Beiträge von ThomasLIP

    Ja, es ist eigentlich zum heulen, aber in unserem überbürokratisierten Deutschland

    wo es für jeden Dreck eine Vorschrift gibt sind uns enge Grenzen gesetzt was die

    Induvidualisierung unserer Moppeds anbelangt. Und da die Bürokraten in Brüssel

    anscheinend auch lange Weile haben, Vorschriften und Gesetze verabschieden die

    hier in Deutschland anscheinend dankend angenommen und umgesetzt werden wird

    sich das so schnell nicht ändern.


    In fast allen anderen Ländern wird die Auslegung einer "Induvidualisierung" nicht

    so streng gehandhabt wie bei uns.

    Ich habe bei meinem Mopped auch schon ordentlich geschummelt um den Anschein

    der Legalität zu wahren. Ich könnte ;(


    Gerade die Industrie leidet momentan unter diesem Bürokratie und Vorschriftenmonster.

    Es wird schon länger Besserung gelobt aber die ist nicht in Sicht. Alle verstecken sich hinter

    Paragraphen. Eigenverantwortliche, schnelle Entscheidungen und Bürokratieabbau im

    Sinne der Industrie, also im Interese aller, Fehlanzeige.


    Sorry, bin vom Thema abgekommen aber all das hat damit zu tun.

    Z.B. warum brauchen wir bei Windschildern mit Scheiben unter 4mm die abgerundet sind

    einen hässlichen Keder???

    Wenn du da bei einem Unfall mit dem Helm oder Gesicht aufschlägst ist es scheissegal ob

    der Kantenradius durch den Keder um 1mm vergrössert wurde. Der Punktuelle Druck

    an der Aufschlagstelle ist, ob mit oder ohne Keder, so hoch das Verletzungen die Folge sind.

    Der Keder soll schützen und die Folgen verringern. Jeder der in Physik aufgepasst hat dem

    muß klar sein das der Sicherheitsgewinn nur im Kopf von technisch unbedarften Paragraphen-

    reitern existiert.


    Sorry, das musste gerade einmal raus, weil sich das ärgerlicherweise wie ein goldener Faden

    durch unser ganzes Leben zieht, alles blockiert und langwierig macht.


    Reinhard Mey hat einmal gesungen: Ich benötige den Antrag auf den Antrag eines Antragformulars.

    Das ist Jahrzehnte her. Die Moral von der Geschichte, es hat sich nichts verändert, es ist eher

    schlimmer geworden.


    Und nochmal Sorry.

    Ja, da hilft nur eins, Spinnensprache lernen und das gute Tierchen zum Ausgang

    komplimentieren. ;)


    Nein, Spaß beiseite, da hilft nur die Demontage und das Öffnen der Tacho-Armatur

    und schauen wo die Tierchen reinkommen, leider.

    Wenn du Glück hast und es seinen Agregatzustand ändert rutscht das Tierchen in

    einen nicht sichtbaren Bereich.

    Ich weiß nicht ob die 2013 gebauten Nc700 noch dazu gehörten, aber die hatten manchmal

    Probleme mit dem Steuerkettenspanner der dann aber geändert wurde. Der Druckstift vom

    DCT konnte auch brechen und wurde gegen einen verbesserten ersetzt. (sehr teuer) Bei der

    Armatur löste sich gerne die Beschichtung von den beiden großen, gummierten Drucktasten

    wurden damals auf Kulanz ersetzt.


    Da muß der Preis schon sehr attraktiv sein. Da gibt es schon einige Unterschiede zum 2016er

    Modell. Auspuff, Rücklicht und Frontscheinwerfer (ab 2016 LED). Die Automatik, nur 2Modi.

    Nicht so schöne und in der Funktion etwas eingeschränkte Armaturen.

    Wenn man auf all das nicht viel Wert legt mag das hinhauen. Aber informier dich ob dieses

    Modell keine Probleme mit dem Kettenspanner und dem Kupplungsstift hat bzw. haben könnte,

    wenn das unsicher ist, Finger weg, das kann teuer werden, selbst wenn man es selber macht.


    Wie das so ist, das Bessere (neuere) ist manchmal der Feind des Guten. Vom Fahren her

    macht die 700er garantiert auch Spaß.

    Hallo Lorenz,


    es ist der blau markierte Schlauch.

    Leider ist bei dir die Schelle verdreht aufgeschoben worden.

    Vor der Demontage mußt du sie irgendwie drehen um eine Zange ansetzen zu können.


    Ich habe dir zum Verständnis kurz etwas aus dem Werkstatthandbuch kopiert,

    damit müßte es klappen.


    Wenn im Schlauch so ca. 5cm Öl stehen kannst du es einmal ablassen,

    der Schlauch sollte nur nicht komplett voll sein.


    Bluemerle


    Was soll ich sagen, dann hat Voigt dazugelernt!

    Ich habe auf jeden Fall warten müssen bis die pdf-Liste der V3021 Lenkererhöhung

    mit Versatz aktualisiert wurde.

    Ich glaube nicht das Voigt verpackte Lagerware wieder auspackt um aktualisierte

    Einleger einzulegen. Da muss sich der Kunde schon selber drum kümmern.

    Ich habe wohl zum Kaufzeitpunkt Pech gehabt und du zu diesem Zeitpunkt Glück,

    se la vie.

    V-Twin


    Man sollte bedenken das man ja nicht nur den Motor, also Kolben, Zylinder,

    Ventile, Ventiltrieb, Kurbellwelle den Primärantrieb und alle Lager und Simmeringe

    etc. einfährt, sondern auch das Getriebe samt Kupplung.


    Wenn man nur Autobahn im 5ten und 6ten fährt können sich alle Teile der Gänge

    1-4 sowie der Kupplung nicht richtig "einarbeiten" bzw. "anpassen".


    Der Öl und Filterwechsel bei 1.000 km ist ja hauptsächlich so früh angesetzt und dazu

    gedacht das der beim Einlaufen entstehende feine Metall und Kupplungsabrieb aus

    dem Motor kommt.


    Und diesen feinen Anpassungsabrieb erzeugt man optimalerweise durch variabeles

    Fahren mit wechselnden Lasten, nicht Höchstlasten und Drehzahlen, aber unter

    Ausnutzung aller Gänge.

    Bluemerle


    Du schriebst:

    "Und die Fa. Voigt legt sehr wohl laufend aktualisierte Druckversionen, bzw. Einlegeblätter ihrer ABEs auf"

    Da hast du mich falsch verstanden, ich meinte die gedruckte, farbige Version die in der
    Verpackung enthalten ist.

    Ich habe damals aus Neigier einmal für meine Erhöhung nach einer aktualisierten Version zum aus-

    drucken geschaut und mußte feststellen das sich Voigt damit wohl ordentlich Zeit nimmt.
    Die Aktualisierng mag mit den Modellwechseln zusammenhängen, wie jetzt auf die RH23, da werden
    dann wohl die pdf-ABE's aktualisiert, aber bestimmt nicht die ABE's der verpackten Lagerware.

    Leute, ihr seit der Wahnsinn. :thumbup:


    Ich habe ja vermutet das noch irgendwo ein Osterei versteckt ist,

    aber gleich so viele. :shock:


    Meine Liste mit Anspieltipps und mit dem was ich noch alles wieder einmal hören

    möchte, bzw. was ich mir noch runterladen will wird durch euch immer länger. :)


    Und ich wollte heute nur einmal kurz reinschauen was sich so getan hat, und dann sowas. :clap:

    Wenn's rein um die Musik geht und ich auf meine Liste schaue hätte der Winter glatt noch

    länger sein dürfen, braucht ja alles seine Zeit und will genossen werden.

    Aber wenn ich sehe was ich noch alles vor habe. :angry-tappingfoot:

    sin_moto


    Du schriebst:

    "Die relativ geringe Kurventauglichkeit der NC wurde schon vor 14 Jahren vor allem bei der S-Variante bemängelt:"

    Das hatte allerdings einen ganz profanen Grund. Die NC-X Modelle hatten damals
    noch einen Federweg von 150mm im Gegensatz zur NC-S mit 120mm Federweg.
    Ab der RH09 war es vorbei mit der größeren Bodenfreiheit, da gab's dann auch "nur noch"
    120mm Federweg.