Beiträge von ThomasLIP

Tobias

Ich muss zugeben das ich da schon recht früh geprägt wurde und man mir

nachsagte das ich recht musikalisch sei und ein dementsprechendes Gehör habe.

Bis zum Stimmbruch "zwangen" mich gleich zwei Musiklehrer im Schulchor zu singen.

Mein Vater war recht stolz auf seine damalige HiFi-Anlage und immer wenn meine

Eltern nicht da waren habe ich die Anlage angeschmissen und "meine Musik" gehört.

Dabei wurde mir klar, da geht klanglich bestimmt noch mehr.

Von meinem ersten Lehrgeld wurde dann auch bald die erste Anlage gekauft und ein paar

Jahre später haben ich und zwei Freunde von mir uns oft in HiFi-Studios herumgetrieben

und wußten bald wie sich eine gute Anlage anhören sollte bzw. konnte.

Über die Jahre wurde da so einiges an Geld versenkt und 1985 habe ich noch ein weiteres

Hobby angefangen: Synthesizer, Drummachines, Sequenzersoftware etc.

Ich hatte ein komplett eingerichtetes Homerecording-Studio und habe selbst Stücke

arrangiert. War ne tolle Zeit, aber davon ist bis auf ein Masterkeyboard und Software nichts

mehr übrig da man das heutzutage alles per PC machen kann.

Wie du siehst bin ich da wohl nicht ganz der Otto-Normalkonsument. Das alles hat allerdings

über die Jahre mein Gehör geschult sodas ich klanglich recht gut die Spreu vom Weizen

trennen kann.

---------------------------------------------

NACHTRAG:

Tobias

Ich habe deinen Nachtrag erst jetzt gelesen.

Kurz zur den damals gehypten Bose.

Genau das was du gesagt hast. Ein aufgeblähter weicher, unpräziser Bass der vieles vom

Musikgeschehen verdeckt.

Anfangs habe ich aber auch diese unnatürlich aufgeblähten, aber als warm empfundenen

Bässe geliebt.

Wie aber schon gesagt, durch die Studioerfahrung wurde mir erst klar wo der Unterschied

zwischen diesen und einem knochentrockenen und präzisen Bass liegt der nichts vom

sonstigen Musikgeschehen durch Nachschwingen etc. verdeckt.

Und nein, ich bin kein kompromissloser linear Hörer, das halte ich für Spinnerrei.

Fast jeder Lautsprecher und viele Verstärker haben einen gewissen Eigenklang und

oftmals einen "geschönten Bass".

Allein schon wo die Lautsprecher in einem Zimmer stehen, ob wandnah oder in den Ecken

oder ob sie mehr oder weniger auf den Hörplatz ausgerichtet sind und wie deren Abstrahl-

charakteristik ist, hört man am Hörplatz sowieso nie linear und wenn man Pech hat kommt dazu

noch ein wummernder überzogener Dröhnbass.

Hinzu kommen noch sogenannte Gruppenlaufzeiten und Phasendrehungen der Lautsprecher.

Und selbst wie stark die Einrichtung den Klang bedämpft bzw. den Nachhall verkürzt kann darüber

entscheiden ob ein Anlage überhaupt ihr Potential ausschöpfen kann oder ob sie nur nervt.

Garnicht so einfach das alles unter einen Hut zu bekommen.

Opa-Kalle

Erst habe ich gedacht, ja prima, da hat sich jemand mal Gedanken gemacht

und das Ganze auch noch schön designt.

Aber als ich die Rückseite gesehen habe war die Begeisterung gleich wieder

getrübt.

Warum um Gottes Willen ist die Rückseite nicht eben?

Das Teil soll doch den Flächendruck/cm² bei weichen Böden durch seine größere

Aufstandsfläche senken.

Und was machen die Vollprofis....... Man man, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Bei Sand mag das ja halwegs gehen aber bei matschigem Boden wird man diesen

danach wohl oder übel erst einmal wieder rauspulen müssen.

Schade, gute Idee aber die Ausführung...............

Bitte nicht böse sein, aber diese freudschen Fehlleistungen begegnen mir immer

wieder, schon ein wenig traurig. ;(

thomas_s

Ja, diese Schraubstopfen habe ich auch schon gesehen.

Allerdings hätte ich bei denen, wenn ich wie in meinem Fall den Reifen mit

dem "Flicken" noch komplett runterfahren möchte Bedenken was die Dauer-

dichtigkeit anbelangt.

Der Kautschuckstopfen ist ja im Gegensatz zu der gummibeschichteten

"Senkkopfschraube" durch und durch flexibel während die "Schraube" einen

festen Kern hat und das Ganze dadurch arbeiten kann.

Für die Notreparatur, um erst einmal weiterzukommen, durchaus eine Möglichkeit

und die Reparatur geht sicherlich auch schneller und einfacher, aber auf Dauer wäre

mir das aus den besagten Gründen zu unsicher.

Aber für den Fall der Fälle............., besser als nichts :thumbup:

Ich bin musikmäßig nicht sonderlich festgelegt.

Ich unterscheide da allerdings zwischen bewusstem Hören über einen

guten Kopfhörer oder gute Hifi-Anlage. Da höre ich dann sehr bewusst in die

Musik hinein und freue mich über qualitativ gute Aufnahmen.

Dabei kann ich mich herrlich entspannen und komplett abschalten.

Da wird's mir machmal regelrecht wohlig warm und ich habe einen Pulsschlag

wie ein Igel im Winterschlaf. :angelic-yellow:

Oft höre ich aber Musik nur so nebenbei.

Und da bin ich dann sehr flexibel und offen für alles.

Und als Stimmungsmusik hätte ich in guter Gesellschaft garantiert auch Spaß

an der gerade eben gehörten "Melanie Oesch" die "Tobias" vorgestellt hat.

Warum nicht, solange es Spaß macht, gute Laune kann nie schaden.

Ich habe da noch eine Methode, die nennt sich Popometer.

Ich hatte einmal einen schleichenden Platten den ich auf der Tour mit dem bekannten

Reparaturset geflickt habe.

Als ich ca. 0,5-0,6 Bar verloren hatte bemerkte ich, hier stimmt was nicht. In den

Kurven wurde das Hinterrad leicht unruhig und "dämpfte" zu gut.

Ich hatte den richtigen Richer. Das Reparaturset gehörte zu meiner K75 und ich

habe es danach platzsparend im Hohlraum über dem Rücklicht meine NC verstaut.

Hier ein Beispielbild:

Übrigens, den Reifen habe ich samt Flicken bis zum Ende gefahren, null problemo.

Nur einmal so ein Gedanke:

Wenn man ein RDKS verbaut sollte man dann nicht dieses beim aufziehen

eines neuen Reifens schon angebaut haben?

Bei nachträglicher Montage baut man sich eventuell gleich wieder eine

Unwucht ein.

Natürlich kommt es auf auch auf das Gewicht des RDKS an, aber sollte

man eventuell dran denken.

thomas_s

"Fast Orange" das funktioniert sehr gut, ist rückfettend und enthält

Pflegestoffe für die Haut. :thumbup:

Wenn man regelmäßig stark verschutzte und verölte Hände hat ist das

auf jeden Fall jedem Waschmittel, egal ob als Pulver oder flüssig vorzuziehen.

Da fällt dann auch die lästige cremerei weg.

Jr`s NC

Ich kann das natürlich nicht beurteilen was dir da passiert ist.

Das Problem an der Sache ist der Faktor Mensch. Es ist bekannt das die

subjektive Wiedergabe bzw. Beschreibung eines Geschehens von Mensch

zu Mensch verschieden ist. Gerade bei Zeugenaussagen zum gleichen

Geschehen tuen sich manchmal erstaunliche Unterschiede auf so das

Zeugenaussagen immer mit einer gewissen Skepzis betrachtet werden.

Eventuell bist du "Opfer" einer falschen subjektiven Beobachtung der Polizei

geworden oder einer der Beamten hatte einen richtig schlechten Tag, wer weiß.

Ich würde allerdings aus einem einmaligen Erlebnis nicht pauschal eine negative

Einstellung zur Polizei ableiten und dieser generell böse und unlautere und

rechtlich bedenkliche Absichten unterstellen.

Wie gesagt, der Faktor Mensch..............

Was meinst du was hier los wäre wenn's die Truppe nicht gäbe.

Was für ein verrückter Zufall.

Ich habe gerade gestern zu der Problematik ein youtube-Video gesehen.

Ein AMG (Mercedes) mit über 500PS samt Fahrer waren zur Fahndung ausgeschrieben.

Bei einer Streifenfahrt wurde das Fahrzeug gesichtet und der Fahrer samt Fahrzeug gestellt.

Der Vorwurf:

Er habe mit seinem Fahrzeug in der Innenstadt von Wiesbaden an einem illegalen Strassen-

rennen teilgenommen wo Geschwindigkeiten von über 140 Km/h gefahren wurden.

Das Fahrzeug sowie das Handy wurden im Rahmen der Beweismittelsicherung

beschlagnahmt. Er durfte nur noch unter Aufsicht Tel. Nummern und Passwörter auf-

schreiben so das er keine Gelegenheit hatte eventuell belastende Inhalte, Gespräche,

GPS-Daten zu löschen. Er tat absolut ahnungslos.

"Ich fahre immer regelkonform nur auf der Autobahn gebe ich mal Gas"

Dazu passten allerdings seine gerade auf der Innenseite bis auf die Karkasse abgefahrenen

Reifen garnicht. Das schafft man nur durch äusserst sportliche Kurvenfahrweise.

Bei einem in diesem Fall begründeten Tatverdacht ist das nichts anders wie eine schon

seit Jahrzehnten praktizierte und durch die Staatsanwaltschaft genehmigte Hausdurch-

suchung. Bei dringendem Tatverdacht ist die Privatsfähre zweitrangig. Es geht hier um

Verbrechensbekämpfung und Aufklärung im Sinne der Allgemeinheit.

Ich höre schon das Geschrei wenn solch ein Raser wegen weit überhöhter Geschwindigkeit

einen schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht.

So mancher schreit dann gleich, der gehört lebenslänglich.......... Mörder.........

Genau das Mittel der Beschlagnahmung ist für die Beweisführung wichtig und oft das einzige

Mittel um Beweise vor deren Vernichtung noch zu sichern.

Meist sind die Kandidaten auch schon vorbelastet und durch ihr Fahrverhalten sowie ihre

PS-starken Fahrzeuge aufgefallen.

Bei einer Verhandlung heisst es dann oft, der Fahrer ist charakterlich nicht gefestigt, labil

und ihm fehlt die Diziplin und Reife ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr im Sinne

der StVo zu bewegen.

Zumindest so lange wie der Lappen weg ist ist er wenigstens keine Gefahr für euch und

eure Kinder.

Es ist halt schwer solche Leute inflagranti zu erwischen. Deshalb halte ich dieses Mittel

bei einem begründeten Tatverdacht für verhältnismäßig im Sinne der Allgemeinheit.

Wir halten uns alle sicherlich nicht immer genau an die StVo. Aber wenn solche Kandidaten

es durch Straßenrennen mit weit überhöhten Geschwindigkeiten auf die Spitze treiben und

ihnen die Unversehrheit von Leib und Leben anderer dabei scheissegal ist müssen sie mit

den Konsequenzen leben.

Mein Mitleid hält sich da sehr in Grenzen die "Betroffenen" waren sich zum Tatzeitpunkt

definitiv bewusst das sie die StVo mit Füssen treten und dabei andere gefährden.