Beiträge von ThomasLIP

    Melina


    Ja, das mit dem Ablegen ist so eine Sache.


    Ich habe meine K75 in 22 Jahren 3x abgelegt. Jedes Mal auf unbefestigten

    Schotterwegen. Da bin ich 3x auf die Eigenarten der k75 reingefallen.

    Sie hatte einen Federweg von 150mm und federte beim Bremsen recht stark ein

    um dann im Moment des Stehenbleibens wieder stark auszufedern.

    Und wenn du dann unebenen Untergrund unter dir hast und rechts oder links

    neben dir eine Senke ist, Pech gehabt.

    3x habe ich sie dann langsam aber sicher abgelegt. Die K75 war, obwohl ich

    die Sitzbank um 1,5cm abgepolstert und den Schrittbogen enger gemacht habe,

    für meine ca. 174cm mit normal langen Beinen eigentlich etwas zu hoch und

    die großen Fußrasten standen etwas ungünstiger wie bei der NC.

    Tieferlegen war wegen des Kardanantriebs quasi unmöglich. Auch das war

    ein Grund auf die NC umzusteigen.


    Da ich unter anderem deine und Mel's Beiträge verfolge habe ich mitbekommen

    das du nicht die größte, sprich längste bist und nicht grundlos Stiefel mit

    Erhöhung trägst.


    Aber bei dem Spaß den du augenscheinlich an der Sache hast wirst du dich

    nicht unterkriegen lassen.

    Mit dem "Manko" musst du halt leben und je mehr du an Erfahrung gewinnst

    je weniger wird dich die Schwerkraft zu Boden zwingen.


    Das wird, alles nur eine Frage der Zeit. Und wie du siehst bleiben auch alte

    Hasen wie ich nicht unbedingt davon verschont, C'est la vie.

    Blackbox

    Ich könnte garnicht mehr ohne Endoskop-Kamera. :handgestures-thumbupright:


    Es gibt jede Menge Anwendungsmöglichkeiten, gerade im technischen Bereich,

    die einem das Leben einfacher machen, bzw. einem den Blick hinter die "Kulissen"

    gestatten.


    Selbst der Zylinderkopf und der Brennraum meiner NC mußte sich schon eine Endoskopie

    gefallen lassen. Übrigens trotz 17tKm und schnödem Super E5 alles blitzblank. :)


    Und wer nicht gleich Unsummen ausgeben will, meine erste war eine USB-Kamera

    für's Handy und hat mich damals keine 5Eur inkl. Versand beim freundlichen Ali gekostet.


    Gut, mit der konnte ich noch nicht gut um die Ecke schauen da sie keinen steuerbaren

    Schwenkkopf hatte und der Schärfebereich war nicht besonders groß, aber wenn euch

    das erste Mal etwas unter einen Schrank oder in den Motorraum etc. gefallen ist seid ihr

    froh so etwas zu besitzen. Es gibt weniger nützliche aber wesentlich teurere Gadgets.

    Ich habe eine Bildungslücke,


    was ist eine "Honda insignia 750" die "Thomas Bitzel" laut seinem

    "Steckbrief" fährt?

    Hab ich etwas verpasst. :?

    Insignia kenn ich nur von OPEL. Sondermodel oder wat :?

    Opa-Kalle


    "Ich habe ja bisher keinem Hehl daraus gemacht, was ich von den Dreirad-Rollern halte, das weiß auch mein Sohnemann."
    Da schliesse ich mich an, ich bin auch kein Fan von den Dreirädlern.

    282Kg sind schon eine Hausnummer! Wie ich aus den Test's heraushören konnte bedingt

    das in Zusammenhang mit der aufwändigen und dadurch schwereren Vorderachse schon ein

    gewisses Trägheitsmoment und nebenbei ca. 1,5L Mehrverbrauch.


    Wenn man da so wieselflinck ums Eck will wie mit der NC wird das dem Fahrer mehr Arbeit und

    Konzentration abfordern und den Spaß etwas einbremsen.


    Auch der leider recht monotone Sound durch die "Variomatik" ist nicht so mein Ding.

    Aber wenn man sich den Wind um die Nase wehen lassen möchte um das Frühjahr zu geniessen

    wäre soetwas für uns sicherlich ein Kompromiss, aber für jemanden der es nicht anders kennt

    bestimmt kein Beinbruch.

    Ich denke er wird seinen Spaß haben.

    Und einen Vorteil hat das Dreirad definitiv, man kann beim Parken den Ständer benutzen,

    muss man aber nicht. :) 1:0 für Kymco :thumbup:

    Da sage ich einmal, Glückwunsch an deinen Sohn zur seiner dreirädrigen Gesetzeslücke. :thumbup:


    Lieber 3-Räder unterm Hintern als garkeins. :)

    Habe mir interessehalber einmal einen Vergleichstest (Kymco CV3i versus Piaggio MP3 530)

    sowie einen Einzeltest angeschaut und für mich ist der Kymco der klare Sieger.

    Ich finde ihn eleganter, der 2-Zylindermotor, der wie bei der NC eine 270° Kubelwellenkröpfung

    hat klingt besser und hat mehr Dampf.

    Er hat nicht wie der Piaggio eine Einarm Triebschwinge, sondern wie ein Motorrad eine

    leichtere Doppelschwinge und einen Zahnriemenantrieb. Durch diese Konstruktion hat er

    weniger träge Masse am Hinterrad was bei den kleinen Rädern dem Federungskomfort zu

    gute kommt.

    Dagegen finde ich den Piaggio mit seinem 1-Zylinder und der Triebschwinge schon ein

    wenig hausbacken und in die Jahre gekommen.

    Zwei Nachteile, o.k. der kleinere "Kofferraum" und der höhere Durchstieg, aber insgesamt

    moderner und schicker. :thumbup:


    Bei einer Sache mußte ich schmunzeln, der Dietmar von "Motorradtest" sagte so etwas

    wie "Mensch, 51PS, ich kenne jetzt momentan keinen stärkeren Roller"
    Er ist wohl ein wenig vergesslich, die NC750X ist er auch schon Probe gefahren und wußte

    das sie ja zur gleichen Familie mit gleichem Unterbau gehört wozu auch der Integra und

    auch X-ADV gehören. Ja die Journalisten, so sind'se. ;)


    Nochmal Glückwunsch und viel Spaß bei gemeinsamen Touren.

    Ja, es ist eigentlich zum heulen, aber in unserem überbürokratisierten Deutschland

    wo es für jeden Dreck eine Vorschrift gibt sind uns enge Grenzen gesetzt was die

    Induvidualisierung unserer Moppeds anbelangt. Und da die Bürokraten in Brüssel

    anscheinend auch lange Weile haben, Vorschriften und Gesetze verabschieden die

    hier in Deutschland anscheinend dankend angenommen und umgesetzt werden wird

    sich das so schnell nicht ändern.


    In fast allen anderen Ländern wird die Auslegung einer "Induvidualisierung" nicht

    so streng gehandhabt wie bei uns.

    Ich habe bei meinem Mopped auch schon ordentlich geschummelt um den Anschein

    der Legalität zu wahren. Ich könnte ;(


    Gerade die Industrie leidet momentan unter diesem Bürokratie und Vorschriftenmonster.

    Es wird schon länger Besserung gelobt aber die ist nicht in Sicht. Alle verstecken sich hinter

    Paragraphen. Eigenverantwortliche, schnelle Entscheidungen und Bürokratieabbau im

    Sinne der Industrie, also im Interese aller, Fehlanzeige.


    Sorry, bin vom Thema abgekommen aber all das hat damit zu tun.

    Z.B. warum brauchen wir bei Windschildern mit Scheiben unter 4mm die abgerundet sind

    einen hässlichen Keder???

    Wenn du da bei einem Unfall mit dem Helm oder Gesicht aufschlägst ist es scheissegal ob

    der Kantenradius durch den Keder um 1mm vergrössert wurde. Der Punktuelle Druck

    an der Aufschlagstelle ist, ob mit oder ohne Keder, so hoch das Verletzungen die Folge sind.

    Der Keder soll schützen und die Folgen verringern. Jeder der in Physik aufgepasst hat dem

    muß klar sein das der Sicherheitsgewinn nur im Kopf von technisch unbedarften Paragraphen-

    reitern existiert.


    Sorry, das musste gerade einmal raus, weil sich das ärgerlicherweise wie ein goldener Faden

    durch unser ganzes Leben zieht, alles blockiert und langwierig macht.


    Reinhard Mey hat einmal gesungen: Ich benötige den Antrag auf den Antrag eines Antragformulars.

    Das ist Jahrzehnte her. Die Moral von der Geschichte, es hat sich nichts verändert, es ist eher

    schlimmer geworden.


    Und nochmal Sorry.

    Ja, da hilft nur eins, Spinnensprache lernen und das gute Tierchen zum Ausgang

    komplimentieren. ;)


    Nein, Spaß beiseite, da hilft nur die Demontage und das Öffnen der Tacho-Armatur

    und schauen wo die Tierchen reinkommen, leider.

    Wenn du Glück hast und es seinen Agregatzustand ändert rutscht das Tierchen in

    einen nicht sichtbaren Bereich.

    Ich weiß nicht ob die 2013 gebauten Nc700 noch dazu gehörten, aber die hatten manchmal

    Probleme mit dem Steuerkettenspanner der dann aber geändert wurde. Der Druckstift vom

    DCT konnte auch brechen und wurde gegen einen verbesserten ersetzt. (sehr teuer) Bei der

    Armatur löste sich gerne die Beschichtung von den beiden großen, gummierten Drucktasten

    wurden damals auf Kulanz ersetzt.


    Da muß der Preis schon sehr attraktiv sein. Da gibt es schon einige Unterschiede zum 2016er

    Modell. Auspuff, Rücklicht und Frontscheinwerfer (ab 2016 LED). Die Automatik, nur 2Modi.

    Nicht so schöne und in der Funktion etwas eingeschränkte Armaturen.

    Wenn man auf all das nicht viel Wert legt mag das hinhauen. Aber informier dich ob dieses

    Modell keine Probleme mit dem Kettenspanner und dem Kupplungsstift hat bzw. haben könnte,

    wenn das unsicher ist, Finger weg, das kann teuer werden, selbst wenn man es selber macht.


    Wie das so ist, das Bessere (neuere) ist manchmal der Feind des Guten. Vom Fahren her

    macht die 700er garantiert auch Spaß.

    Hallo Lorenz,


    es ist der blau markierte Schlauch.

    Leider ist bei dir die Schelle verdreht aufgeschoben worden.

    Vor der Demontage mußt du sie irgendwie drehen um eine Zange ansetzen zu können.


    Ich habe dir zum Verständnis kurz etwas aus dem Werkstatthandbuch kopiert,

    damit müßte es klappen.


    Wenn im Schlauch so ca. 5cm Öl stehen kannst du es einmal ablassen,

    der Schlauch sollte nur nicht komplett voll sein.


    Bluemerle


    Was soll ich sagen, dann hat Voigt dazugelernt!

    Ich habe auf jeden Fall warten müssen bis die pdf-Liste der V3021 Lenkererhöhung

    mit Versatz aktualisiert wurde.

    Ich glaube nicht das Voigt verpackte Lagerware wieder auspackt um aktualisierte

    Einleger einzulegen. Da muss sich der Kunde schon selber drum kümmern.

    Ich habe wohl zum Kaufzeitpunkt Pech gehabt und du zu diesem Zeitpunkt Glück,

    se la vie.