Ich habe eine Bildungslücke,
was ist eine "Honda insignia 750" die "Thomas Bitzel" laut seinem
"Steckbrief" fährt?
Hab ich etwas verpasst. ![]()
Insignia kenn ich nur von OPEL. Sondermodel oder wat ![]()
Ich habe eine Bildungslücke,
was ist eine "Honda insignia 750" die "Thomas Bitzel" laut seinem
"Steckbrief" fährt?
Hab ich etwas verpasst. ![]()
Insignia kenn ich nur von OPEL. Sondermodel oder wat ![]()
"Ich habe ja bisher keinem Hehl daraus gemacht, was ich von den Dreirad-Rollern halte, das weiß auch mein Sohnemann."
Da schliesse ich mich an, ich bin auch kein Fan von den Dreirädlern.
282Kg sind schon eine Hausnummer! Wie ich aus den Test's heraushören konnte bedingt
das in Zusammenhang mit der aufwändigen und dadurch schwereren Vorderachse schon ein
gewisses Trägheitsmoment und nebenbei ca. 1,5L Mehrverbrauch.
Wenn man da so wieselflinck ums Eck will wie mit der NC wird das dem Fahrer mehr Arbeit und
Konzentration abfordern und den Spaß etwas einbremsen.
Auch der leider recht monotone Sound durch die "Variomatik" ist nicht so mein Ding.
Aber wenn man sich den Wind um die Nase wehen lassen möchte um das Frühjahr zu geniessen
wäre soetwas für uns sicherlich ein Kompromiss, aber für jemanden der es nicht anders kennt
bestimmt kein Beinbruch.
Ich denke er wird seinen Spaß haben.
Und einen Vorteil hat das Dreirad definitiv, man kann beim Parken den Ständer benutzen,
muss man aber nicht.
1:0 für Kymco ![]()
Da sage ich einmal, Glückwunsch an deinen Sohn zur seiner dreirädrigen Gesetzeslücke. ![]()
Lieber 3-Räder unterm Hintern als garkeins.
Habe mir interessehalber einmal einen Vergleichstest (Kymco CV3i versus Piaggio MP3 530)
sowie einen Einzeltest angeschaut und für mich ist der Kymco der klare Sieger.
Ich finde ihn eleganter, der 2-Zylindermotor, der wie bei der NC eine 270° Kubelwellenkröpfung
hat klingt besser und hat mehr Dampf.
Er hat nicht wie der Piaggio eine Einarm Triebschwinge, sondern wie ein Motorrad eine
leichtere Doppelschwinge und einen Zahnriemenantrieb. Durch diese Konstruktion hat er
weniger träge Masse am Hinterrad was bei den kleinen Rädern dem Federungskomfort zu
gute kommt.
Dagegen finde ich den Piaggio mit seinem 1-Zylinder und der Triebschwinge schon ein
wenig hausbacken und in die Jahre gekommen.
Zwei Nachteile, o.k. der kleinere "Kofferraum" und der höhere Durchstieg, aber insgesamt
moderner und schicker. ![]()
Bei einer Sache mußte ich schmunzeln, der Dietmar von "Motorradtest" sagte so etwas
wie "Mensch, 51PS, ich kenne jetzt momentan keinen stärkeren Roller"
Er ist wohl ein wenig vergesslich, die NC750X ist er auch schon Probe gefahren und wußte
das sie ja zur gleichen Familie mit gleichem Unterbau gehört wozu auch der Integra und
auch X-ADV gehören. Ja die Journalisten, so sind'se. ![]()
Nochmal Glückwunsch und viel Spaß bei gemeinsamen Touren.
Ja, es ist eigentlich zum heulen, aber in unserem überbürokratisierten Deutschland
wo es für jeden Dreck eine Vorschrift gibt sind uns enge Grenzen gesetzt was die
Induvidualisierung unserer Moppeds anbelangt. Und da die Bürokraten in Brüssel
anscheinend auch lange Weile haben, Vorschriften und Gesetze verabschieden die
hier in Deutschland anscheinend dankend angenommen und umgesetzt werden wird
sich das so schnell nicht ändern.
In fast allen anderen Ländern wird die Auslegung einer "Induvidualisierung" nicht
so streng gehandhabt wie bei uns.
Ich habe bei meinem Mopped auch schon ordentlich geschummelt um den Anschein
der Legalität zu wahren. Ich könnte ![]()
Gerade die Industrie leidet momentan unter diesem Bürokratie und Vorschriftenmonster.
Es wird schon länger Besserung gelobt aber die ist nicht in Sicht. Alle verstecken sich hinter
Paragraphen. Eigenverantwortliche, schnelle Entscheidungen und Bürokratieabbau im
Sinne der Industrie, also im Interese aller, Fehlanzeige.
Sorry, bin vom Thema abgekommen aber all das hat damit zu tun.
Z.B. warum brauchen wir bei Windschildern mit Scheiben unter 4mm die abgerundet sind
einen hässlichen Keder???
Wenn du da bei einem Unfall mit dem Helm oder Gesicht aufschlägst ist es scheissegal ob
der Kantenradius durch den Keder um 1mm vergrössert wurde. Der Punktuelle Druck
an der Aufschlagstelle ist, ob mit oder ohne Keder, so hoch das Verletzungen die Folge sind.
Der Keder soll schützen und die Folgen verringern. Jeder der in Physik aufgepasst hat dem
muß klar sein das der Sicherheitsgewinn nur im Kopf von technisch unbedarften Paragraphen-
reitern existiert.
Sorry, das musste gerade einmal raus, weil sich das ärgerlicherweise wie ein goldener Faden
durch unser ganzes Leben zieht, alles blockiert und langwierig macht.
Reinhard Mey hat einmal gesungen: Ich benötige den Antrag auf den Antrag eines Antragformulars.
Das ist Jahrzehnte her. Die Moral von der Geschichte, es hat sich nichts verändert, es ist eher
schlimmer geworden.
Und nochmal Sorry.
Ja, da hilft nur eins, Spinnensprache lernen und das gute Tierchen zum Ausgang
komplimentieren. ![]()
Nein, Spaß beiseite, da hilft nur die Demontage und das Öffnen der Tacho-Armatur
und schauen wo die Tierchen reinkommen, leider.
Wenn du Glück hast und es seinen Agregatzustand ändert rutscht das Tierchen in
einen nicht sichtbaren Bereich.
Ich weiß nicht ob die 2013 gebauten Nc700 noch dazu gehörten, aber die hatten manchmal
Probleme mit dem Steuerkettenspanner der dann aber geändert wurde. Der Druckstift vom
DCT konnte auch brechen und wurde gegen einen verbesserten ersetzt. (sehr teuer) Bei der
Armatur löste sich gerne die Beschichtung von den beiden großen, gummierten Drucktasten
wurden damals auf Kulanz ersetzt.
Da muß der Preis schon sehr attraktiv sein. Da gibt es schon einige Unterschiede zum 2016er
Modell. Auspuff, Rücklicht und Frontscheinwerfer (ab 2016 LED). Die Automatik, nur 2Modi.
Nicht so schöne und in der Funktion etwas eingeschränkte Armaturen.
Wenn man auf all das nicht viel Wert legt mag das hinhauen. Aber informier dich ob dieses
Modell keine Probleme mit dem Kettenspanner und dem Kupplungsstift hat bzw. haben könnte,
wenn das unsicher ist, Finger weg, das kann teuer werden, selbst wenn man es selber macht.
Wie das so ist, das Bessere (neuere) ist manchmal der Feind des Guten. Vom Fahren her
macht die 700er garantiert auch Spaß.
Hallo Lorenz,
es ist der blau markierte Schlauch.
Leider ist bei dir die Schelle verdreht aufgeschoben worden.
Vor der Demontage mußt du sie irgendwie drehen um eine Zange ansetzen zu können.
Ich habe dir zum Verständnis kurz etwas aus dem Werkstatthandbuch kopiert,
damit müßte es klappen.
Wenn im Schlauch so ca. 5cm Öl stehen kannst du es einmal ablassen,
der Schlauch sollte nur nicht komplett voll sein.
Was soll ich sagen, dann hat Voigt dazugelernt!
Ich habe auf jeden Fall warten müssen bis die pdf-Liste der V3021 Lenkererhöhung
mit Versatz aktualisiert wurde.
Ich glaube nicht das Voigt verpackte Lagerware wieder auspackt um aktualisierte
Einleger einzulegen. Da muss sich der Kunde schon selber drum kümmern.
Ich habe wohl zum Kaufzeitpunkt Pech gehabt und du zu diesem Zeitpunkt Glück,
se la vie.
Man sollte bedenken das man ja nicht nur den Motor, also Kolben, Zylinder,
Ventile, Ventiltrieb, Kurbellwelle den Primärantrieb und alle Lager und Simmeringe
etc. einfährt, sondern auch das Getriebe samt Kupplung.
Wenn man nur Autobahn im 5ten und 6ten fährt können sich alle Teile der Gänge
1-4 sowie der Kupplung nicht richtig "einarbeiten" bzw. "anpassen".
Der Öl und Filterwechsel bei 1.000 km ist ja hauptsächlich so früh angesetzt und dazu
gedacht das der beim Einlaufen entstehende feine Metall und Kupplungsabrieb aus
dem Motor kommt.
Und diesen feinen Anpassungsabrieb erzeugt man optimalerweise durch variabeles
Fahren mit wechselnden Lasten, nicht Höchstlasten und Drehzahlen, aber unter
Ausnutzung aller Gänge.
Du schriebst:
"Und die Fa. Voigt legt sehr wohl laufend aktualisierte Druckversionen, bzw. Einlegeblätter ihrer ABEs auf"
Da hast du mich falsch verstanden, ich meinte die gedruckte, farbige Version die in der
Verpackung enthalten ist.
Ich habe damals aus Neigier einmal für meine Erhöhung nach einer aktualisierten Version zum aus-
drucken geschaut und mußte feststellen das sich Voigt damit wohl ordentlich Zeit nimmt.
Die Aktualisierng mag mit den Modellwechseln zusammenhängen, wie jetzt auf die RH23, da werden
dann wohl die pdf-ABE's aktualisiert, aber bestimmt nicht die ABE's der verpackten Lagerware.