Beiträge von ThomasLIP

nimra

Hallo Armin, deine Beobachtung kann ich bestätigen.
    Auch mein Trägerrahmen war durch ein Missgeschick leicht verzogen. Beim Lösen mußte ich

feststellen das die Schrauben zwar nicht fehlten aber lose waren. Ich habe sie mit

"Loctite mittelfest" wieder eingesetzt und mit dem passenden Drehmoment (steht im WHB)

wieder angezogen.

Kann durchaus sein das auch andere noch das Problem haben ohne es zu wissen.

Deshalb einfach mal nachschauen.

Gruß, Thomas :boywink:

Einfach und verkürzt gesagt sind die Reifen heutzutage so wie "Lorenz" es sagte mehrkomponentig.

Das Zauberwort heisst hier "Silica".

Allerdings ist die Sache nicht so einfach wie man denken sollte. Es handelt sich je nach Hersteller

um sehr komplexe und unterschiedliche Mischungen die in unterschiedlichen Mixturen auf den

Mittenbereich bzw. den Flanken eines Reifens auf die Karkasse aufvulkanisiert und gebacken werden.

Wat nen Satz :)

Und genau hier liegt der Grund warum die heutigen Reifen wesentlich sicherer sind wie die Reifen

die man bis vor ca. 15 bis 20 Jahren aufgezogen hat. Ich hatte am 19 August in meinem Beitrag #19 ganz

unten kurz über meine Erfahrungen mit den Reifen "alter Machart" ohne Silica berichtet.

"Da waren die Metzeler ME55 ME33 und ME880 die ich unter anderem auf der K75 gefahren habe mit

wesentlich mehr Vorsicht zu geniessen. Die fingen bei kaltem Asphalt schon mal unangekündigt an über's

Vorderrad zu schieben bzw. wurde das Hinterrad in Kurven unruhig und fing öfters mal an leicht auszubrechen.

Immer noch relativ unkritisch aber die Grenzen waren erreicht.

Gott sei Dank sind die Reifen heute besser. Ein derartiges Verhalten habe ich nie wieder erlebt."

Deshalb ist auch die Pauschalaussage von "Howards" (#7) zu den Conti-Reifen einfach falsch.

"Continental macht die sache mit verschiedenen Temperaturen bein Backen. Reifend sind 1-Komponenten." :roll:

Aber derart verkürzte nichtsagende Aussagen bin ich von ihm gewohnt.

Wen es interessiert der sollte sich einmal den folgenden Artikel in der "MOTORRAD" vom 11.04.2022

durchlesen. Wer sich das durchliest wird begreifen das Reifen heutzutage aus komplexen Mischungen

bestehen die je nach Rezeptur der Hersteller unterschiedlich über die Lauffläche des Reifens verteilt auf-

gebracht werden.

Silica im Motorradreifen: Was kann es?
    Silica ist seit Jahren der Hauptgrund für die starken Leistungen moderner Reifen. MOTORRAD erklärt, was ein Salz im Reifen alles kann.
    www.motorradonline.de

Und genau deshalb verstehe ich auch nicht warum man einen Reifen wie den "EUROGRIP Roadhound",

der von ehemaligen Pirelli-Ingenieuren designt wurde von vornherein verurteilt und ihn als "Murks" bezeichnet.

Ich würde sagen, einfach einmal Hausaufgaben machen, lesen kann ja bekanntlich bilden und schon sieht

manches in objektivem Licht betrachtet ganz anders aus. (Gruß an Howie)

Wie ich schon einmal schrieb, den Universalreifen der alles kann gibt es nicht, jeder Reifen hat Stärken und

Schwächen wobei diese nicht mehr wie früher so stark ausgeprägt sind als das der Reifen als unsicher zu

bezeichnen wäre.

Die sogenannte Duplex bzw. Doppelnockenbremse an der Triumph war damals "State of the Art",

quasi der absolut "heisse Scheiß" was die Bremsentechnik anbelangt und wurde aus dem Rennsport

übernommen.

Sie hatte im Gegensatz zu einer normalen Trommelbremse zwei Bremsnocken und war innenbelüftet.

Mit dieser Bremse war Triumph zur damaligen Zeit ganz weit vorn.

Übrigens, ein traumhaft schöner Klassiker die "Bonnie"

Jr`s NC

Tiefkühlpizza gilt aber nicht, nee nee wenn dann frisch aus dem Ofen. ;)

Ja, ich bin auch kein Topcasefan, aber rein aus praktischen Gesichtspunkten haben die Dinger

absolut ihre Berechtigung. Prinzipiell sehe ich es wie du. Lies dir mal meinen Beitrag #10

vom Donnerstag durch.

Das sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn du den X-ADV nicht verkauft bekommst.

Quasi neu mit jeder Menge Zubehör das ja allein schon seinen Preis hatte, ohne Wartungsstau,

gepflegt und in einer gängigen Farbe....................

Und genügend gute, aussagekräftige Fotos, da hapert's ja leider bei so manch anderem Angebot. :thumbup:

Und der aufmerksame Leser weiß, die Hondawelt bleibt dir ja in Form einer NC erhalten.

Nach dem was ich gelesen habe ist das für dich im Moment wohl der richtige Schritt.

Und wenn's dann wieder juckt, der Markt bietet genügend, ob gebraucht oder neu.

Tom_DD

Ist doch prima, schlichte Eleganz, praktisch und variabel.

Was will (braucht) der Mensch mehr.

Ja, ich bin auch kein Topcase Fan, aber ich schliesse mich den Worten von "Sasa" zu 100% an die schrieb:
    "KEINER kauft sich ein Topcase, weils geil und hübsch aussieht. Aber die Dinger sind einfach ungemein praktisch.😂😜"

Treffender und allgemeingültiger kann man es nicht sagen. :thumbup:

Erst vor kurzem schrieb ich warum ein Topcase, das im Gegensatz zu den meisten Koffern ja von oben zu beladen

ist und mehr in die Breite statt in die Tiefe geht, praktischer zu beladen ist.

Praktikabilität vor Optik. :handgestures-thumbupright:

Ich müßte übrigens gerade über den Satz von "Ronny.Ste" lachen:

"Millionen Pizzadienste können nicht irren ..." ;)

Wie recht er doch hat. Versuch einmal eine Pizza hochkant in einem Koffer zu transportieren, na das gibt ne schöne

Sauerei. Da kannste maximal ne Calzone drin transportieren. Und im Topcase, ob Standardpizza oder Calzone, scheissegal,

geht immer.

nappo1997

Unibike

Dieser undurchschaubare Preisdschungel ist für den Konsumenten mehr als ärgerlich.

Der Gesetzgeber kann und darf in einer funktionierenden sozialen-Marktwirtschaft zwar nicht alles

regeln aber er sollte bei Einführung einer neuen Technologie Richtlinien vorgeben an denen sich die

Wirtschaft im Sinne der Tranzparenz für den Kunden orientieren muß.

Aber das funktioniert nicht richtig da die Politik durch den Lobbyismus in ihren Entscheidungen zu stark

beeinflusst wird. Die Richtlinenentscheidungen werden durch Lobbyisten meist so stark verwässert

das vom Kern des Gesetzes oder einer Richtlinie wenig übrigbleibt und sich leider meist Schlupflöcher zur

Umgehung dieser Richtlinien auftun.

Wenn man dann noch bedenkt das wir ein föderales System haben wo jede Landesregierung diese Regeln

bzw. Gesetze noch einmal im eigenen Sinne auslegen und ändern kann kommt soetwas wie bei der Ladeinfra-

struktur und der intranzparenten Bezahlsysteme für E-Autos dabei heraus. ;(

Nur mal so:

........In Berlin arbeiten schätzungsweise bis zu 27.000 Lobbyisten für Verbände, Unternehmen und Initiativen,

um politische Entscheidungen zu beeinflussen...........

............Es gibt Schätzungen von bis zu 29.000 Lobbyisten, die in Brüssel tätig sind..................

Wenn da jeder seine individuellen Interessen vertritt kommt wie bei der Ladeinfrastruktur für E-Autos

zwangsweise ein derartiger Flickenteppich heraus.

Dieser Flickenteppich ist alles andere als förderlich für den schnellen Aufbau einer flächendeckenden

Ladeinfrastruktur und verunsichert all diejenigen die mit der Anschaffung eines E-Autos liebäugeln.

Durch diesen Dschungel spielen Wirtschaft und Politik den Leuten ja geradezu die Argumente gegen

ein E-Auto in die Hände.

So dauert es noch ewig mit der ökologischen Wende. Und egal ob wir das gut finden oder nicht, im Sinne

unserer Kinder und Enkel kommen wir auf Dauer nicht drumherum.

Übrigens, bei den Spritpreisen war es das Gleiche. Die Konzerne haben sich durchgesetzt mit der Begründung

das heutzutage jeder die Möglichkeit hat per Handy oder Computer sich zeitnah über den aktuellen Spritpreis

zu informieren.

Ende vom Lied, der ADAC berichtete das sich bei vielen Tankstellen die Spritpreise, die von der Konzerzentrale

aus geändert werden, diese bis zu 14 mal am Tag ändern. :roll:

Das nenne ich doch tranzparent, man muß nur schnell genug sein damit man das "Schnäppchen" nicht

versäumt. :angry-banghead:

Ganz schön traurig. In anderen Ländern geht das teilweise besser. Österreich, ganz einfach, Spritpreisänderung

1x / Tag, da kann man sich drauf einstellen und auch vergleichen wenn man möchte.

Deutschland, Preispoker :angry-tappingfoot:

Arek

"Das Thema mit dem Sprit ist das selbe wie mit dem Öl. Jeder hat seine eigene Meinung dazu. Eine never ending story :S"

Da hast du vollkommen recht.

Allerdings gibt es einen Unterschied. Egal welchen Sprit du tankst wird es der NC nicht schaden und die Lebensdauer

des Motors, der ja bekanntlich ein Dauerläufer ist, wird es nicht messbar beeinflussen.

Beim Motoröl ist es zwar ähnlich sofern man in etwa die Wechselintervalle einhält aber beim DCT kann ein "falsches Öl"

den Schaltkomfort des DCT's schon negativ beeinflussen.

Ich finde ja das nur eine Meinung zu haben nicht ausreicht. Man sollte sie sich erst einmal "bilden". Und in Zeiten der

sogenannten "Informationsgesellschaft" und bei den Möglichkeiten die uns das Internet bietet ist das einfacher den je.

Aber wir sind wie wir sind.

Zur Meinung und allgemein zum Denken sagte Dieter Nuhr einmal folgendes:

"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so.“

Populärer Satz des Philosophen René Descartes (16tes Jahrhundert)