Beiträge von ThomasLIP

Lorenz

Du schriebst: "Umso mehr in der Gruppe mitfahren umso wichtiger ist die Disziplin."

Ich bin alles andere als ein rücksichtsloser adrenalingeladener Motorradfahrer

der unbedingt sein eigenes Ding machen muss und kann mich durchaus einer Gruppe

anpassen.

Aber wenn in einer Motorradgruppe Fahrer mit Kurvenangst, Vielbremser und andere

Spaßbremsen sind kann es einem den Spaß schon ordentlich verhageln.

Da kann ich mich noch so diszipliniert verhalten, solche Leute machen alles kaputt.

Auch der beste Guide kann das dann, weder mit perfekter Strecken noch Pausenplanung

etc. wieder geradebiegen.

Wenn ich selbst im Blümchenpflückermodus, der durchaus auch mal Spaß machen kann,

laufend auf meinen Vordermann und seine unvorhersehbaren Eskapaden achten muss....

Nein danke. Diese Erfahrung musste ich leider schon machen.

Wenn es einem mehr um das Gruppenerlebnis und nette Benzingespräche geht o.k..

Aber man sollte was das eigentliche Motorradfahren und den Flow auf der Strecke

anbelangt seine Ansprüche von vornherein sehr niedrig ansetzen um nicht im Nachhinein

enttäuscht zu sein.

Wer das nicht kann oder möchte, Finger weg, Enttäuschung vorprogrammiert, Disziplin

hin oder her.

Wie "Tompeter" schon einmal sagte, mit 3 bis 4 Leuten die ähnlich ticken kann es auch

im Grüppchen Spaß machen. Hier behält man noch die Übersicht und kann auch noch halbwegs

individuell agieren ohne das sich das Grüppchen verliert oder man sich selbst und andere

unnötig gefährdet.

Aber wehe nur einer...

Ja ja, die Gruppe und ihre Dynamik, kann Spaß machen, muss aber nicht.

Gruß, Thomas :boywink:

Ronny.Ste

Ach ja, das HB-Männchen,

auch das gehörte zu meiner frühesten Jugend. Damals in den 60ern gab es ja nur

2, später dann 3 Fernsehprogramme und so war es quasi unumgänglich das jede Familie

die damals schon im Besitz eines Fernsehers war das HB-Männchen kannte.

Da das Farbfernsehen erst Ende 1967 eingeführt wurde und es sich erst viele Jahre später

durchsetzte war es auch mir vergönnt das HB_Männchen in schönstem schwarz-weiß

auf unserem Nordmende Röhrenfernseher zu sehen.

Das HB-Männchen war werbetechnisch ein Meilenstein und hat sich meiner Generation

wohl für immer in's Gedächtnis eingebrannt.

War schon eine schöne unbeschwerte Zeit und ein bisschen mehr schwarz-weiß. ;)

viericks

"Warum einfach wenn es auch kompliziert geht"

Hätte ich nur einen Sachverhalt bzw. einen Aspekt des "gefahrene Kilometer" thread betrachtet

würde ich dir zustimmen.

Ich habe die Sache allerdings aus mehreren Blickwinkeln betrachtet, Fragen gestellt und über

den eventuellen Nutzwert und die Aussagekraft der sich mindestens wöchentlich ändernden

Zahlen laut nachgedacht.

Eventuell kannst du mir ja "ganz einfach und unkompliziert" erläutern was dir diese Zahlen

bringen und wie hoch deren Stellenwert und dessen Aussagekraft für dich ist.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch und habe den Sinn dahinter nicht verstanden, kann ja sein.

Wenn du möchtest kannst du mich ja aufklären.

Moppedschrauber

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Genau daran hapert es oft. Da wird schnell schnell gemacht und die Ausrichtung der Gabel-

brücken nicht kontrolliert. Und schon ist das Losbrechmoment sowie die Gleitreibung zwischen

den Standrohrn und den Tauchrohren höher.

Das habe ich bei meinem Gabelumbau genauestens kontrolliert und eingestellt. Und ja, es

bringt etwas und der Verschleiss gegenüber einer verspannten Gabel wird auch minimiert.

Winterfahrer fragte: ...und wie ist Euer aktueller Kilometerstand?

Warum er das tat, klar, ist ja der "gefahrene Kilometer" thread.

Aber mal ganz ehrlich, wer von euch schaut sich die "Kilometer-Charts" regelmäßig durch und

kann sagen wer wann wieviel Km auf dem Tacho hatte und wieviel dazugekommen sind? :think:

Und auch wie die Kilometer zustande gekommen sind ist doch kaum zu beurteilen. Der eine

benutzt die NC als Pendlerfahrzeug der nächste ist Rentner, eventuell auch Allwetterfahrer

und hat viel Zeit, der nächste ist eventuell wie ich eher der Schönwetter-Saisontourenfahrer

usw.

Die Fahrprofile sind einfach zu unterschiedlich um daraus irgendetwas ableiten zu können.

Das beste daran ist für mich persönlich, das man sehen kann das die NC anscheinend ein

unkaputtbares Mopped ist und höhere und hohe Km-Leistungen wie bei "klaus-0902" - "Woschert"

"DetMainzel" etc. ohne Probleme zu erreichen sind.

Das sich zu der reinen Tabelle (Charts) dann hier und da eventuell nicht ganz passende

Beiträge hinzugesellen halte ich persönlich für o.k.. Das passiert in anderen threads ja

ebenfalls, Hauptsache es ist für jeden etwas dabei und man kommuniziert und tauscht sich aus.

Für mich persönlich würde es übrigens reichen wenn die "Kilometer-Charts" alle 2 bis 4 Wochen

aktualisiert würden. Wer beobachtet schon ob z.B. Fahrer X in den letzten 5 Tagen 150 oder

300 Kilometer gefahren ist. Oder haben wir hier Statistiker die die Zahlen regelmäßig auswerten?

Und um die Zahlen sinnvoll auswerten zu können bedürfte es wesentlich mehr Informationen von

jedem einzelnen Fahrer die aber nicht vorliegen.

Die Charts finde ich ja ganz nett und wenn dadurch Beiträge generiert werden finde ich das

persönlich voll in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.

Ronny.Ste

"Yamaha ein Tochterunternehmen von Toyota?"  :shock:

Das wäre mir auch neu, deshalb hier einmal:

Toyota und Yamaha arbeiten seit langem zusammen und haben gemeinsam Motoren für

verschiedene Projekte entwickelt, wie z.B. den Wasserstoff-V8-Motor für Toyota und den

Motor für den Toyota 2000GT. Yamaha ist bekannt für seine Motorenkompetenz, die es

durch den Motorradbau erworben hat, und liefert Toyota hochleistungsfähige Motoren.

Und so komisch es auch klingt, man sollte eventuell eine Rechtschutzversicherung abschliessen

um im Fall der Fälle gegen die nicht zahlungswillige Versicherung zu klagen. Manchmal reicht schon

die Androhung und sie sind wenigstens schon mal zu einem Vergleich bereit.

Aber gaaanz wichtig.

Niemals eine Rechtschutzversicherung bei dem Konzern abschliessen gegen dessen Versicherung

ihr klagen wollt bzw. müßt.

Ich bin seit Jahren bekennender Drei-Elftel Fahrer.

Im letzten Jahrtausend bin ich noch durchgefahren. Da war man halt noch fitter.

Motorradtechnisch habe ich mich über die Jahre ausgetobt und heute ist mir meine Gesundheit

wichtiger. Die Vernunft ist der Riskobereitschaft gewichen bei kaltem Asphalt, feuchten

Strassen etc., die das Fahren definitiv gefährlicher machen unbedingt unterwegs sein zu müssen.

Wenn ich Kurven fahre dann richtig, dabei Angst haben zu müssen das durch kalten Asphalt sowie

zu kühle Reifen und Feuchtigkeit gerade bei Walddurchfahrten etc. der Grip verloren gehen kann,

nee, das trübt für mich den Spaß am Moppedfahren zu sehr.

Ich habe da über die Jahre so einige Erfahrungen mit rutschenden Vorder bzw. Hinterreifen sammeln

können was allerdings immer glimpflich ausgegangen ist. Ach nee, dann lasse ich es lieber.

Und ehrlich gesagt geht mir die Anplünnerrei auch auf den Sac.., bis man da mal an und nachher

wieder umgezogen ist. :angry-tappingfoot:

Ich sehe schon im Oktober-November meist aus wie ein Michelin-Männchen da ich meinen halben

Kleiderschrank am Körper trage. Das muß für mich sein, auskühlen ist nicht so mein Ding.

Und je nach Wetter sind danach wohlmöglich das Mopped und eventuell auch die Klamotten eingesaut,

nee, auch das brauche ich nicht mehr.

Am Geld liegt es nicht, die paar Euro mehr für 3 Monate.

Eigentlich ist es eine Art Selbstschutz das man nicht auf dumme Gedanken kommt und doch mal...

Die Vorfreude auf den Saisonstart ist für mich auch etwas schönes und ich kann in aller Ruhe ein

paar Touren planen was mir auch Spaß macht.

Da ich nicht so viel fahre hat für mich das Moppedfahren, also jede Tour quasi noch Eventcharakter.

Ich habe fast Angst das wenn ich zu viel fahre das Moppedfahren wohl möglich zu einer Angewohnheit

verkommt. Schon Richtung Saisonende nimmt bei mir der Spaß je nach Wetter doch merklich ab.

Ich bin mit meiner Lösung zufrieden und es ist für mich o.k. so.

Aber auch bei mir war es einmal anders und ich konnte garnicht genug bekommen.

Und deshalb kann ich jeden verstehen der durchfährt. Auch z.B. im Dezember gibt durchaus sonnige

aber eben kalte Tage mit den oben beschriebenen Einschränkungen "Nachteilen".

Wichtig ist doch nur das wir alle Spaß am Moppedfahren haben, egal wann und wie, jeder so wie's

für ihn (sie) passt.