Beiträge von ThomasLIP

motorrad790

Danke für die Info. So etwas habe ich mir schon gedacht, die Pumpe liegt ja auch sehr günstig.

Aber manchmal ist es nur irgendeine Schraube oder sonstiges was dann richtig Zeit kostet, deshalb

meine Frage.

Ja prima, Wasserpumpentausch: Null Problemo!

Gruß, Thomas :boywink:

Tordi

Wie ich in meinem Beitrag gestern schon schrieb:

"Die Ansprüche sind auch hier individuell und jeder macht es so wie es ihm persönlich gefällt."

"Jeder wie er mag um den für sich größten Spaß am Moppedfahren zu generieren."

Ich mache es z.B. so wie "Fraenker" und das ist wohl unser Weg den meisten Spaß zu haben.

"Manuell "rumfingern" muss ich auch nicht.

Ich schalte einfach mit dem Zeigefinger hoch und mit dem Daumen runter.

Die Tasten sind sehr gut platziert, die finde ich ohne rumzufingern."

Dem kann ich nichts hinzufügen.

Wie gesagt, jeder wie er will! Dein in dem Zusammenhang negativ besetztes "rumfingern" hättest du dir

sparen sollen.

Es soll ja immer noch Leute geben die auch bei ihrem Auto für den Schaltvorgang gerne "rumfingern"

und für die das vollautomatische Schalten ein absolutes no go ist.

Bei einer RC72 von Bj. 2014-16 darf das durchaus mal passieren.

Bei 117.000 kann auch eine Wasserpumpe einmal ihren Geist aufgeben. Meist ist es ja der Simmering

der sich auf der Welle einläuft, über die Jahre verhärtet und dann nicht mehr zu 100% abdichtet. Dann

läuft langsam aber sicher Kühlwasser in's Lager und das war's.

Ich meine, ohne jetzt extra nachzuschauen, das man an die Wasserpumpe, die ja am Zylinderkopf

verbaut ist ganz gut rankommt.

War der Wechsel aufwändig oder ging das recht problemlos, würde mich interessieren.

Michael64

Ja, warum denn nicht. Neuer Stoff für's Forum ist doch immer gut.

Aber ob dein Sohn die NC so cool findet? Junge Leute haben da meist etwas andere Vorstellungen

was Motorräder anbelangt.

Wenn du dir ein neues Motorrad gönnst gehe ich davon aus das es deiner Frau wieder besser geht?

Ich frage nur weil du schriebst "...für mich und meine Frau..."

Vorab schon einmal viel Spaß bei der Probefahrt.

Danke für die zahlreichen Reaktionen durch die man erkennt wie unterschiedlich doch die Gewohnheiten

bei der Fortbewegung mit der NC sind.

Die Ansprüche sind auch hier individuell und jeder macht es so wie es ihm persönlich gefällt. Und da geben

uns die NC's mit DCT und hier gerade die neueren Modelle doch viel "Spielraum".

Bei welchem anderen Motorrad kann man sich was das anbelangt schon so austoben.

Jeder wie er mag um den für sich größten Spaß am Moppedfahren zu generieren.

Noch einmal kurz zu meiner RC88 die ja noch keine User-Modi besitzt und bei der die Drosselklappe noch

manuell per Gaszug bedient wird.

Dazu hatte ich in den vorherigen Beiträgen noch folgendes vergessen:

Thema Überholen.

Ja ihr habt recht, im manuellen Modus bin ich anfangs auch schon mal in den Begrenzer gerasselt. Deshalb

habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht vorm Start in S3 und dann in den manuellen Modus zu schalten.

Wenn ich dann ausnahmsweise mal sehr zügig überholen muß schalte ich in den Automatikmodus (S3) und

mir bleibt die Peinlichkeit in den Begrenzer zu rasseln erspart.

Maddoc

Ja, ist das wirklich so einfach und mit zwei Sätzen abgehakt?

Wenn ich mir überlege wie oft das Thema "User-Modus" und andere Themen hier schon durchgekaut

wurden muß ich da aber stark dran zweifeln.

Genau diese Short-Messages die einige hier absondern lassen doch mehr Fragen aufkommen

als das sie etwas konkret beantworten.

Ich habe nur erklärt warum sich der manuelle-Modus als der für mich beste Modus herauskristallisiert hat.

Hätte ich nur geschrieben: "Der manuelle Modus ist einfach der beste" wäre dir das lieber gewesen?

Von diesen unerklärenden Pauschalaussagen gibt es weiß Gott schon genug und bringen keinen weiter.

Tordi

Na da hast du aber das Haar in der Suppe gesucht und gefunden aber wohl gewollt oder ungewollt

nicht verstanden warum ich das geschrieben habe.

Selbst wenn ich einen User-Modus hätte und ich diesen in seinen beschränkten Grenzen verändern

und einstellen könnte wäre mir dieser persönlich nicht flexibel genug.

Für mich hat sich herauskristallisiert das sich die NC am flexibelsten im manuellen Modus bewegen lässt

ohne das ich auf den Komfort, den nun mal nur ein DCT bietet, verzichten muß.

Der "Mehraufwand" ist dank der Schaltwippen mehr als überschaubar.

Es fühlt sich für mich nun in jeder Fahrsituation und je nach Fahrstil immer richtig an.

Gedankenlesen kann das DCT nun mal noch nicht und wird es auf absehbare Zeit wohl auch nicht können.

Ich fahre halt gerne mit dem Usermodus in meinem Kopf und bin wohl nicht so gerne nur Passagier.

Der eine so, der andere so, was ist daran auszusetzen? Wichtig ist doch vorrangig das wir Spaß beim

fahren haben, egal wie dieser zustande kommt.

Vielleicht gibt es ja Leute die angeregt durch meinen Beitrag eventuell auch einmal versuchen den

manuellen Modus mehr zu nutzen. Und eventuell gibt es ja NC Fahrer die sich durch die Automatikmodi

etwas bevormundet fühlen und ihnen das Fahren mit mehr Kontrolle genau wie mir mehr Spaß macht

ohne das der fahrerische Aufwand großartig steigt.

Jr`s NC

Daran hatte ich Anfangs auch schon gedacht und es wäre wohl problemlos möglich.

Meine jetzige Methode ist folgende:

Ich schiebe die Vorrichtung ganz nach links, fange an zu sprühen und bewege sie nach rechts

bis zum Kettenrad. Da überall etwas Fett ist gleitet es wunderbar leicht und gleichmäßig über

die Kette. Dann drehe ich das Hinterrad rechts rum bis die Vorrichtung wieder links ist und

beginne das Spiel von vorn. Ich meine nach dem 5ten Mal bin ich rum. Das geht so schnell

das ich die Option mit der festtehenden Vorrichtung nicht weiter verfolgt habe.

Wenn es hochkommt brauche ich 5- max. 7 Minuten für den kompletten Vorgang inkl.

alles aus den Regal holen, auspacken, Pappe einschieben, Vorrichtung aufsetzen, Handschuhe

anziehen, fetten, Rad durchdrehen und dann alles wieder wegpacken.

Das schöne, keinerlei Fett am Mopped und immer noch saubere Hände. Wenn man Kettenfett an

die Hände bekommt, das hält wie Sau, da muß man mit Waschpulver und Bimsstein ran, Seife

reicht da nicht. Aber das Problem habe ich ja nicht mehr, Vorrichtung sei dank.

P.S.

Ich hatte die Vorrichtung hier schon einmal vorgestellt, wen es interessiert:

Ich fahre eine RC88 bei der es keinen einstellbaren User-Modus gibt.

Anfangs fuhr ich oft je nach Laune in den Modi D-S1-S2-S3 aber das war mir oftmals zu statisch

weil sich der jeweilige Modus ja nicht so flexibel meiner wechselden Fahrweise je nach Steckenverlauf

anpasste. Natürlich habe ich dann auch öfter zwischen den Modi gewechselt aber das hat mich auch nicht

so ganz zufriedengestellt.

Also immer öfter im manuellen Modus gefahren.

Mittlerweile fahre ich eigentlich nur noch im manuellen Modus und bin trotzdem begeistert.

Der Schaltvorgang benötigt ja nur ein Fingerzucken und hat sich in meinem Kopf quasi automatisiert.

Dieser Schaltvorgang bedarf im Gegensatz zu Motorrädern mit Kupplung und Schalthebel oder

Quickschifter ja keiner größeren Aufmerksamkeit, lenkt nicht ab und bindet keine Ressourcen.

Trotzdem kann ich den Komfort, den nur ein DCT durch seinen soften und Zugkraft-unterbrechungsfreien

Schaltvorgang bietet, geniessen.

Wenn ich beschleunige bleibt der Gasgriff in den meisten Situationen auf einer Stellung stehen und die

NC beschleunigt einfach weiter indem ich die Gänge bis zur gewünschten Geschwindigkeit durchschalte.

Dabei kommt einem natürlich das Motorkonzept mit viel Drehmoment im Keller und einer linearen

Leistungsentfaltung entgegen.

Auf den Komfort das sie von allein bei abnehmender Geschwindigkeit runterschaltet z.B wenn ich auf

eine Kreuzung zufahre, brauche ich auch im manuellen Modus nicht verzichten.

Ich bin wohl doch eher der "Kontrollfreak" und schalte so wie ich es mag.

Aber auch hierbei macht es einem die NC sehr einfach und komfortabel. Ich möchte das DCT nicht missen.

Egal ob E-Clutch, Y-AMT und wie sie alle heissen, diese können einer echten Doppelkupplung was den soften

Schaltkomfort bzw. Kupplungskomfort anbelangt nicht das Wasser reichen.

Wer weiß, vielleicht ändere ich ja irgendwann mal wieder mein "Schaltverhalten", die NC macht es einem

ja leicht.