Ich fahre eine RC88 bei der es keinen einstellbaren User-Modus gibt.
Anfangs fuhr ich oft je nach Laune in den Modi D-S1-S2-S3 aber das war mir oftmals zu statisch
weil sich der jeweilige Modus ja nicht so flexibel meiner wechselden Fahrweise je nach Steckenverlauf
anpasste. Natürlich habe ich dann auch öfter zwischen den Modi gewechselt aber das hat mich auch nicht
so ganz zufriedengestellt.
Also immer öfter im manuellen Modus gefahren.
Mittlerweile fahre ich eigentlich nur noch im manuellen Modus und bin trotzdem begeistert.
Der Schaltvorgang benötigt ja nur ein Fingerzucken und hat sich in meinem Kopf quasi automatisiert.
Dieser Schaltvorgang bedarf im Gegensatz zu Motorrädern mit Kupplung und Schalthebel oder
Quickschifter ja keiner größeren Aufmerksamkeit, lenkt nicht ab und bindet keine Ressourcen.
Trotzdem kann ich den Komfort, den nur ein DCT durch seinen soften und Zugkraft-unterbrechungsfreien
Schaltvorgang bietet, geniessen.
Wenn ich beschleunige bleibt der Gasgriff in den meisten Situationen auf einer Stellung stehen und die
NC beschleunigt einfach weiter indem ich die Gänge bis zur gewünschten Geschwindigkeit durchschalte.
Dabei kommt einem natürlich das Motorkonzept mit viel Drehmoment im Keller und einer linearen
Leistungsentfaltung entgegen.
Auf den Komfort das sie von allein bei abnehmender Geschwindigkeit runterschaltet z.B wenn ich auf
eine Kreuzung zufahre, brauche ich auch im manuellen Modus nicht verzichten.
Ich bin wohl doch eher der "Kontrollfreak" und schalte so wie ich es mag.
Aber auch hierbei macht es einem die NC sehr einfach und komfortabel. Ich möchte das DCT nicht missen.
Egal ob E-Clutch, Y-AMT und wie sie alle heissen, diese können einer echten Doppelkupplung was den soften
Schaltkomfort bzw. Kupplungskomfort anbelangt nicht das Wasser reichen.
Wer weiß, vielleicht ändere ich ja irgendwann mal wieder mein "Schaltverhalten", die NC macht es einem
ja leicht.
Gruß, Thomas 