Beiträge von ThomasLIP

Unibike

Du schriebst: "Das Innere der abgedichteten Kette kann ich nicht schmieren....."

Das ist so nicht ganz richtig. Zu dem Thema hatte ich mich ja auf Grund eines Beitrags von "Venturi",

der seine Kette garnicht schmiert gestern und heute in 2 Beiträgen geäussert.

Einfach die beiden Beiträge durchlesen und sich die Zeichnungen anschauen.

SEITE 45 und 46

(aus irgendeinem Grund klappt das mit dem Direkt-Link auf die Seiten nicht, hat sonst immer geklappt :think:

Gruß, Thomas :boywink:

Meine Ansicht zum Thema Kettenschmierung und Pflege

viericks

Zu meinem Beitrag:

Kennst mich doch, wenn ich etwas kritisiere ist es für mich mit einem einfachen "das ist falsch, das macht

man nicht bzw. anders" nicht getan.

Wenn ich etwas bemängele bzw. anders sehe begründe ich dies auch. Alles andere ist mir zu oberflächlich

und bringt keinen weiter.

Übrigens teile ich deine Meinung das jeder so seine Philosophie zum Thema Kettenschmierung bzw. Pflege

hat und diese für richtig hält.

-----------------------

Meine Kette bekommt z.B. nur regelmäßig Kettenfett, ich habe sie seit über 12 tKm nicht gereinigt (faule Sau?)

Ich berufe mich da auf die Erfahrung von Moppedfahrern aus meinem Bekanntenkreis die wesentlich mehr

fahren wie ich und über zig Jahre mit dieser Art von "Kettenpflege" Erfahrung gesammelt haben.

Und wenn ich mir die Schnittzeichnung anschaue, mir überlege wo sich was bewegt und wo frischer "Schmierstoff"

benötigt wird, ist mir klar das diese Art der "Kettenpflege" nicht so falsch sein kann.

(Ich selber hatte keine Erfahrung mit modernen O-Ring-Ketten da ich 22 Jahre die K75 mit Kardanantrieb gefahren

bin und meine ersten Moppeds nur Standardketten hatten bzw. ich keine Langzeiterfahrung sammeln konnte)

Ist es sinnvoll mit Kettenreiniger und Bürste die O bzw. X-Ringe freizulegen und diese damit meiner Meinung

nach unnötig anzugreifen und diese genauso wie die Kontaktflächen auszutrocknen? Wo landet denn der Ketten-

reiniger? Er landet begünstigt durch die Kapilarkräfte natürlich auch zwischen Rollenkörper und Hülse, verdünnt

da unsinnigerweise das enthaltene Fett und zieht wohlmöglich hinter O- bzw. X-Ring, ganz schlecht!

Mir erschliesst sich der Nutzen dieser Aktion nicht so ganz. O.k., wenn ich nen Putzfimmel habe und zum

"sauberen Mopped" auch die metallisch glänzende Kette gehört, nun denn.

Und wenn ich sie dann neu fette landet wieder genau so viel Staub im Fett und wird gebunden wie vorher. Meine

X- bzw. O-Ringe sind seit Jahren hermetisch durch das Fett, mit den unvermeidlichen Staubeinschlüssen, abgekapselt.

Denkt nur einmal an die Dauerschmierung von Radlagern bei Auto und Mopped, hält auch ewig.

Übermäßigen Verschleiss an Kette Ritzel und Kettenrad oder eine unterschiedliche Kettenlängung kann ich nicht

feststellen. Ich habe die Kette seit fast 13 tKm 2x um 1/6 Umdrehung nachgezogen wobei das erste Mal ja garnicht

richtig zählt da eine neue Kette sich erst einlaufen muß und sich durch die Anpassung und nicht durch Verschleiss

etwas längt.

Das in meinen Augen wichtigste ist das frisches Fett zwischen Rollenkörper und Innenhülse landet. Wird hier

frisches Fett aufgesprüht, welches anfangs ja flüssig wie Wasser ist, zieht es durch die Kapilarkräfte durch den

seitlichen Spalt in den Rollenkörper und gelangt so auch an die nächste wichtige Stelle. Und dies ist da wo der

O bzw. X-Ring auf der Innenhülse gleitet.

Nochmal zur Zeichnung meines vorherigen Beitrags die wie ich sagte einen Fehler enthält. Die Innenhülse ist zu

kurz gezeichnet, diese muß bis an die Aussenlasche gehen. Und auch den X-Ring hat er an die falsche Stelle ge-

zeichnet. Dieser muß mindestens mit einer Dichtlippe an der Innenhülse abdichten. So wie derjenige es gezeichnet

hat würde die Dauerschmierung der Kettenachse in Nullkommanix austreten was ja nicht der Sinn einer Dauer-

schmierung sein kann.

Warum ich das schreibe? Nun ja, ich vermute das dem ein oder anderen hier, genauso wie dem Zeichner, nicht

ganz klar ist wie eine X oder O-Ringkette aufgebaut ist und wo das von uns zugeführte Öl bzw. Fett benötigt wird um

die Lebensdauer der Kette zu verlängern.

Auch wenn die meisten "ihre unumstößliche Methode" beim Thema Kettenpflege und Schmierung gefunden haben

wollte ich meine Vorgehensweise und das Warum hier einmal kundtun.

Eine Anmerkung noch: Bei Ganzjahresfahrern die bei Wind und Wetter und salzigen Strassen unterwegs sind ist

natürlich auch dann und wann eine Kettenreinigung vonnöten. Bei mir als reinem Schönwetterfahrer halte ich das

aus besagten Gründen für fraglich bzw. unnötig.

Venturi

Du schriebst:

"Ich wische die Kette vor der Montage jeweils mit einem Mikrofaserlappen gut ab, damit wirklich möglichst kein

Kettenfett/öl darauf ist. So hält eine Kette/Rad am längsten."

Das halte ich aber für eine steile These!!

Hast du mit der Methode Erfahrungen gesammelt und kannst belegen das die Kette sowie Kettenrad und Ritzel

so am längsten halten?

Allein mir fehlt der Glaube!

Schau dir einmal die Zeichnung1 genau an. Hier sieht man unter anderem die Dauerschmierung der Achse die durch

X-Ringe gewährleistet wird. Das ist gut gelöst und sollte viele tKm keine Probleme machen.

Viel interessanter ist allerdings wo das von uns verwendete Kettenfett bzw. Öl landet und welche wichtige Aufgabe

es dabei übernimmt.

Wie man sieht landet es sinnigerweise zwischen dem äußeren Rollenkörper und der Innenhülse.

Du willst mir bzw. uns also erzählen das keinerlei Probleme entstehen wenn der äußere Rollenkörper

nach etlichen Kilometern trocken auf der recht dünnen Innenhülse läuft!

Beim Auf und Umlauf der Kette auf Ritzel bzw. Kettenrad gibt es immer eine, wenn auch kleine Relativbewegung

zwischen Rollenkörper und Innenhülse.

Gleiten hier wegen Mangelschmierung bzw. fehlender Schmierung Metall auf Metall kommt es zu unnötiger

Erwärmung und es kann sogar zum Fressen zwischen Rollenkörper und Innenhülse führen.

Und das die Laschen deiner Meinung nach nicht geschmiert werden müssen?!

Die lastlose Unterseite der Kette schlackert immer ein wenig, sowohl in der Höhe wie auch seitlich. Damit sie

dennoch sauber auf das Kettenrad aufläuft laufen deren Zähne nicht umsonst oben leicht spitz zu, quasi als

Zentrierhilfe.

Was ich sagen will, es kommt hierbei zur Reibung zwischen dem jeweiligen Zahn und der linken oder rechten

Innenlasche der Kette.

Und womit minimiert man diese Reibung, genau, mit Fett öder Öl.

O.K. Fett und Öl haben die Eigenschaft Staub zu binden, aber erhöhter Metallabrieb durch eine trocken

laufende Kette samt Ritzel und Kettenrad bei der Rollenkörper trocken auf der Hülse laufen und wohlmöglich

auch noch zu fressen beginnen und Spiel bekommen, das kann es ja wohl erst recht nicht sein.

Deine Ansicht in allen Ehren aber ich persönlich halte deine Vorgehensweise bzw. Nichtvorgehensweise zum

Thema Kettenpflege-Schmierung für absolut untauglich.

In der Technik wird überall geschmiert, auch in staubigeren Umgebungen. Das beruht auf Jahrzehnte langen

Erfahrungen. Ich frage mich, sind die alle dumm und wissen nicht was sie tun?

Ich bin was Kettenpflege anbelangt auch recht faul. Alle 500 bis max. 1000 Km fette ich die Kette mit einer

speziellen Kettenfettvorrichtung bei der nichts eingesaut wird. Ich habe die Kette noch nie gereinigt! Aber Fett

oder Öl an den relevanten Stellen das muss sinnvollerweise auch bei mir sein und das hat einen nachvollzieh-

baren Grund.

By the Way,

derjenige der die Zeichnung1 gemacht hat, hat einen Fehler eingebaut, war wohl ein technischer Laie, ist hier für

die Erklärung aber nebensächlich.

Wie ich schon schrieb konnte ich bei meiner Bridgestone Erstbereifung einen schnelleren Verschleiss

nicht feststellen.

machecourt

Jochen Vedder

Bei den beiden sind die Laufleistungunterschiede bezogen auf den Tourance Next ja schon exorbitant was

meine Theorie der Unvergleichbarkeit durch die vielen einflussnehmenden Parameter meiner Meinung nach

ein wenig untermauert.

"Jochen Vedder": Meine Tourance Next haben jetzt über 14.500 runter. Gemessen hab ich nicht, die Reifen sehen

aber gut aus.

"machecourt": Bin fassungslos. Meine waren bei 6500 nicht mehr ganz polizeitauglich.

Maddoc

Man, da habe ich doch glatt den Immanuell vergessen zu zitieren. Das passt in dieser Thematik

wie die Faust aufs Auge. Danke das du mir den Ball zugespielt hast.

Ich will das noch ein wenig ergänzen:

Zu den Grenzen der Freiheit

Zur Freiheit gehört Verantwortung. Der Mensch ist per Definition ein Wesen, das Verantwortung übernimmt,

sein Handeln reflektiert – und nachdenkt, bevor er etwas tut. Freiheit und Verantwortung gehören deshalb

zusammen, weil die Freiheit nie grenzenlos ist.

"Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die der Anderen beeinträchtigt wird."

„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."

(Immanuel Kant (Philosoph 1724-1804). (Hiervon gibt es wohl die zwei Versionen die aber dasselbe meinen)

„Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet.“

(Matthias Claudius (Dichter 1740-1815)

Die Freiheit existiert also nie absolut. (was aber so mancher anscheinend glaubt)

Allein mir fehlt der Glaube das die hier angesprochene Klientel bereit ist sich mit den Grundregeln eines

sozialen Miteinanders auseinanderzusetzen. Perlen vor die Säue.

Das Problem ist doch folgendes.

Motorradfahren gehört zu den wenigen Hobbys bei dem ich durch mein individuelles Verhalten meine Mitmenschen

mehr oder weniger oder aber auch so gut wie garnicht belästigen kann bzw. will.

(Das gilt ja im Allgemeinen für alle Hobbys bei denen ein Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt. (schöner Satz))

Will sagen das es als Einzelperson kaum eine andere Möglichkeit gibt einer größeren Anzahl von Mitmenschen gehörig

auf die Nerven zu gehen und damit deren Lebensqualität und sogar deren Gesundheit negativ zu beeinflussen.

Daraus ergibt sich in meinen Augen eine gewisse Verantwortung.

Das fängt an bei der Auswahl des Motorrades. Brauche ich z.B. unbedingt eine kurzhubigen, hochdrehenden 4-Zylinder

der seine maximale Leistung erst jenseits der 10.000 U/Min entfaltet und eigentlich für die Rennstrecke konzipiert ist?

Und es geht weiter bei der Auswahl eines Zubehörauspuffs bei dem man eventuell auch noch in nullkommanichts den

db-Eater ausbauen kann.

Muß ich in geschlossenen Ortslagen in einem niedrigen Gang mit erhöhter Drehzahl fahren um den Leuten zu zeigen

was ich doch für ein toller Kerl und Besitzer eines noch cooleren Motorrades bin?

Sind mir die Gesichter erschrockener Kinder, verängstigter Senioren und anderer Menschen egal? Jucken mich

erschrockene, verängstigte Tiere in bewaldeten Streckenabschnitten nicht die Bohne?

Alles Fragen die man sich bei der Auswahl eines Motorrades samt Auspuffanlage etc. stellen könnte. Und last but not

least: In welcher Art und Weise gedenke ich dieses Motorrad im urbanen Umfeld zu bewegen.

Wie "tompeter" so schön sagte, alles eine Frage der geistigen Reife.

Um es einmal überspitzt zu sagen: Die in meinem vorigen Beitrag explizit angesprochenen Leute sind für mich

asoziale Subjekte die anscheinend unbelehrbar sind, leider. ("asoziale Subjekte" einfach einmal googeln)

Und wenn das so weiter geht könnte es sein das durch den Gesetzgeber die Hürden für eine Streckensperrung, gerade

bei unserer alternden Gesellschaft, gesenkt und diese im Sinne der Allgemeinheit schneller durchgesetzt werden könnten.

Bis jetzt darf nicht einfach gesperrt werden, da müssen teure Gutachten her und es wird vor Gericht abgewogen und

entschieden.

Auch diese Strecke war schon einmal gesperrt.

Sie wurde dann auf Grund einer Klage der Elefantentreiber e.V Lippe aber wieder freigegeben.

Hier zwei Links durch die ihr den Ablauf gut nachvollziehen könnt:

Elefantentreiber Lippe e.V. – Die K74 ist wieder offen
    Von Motorradfahrer für Motorradfahrer
    elefantentreiber.de

K74: Stadt wehrt sich gegen Aufhebung der Sperrung
    WESTENDORF. Die Sonne scheint, und schon röhren und knattern die Motorräder wieder auf der Kreisstraße 74 in Westendorf. Grund genug für die Anwohner, wieder…
    www.szlz.de

Und das alles wegen einer handvoll unverbesserlicher die meinen sich über alle gesellschaftlichen Konventionen

hinwegsetzen zu können und dadurch den "Otto-Normal-Moppedfahrer" bei der Allgemeinheit in Misskredit bringen.

Muß das sein und irgendwann eskalieren? Macht euch euren Reim darauf.

BuerHepf

Da hat sich einer Gedanken gemacht und auch mal den Schaltplan gewälzt. Das gefällt mir.

Und Zusatzscheinwerfer mit Schraubschellen, wär bei mir auch ein absolutes No-Go. Sieht

in meinen Augen immer nach Notlösung aus, nichts Halbes und nichts Ganzes.

Waren die Befestigungsbuchsen schon ab Werk am Bügel oder hast du sie selber angeschweißt

und lackiert?

Wenn ja gäbe das von mir gleich 2-Daumen hoch. Ich versuche meine Ideen auch immer so

professionell wie möglich umzusetzen, ich hasse Fusch.

Ronny.Ste

Sorry, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ist aber auch schwer, oder doch einfach nur blöd von mir das alles in einen Satz zu packen. :think: ;)

Ich meinte ob es hier im Forum einen Reifen gibt, egal welcher Marke, der bei allen Forenmitgliedern

die ihn je aufgezogen hatten, dieser vorne sowie hinten mindestens 10.000 Km gehalten hat.

Selbst wenn es diesen Reifen gäbe wäre es wohl nur ein Indiz für seine überdurchschnittliche Haltbarkeit.

Wie ich oben schon schrieb gibt es meiner Meinung nach zuviele individuelle Faktoren die ein Reifenleben

positiv wie negativ beeinflussen können. Selbst wenn wir nur Reifen berücksichtigen die ausnahmslos auf

einer NC zum Einsatz kamen wird eine Gesetzmäßigkeit schwer zu erkennen sein.

Und deshalb wird es wohl eine never ending Story mit allem Für und Wider bleiben was ja auch seinen Reiz

und Unterhaltungswert hat. Alles gut.

Gruß, Thomas:boywink:

Leck mich am Ars...! Die Jungs machen mich wahnsinnig!

28.02.2025 — Das lang umstrittene Fahrverbot für die Raserstrecke K74 kommt jetzt doch.

Da habe ich für heute (26.07) eine schöne Route geplant und dann das. Wieder einmal eine neue Streckensperrung

ab März dieses Jahres. Zwar nur von 14 bis 22Uhr aber wenn man um ca. 15:30 dort ankommt, schon ärgerlich.

Es handelt sich zwar nur um ca. 4Km aber diese sind landschaftlich schön gelegen, es geht (ging) rauf und runter

durch etliche schön zu fahrende Kurven.

Hier einmal ganz vorurteilsfrei ein Foto vom Streckentreffpunkt. Absolut harmlose E-Bike-Fahrer die die Landschaft

geniessen um nach Beendigung der "Pause" genüsslich durch die Kurven ins Wesertal zu rollen. ;)

Oder doch nicht? Täuscht der erste Eindruck? Liege ich vollkommen daneben? Was meint ihr.

Das es auch auf dieser Strecke immer wieder zu Unfällen gekommen ist und die Lärmbelästigung auch ein Thema

war brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Rauf und runter, rauf und runter und dann ist blöderweise die Hose in

die Kette gekommen? Wohl kaum.

Und das auch hier wieder etliches an Steuerzahlergeld für Streckensicherung, Polizeipräsenz, Rettungsfahrzeuge und

Hubschrauber, Gerichtstermine, Anhörungen etc. sinnlos verbraten wurde sollte erwähnt werden.

Der Ignoranz und scheissegal-Einstellung dieser Leute ist anscheinend nicht beizukommen. Sei's drum wieder eine

schöne Strecke weniger.

Ich habe mich kürzlich ja schon zu einer anderen Streckensperrung in unserem "Revier" geäussert und will mich

hier nicht wieder ellenlang wiederholen.

Bei Interesse hier der Link:

So, habe fertig. Und trotzdem, ich könnte :puke-front: