifen einer alten Ducati mit Trockenkupplung was mir "Jens72" auch umgehend bestätigte.


    Das hat definitiv nichts mit leicht kämmenden Zahnrädern oder Schaltklauen, einer losen Steuerkette oder gar mit dem

    Ventilspiel zu tun!!!

    Einen beim Kaltstart klackernden Ventiltrieb gibt es übrigens nur bei Motoren mit Hydrostösseln bei denen sich beim

    Start die Hydrostössel noch nicht komplett mit Öl gefüllt haben! Die NC hat keine Hydrostössel, würden hier die Ventile

    beim Kaltstart klackern würde sie auch im warmen Zustand klackern, nur dann etwas leiser da das Ventilspiel bei

    warmen Motor etwas kleiner wird.


    Fragen über Fragen, aber eine echte Lösung für das von Jens72 und mir gehörte kurzzeitige "Rasseln" bei tiefen

    Temperaturen, welches definitiv einem der beiden Kupplungskörbe zuzuordnen ist, ist wohl noch nicht in Sicht.

    Aber wer weiß?!


    Meiner Meinung nach ist es aber nichts was besorgniserregend ist, ist halt unschön aber es geht so schnell wie es

    gekommen ist.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #43

    Ja, hast Recht.

    Ich hatte dein "kaltes 5w30" als Öl für kalte Temperaturen interpretiert, was ich auch schon hin und wieder mal so gehört habe.

    In heißem Zustand sind natürlich alle xW-30 von der Viskosität gleich oder zumindest ähnlich, das sagt der 2. Wert ja aus.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

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