Beiträge von ThomasLIP

Terry261921

Ich habe mir folgende Frage gestellt: Warum steht ein niegelnagelneuer Mercedes GLE 12 Monate auf dem Flugplatz

Ahlhorn??

Das Ergebnis der Recherche siehe unten. Auch einem renomierten Autobauer kann soetwas passieren und bei Honda

scheint es ähnliche Probleme zu geben. Die Hersteller hängen soetwas allerdings ungern an die große Glocke da ihnen

ihr Ruf wichtiger ist. Die Händler werden oft instruiert den Kunden mit Ausflüchten zu vertrösten und der wahre Grund

wird verschleiert.

Bei deinem GLE gab es folgenden Grund, siehe unten.

Wurdest du von dem wahren Grund informiert? Würde mich ja interessieren.

Zusammenfassung aus dem Manager-Magazin:

Qualitätsmängel in Daimlers US-Werk in Tuscaloosa. Bis zu 9000 dort erzeugte Fahrzeuge sollen nun in Deutschland

für den Verkauf für Europa "ertüchtigt" werden. Ausgeführt werden die Arbeiten offenbar von Fachkräften des Ingenieurs-

dienstleisters Formel D und Mitarbeitern aus Daimlers Bremer Werk.

40.000 Mercedes-Neuwagen können derzeit nicht ausgeliefert werden - und zwar wegen Problemen mit Sitzen und

Stoßfängern. Zwei Zulieferer, so heißt es in dem Bericht, hätten Teile geliefert, die den Qualitätsansprüchen der Stuttgarter

nicht genügen..................

Hier auf der ehemaligen Start und Landebahn in Ahlhorn stand dein bestellter GLE auch einmal.

Welcher war's :lachen:

Na, da hat die Qualitätskontrolle aber kläglich versagt. Das das erst nach so vielen importierten Fahrzeugen aufgefallen ist

ist schon traurig. Ich hatte bis vor 25 Jahren einen gebrauchten W123-280E den ich 10 Jahre gefahren bin. Der war für die

damalige Zeit sehr hochwertig verarbeitet. Heute ist der Preisdruck allerdings so hoch das selbst höherwertige Fahrzeuge

immer wieder Details aufweisen die regelrecht kaputtgespart wurden. Diese Bananen reifen dann beim Kunden und der hat

dann den Ärger.

Und wer weiß was Honda da wieder verbockt hat das sich die Auslieferungstermine so weit nach hinten verschieben.

Gruß, Thomas :boywink:

DerBerliner

Danke für deine Reaktion.

Ich lackiere bei Bedarf seit meinem 16ten Lebensjahr meine Mopeds und Autos. Meine erste

Kfz-Volllackierung habe ich mit 21 gemacht. Keine Apfelsinenhaut und nur ein kleiner Läufer an

der Dachablaufkante, man war ich stolz.

Und ja, der Honda Lack ist sicherlich nicht erste Wahl, wahrscheinlich habe ich das nur noch nicht

richtig realisiert weil meine Schwinge bis jetzt noch neuwertig aussieht.

Was mir über die Jahre allerdings aufgefallen ist das der Lack an Kfz-Fahrwerksteilen nicht so hart

ist wie der 2-K Karosserielack. Ich führe das darauf zurück das er bei Steinschlagbeschuss nicht ab-

platzen soll sondern "elastisch" nachgeben soll. Das habe ich dann gedanklich auf die NC-Schwinge

übertragen.

Pulverbeschichtung ist natürlich eine ganz andere Nummer, da stehe ich drauf und diese hat sich bei

z.B. Autofelgen ja bewährt. Pulverbeschichtung ist sehr zäh-hart und neigt daher wohl kaum zu Ab-

platzungen.

Nebenbei, was mir auffiel war das sich Besitzer neuerer NC Modelle über die Lackqualität beschweren.

Ich habe eine S RC88 Baujahr Ende 2017 (18er Modell).

Ob alle NC Schwingen über die Jahre mit ein und dem selben Lack lackiert wurden? Lesen in der

Glaskugel!?

Wenn bei dir die Kratzer bzw. Ausbrüche tatsächlich durch Spritzgrat am Kettenschutz entstanden sind

spricht das tatsächlich gegen gute Lackqualität. Und die zu erkennenden Schlieren deuten leider doch

auf einen recht weichen, eventuell zu weichen Lack hin.

Ja, ich hätte mir meine "Fernanalyse" eventuell doch sparen sollen.

DerBerliner

Juri hat sich da auch nicht besonders geschickt ausgedrückt. Es fühlt sich aber tatsächlich ein wenig so

an als ob sie bei starken Unebenheiten durchschlägt, was sie aber nicht tut.

Nicht zu verachten ist aber für den auf Komfort bedachten Fahrer das das 150mm Fahrwerk mit der

Showa Dualbending Gabel tatsächlich merklich komfortabler ist. Das Dualbending bezieht sich bei der

Gabel auf das zusätzlich verbaute Gabelventil welches großen Anteil am Komfortgewinn der Gabel hat.

Ich hatte mich mit der Gabel und der Feder-Dämpftechnik ausführlich beschäftigt und dies hier in vielen

Beiträgen thematisiert. Angeboten hatte ich den Interessierten einen Federratenrechner, hatte Grafiken

erstellt um die verschiedenen Gabelcharakteristiken bzw. deren Federraten sichtbar und berechenbar zu

machen etc.. Ferner hatte ich versucht das dann alles halbwegs verständlich zu erklären.

Da die Resonaz gleich null war habe ich das nicht weiter verfolgt.

Ich habe dann durch Einbau einer linearen Feder und eines Gabelventils der Gabel abgewöhnen können

das sie stärkere Unebenheiten fast ungefiltert in den Lenker weiterleitet.

Übrigens, der einzig mir bekannte, der wie ich die Gabel durch Einbau einer anderen Feder und eines

Gabelventils verbessert hat war DetMainzel.

In der kalten Jahreszeit habe ich mich auch noch einmal mit dem Thema Federbein beschäftigt und mir

ein gebrauchtes, wenig gefahrenes und preiswertes Sachs Federbein einer Aprilia Tuono 1000 RR mit

einstellbarer Druckstufe besorgt.

Das hat den Vorteil das ich dies so anpassen kann wie ich es möchte. Öhlins und andere bieten für dieses

Federbein passende Federn mit verschiedenen Federraten an.

Alle anderen Lösungen sind mir zu teuer und es immer noch ein Lotteriespiel, entweder es passt oder nicht.

Wenn's nicht passt, jede Menge Geld versenkt. Das mache ich dann lieber selbst, ist preiswert und ich kann

es selber individuell anpassen.

Aber das scheint nicht jedermanns Sache zu sein, ist aber o.k., der eine so der andere so.

Ich beschäftige mich gerne mit Technik und mag das Erfolgserlebnis wenn man etwas selber macht.

Wieder von Höcksken auf Stöcksken gekommen, sorry.

Gruß. Thomas :boywink:

Winterfahrer

Wieder eine gute Zusammenfassung der Zulassungsstatistik.

Was mich grübeln läßt sind die Mattighofener! Die einzige KTM in den Top 50 ist die Duke-390,

und die wird dummerweise bei Baja in Indien gebaut.

Wenn ich an den gigantischen Schuldenberg von KTM denke wird mir ganz anders, ob das gut geht?

Ich drücke den Ösis alle Daumen das sie die Kurve doch noch kriegen.

DerBerliner

Ich habe mir dein Foto einmal in voller Auflösung angeschaut.

Die 3 "Löcher" sehen stark nach Abplatzungen aus die meiner Meinung nach nur durch Schläge

also stumpfe Krafteinwirkung zu stande kommen. Ich kann mir kaum vorstellen das diese Schäden

durch blosses Aufschieben des Schutzes zu stande gekommen sind.

Gut zu sehen ist auch das unter dem Lack noch eine Grundierung oder ähnliches, also ein zusätzlicher

Korrosionsschutz sitzt.

Was sind das eigentlich für weisse Punkte die weiter vorne zu sehen sind, sind das "Microeinschläge die

durch den Lack bis auf den Grund gegangen sind?

Noch einmal zum Lack, dieser ist an Schwingen nie ganz hart weil sonst tatsächlich schnell größere

Abplatzungen durch kleine Steinchen entstehen würden.

Ob der Honda-Lack tatsächlich so schlecht ist? meine Schwinge sieht nach 8-Jahren noch gut aus.

Sind auf der Innenseite vom Spritzschutz eventuell noch sogenannte Spritzgrate die sich in den Lack

einarbeiten können?

Fragen über Fragen, letztendlich werden wir es wohl nicht 100prozentig klären können.

Skibba

Wenn man stolzer Besitzer einer K1300GT ist relativiert sich natürlich das Gewicht eines S-Wing 125.

Aber du hast nicht ganz unrecht, dadurch das bei Rollern der Schwerpunkt recht niedrig liegt ist

ein Mehrgewicht nicht so spürbar, halt nur beim schieben wenn's berghoch geht..

Der niedrige Schwerpunkt der NC, obwohl sie nicht die Klassenleichteste ist, fällt Fahrern ja auch durch

ihr leichtes Handling gerade beim schnellen Umlegen in Wechselkurven auf.

Auch ich habe mir für die Navigation ein Preiswerthandy mit guter Auflösung gekauft und benutze die kostenlose

OSMand+ Software mit den Open-Streetmap-Karten. (Mein gutes Samsung mit mechanischem Autofocus ist wie alle

Handys mit "echtem, mechanischen Focus" vibrationsempfindlich und es wäre nicht das erste Mal das ein Handy auf

dem Moped den "Autofocustod" gestorben ist.)

Was mir übrigens an OSMand+ sehr gut gefällt das man die Satellitenansicht in die Kartenansicht stufenlos überblenden

kann. Das braucht aber nicht jeder, ich schon, erkläre ich weiter unten.

Die Satellitendaten-Ansichten werden als Kacheln per W-Lan heruntergeladen in dem ich in der Zoomeinstellung "200m"

die Strecke mit dem Finger abfahre und die dementsprechenden Kacheln für die Strecke heruntergeladen werden. Diese

Auflösung reicht um die Gegend, Häuser etc. erkennen zu können ohne eine gigantische Datenflut zu erzeugen.

Ich plane die Touren online mit dem "Graphhopper" der das OSM-Kartenmaterial nutzt. Bin ich fertig lade ich die GPX-Datei

auf den Computer und von da aus aufs Handy und fahre für die Satellitenansicht die Strecke wie oben beschrieben ab.

Graphhopper:

GraphHopper Maps | Route Planner

Die Satellitenansicht ist mir wichtig da ich so schöne Fleckchen und Aussichtspunkte an der Strecke erkennen kann.

Hat man die Daten auf dem Handy drücke ich noch oben links das runde Symbol, gehe auf Tracks wähle den Track aus

und schon startet OSMand+ und die Strecke ist zu sehen inkl. einblendbarer Satelittenansicht.

Ich kann natürlich auch die Navigation starten aber ich fahre lieber dem blauen Pfeil nach. Wenn ein Streckenverlauf

schwierig zu erkennen ist wird halt gezoomt.

Da man nun alles auf dem Handy hat ist natürlich alles offline ohne Datenvolumen zu verbraten nutzbar.

Hat man einmal OSMand+ und seine vielfältigen Optionen begriffen ist es nach einstellen der Wunschparameter von der

Bedienung her ein Kinderspiel. Einfach gut und absolut kostenlos. Meine persönliche Meinung.

Für Leute die in Richtung Afrika oder sonst wo hin wollen mag es bessere Lösungen geben die dann aber kostspieliger

sind.

Für mich als Schönwetterfahrer der maximal mal nach Italien oder Österreich etc. fährt ist dies eine wohl von vielen

unbeachtete und unterschätzte, quasi proffessionelle Lösung. Aber wie bei allem kommt es auf die Ansprüche an.

Verschiedenste Lösungen haben jeweils ihre Vor und Nachteile und werden idividuell bewertet.

Skibba

auch ein schöner Roller und das Cockpit mit den zwei Rundinstrumenten das hat schon was.

Was mich persönlich stören würde sind allerdings das höhere Gewicht von 156Kg und die

kleinen Räder.

Gerade die leichteren Honda SH Modelle mit 16" Rädern sind doch im Gewusel um einiges leichter

zu bewegen. Aber es kommt immer auch auf die eigenen Ansprüche und das Fahrprofil an.

Zumal ich das ja nicht zu entscheiden habe sondern die Frau von "Jr's NC".

Also nur meine Meinung.