Beiträge von ThomasLIP

Wie "Krid" schon sagte:

"Wer anfragt oder kommentiert sollte einfach mal das Modell, von dem geschrieben wird, mit angeben um echt vergleichen zu können."
    In etwa so wie "NC-750X-Hamburg" es gemacht hat: "Meine RC90 ist ein manueller Handkuppler."

Es werden bei diesem Thema immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen und das stiftet

unnötige Verwirrung.

Ich persönlich habe eine NC "S" RC88 - DCT die ab Werk einen niedrigeren Lenker wie die "X" hat

und bei der im Gegensatz zur "X" generell alle Kabelstränge und Bowdenzüge kürzer sind.

Bei dieser habe ich die Voigt Erhöhung mit Versatz 3021 verbaut.

Bedeutet 30mm höher 21mm Versatz zum Fahrer.

Ich benötigte keine Bremsleitungsverlängerung, musste aber die Gummi-Sau die in der Führungs-

öse sitzt vom Bremsschlauch lösen. Die Duchführung (Öse) benutze ich nicht mehr. Stattdessen

habe ich an der Stelle wo die Bremsleitung an der oberen Gabelbrücke scheuern kann einen ca. 40mm

langen, geschlitzten Benzinschlauch übergezogen und mit schwarzen Kabelbindern fixiert. Dadurch

verläuft die Bremsleitung noch etwas entspannter als wenn sie noch duch die Öse geführt würde.

Die Bremsleitung selbst scheuert, egal ob Volleinschlag links oder rechts, niergendwo mehr, ausser

an der oberen Gabelbrücke wo ich als Scheuerschutz den geschlitzten Spritschlauch übergezogen

habe.

Die Kabel für die linke Schalterarmatur waren etwas stramm und ich habe die Kabelbinder etc.

etwas verlegt.

Auch die Kabelbinder etc. für den Handbremsbowdenzug habe ich etwas verlegt.

Alles recht knapp, aber es geht ohne das die Kabel oder Bowdenzüge noch die Bremsleitung unter

Spannung stehen.

Wo die Unterschiede bei der X - RC90 - RH09 - Rh23 mit oder ohne DCT liegen und ob die Lenker

verschieden sind? :?

Deshalb halte ich genaue Angaben für sinnvoll.

gerry7

Jetzt hast du mich aber für einen Moment verunsichert was den "Blümchenpflückermodus" anbelangt. :shock:

Konnte ja nicht ahnen das sich diese "Speedfreaks mit falschen Blumen schmücken". ;(

Ich vermute das sie damit ihr nicht ganz ungefährliches und fragwürdiges Handeln verniedlichen

wollen.

"Blümchenpflücker" hört sich doch so sympathisch und harmlos an.

Habe gerade einmal die KI bemüht, die zwar oft daneben liegt aber in diesem Fall passt es

schon und beschreibt die Sache ganz gut:

Der „Blümchenpflücker-Modus“ ist ein umgangssprachlicher Begriff aus der Motorradszene,

der einen entspannten, genussorientierten und langsamen Fahrstil beschreibt.

Merkmale des Blümchenpflücker-Modus

Gemütlichkeit:

Es handelt sich um Tourenfahrer, die nicht auf Rekordzeiten oder extrem hohe Geschwindig-

keiten aus sind.

Genuss:

Die Fahrt wird genutzt, um die Landschaft zu genießen, was metaphorisch so langsam ist, als

könnte man am Wegesrand Blümchen pflücken.

StVO-konform:

Oft fahren Blümchenpflücker rücksichtsvoll und halten sich an die Verkehrsregeln.

Niedrige Drehzahlen:

Der Motor wird geschont, oft werden geringe Drehzahlen bevorzugt.

Bedeutung und Kontext:

Der Begriff kann von sportlicheren Fahrern teils leicht abwertend, oft aber auch neutral oder

positiv als entspannte Art des Fahrens verwendet werden.

Er wird häufig als Gegensatz zum „Heizen“ oder zur „artgerechten Bewegung“ (sehr sport-

liches Fahren) auf der Landstraße genutzt.

Hobbit

Ich finde dein Engagement vollkommen in Ordnung.

Es fällt halt auf und deshalb musste ich ein wenig schmunzeln, alles gut. :thumbup:

Wie ich schon sagte, "Klappern gehört zum Handwerk".

Als ehemals Selbständiger...........................

Ich habe mir spaßeshalber einmal den Topcaseträger bei Ali angeschaut.

Von der Verarbeitung her macht er einen sehr guten Eindruck. :thumbup:

Sandgestrahlter Aluminiumdruckguss als Trägermaterial. :thumbup:

Es sieht auch von der Oberfläche und der Lackstruktur so aus als wenn er

gepulvert und nicht nur lackiert ist was für eine robuste Oberfläche spricht.

Von den Bewertungen her scheint er eine gute Passform zu haben und die

Leute sind zufrieden.

Und wenn es mit den Schraubenlöchern nicht ganz passt, hier hatten auch

schon Leute mit "Markenträgern" leichte Probleme und mußten das ein oder

andere Schraubenloch etwas nachfeilen. Das kann allerdings auch an der

"Genauigkeit" der Honda-Anschraubpunkte liegen.

In wie weit er universell für die verschiedenen Topcases ausgelegt ist kann

man natürlich nicht sagen.

Aber vom Preis und der Qualität her ein interessantes Angebot, meine Meinung.

Opa-Kalle

"Und ich dachte schon ich wäre sehr gemütlich unterwegs, so moderat geht es bei mir

dann doch nicht, etwas Fahrspaß gehört ja auch dazu."

Das mit dem Fahrspaß ist ja so eine Sache.

Für dich als Wiedereinsteiger gehört das natürlich dazu auch mal am Hahn zu drehen.

Alles noch neu und man will sich ausprobieren und das Motorrad "erfahren". Ich fahre

jetzt seit 26 Jahren durchgängig und da haben sich bei mir die Prioritäten was ich

je nach Tageslaune vom Motorradfahren erwarte definitiv verschoben.

Und da gibt es halt Tage wo ich ohne Reue im Blumenpflückermodus unterwegs bin, die

Natur geniesse und dabei einen runden, gleitenden Fahrstil bevorzuge. Und da kommen

dann immer wieder einmal solche Verbräuche zustande. Ich lege es nicht darauf an,

es ergibt sich einfach.

Als ich, wir vor 26 Jahren wieder eingestigen sind sah das noch anders aus, da wurde

auch schon mal richtig angegast. Da stand oftmals das aktive Fahren mehr im Vorder-

grund und man konzentrierte sich mehr auf die Straße und weniger auf die Natur.

Ich bin was das anbelangt ruhiger geworden. Der 3-Zylinder meiner BMW drehte mir

immer öfter zu hoch und ich habe mich oftmals dabei erwischt das ich den 6ten

Gang gesucht habe um die Motordrehzahl zu senken. Pech nur das sie keinen 6ten hatte.

Deshalb passte die NC mit ihrem 6ten Gang der als Overdrive ausgelegt ist auch perfekt

in mein Beuteschema. Schön mit niedriger Drehzahl und vollkommen unaufgeregt durch

die Gegend gondeln, das kann die NC mit ihrem Drehmomentmotor perfekt.

Wenn ich dann mit der Truppe meiner Nichte und ihrem Mann unterwegs bin sieht das

dann schon anders aus.

Da wird eine aktivere Gangart bevorzugt. Auch das macht mir dann Spaß obwohl mir

alles über 120-130 eigentlich etwas zu "windig" wird. Aber die Leute sind gut drauf

und man hat immer etwas zu lachen. Das ist dann die aktivere Seite meines Motorrad-

fahrerlebens, quasi wie Yin und Yang.

Auch wenn ich alleine unterwegs bin kann es passieren das ich gerade im kurvigen

Geläuf schon recht sportlich unterwegs bin.

Wie gesagt, alles abhängig von der Tagesform und was mir gerade mehr Spaß macht.

gerry7

Schlagerrallye ist mir natürlich ein Begriff und wurde auch von uns "konsumiert"

"Tanz der Götter" :thumbup: da haben wir neulich noch gerätselt, sind aber nicht drauf gekommen.

Und die Hitliste im Link zur Schlagerrallye, man man, ich werde alt. Einige Hits die ich gar nicht

mehr auf dem Radar hatte.

War wieder einmal der Anstoss zu einer Zeitreise, danke :thumbup:

Sven1976

Nee, an den 1 April habe ich gar nicht gedacht.

Die 3,0L waren kein Scherz!

"Da hab ich sie mal richtig rangenommen. "^^ Das war ein Scherz!

Ich war tatsächlich im Blumenpflückermodus unterwegs.

Ich habe im heissen Sommer schon 2,7L geschafft.

Einfach so durch die Gegend gebummelt, nie stark Gas gegeben und meist ohne

die Gasstellung beim Schalten mit den Schaltwippen zu ändern. Schaltpunkt bei

2.300 bis max. 2.500 U/Min.

Bin maximal und wohl nur kurz einmal 90Km/h gefahren.

Ja und mein Gewicht und meine schlanke Gestalt spielen mir da eventuell ein wenig in

die Karten. Ich hatte schon oft bei Solotouren einen Verbrauch von 3,0 bis 3,2L und das

selbst in der kälteren Jahreszeit bei Strecken ab ca. 70-80 Km.

Wenn dann auch der Luftdruck passt: V:2,5 H:2,9 dann rollt's.

Mein Fahrstil ist sehr rund und vorausschauend, ich vermeide starkes Abbremsen

vor Einmündungen etc., lasse mich eher ausrollen, liegt mir einfach.

Echte Spardose ohne das ich es bewusst drauf angelegt habe.

Ich will jetzt niemanden verärgern, aber kann es eventuell sein das die Lenkerverkleidung

der "X" doch einen größeren Strömungswiderstand hat wie meine unverkleidete "S"

mit halbhoher Scheibe und Spoiler. Auch Koffer bringen je nach Fahrweise zwischen 0,2

und 0,5L. O.k. Das ist natürlich Glaskugelleserei und nicht jeder hat einen Windkanal im Garten

stehen.

Ich versuche nur gerade zusammenzukriegen wie meine öfters erreichten, niedrigen

Verbräuche zustandekommen. :think:

Jr`s NC

So rum wird ein Schuh draus.

Du hörst die Musik beim Moppedfahren, das muss nem Dummen ja auch gesagt werden.

Wenn ich mal auf dem Mopped Musik höre, höre ich auch meist Musik die Rhythmus hat

und einen etwas anschiebt und beschwingt, quasi gute Laune-Macher die aber je nach

Tagesform variieren können.

"Denke nicht an was war oder kommen wird, einfach nur für diesen Moment, Probleme

einfach mal beiseite schieben...aber immer konzentriert !"

Jetzt hab ich's begriffen. :)