Beiträge von ThomasLIP

Ollly

Danke Ollly, dank dir habe ich gerade eine Wette gewonnen. Ich hatte zu meiner Freundin dem Sinn

nach gesagt, pass mal auf wenn er reagiert kommt bestimmt irgendetwas mit "Kinderkram" oder ähnlichem.

Wette gewonnen.

Naja, Gott sei Dank gibt es ja noch Leser wie "liberte liberte" "Blackbox" "Juergen29" die das entspannter

sehen und wohl mehr Tolleranz an den Tag legen und meine etwas unkonventionelle Art eventuell ganz

ämusant fanden.

Und das es sich bei dem Frästeil nicht um Kinderkram handelt sondern dieses bei mir ein Problem löst

von dem ja bekanntermaßen viele Moppedfahrer betroffen sind sollte doch nachvollziehbar sein.

Wenn man hier jeden Beitrag auf Sinnhaftigkeit etc. abklopfen würde, na dann hätte man aber richtig Spaß

an der Backe. So ist das nun einmal in einem Forum wo Individuen ihre individuellen Beiträge posten, der

eine so, der andere so, da sollte, nein da muß man schon etwas Tolleranz an den Tag legen und eventuell

den Kopf einschalten bevor man mit dererlei Emoji's ;( ?( einen Beitrag abwertet.

Gruß, Thomas :boywink:

Juergen29

Volltreffer :greetings-clapyellow:  :happy-wavemulticolor:

Freut mich das du mitgerätselt hast. :handgestures-thumbupright:

(Dann werde ich wohl doch schon heute die Fotos samt Text einstellen, habe gerade etwas Zeit dafür.)

Hallo erstmal, ich weiß gar nicht ob sie's schon wussten... (Rüdiger Hoffman)

Lösung des Bilder-Bastel-Rätsels.

Wie kam ich dazu? Nun in letzter Zeit bin ich öfters mit teils jüngeren Moppedfahrern unterwegs gewesen

die es etwas flotter angehen lassen.

Bei höheren Geschwindigkeiten nervte mich zunehmend das Windgeräusch welches vom Einlassschlitz der

Kopfbelüftung herrührte.

Die Windabrisskante meiner recht speziellen Scheiben-Spoilerkonstruktion trifft genau am Einlass der Kopf-

belüftung auf den Helm. Bis 100-110Km/h kann ich mit dem Windgeräusch noch leben aber darüber nervt

es schon.

Also habe ich mir als Gernebastler die obige Konstruktion überlegt die ich dann mit Hilfe einer Fräse umgesetzt

habe.

Das Ergebnis, prima, kein Zischeln und Zwitschern mehr, ich bin sehr zufrieden. :)

Arbeitsaufwand mehrere Stunden, der Spaß dabei, unbezahlbar samt Erfolgserlebnis. Ich bin halt ein Bastel-

fritze, das läuft bei mir unter Hobby.

Ich hätte natürlich auch eine höhere Scheibe verbauen können, aber ich mag die freie Sicht auf die Straße und

meine individuelle Konstruktion mit der schicken GIVI-Scheibe, die der TÜV übrigens nicht beanstandet hat,

gefällt mir persönlich sehr gut an der NC-S.

P.S. Auf dem 2ten Foto sieht man das Einlassgitter nicht mehr da ich zur Geräuschdämpfung sicherheitshalber

davor noch etwas Schaumstoff plaziert habe. Ja und die Schraube? Ist so ein Tick von mir, Edelstahlschraube

mußte sein, eigentlich nicht nötig, klemmt aus so, aber sicher ist sicher.

Ich finde den Abweiser-Spoiler optisch aber ganz gelungen, oder?

Ich habe gerade einmal gegoogelt.

Ergebnis: Wenn sich Privatkäufer und Privatverkäufer gegen alle eventuellen Risiken absichern wollen bedarf

das jeder Menge Schreibkram und Vorabinformation.

Genaugenommen ist sogar eine Probefahrt-Versicherung welche viele Versicherer anbieten nötig. Einfach einmal

googeln, da tun sich mehr Fragen als Antworten auf. Ob in den heutigen Zeiten Vertrauen allein noch ausreicht? :think:

Was das anbelangt ist der Kauf und Verkauf beim Händler wohl sicherer.

Obwohl, ich habe meinen A2 bei einem in meinen Augen recht windigen Schotterplatzhändler gekauft. Ob der alle

nötigen Versicherungen hatte? Ich habe mich inkl. Probefahrt fast 3 Stunden mit dem A2 beschäftigt. Da er keine

Bühne hatte habe ich ihn auf eine hohe Bordsteinkante gefahren und bin unter's Auto gerobbt und habe 4 ver-

schwiegene Mängel gefunden.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wenigstens konnte ich den Preis noch etwas drücken, die Argumente hierfür fanden sich ja unter'm Auto.

Ach ja, ihr hättet einmal den sogenannten Kaufvertrag sehen sollen, das war eigentlich ein Witz, ich glaube nicht

das der zulässig, also rechtssicher war.

Da bin ich ja fast froh das ich meine Fahrzeuge nicht wechsele wie die Unterhosen.

Augen auf beim Fahrzeugkauf bzw. Verkauf sonst kann es ein böses Erwachen geben.

Hallo, ich bin's nochmal, der Rätsel-Thomas :boywink:

Hier ein zusätzlicher Tipp für "liberte liberte" und diejenigen die es eventuell noch interessiert

was ich da gebastelt habe.

Wie schon gesagt reduziert es Windgeräusche.

Motorrad und Fahrer bilden ja eine Einheit und Windgeräusche können bei dieser "Einheit"

sowohl am Mopped wie auch beim Fahrer entstehen.

Manchmal ist die Lösung nicht ganz naheliegend. :think:

Irgendwann morgen gibt es die Auflösung. Wenn noch jemand einen Tipp abgeben möchte.....

Ollly

Hallo Ollly, bist du eine Spassbremse? Deine beiden Reaktionen verwundern mich ein wenig.

Das Thema heisst doch: Schraubt ihr selber oder lasst ihr Schrauben?

Was ist dann daran so falsch wenn ich etwas, einfach einmal verpackt als Rätsel, das ich selber "geschraubt"

bzw. gebastellt habe hier vorstelle?

"liberte liberte" sieht das wohl etwas entspannter wie du und hat einfach einmal geraten,

so hatte ich mir das gedacht. Wo ist dein Problem? :?

Hallo ich schon wieder.

Hier am Anfang meines Beitrags #18 hatte ich folgendes geschrieben:

"Ich habe gerade gestern an der Fräse POM gefräst. Ich möchte aber noch nicht sagen was es geworden

ist, weil ich da spasseshalber mal ein Bilderrätsel draus machen möchte welches ich hier dann poste."

Eventuell ist es etwas albern aber versprochen ist versprochen!

Hier also mein Bilderrätsel.

Bei dem Bauteil handelt sich um etwas was unangenehme Windgeräusche gerade bei höheren

Geschwindigkeiten stark reduziert.

Was mein ihr, wo könnte ich es verbaut haben? :?

Rate mal mit Rosenthal, dalli dalli.

Wer eine Idee hat wo ich es verbaut haben könnte kann ja einmal einen Tipp abgeben, bin gespannt.

Upps, da habe ich mit meiner Vermutung das der X-ADV doch recht schnell zu verkaufen sei wohl ins

Klo gegriffen.

Verstehen tue ich das nicht so ganz. Es gibt zum X-ADV eigentlich nichts vergleichbares. Für mich ist

dein X-ADV quasi mit einem Neufahrzeug welches noch ganz am Anfang seines Lebens steht zu vergleichen.

Und wenn ich einen neuwertigen haben wollte und dabei noch den anfangs höheren Wertverlust

etwas eindampfen kann würde ich durchaus zuschlagen. Ich vermute allerdings das meine Herangehensweise

wohl zu rational ist.

Oder scheint manch einem eventuell dann ein ganz neuer die bessere Wahl wegen dem Garantiethema?

Etwas problematisch beimX-ADV ist allerdings das viele sich eventuell sagen, man für das Geld bekomme

ich ja schon die.......... und die.......... etc.

Aber wenn ich definitiv einen X-ADV haben will kann das in meinen Augen kein Argument sein. X-ADV ist X-ADV,

da beißt die Maus keinen Faden ab.

Oder liegt es an der Jahreszeit und dem baldigen Saisonende? Verunsichert einige die nachvollziehbare Forderung

nach Hinterlegung einer Sicherheit? An der Farbe kann es doch nicht liegen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, halt uns bitte auf dem Laufenden.

Fraenker

Wie ich es verstanden habe hat der T33 eine sehr feste Karkasse da dieser universell für leichtere bis

schwere Motorräder ausgelegt ist. Die dadurch geringere Eigendämpfung wird sich da natürlich

bei leichteren Motorrädern gerade im 1-Mann-Betrieb mehr bemerkbar machen. Das ist kein Nachteil,

Bridgestone empfiehlt dies durch etwas niedrigeren Luftdruck je nach Motorradgewicht und Beladung

zu kompensieren.

Zu deiner Feststellung was den Tourance Next anbelangt kann ich folgendes sagen. Ich hatte als Erst-

ausstattung auf meiner RC88 den Brigestone T30 verbaut und danach den Pirelli Angel GT aufgezogen.

Rein optisch waren diese beiden Reifen gerade was den Vorderreifen anbelangt unterschiedlich.

Der T30 war im Querschnitt rundlicher während der Angel GT einen etwas "spitzeren" Querschnitt

hat. Der T30 fuhr sich in Kurven etwas neutraler, benötigte aber etwas mehr Kraft um ihn in die Kurve

zu "drücken". Der Angel GT dagegen kippt etwas leichter in die Kurve was man eventell als kippeliger

empfinden könnte. Nachdem ich mich allerdings auf den Angel GT eingeschossen habe empfinde ich

ihn als den handlicheren agileren Reifen und das Anfangs als etwas kippeliger empfundene Verhalten

kann ich nicht mehr nachvollziehen. Gerade wenn man die Linie nicht ganz sauber getroffen hat oder

bei Gegenverkehr in der Kurve nachkorrigieren muß geht das mit dem Angel GT spielerisch leicht und

das empfinde ich als sehr positiv. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Jetzt kommt aber noch etwas anderes zum tragen was quasi NC-typisch ist und bei kaum einem

anderen Motorrad so zu beobachten ist.

Und zwar der extrem niedrige Schwerpunkt. Und dieser kann je nach Reifen und Fahrsituation dem

Fahrer gerade bei der NC das Gefühl von Kippeligkeit vermitteln. Das ist meiner Erfahrung nach aber nur

eine Übungssache und ist bei mir komplett verschwunden. Für mich ist das nicht kippelig sondern

ich empfinde es als Agilität was mir die NC noch sympathischer macht.

WICHTIG: Zum Verständnis dieser Eigenart erfährt man in einem Interview von 2012 wo Kevin Ash den

NC-Projektleiter Soya Uchida befragte folgendes:

Soya Uchida sagt:

"Das Motorrad lässt sich gut handhaben und reagiert schon bei leichtem Druck auf den Lenker. Sie werden

vielleicht bemerken das sie sich bei bestimmten Kurvengeschwindigkeiten gerne weiter neigt als einige andere

Motorräder, das ist eine Folge des niedrigen Schwerpunkts."

Hier der Link zum übersetzten Interwiev:

Was ich damit eigentlich sagen will:

Richtig schlechte Reifen gibt es heutzutage kaum noch. Aber es scheint so zu sein das bestimmte Konstruktions-

merkmale eines Reifens je nach Motorrad mehr oder weniger stark zutage treten und das ist bei der NC nicht

anders.

Und wie ich am eigenen Leib "erfahren" mußte kann sich ein anfangs als etwas kippelig empfundener

Reifen wie der Angel GT mit der Zeit als gut fahrbarer und agiler Reifen herausstellen.

Und natürlich hängt dies auch wiederum von der Fahrweise und dem Empfinden des jeweilige NC-Treibers

ab.

Für den einen passt eben ein Tourance Next oder ein T33 und für mich ist es momentan der Angel GT

obwohl ich bei der Haltbarkeit so meine Zweifel habe. Aber wenn man einen neuen allerdings 5 Jahre alten

Reifensatz für 96Eur inkl. Versand bekommen kann, da mußte ich einfach zuschlagen.