Beiträge von ThomasLIP

Ja schau mal einer guck,

habe ich mit meiner Vermutung doch nicht sooo daneben gelegen.

Folgender Satz aus dem Link den "Arek" hier eingestellt hat läßt das

vermuten:

"Bitte beachten sie das die hier aufgezeigten Ergebnisse auf Angaben unseres

Servicenetzes basieren."

Wenn ich nicht ganz falsch liege sind damit wohl die Vertragshändler gemeint

die Honda anscheinend kontaktiert hat.

Gruß, Thomas :boywink:

Fraenker

"Nur für das Protokoll, ich denke niemand hat behauptet, dass Lenkerendgewichte ohne Gummilagerung

Schwingungen absorbieren können."

Da sage auch ich:

Nur für das Protokoll, ich habe in meinem Beitrag auch nirgends behauptet das es jemand behauptet hätte.

----------------

Interessant fand ich deine Feststellung das keinerlei negative Auswirkungen/Schwingungen im Lenker nach

Entfernung der Lenkerendgewichte zu spüren sind.

Das habe ich selber nicht getestet und deshalb freut es mich um so mehr das du meine Vorahnung durch

deine praktischen Erfahrungen bestätigen kannst.

Dank dafür. :handgestures-thumbupright:

Ich habe mir das schon gedacht da die NC gefühlt, egal bei welcher Drehzahl, so gut wie keine spürbaren oder

als lästig empfundenen höher frequenten Schwingungen erzeugt. Abgesehen von den niederfrequenten, aber

bei 2-Zylindern bei niedrigen Drehzahlen und gerade unter Last zu spürenden, aber unvermeidbaren

Schwingungen ist da nichts.

Gerade höher frequente Schwingungen in Lenker und Fussrasten, die bei bestimmten Motorrädern gerne

einmal zu einem Kribbeln und nach längerer Fahrzeit sogar zu einem Taubheitsgefühl in den Händen bzw.

den Füssen führen können, sind der NC anscheinend so gut wie fremd. (toller Satz) Da gibt es ganz andere

Moppeds die schwingungstechnisch die reinste Katastrophe sind.

Gerade diese höher frequenten, niederenergetischen Schwingungen können durch die Schwingungstilger

gut bekämpft werden wenn sie den auftreten.

Warum Honda diese aufwändigeren Tilgergewichte verbaut hat ist mir jetzt fast ein Rätsel da sie anscheinend

nicht nötig sind. Aber ich habe gesehen das baugleiche in anderen Honda Modellen verbaut sind. Vielleicht

haben sie gedacht "bau ein den Scheiß, schaden kann's ja nicht" ^^

Das Honda sich auch den niederfrequenteren, höherenergetischen Schwingungen angenommen hat und

versucht hat sie zu minimieren sieht man z.B. daran das sie im Gegensatz zur NC700 in den NC750-Modellen

zwei Ausgleichswellen verbaut haben. Hätten sie ja nicht unbedingt machen müssen!

Ja ja, Honda, die tun was. :)

Michele

sei mir nicht böse, aber das Foto nenne ich einmal "suboptimal".

Das geht bestimmt besser.

Oder sehe ich es falsch und es ist ein Bilderrätsel? ;)

Bei Gelegenheit wären ein paar aussagekräftigere Fotos vom Objekt der

Begierde schon schön.

Danke im Voraus.

Die Lenkergewichte haben ja einen Sinn.

In erster Linie sind es Schwingungstilger.

Bei unserer NC bestehen sie quasi aus 2 Teilen. Dem inneren und dem äusseren Gewicht.

Auf den Foto von "Frank D." erkennt man gut das innere, längliche Zinkdruckgussgewicht

welches durch die beiden sternartigen Gummischeiben vom Lenkerinnenrohr entkoppelt

sind.

Nur dadurch das sie über die beiden Gummischeiben vom Lenker entkoppelt sind und sie

dadurch "frei schwingen" können, können sie Schwingungen bzw. Vibrationen die in den

Lenker eingeleitet werden, tilgen bzw. mildern.

Lenkerendgewichte und Handschützer die mit "Spreizdübeln" oder ähnlichem im Lenker

befestigt sind, also schwingungstechnisch nicht vom Lenker entkoppelt sind können

Schwingungen nicht tilgen!

Selbst bei der Art und Härte der beiden Gummis hat sich Honda etwas gedacht da sie durch

ihre spezifische Härte und Ausformung bei bestimmten Schwingfrequenzen besonders

angeregt werden und einfach gesagt gegen die Lenkerschwingungen anschwingen. Natürlich

muß das Gewicht des Innen und Aussengewichts dazu passen. Das ganze ist dann ein

sogenanntes Schwingsystem mit einer spezifischen Resonanzfrequenz. Dabei wird Schwingungs-

energie in Arbeit umgesetzt und so Schwingungen "getilgt".

Solche Tilgergewichte werden oft auch in der Industrie und selbst bei Hochhäusern in Erd-

bebengefährdeten Gebieten eingesetzt. Die sehen zwar anders aus aber haben den gleichen

Sinn und Zweck, Schwingungen bzw. Schwingunsenergie zu vernichten.

In wie fern die Tilgergewichte bei der NC einen Nutzen haben kann ich garnicht sagen. Ich habe

ballige Schaumgriffe montiert die natürlich auch feine Schwingungen bedämpfen. Die schwarzen

Zinkdruckgussgewichte habe ich demontiert und mir aus Edelstahl schickere aber gleich schwere

gedreht und montiert. Ob die tilgen oder nicht? :?

Vielleicht kann jemand von euch mehr dazu berichten ob's ohne manchmal etwas kribbelt,

wäre mal interessant in wie weit die Tilger etwas bringen.

Ich weiß, viel zu laaang, aber ihr kennt mich ja. Und wer weiß, vielleicht.......................

Ronny.Ste

Natürlich sind es nur Vermutungen und der Versuch meinerseits es irgendwie nachzuvollziehen.

Wie ich ja schrieb:

"Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung meinerseits wobei ich natürlich auch voll

daneben liegen kann."

Zu der eventuellen Anfrage seitens Honda an die Händler.

Da ich jahrelang selbständig war kann ich sagen das ich über die EDV in nullkommanichts

feststellen konnte wann und an wen ich einen bestimmten Artikel mit einem bestimmten

Artikelmerkmal sowie dessen Bedruckung geliefert habe.

Das sollte auch für einen Händler kein Problem darstellen sofern er seine EDV sauber

führt. Deshalb meine Annahme das es so laufen könnte, zumal es ja auch im Sinne der

Händler ist das Problem schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen.

Aber meine Frage warum das erst nach so langer Zeit ans Tageslicht kommt halte ich für

durchaus berechtigt.

Wo es da geklemmt hat, ob bei Honda oder den Zulieferern sei einmal dahingestellt. Ich wollte

und habe Honda nicht explizit an den Pranger stellen wollen! Wenn das ansatzweise so rüber

kam, sorry.

Übrigens, selbst das KBA kann natürlich erst tätig werden wenn es halbwegs gesicherte

Informationen zu einem sicherheitsrelevanten Mangel erlangt.

Leider lehrt uns die Geschichte das schon genügend "Rückrufaktionen" so spät gestartet

wurden das sich das Problem über den Faktor Zeit quasi fast von selbst erledigt hat.

Zweifel am "good will" dürfen meiner Meinung nach durchaus geäußert werden.

In Sendungen wie z.B. Panorama, Monitor, Wiso, Frontal, Markt und wie sie alle heißen

werden immer wieder derartig gelagerte Fälle ans Tageslicht gefördert. Schon des Öfteren

hat das sogar dazu geführt das die Politik sowie die Gesetzgebung aktiv wurden.

Es geht doch nichts über deutschen Qualitätsjournalismus. :handgestures-thumbupright:

Aber egal, eventuell bekommen wir ja noch erhellende Erkenntnisse was dieses Thema

anbelangt.

Genau diese Frage stellte sich mir beim lesen der Überschrift des unten

verlinkten Videos, welches ich rein zufällig bei Youtube gesehen habe.

"Top 7 der besten Leichtgewichts Motorräder für Senioren in 2025"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe ihr seht die "provokante Überschrift" ;) genau wie ich mit

meinen 66 Jahren mit einem Lächeln.

Auch wenn ich von dieser Art Videos im Telegrammstil nicht viel halte

werden die Eigenschaften der NC in der Kürze der Zeit doch recht gut,

wenn auch nicht vollständig aufgezeigt.

Macht euch selbst ein Bild und schaut das Video möglichst von Anfang an.

Ab 2:46 ist schon die NCX 2025 an der Reihe.

Gruß an alle jung gebliebenen Senioren ;) , Thomas :boywink:

Da Honda sicherlich weiß welche der betroffenen NC's über welchen Händler verkauft wurden

könnte Honda vorab natürlich beim jeweiligen Händler abfragen ob bei der betreffenden NC schon

ein Reifenwechsel durchgeführt wurde.

(Ich denke das Honda weiß bei welcher NC (Rahmennummer) Reifen der fehlerhaften Chargen

(Chargennummern) der, des Reifenherstellers verbaut wurden.)

Wenn der Händler die Frage mit ja beantwortet fällt diese NC ja schon einmal unter den Tisch und

der Halter muß nicht mehr informiert, und damit verunsichert werden.

Da bleiben dann nur noch die NC's übrig bei denen kein Reifenwechsel dokumentiert ist.

Das ist Honda sowie dem Reifenhersteller sicherlich recht um den "Skandal" ;) nicht mehr auf-

zublähen wie nötig.

Und warum kommt das erst jetzt ans Tageslicht?

Ich vermute da haben die Unternehmen erst einmal die Zeit für sich arbeiten lassen. Es werden wohl

nicht mehr so viele NC's mit den fehlerhaften Reifen unterwegs sein.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung meinerseits wobei ich natürlich auch voll daneben liegen

kann.

Allerdings gibt es ähnlich gelagerte Fälle bei denen Unternehmen die Zeit für sich arbeiten ließen.

Nachher gab es dann nur noch ein paar "natürlich vollkommen unerklärliche und bedauerliche Einzelfälle"
    Ja nee is klaa. Könnte, hätte, wäre, wenn.... aber man wird ja wohl noch...............

Genau wie "Lorenz" es schon sagte, das DCT sollte man sich "erarbeiten" um all seine Möglichkeiten

zu "erfahren". Das bedarf allerdings einer gewissen Zeit.

Ich bin anfangs öfters auch im "Mischbetrieb" gefahren, habe also mit den Schaltwippen dazwischengefunkt

so wie es mir gerade passte.

Nach einiger Zeit wurde es bei mir dann aber zu einer Gewohnheit und ich fuhr bzw. fahre zu ca. 90% im

manuellen Modus.

Das Schalten mit den Schaltwippen möchte ich allerdings nicht als "Schaltarbeit" bezeichnen.

Mir persönlich gefällt es einfach besser immer den gefühlt richtigen Gang eingelegt zu haben ohne das mir

das DCT eventuell dazwischenfunkt. Jeder Gang ist nur ein Fingerzucken entfernt.

Mit den Wippen schalte ich an Stellen an denen man es bei einem konventionellen Schalter wohl lassen

würde.

Als Beispiel ein Kurvenauslauf, da benötigt man beim Schalter die Ressourcen für die Koordination zwischen

dem Gasdrehgriff der Kupplung und dem Schaltfuß. Das lässt man dann gerne mal bleiben.

Beim DCT ein Fingerzucken und der nächste Gang wird ruckfrei eingelegt, fertig.

Zugegeben, muß man z.B. schon im Kurvenauslauf schalten? Klare Antwort: NEIN! Aber wenn man kann.......

Auch bergab nutze ich durch manuelles Schalten die Motorbremse oft wesentlich intensiver. Auch das DCT

schaltet ja durch den Neigungssensor auf abschüssigen Straßen schneller zurück um die Motorbremse zu

nutzen. Aber durch manuelles schalten kann man die Bremswirkung noch um einiges erhöhen.

O.k. natürlich kann man auch einfach intensiver bremsen um die gleiche Verzögerung zu erreichen, aber

geht halt auch mit "manueller Motorbremse".

Sven1976

"Heute hab ich bei Heimweg von der Arbeit im Stop&Go den manuellen Modus ausprobiert...........

Ich muss aber sagen der funktioniert da perfekt............"

Das hatte ich damals in der Innenstadt auch ganz schnell spitzgekriegt. Da ist man was den Komfort

anbelangt dem kuppelnden Schalterfahrer haushoch überlegen, easy going auch bei Stop and go.

Ich persönlich möchte das DCT ums verrecken nicht missen auch wenn ich meist manuell schalte.

Automatisches Runterschalten vor Einmündungen, ruckfreie Gangwechsel, der Mehrwert auch bei manueller

Betätigung bleibt. Ich liebe es.