Ich denke es würde helfen wenn wir sehen könnten wie das Lenkergewicht
im ausgebauten Zustand aussieht damit wir die Art und Länge der Klemmung
beurteilen können. So ist mal wieder nur alles Glaskugelleserei.
Ich denke es würde helfen wenn wir sehen könnten wie das Lenkergewicht
im ausgebauten Zustand aussieht damit wir die Art und Länge der Klemmung
beurteilen können. So ist mal wieder nur alles Glaskugelleserei.
Asche über mein Haupt.
Mache doch sonst immer meine Hausaufgaben. ![]()
Stimmt, Polo ist nicht insolvent und ist vom Filialgeschäft ähnlich aufgestellt wie Louis.
Louis und Polo betreiben derzeit jeweils ca. 90 Filialen in Deutschland und angrenzendem
Ausland.
Polo steht momentan allerdings auf etwas wackeligen Füssen und wird wohl deshalb
momentan umstrukturiert, aber es gibt sie nach wie vor.
Und ja es gibt auch noch den kleineren Player "Die Motorrad Ecke" die wie du sagtest 12 Filialen
von FC-Moto übernehmen wird.
Vom Gesamtkonstrukt und der Filialqualität würde ich allerdings gefühlt sagen das
Louis in diesen unsicheren wirtschaftlichen Zeiten und bei der mometanen Konsumenten-
zurückhaltung mit ihrem zuverlässigen Langzeitinvestor wohl am sichersten dasteht.
Die Einführung eines neuen ERP ist ja ein Investment in die Zukunft das Anfangs wohl,
wie in diesem Fall zu sehen, nicht nur Kosten sondern auch eine gewisse und zu erwartende
Kundenunzufriedenheit mit sich bringt aber sich wohl längerfristig auszahlen soll.
Aber danke das du mir auf die Finger geklopft hast und ich jetzt schlauer bin. ![]()
Upps, das ist aber Werbung in eigener Sache.
Finde ich persönlich aber vollkommen in Ordnung und absolut legitim.
Ich war auch eimal selbständig, heißt, klappern gehört zum Handwerk.
![]()
Wem gehört Louis? Wurde hier schon beantwortet.
Im Handelsblatt steht:
Mit Warren Buffett im Beiwagen
Der Hamburger Motorradfachhändler Louis gehört seit 2015 zu Warren Buffetts
Berkshire Hathaway.........Was hat sich geändert, seit die Firma Teil eines
Investment-Imperiums des legendären Investors aus Omaha ist?
Dazu kann ich sagen:
"Warren Buffetts - Berkshire Hathaway" gehört zu den "Guten".
Das ist keine sogennante "Heuschrecke" die Unternehmensmehrheiten in ihre Hand
bringt um danach das Unternehmen auszuweiden indem sie profitable Unternehmens-
bereiche kurzfristig abspaltet und versilbert um dann die ineffizienten Unternehmensteile
einfach fallen zu lassen und um dann weiter zu ziehen.
Sie gehören zu der Gruppe der Investoren die langfristige und strategisch ausgerichtete
Investments bevorzugen.
Und jetzt wo Louis quasi ein Monopol als Händler mit Filialbetrieben im Motorradzubehör-
bereich hat denke ich das Louis mit einem starken Investor im Rücken wohl überleben
wird.
Natürlich werden sie wegen der schwächelnden Konjunktur und dem gebremsten
Konsumverhalten sicherlich noch hier und da das Unternehmen "verschlanken" aber
ich persönlich glaube das uns Louis so schnell nicht verloren geht.
Bei mir passte die original Honda-Brücke nicht mehr drauf.
Ich musste erst die Löcher auf der Fräse zu Langlöchern machen.
Da nicht jeder eine Fräse hat, mit einer Rundfeile geht das auch.
Da mir die original Honda-Brücke wesentlich besser gefällt habe ich
mir die Arbeit gemacht.
Aber selbst mit einer Feile dauert das nicht lange.
Ich habe übrigens dieses Version verbaut:
"Das Problem ist doch das "Jr`s NC" hier ein völlig untaugliches Video eingestellt hat das
seiner Meinung nach wohl beweist das Premium Sprit auch für unseren NC-Motor von
Vorteil ist."
Damit hat er sich allerdings, wohl ohne es zu merken, ein Eigentor geschossen!
Ein Vergleich zum NC-Motor ist absolut untauglich da es sich in dem Video um einen
getunten Motor handelt der wesentlich höher verdichtet ist, eine wesentlich
höhere Literleistung hat und bei dem wir nicht wissen in wie weit der Herr Braap
die Zündkennlinie verändert hat.
Angefangen hat doch alles mit dem von "Jr`s NC" verlinkten Video wo Aral die "Vorteile"
von Ultimate herausstellt.
"Leider" hat es Aral unterlassen darauf hinzuweisen für welche Motoren bzw. bei welchem
Fahrprofil der Einsatz von Ultimate überhaupt einen Sinn ergibt.
War halt ein pseudowissenschaftliches Werbevideo mit einer klaren Werbebotschaft.
Für den Unbedarften mag das dann auch alles erst einmal schlüssig klingen und davon
überzeugen das das wohl auch was für unseren NC-Motor ist.
Aber wenn man sich ein wenig mit Motorentechnik beschäftigt hat bleiben wichtige Fragen
in dem Video unbeantwortet.
Warum Premium-Sprit bei der NC keinen nenneswerten Vorteil bringt haben andere und
auch ich hier schon hinreichend begründet.
Aber alles hier zeigt exemplarisch wie Werbung den Konsumenten verunsichern und beein-
flussen kann.
Dann tu ich meinem Motor mal was Gutes, schaden kann's ja nicht.
Ja ja, das gute Bauchgefühl führt einen schon manchmal in die Irre.
--------------------------------
Wer ein Kfz mit einem hochverdichtenden Motor mit hoher Literleistung, Turboaufladung,
Direkteinspritzung, AGR-Kühler etc. fährt und dieses oft auch auf Kurzstrecken bewegt für den
kann ein Premiumkraftstoff mit Ester und reinigenden Additiven durchaus Sinn ergeben um
den Motor vor frühzeitiger Verkokung und Ablagerungen zu schützen.
Hierbei ist dann allerdings zu beachten das das in Verbindung mit kürzeren Ölwechselintervallen
erst richtig Sinn ergibt und man den Motor umölen sollte.
Aber das ist noch einmal ein ganz anderes Thema.
All das betrifft allerdings nicht im Ansatz unseren genügsamen und anspruchslosen "Schiffsdiesel"
Danke für den Videolink.
Ich mußte innerlich schon ein wenig lachen als ich mir das Video angeschaut habe. ![]()
Da muss erst ein Amerikaner kommen um uns die NC und das Konzept dahinter zu
erklären. ![]()
Den Link hab ich mir dann auch sofort abgespeichert.
Folgendes zu dem von dir verlinkten Video:
Der LC4 Motor ist eine von BRAAP selbst getunte Version!!
Der Motor hat normalerweise einen Hubraum von 640 bzw. 660ccm.
Er hat ein Tuning-Kit mit 727ccm, anderen Kolben und einer erhöhten Verdichtung verbaut.
BRAAP ist ein kompromissloser Tuning-Fan. Ich weiß das er auch Eingriffe im Motorsteuergerät
vornimmt und z.B. die Zündkennline verstellt (mehr Frühzündung). Seine getunte LC4
braucht nach eigenen Angaben bis zu 12 Liter/100Km! Auch eine Folge des Tunings.
Hier einmal eine Erläuterung zu den Veränderungen durch sein Tuning.
Die Verdichtung bei einem auf 727ccm umgebauten KTM LC4 Motor (oft als Big Bore Kit realisiert)
hängt stark von den verwendeten Komponenten (Kolben, Zylinderkopfdichtung, Kopfbearbeitung) ab.
Grundlage: Der originale LC4-Motor (z.B. 640/660) hat meist eine Verdichtung von etwa 11:1 bis 12,5:1.
Sein 727ccm Umbau: Durch den Einbau eines 727ccm Kits (z.B. 104mm oder 105mm Bohrung) wird das
Volumen erhöht.
Tuning-Kolben, die für diese Hubräume verwendet werden (häufig Wössner oder spezialisierte Kolben),
sind in der Regel hochverdichtend ausgelegt, um die Leistung zu steigern.
Werte: Die Verdichtung liegt bei solchen leistungsgesteigerten 727ccm Motoren häufig im Bereich von
12,5:1 bis über 13:1, was eine genaue Abstimmung des Motors und oft die Verwendung von hoch-
wertigem Kraftstoff erforderlich macht!
"Bei der getunten LC4 schon aber nicht bei der NC!"
Verdichtung der NC: 10,7 : 1.
Verdichtung RAAP LC4: zwischen 12,5:1 bis über 13:1
Das von BRAAP bei E10 angesprochene Klopfen des Motors ist auf seine höhere Literleistung von ca.
103PS sowie die erhöhte Verdichtung auf min. 12,5 bis 13,1 : 1 und einen "aggressiven Zündwinkel"
zurückzuführen!
"Bei der NC mit ihrer konservativen Verdichtung von 10,7 : 1 und den recht konservativen Zündwinkeln
wird die NC selbst wenn der Motor sehr heiß ist niemals klopfen, noch wird ein Microklingeln an den
Quetschkanten zu hören sein!"
Wie er selber zugibt sind die Leistungsunterschiede je nach Sprit marginal was auch seine Tabelle,
die ich hier einfüge, veranschaulicht.
Und ja, Sprit mit Bioethanol hat einen etwas geringeren Energiegehalt, das ist aber bekannt und nichts
weltbewegendes.
Was ihn bei seiner überzogenen Schlussaussage geritten hat weiß ich nicht.
Aber seine Tabelle bringt uns wieder auf den Boden der Tatsachen.
Die Unterschiede kann selbst ein erfahrener Fahrer kaum wahrnehmen!
Ich weiß ja das du ein Verfechter von Aral Ultimate 102 bist, aber dieses Video und der von BRAAP
getunte Motor haben wenig mit einem NC-Serienmotor zu tun, oder braucht deine NC auch bis zu 12 Liter
und hat eine Literleistung von 103 PS?
Das Video ist absolut ungeeignet um auch nur ansatzweise daraus abzuleiten das es bei der NC
irgend etwas bringen würde diese mit Aral Ultimate oder Shell V-Power zu betanken. Es sei denn du
willst deine NC tunen und sie auf eine Literleistung von 103 PS/L tunen.
Ich behaupte mich halbwegs mit der Materie auszukennen und sage weiterhin:
Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power: Perlen vor die Säue, das bringt bei diesem Motor rein Garnichts.
Sorry.
Ich will mal hoffen das die Regentropfen in diesem Aggregatzustand
nicht zu groß werden und mir dann mein Auto verbeulen.
(verbeulen?
nee, sind ja dann Dellen, also verdellen)