Beiträge von ThomasLIP

6 Jahre Garantie was ist das, wie geht das? :?

Meine RC88-DCT ist Erstzulassung 2018. Ich habe sie im November 2022 mit sage und

schreibe 3.017 Km auf der Uhr als leicht verunfalltes Fahrzeug für 3.800 gekauft.

Die Erstbesitzerin hat laut Kundendienstheft am 12.08.2021 bei 1274 Km die 1.000 Km

Inspektion bei Perschall durchführen lassen. Hut ab keine 1.300 Km in ca. 3,5 Jahren.

Ob sie mit der "verspäteten Erstinspektion" noch die Garantieregularien eingehalten hat? :think:

Der zweite Halter hat sie dann 2022 noch knapp 1750 Km gefahren bis er von einem

LKW beim Abbiegen abgedrängt wurde und über den Bürgersteig geschliddert ist.

Als ich sie dann 2023 zugelassen habe hatte sich das, selbst wenn sie eine Garantie-

verlängerung auf 6 Jahre gehabt hätte, wohl garantietechnisch erledigt.

Ich habe bis auf meine Zündapp KS50 (1976) noch nie ein Fahrzeug mit Garantie besessen.

Damit fang ich auch jetzt nicht mehr an. Den bei Fahrzeugen starken Wertverlust der ersten

Jahre habe ich immer den Vorbesitzern überlassen.

Und wenn ich hier so lese ist die NC bis auf wenige Aussnahmen, die auf Serienfehler zurück-

zuführen waren und welche auf Kulanz geregelt wurden, vollkommen unauffällig.

Wie gesagt, ich rede hier von Garantieansprüchen, nicht von Gewährleistungsansprüchen

innerhalb der ersten 2 Jahre.

Wer schon einen teuren Fehler in der erweiterten Garantiezeit gehabt hat möge das doch einmal

schildern, das würde mich, oder eventuell auch andere, interessieren.

Was ich so hier und da mitbekommen habe sagt wohl jeder Händler, Garantie, überhaupt kein

Problem. Aber wenn es dann zu einem konkreten Fall gekommen ist wurden viele plötzlich

ganz komisch und versuchten sich zu drücken. Nicht zu vergessen das Garantieansprüche

gegenüber dem Hersteller bzw. dem Generalimporteur geltend gemacht werden müssen und

der Händler nur das Bindeglied ist. Und Garantie bezieht sich meist nur auf das Ersatzteil ansich

und weniger auf die anfallenden Arbeitswerte (AW's)

Ziemlich wakelieges Konstrukt und wenn ich dann die Garantiebedingungen lese, alter Schwede,

wunderschön auslegbar je nach Standpunkt.

Kann klappen, muss aber nicht.

Gruß, Thomas :boywink:

Woschert

Doch, das gibt's bei SHARK-Helmen sogar schon länger.

Mein SHARK SKWAL V.1.9, den ich quasi ungebraucht "geerbt" habe, hatte das auch.

Meine erste Amtshandlung war dann auch den Akku auszubauen um dem Zauber ein

Ende zu setzen. Ich hätte sowieso immer vergessen den Akku zu laden und da ich

seltenst im dunkeln fahre.......

Opa-Kalle

Sorry :oops: , wie peinlich.

Ich habe deine beiden Beitäge nur noch einmal überflogen.

Dabei habe ich das von dir gekaufte und gelesene Buch "Die Wand" und die

"Bucheli Anleitung" fälschlicherweise in einen Topf geschmissen.

Ja ja, wer (richtig) lesen kann ist klar im Vorteil. :angry-banghead:

Wo ich schon einmal dabei bin habe ich gerade einmal geschaut und festgestellt

das es für die NC auch nur die Reparaturanleitung von Bucheli gibt oder eben das

Original HONDA Werkstatthandbuch welches ich als pdf besitze.

Aber jetzt weiß ich wenigstens das das so garnicht deine Welt ist, vollkommen o.k.

Opa-Kalle

Ich habe gerade gesehen das du dir die Reparaturanleitung vom "Bucheli Verlag" zugelegt hast.

Da du ja schon einmal sagtest das "Moppedschrauben" nicht so dein Ding ist wird diese

Anleitung vollkommen ausreichend sein um mehr über dein Mopped zu erfahren.

Ich hatte ja eine K75 und im Forum war man sich einig das die Reperaturanleitung von Bucheli

ihr Geld nicht wert sei da Arbeitsschritte nur unzureichend und teilweise falsch dokumentiert

waren etc.

Jeder der ans "Eingemachte" der teilweise schon über 30 Jahre alten Maschinen ging empfahl

definitiv die Anleitung vom "Delius-Klasing-Verlag". Ich kann das nur bestätigen.

Ich denke aber das die Jungs bei "Bucheli" über die Jahre ihre Hausaufgaben gemacht haben und

dazugelernt haben. Glaube mir, die damalige Anleitung für die K75-K100 war richtig schlecht gemacht.

Aber davon abgesehen finde ich es klasse das du, auch wenn laut deinen Aussagen Technik nicht so

dein Ding ist, du deinen Horizont was die NC anbelangt erweitern möchtest und auch einmal unter

den Motordeckel etc. schauen willst. :thumbup:

Man lernt nie aus und Technik zu verstehen kann meiner Meinung nach sehr interessant sein.

Guß, Thomas :boywink:

Ich glaube nicht das man in einem solchen Fall den Halter-Fahrer wegen Unterlassung seiner

Sorgfaltspflichten in die Haftung nehmen kann.

Sobald man dem Händler die Aufgabe übergibt die Drosselung vorzunehmen ist der Kunde

auf Treu und Glauben darauf angewiesen diesem zu vertrauen das die Drosselung vorgenommen

wird. Er ist nicht verpflichtet diesen Vorgang zu "überwachen". Zudem kann man von diesem nicht

verlangen das er den Vorgang der Drosselung, bei dem das Motorrad per Intranet mit dem Honda-

Server verbunden wird, vom Ablauf her verstehen und diesen nachvollziehen kann bzw. muß.

Dem Kunden ist es ferner auch nicht möglich und zumutbar mit vertretbarem Aufwand und dem

benötigten Sachverstand die Drosselung zu überprüfen.

Wenn jemand das mit dem nötigen Sachverstand überprüfen könnte wäre es weniger der Kunde

sondern die Prüforganisation (TÜV, DEKRA etc.) die ja quasi auf Vertrauensbasis dem Händler

gegenüber die Bescheinigung ausstellt, die als Bestätigung für den Kunden gilt, das die Drosselung

sachgemäß durchgeführt wurde.

Sobald die Drosselung durch Vorlage der Bescheinigung bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeug-

papiere eingetragen ist, ist der Kunde seinen Sorgfaltspflichten voll umfänglich nachgekommen.

Sollte im Fall der Fälle festgestellt werden das die Drosselung widerrechtlich nicht vorgenommen

wurde liegt die Verantwortung beim Händler bzw. eventuell anteilig bei der Prüforganisation.

Wie sich das dann juristisch auswirkt steht auf einem anderen Blatt. Allerdings hat der Kunde damit

nichts zu tun und es dürfen ihm durch die "Fehler Dritter" mit denen er in einem Vertrauensverhältnis

steht bzw. stand keine Nachteile entstehen.

Da ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.

Gruß, Thomas:boywink:

Bei Suzuki denke ich liegt es auch daran das sie ihr Händlernetz über die Jahre ausgedünnt haben.

In den 80gern 90gern gab's Suzuki an jeder Straßenecke und Suzuki war einer der Großen.

Da können wir und auch wohl HONDA nicht meckern.

Wenn man die Zulassungszahlen über die Jahre in % anschaut würde ich sagen das die NC

durchaus ein Erfolgsmodell ist, und das seit 14 Jahren.

Das "New Concept", das in gewisser weise ein Nischenprodukt ist, findet nach wie vor

seine Käufer.

Von der rein mechanischen Seite hat sich am Motor kaum etwas verändert und sich

dieser auch für Vielfahrer als äusserst zuverlässig, sparsam und angenehm fahrbar heraus-

gestellt.

Natürlich hat über die Jahre, wie bei anderen Motorrädern auch, mehr Elektronik Einzug

gehalten. Da ist der Fortschritt nicht aufzuhalten und hat auch hier seinen Sinn.

Der Rahmen wurde 1x leicht abgeändert (etwas leichter) und natürlich wurde die Optik

immer wieder nachgeschärft aber das Grundkonzept ist gebleiben.

Da sie primär, laut dem Projektmanager, hauptsächlich für den asiatischen Markt konzipiert

wurde, sich aber auch in Europa etc. gut verkauft zahlt sich die NC für HONDA nach wie vor

aus. Das kann sich auch für Käufer auszahlen die die NC länger fahren möchten da im

Fall der Fälle Ersatzteile, egal ob gebraucht oder neu zur Verfügung stehen. Das sieht bei

gewissen Exoten ganz anders aus.

Und zum "Sonderfall" BMW. Ich glaube das so mancher eine BMW aus Prestigegründen ohne

weiter nachzudenken kauft und fährt obwohl gerade bei den älteren Herrschaften so mancher

wohl mit einer NC besser bedient wäre da ihr, ihm das Konzept der NC sogar mehr entgegen käme.

Bei mir war es so. Nach meiner K75 habe ich auch mit einer gebrauchten Boxer geliebäugelt und

bin eine Gebrauchte probegefahren obwohl ich mich auch schon mit der NC auseinandergesetzt

habe.

Kurz danach habe ich dann eine NC-Schalter sowie eine NC-DCT probegefahren.

Gerade die NC-DCT hat mich so überzeugt das die BMW schlagartig uninteressant wurde.

Auch wenn ich mich wiederhole, Die NC-DCT ist mir nach ein paar Änderungen wie auf den

Leib geschnitten, sie ist "mein Motorrad" und wird es hoffentlich lange bleiben.

Und wie ihr seht und von mir nicht anders gewohnt seid ist es wieder kurz und knapp geworden :lachen:

Wie "Unibike" schon sagte, in der kalten Jahreszeit dauert es ein wenig bis die "Kaltstartanreicherung"

von der Motorelektronik zurückgenommen wird. Da kann Anfangs schon einmal bei der Momentan-

verbrauchsanzeige eine 5 vor dem Komma stehen. Ist die Strecke dann recht kurz wird sich das bei

moderater Fahrweise so um die 4 Liter einpendeln.

Ist es allerdings im Sommer recht warm und fährt man längere Strecken habe ich schon mehrmals

Verbräuche unter 3 Liter gehabt. :) Dabei bin ich nicht langezogene Bundesstraßen sondern meist

recht kurvige Land und Kreisstrassen mit moderaten Steigungen gefahren. Das waren dann

eher Genusstouren mit sanfter Gashand mit max. 100 Km/h. Ich habe es dabei nicht erzwungen

sondern bin so gefahren wie es mir Spaß gemacht hat. Mein unfreiwilliger Rekord lag laut Verbrauchs-

anzeige bei 2,7 Liter. :clap:

Die Verbrauchsanzeige ist übrigens sehr genau. Anfangs habe ich aus Neugier Buch geführt um die

Genauigkeit zu überprüfen. Ergebnis, manchmal zeigte sie sogar ca. 0,1 bis max 0,2 Liter zu wenig an

aber niemals zu viel!

Seit dem verlasse ich mich auf die Anzeige und wenn ich gerade Lust hatte rechnete ich anhand der

Tankquittungen nach was ich aber schon ewig nicht mehr gemacht habe.

Was den Verbrauch auf längeren Autobahnetappen bzw. in der Großstadt bei Stop and Go und auf

"echt bergigen Strecken" anbelangt kann ich allerdings nicht mitreden.

Ich habe die NC primär nicht wegen des geringen Spritverbrauchs gekauft, nehme den angenehmen

Nebeneffekt aber gerne mit. Danke HONDA :handgestures-thumbupright:

alprider

Von einer "Extrawurst war nie die Rede. Es geht um die Verhältnismäßigkeit einer Strafe - Bußgeld!

Nur mal so als Gedächtnisstütze und um die Größenordnungen zurechtzurücken.

Deutschland: Bußgeld innerorts

bis 10 km/h zu schnell gefahren

30 €

-

-

11 - 15 km/h zu schnell gefahren

50 €

-

-

16 - 20 km/h zu schnell gefahren

70 €

-

-

21 - 25 km/h zu schnell gefahren

115 €

1

-

Deutschland: Bußgeld ausserorts

bis 10 km/h zu schnell gefahren

20 €

-

-

11 - 15 km/h zu schnell gefahren

40 €

-

-

16 - 20 km/h zu schnell gefahren

60 €

-

-

21 - 25 km/h zu schnell gefahren

100 €

1

-

Wenn du so ein aufmerksamer Fahrer bist das dir soetwas niemals passieren könnte, Glückwunsch. :thumbup:

Dann bist du wohl eine löbliche Ausnahme die sich mehr auf die Strasse konzentriert als auf die

teilweise grandiose Natur.