Beiträge von ThomasLIP

Jonnytibi

WICHTIG!

Wie "Jr`s NC" schon sagte, "Das Anzugsdrehmoment ist sehr wichtig"

Gerade bei diesen filigranen Aluteilen die mit wenig Drehmoment angezogen werden ist ein zu

hohes Anzugsdrehmoment gefährlich.

Zu schnell wird das Gewinde verformt oder das Bauteil überdehnt ohne das man es gleich bemerkt.

Also auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel verwenden oder es jemanden machen lassen der

damit Erfahrung hat.

Gruß, Thomas :boywink:

PeteRich

Danke für deinen Kurzbericht zum Schuberth S3.

Das du jetzt unter dem S3 keine Ohrstöpsel mehr brauchst bestätigt genau das was ich in meinem

Eröffnungsbeitrag unter anderem gesagt habe.

Ein Helm wie der S3, der im Windkanal optimiert und bei dem gewisse Regeln der Strömungslehre

beachtet wurden kann einfach leiser sein wie ein Helm an dem sich Designer einfach nur ausgetobt

haben.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wer mit Windschild mit oder ohne Spoiler unterwegs ist

bei dem gibt es eine Menge Potenzial um das Ganze leiser zu bekommen.

Ich hatte ja geschildert was ich unternommen habe um Windgeräusche bzw. starke Turbulenzen

durch das Windschild mit oder ohne Spoiler zu minimieren. Ferner hatte ich ja auch geschildert wie ich

meinen Helm noch leiser bekommen habe.

Leider helfen einem "Tipps" wie, trag den Helm mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast da nicht

gerade weiter.

Es bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig als selbst Hand anzulegen und zu experimentieren.

Wenn man allerdings ein paar grundlegende Regeln beachtet kann das Endergebnis eine wesentlich

ruhigere Kombination aus Windschild und Helm sein.

Ich kann sagen meine zu Anfang des threads geschilderte Vorgehensweise hat sich gelohnt. Die Helm-

Windschildkombination ist wesentlich leiser geworden und auch die ruppigen Turbulenzen die den

Helm hin und her schmeissen können sind verschwunden. Es geht wenn man will!

Aber wie ich schon schrieb, ein Patentrezept gibt es nicht. Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Ich denke das war der berühmte "heilsame Schreck" :shock:

Das wird dir garantiert nie wieder passieren. Sowas oder ähnliches ist sicherlich schon

fast jedem passiert. Und nachher denkt man sich nur warum hab ich Dödel bloß..................

Ich hoffe nur das deine Vespa bei diesem unfreiwilligen Bodenkontakt so gut wie unversehrt blieb.

Da kannste mal sehen, wir sind alle nur Menschen und nicht jeder Tag ist unser Tag.

Gehupft wie gesprungen

Bei regelmäßiger Wartung sind die NC-Motoren echte Dauerläufer und 200tKm

kein Problem. Bei youtube etc. wurden schon Exemplare mit weit über 200tKm

gesichtet.

Der Motor ist mit 73 bzw. 78,5 PS/Liter ja auch nicht gerade hochgezüchtet.

Und das recht niedrige Drehzahlniveau mit dem die NC durchschnittlich bewegt

wird fördert ebenfalls die Langlebigkeit.

Also solltest du dir mindestens die nächsten 191.500 Km erst einmal keine Sorgen

um den Motor machen müßen.

Mit 3 bis 4 Motorrädern kann das noch ganz gut klappen und jeder seinen Spaß haben.

Aber wehe wenn auch nur einer Kurvenangst hat oder ein kronischer Vielbremser

mitfährt.

Wie schon geschrieben mußte ich leider diese Erfahrung machen.

Man man, dickes Mopped aber in Kurven kurz vorm umkippen und dazu noch bremsen,

hallo?! :angry-tappingfoot: Da hat sich aber einer ein falsches Hobby ausgesucht!

Ich sehe das so ähnlich wie Tompeter: "Wenn Gruppe", dann max. Mit 2 -3 weiteren Mitfahrern,

die ähnlich "ticken". Und wehe es "tickt" einer zu anders, sprich ist eine Spaßbremse. :handgestures-thumbdown:

Ich bin weiß Gott kein Raser aber auf kurvigen Strecken sollte doch ein gewisser Flow entstehen.

Wenn man dann vor jeder Kurve regelrecht ausgebremst wird, nee, dann ist der Spaß vorbei.

Wie gesagt, Grüppchen geht aber die Chemie und der Fahrstil sollten halbwegs passen!

Letztes Jahr bin ich in einer Gruppe von 7 Moppeds gefahren. Bei der Streckenplanung habe

ich noch mitgewirkt und mich auf die Tour gefreut.

Spaß sieht allerdings anders aus. Wenn da nur ein Vielbremser und einer mit

anscheinender Kurvenangst dabei ist kann man das vergessen.

Und genau so war's dann auch, nach dem Blick auf die Reifen eines GS-Fahrers

hatte ich schon so eine Vorahnung die sich leider bestätigen sollte.

So schöne Kurven aber eine Spaßbremse reichte aus. Letztendlich und da ich die

Stecke kannte habe ich mich vor den kurvigen Abschnitten zurückfallen lassen

um dann mit meinem Tempo die Kurven zu geniessen.

Selbst auf der Geraden nervte ein "Vielbremser", laufend Bremslicht und dann kam

der Zieharmonokaeffekt, also auch hier zurückfallen lassen.

Naja, wenigstens waren die Pausen ganz lustig.

Ein ähnliches Erlebnisse hatte ich vor Jahren bei einer geführten Tour zum Saisonabschluss

von "Die Kurve" in Kückenbruch. Bei so vielen Moppeds habe ich das allerdings nicht anders

erwartet und da gings mir, uns auch mehr um das Dabeisein und nette Gespräche.

Das es auch anders geht habe ich dieses Jahr wieder erfahren dürfen, da wäre ich beinahe

der Bremser gewesen. Waren alle jünger wie ich und mit mehr PS unterm Hintern.

Da wurde die NC schon teilweise richtig gefordert. Bei den Geschwindigkeiten die teilweise

gefahren wurden fiel mir auch verstärkt auf das mein Helm Geräusche macht. (Ich hatte

hier vor kurzem über die Änderungen am Helm berichtet).

Die Touren haben mir richtig Spaß gemacht. O.k. hätte teilweise etwas langsamer sein dürfen

aber in den Kurven wurde ich wenigstens nicht ausgebremst.

Wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe bin vor kurzem eine 2009er R1200R vom Mann meiner

Nichte gefahren. Sie fährt sich trotz ihres Erscheinungsbildes wirklich gut und ist entgegen der Erwartung erstaunlich

handlich.

Sie gibt einem sofort ein sicheres Fahrgefühl. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das etwas große Gesamtantriebsspiel

im Kardan sowie Getriebe welches bei Lastwechseln auffällt. Kupplung und Schaltung, vollkommen in Ordnung. Die

Bremsen packen ordentlich und besser zu als bei der NC müssen dafür aber auch gefühlvoller dosiert werden. Für

den der es sportlicher angehen lässt sicherlich ein Vorteil. Für mich der es meist gelassener angeht passt die

verzeihendere Bremse der NC besser.

Obwohl ich bei meiner NC die Gabel sowie das Federbein umgebaut habe schluckt die BMW Schlaglöcher und Un-

ebenheiten durch die längeren Federwege gerade vorne besser. Die größeren Federwege machen sie sehr komfortabel.

Die Sitzposition passte für mich perfekt (1,74) aber die Füße kamen nicht richtig auf den Boden sowie bei der NC

(aber es gibt glaube ich ja etwas tiefere Sitzbänke). Wenn ich mir die Gesamtverarbeitungsqualität und Detaillösungen

anschaue sieht man das hier nicht gerade gespart wurde, das macht alles einen sehr wertigen Eindruck und liegt eine

Klasse über der NC.

Was ich eigentlich sagen will, wer längere Strecken, gerade zu zweit oder mit viel Gepäck fährt und dazu noch oft auf

schlecht asphaltierten Straßen unterwegs ist ist mit ihr definitiv besser beraten wie mit einer NC. Leistung steht immer

und mehr als ausreichend zur Verfügung.

Jetzt aber einmal zu den Stärken der NC, angefangen beim Gewicht.

Als ich das erste mal auf die R1200R aufgestiegen bin habe ich nicht schlecht gestaunt. Sie stand auf dem Seitenständer

und als ich sie aufstellen wollte war das "wesentlich schwieriger" als bei der NC obwohl sie nur 7Kg schwerer ist. Da macht

sich der niedrige Schwerpunkt der NC sehr positiv bemerkbar! Und auch beim Rangieren ist die NC leichtfüßiger und es

stören keine Zylinder.

Das hört sich zwar eher nebensächlich an, aber wer wie ich nicht der größte ist, von der Statur eher schlank und nicht

muskelbepackt ist für den ist das Aufsteigen und Rangieren der NC wesentlich einfacher und sicherer! Das spielt bei

mir mit 66 eine wichtige Rolle zumal ich gerne auch einmal Feldwege und Sackgassen befahre um an schöne Punkte zu

gelangen. Da eine R1200R zu wenden ist wesentlich anstrengender und "gefährlicher" wie bei der NC.

Und zum allgemeinen Handling NC mit DCT vs R1200R:

Schaltmotorräder bedürfen wesentlich mehr Aufmerksamkeit beim Schaltvorgang. Wer das gemütlicher, entspannter und

ohne Zuglastunterbrechung haben möchte wie z.B. ich, für den ist das DCT fast alternativlos. Man kann mehr die Natur

genießen und der Schaltvorgang wird zur Nebensache. Für viele gehört schalten einfach zum Motorradfahren dazu,

vollkommen in Ordnung. Aber für mich ist das DCT fast alternativlos auch wenn ein Schaltmopped zwischendurch auch

Spaß machen kann.

Das allgemeine Handling:

Die NC ist noch handlicher wie die R1200R. Wenn man z.B. die Kurvenlinie nicht ganz getroffen hat oder etwas unauf-

merksam war ist sie spielerisch leicht wieder auf Kurs zu bringen. Da macht sich wieder einmal der niedrige Schwerpunkt

bemerkbar, da muss man bei der R1200R schon entschlossener zupacken.

Als ich nach 22 Jahren BMW K75 mir etwas anderes, für's fortgeschrittene Alter passenderes gönnen wollte habe ich mir

eine Liste gemacht was ein anderes Mopped besser machen sollte. Nach viel lesen kam bei mir die NC mit DCT in den

Focus obwohl ich auch mit einer gebrauchten Boxer geliebäugelt hatte.

Nach einer Probefahrt mit einer NC-Schalter und dann einer NC mit DCT war die Sache klar.

Scheiß was auf Prestige, die NC-DCT erfüllt einfach das was ich in meinem Alter, bei meiner Größe und meinen geänder-

ten Ansprüchen von einem Motorrad erwarte. Ich bin mir sicher das ich auf Dauer mit z.B. einer R1200R oder ähnlichem

nicht so zufrieden gewesen wäre wie mit der NC, das passt nach ein paar Änderungen einfach perfekt.

Ja, die BMW ist das erwachsenere, besser verarbeitete leistungsfähigere Motorrad welches sich gut fahren lässt und

beim Prestige definitiv punktet.

Aber ob sie nur weil sie eine BMW ist das bessere Motorrad für jeden ist? Für mich vereint die NC so viele Vorteile in sich

die die BMW nicht bieten kann das sie für mich in vielerlei Hinsicht das bessere Motorrad ist.

Und ich bin erwachsen genug um hinter meiner Entscheidung zu stehen und diese auch begründen zu können.

Ich gönne dem Mann meiner Nichte seine R1200R und wir haben schon 4 Touren zusammen gemacht, aber ob ihr es

glaubt oder nicht, ich würde nicht tauschen wollen, ich habe meinen "Maßanzug" gefunden.

Wer meint sein Motorrad für "die Anderen" kaufen zu müssen um Eindruck zu schinden und meint mitschwimmen zu

müssen, kann passen muss aber nicht. Bei mir hätte "Der Verkaufsschlager" einfach nicht mehr gepasst.

Opa-Kalle

"Bin so aufgeregt, wie damals mit 16, (1974), beim Kauf meines ersten motorisierten Zweirades, einer Zündapp KS 50 Sport"

Der Satz trifft bzw. traff für mich bis auf 2 Kleinigkeiten genau so zu:

"Bin so aufgeregt, wie damals mit 16, (1976), beim Kauf meines ersten motorisierten Zweirades, einer Zündapp KS 50 Super Sport"

(siehe Bild links)

Ich weiß noch genau das mein Vater den Preis beim Händler gedrückt hat. Deshalb wurde vereinbart das wir die Zündapp

noch verpackt in einem Holzverschlag direkt vom Bahnhof in Herford abholen müssen. Diesen Tag werde ich nie vergessen.

Und natürlich wurde sie noch am gleichen Tag ausgepackt, fahrfertig montiert und die erste kleine Probefahrt :biker2: "ohne

Versicherungsschutz" gemacht. :naughty:

Den Tag als ich meine quasi neue aber leicht verunfallte NC in Wünnenberg Haaren besichtigt und mit leicht krummen Lenker

probegefahren habe werde ich wohl auch nicht so schnell vergessen. Schon die Hinfahrt bei schönstem Wetter, bester Laune

und steigender Vorfreude hat uns richtig Spaß gemacht. Ja solche Tage gibt's leider nicht so oft im Leben.

Wünsche euch auch ein schönes Wochenende.

Schocki

Danke das du den "Schuberth Speed" aka Golfball erwähnt hast.

Nicht umsonst haben Golfbälle dieses Design. Sie fliegen bei gleicher Beschleunigung weiter

und sind nicht so Seitenwindanfällig. Und das der Helm leise ist bzw. war ist ihm anzusehen.

Wie ich schon sagte, rundgelutschte Helme sind prinzipiell leiser.

Was Schuberth mit den Golfballdesign bezweckt hat, siehe unten.

Ich habe in meiner Sammlung noch folgende Grafik dazu gefunden:

Zum Thema hinterlüftetes Windschild hatte ich einmal folgendes gefunden:

Sehr vereinfacht dargestellt, wie leider das meiste was ich damals zu dem Thema an Grafiken

gefunden habe. Aber für's Verständnis reicht's.