Beiträge von ThomasLIP

Tordi

"Ich hätte ja gerne mal gewusst, warum man sich ein Automatik-Moped kauft und dann doch per Hand schaltet."

------------------------

Ich hatte hier ja schon in mehreren Beiträgen erklärt warum ich und auch andere gerne den "manuellen Modus"

benutzen ohne dabei komplett auf die Komfortmerkmale des DCT verzichten zu müssen:

S.2 #20 - S.3 #22 - S.5 #43 - S.6 #54

Ausführlicher und verständlicher geht's nun wirklich nicht mehr.

Das waren allerdings alles keine Aufforderungen zum nachahmen, das sollte schon noch jeder für sich

selbst entscheiden!!!

Ich schrieb unter anderem:

".............Der eine so, der andere so, was ist daran auszusetzen? Wichtig ist doch vorrangig das wir Spaß beim

fahren haben, egal wie dieser zustande kommt.........."

".....Die Ansprüche sind auch hier individuell und jeder macht es so wie es ihm persönlich gefällt. Und da geben

uns die NC's mit DCT und hier gerade die neueren Modelle doch viel "Spielraum".

Bei welchem anderen Motorrad kann man sich was das anbelangt schon so austoben.

Jeder wie er mag um den für sich größten Spaß am Moppedfahren zu generieren........."

Ich denke ich habe ausführlich genug erklärt warum sich z.B. für mich der "manuelle Modus" als der spaßigere

herausgestellt hat.

Du mußt es ja nicht akzeptieren aber wenigstens tollerieren, ich glaube so kann man sich doch einigen, oder?

Gruß, Thomas :boywink:

Oh ha, ein komplett verregneter Motorradurlaub würde mir definitiv auch erst einmal die Lust

am Moppedfahren rauben.

Ich bin ein reiner Schönwetterfahrer der max. 4-5 tKm im Jahr fährt. Selbst bei der überschaubaren

Kilometerleistung gibt es Tage an denen es bei mir nicht so recht zünden will, egal ob allein, zu zweit

oder mit mehreren.

Nicht das es gar keinen Spaß machen würde, aber der Erlebnischarakter sowie der Spaß an der Sache

unterliegt aus welchen Gründen auch immer mehr oder weniger starken Schwankungen. Das ist bei

mir absolut unabhängig von der Tagesform. :?

Aber es gibt auch Tage wie den letzten Sonntag wo ich schön gemütlich zur Diemeltalsperre gefahren

bin und mich dort mit meiner Nichte und deren Mann getroffen habe. Allein die bummelige Hinfahrt,

ein Traum. Die wesentlich zügigere Rückfahrt ebenfalls.

Ich kann es gar nicht genau erklären warum das so ist und es ist wohl auch von Mensch zu Mensch ver-

schieden. Ich glaube jeder empfindet und verbindet etwas anderes mit dem Motorradfahren.

Aber eins ist sicher, ein Leben ohne Mopped wäre für mich momentan undenkbar. Es bereichert mein

Leben, halt mal mehr und mal weniger.

Ich denke das auch du den Spaß am Moppedfahren wiederfinden wirst, deine negativen "Erfahrungen"

langsam verblassen und wieder die positiven Aspekte des Moppedfahrens in den Mittelpunkt rücken. :happy-sunshine:

Hallo Winni,

wie auch schon bei deinem ersten Experiment "neue Kette auf alten Ritzel sowie Kettenrad" bei dem

du uns regelmäßig mit aussagekräftigen und nachvollziehbaren Daten versorgt hast bin ich

auch hier schon gespannt wie es ausgeht.

Ich könnte soetwas garnicht machen, das würde ja mehrere Jahre dauern bis ich ein Resümee ziehen

könnte.

Aber bei dir als Ganzjahres-Allwetter-Vielfahrer wirst du uns in überschaubarer Zeit ein Ergebnis

liefern können.

Genaugenommen mache ich ja auch ein Experiment unter dem Motto "faule Sau".

Ich habe seit ca. 13 tKm meine Kette immer nur mit meiner schon vorgestellten Vorrichtung nachgefettet.

O.k. das Kettenrad habe ich im Zuge eines Reifenwechsels 1x gereinigt.

Es ist noch die Originalkette die ja angeblich nicht das gelbe vom Ei ist, aber wer weiß das schon genau.

Sagen kann ich das ich sie während ca. 13 tKm 2x um 1/6 Umdrehung nachgespannt habe. Genau wie bei

dir von ca. 35mm auf 25mm Durchhang. Ich schätze bei ca. 15-16 tKm wird's mal wieder fällig.

Wenn sich in Zukunft Auffälligkeiten zeigen sollten werde ich das hier kundtun.

Halt uns auf dem Laufenden.

Fraenker

Du hast schon gesehen das ich diese Aussage explizit nur auf das Handbuch meiner 2018er RC88

bezogen habe? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ist aber auch egal.

Interessant fand ich die Aussage von "JoergvH":

"Beim 2025 er Modell (RH23) kann man ebenfalls die Modi in eine Richtung durchschalten. Zum aktivieren genügt

es den Gashahn zuzudrehen. Dies kann einfach und unkompliziert während der Fahrt gemacht werden."

Genau das habe ich mir schon gedacht. Warum sollte Honda auch daran etwas ändern. Hätte Honda gewollt

das man nur noch im Stand die Modi wechseln kann wäre es wohl ein leichtes gewesen dies in die Logikschaltung

zu implementieren. Aber warum, ergäbe für mich irgendwie keinen Sinn.

Ablenkung durch die Bedienung? Wohl kaum, denn dann dürften Autos wie der TESLA, bei dem man alle Funktionen

nur per Touchscreen ausführen kann garnicht zugelassen werden. Diese Tipperei lenkt tatsächlich vom Fahren ab.

Da lobe ich mir doch sowas wie den Hyundai-Inster den sich "Tompeter" vor kurzem zugelegt hat. Hier sind alle

wichtigen Funktionen per physischer Tasten zu bedienen.

Sorry, die beiden letzten Absätze waren etwas offtopic, wollte ich einfach nur gesagt haben.

Fraenker

-BW-

Schaltmodus wechseln

Auch wenn ich eine ältere 2018er RC88 fahre kann ich folgendes aus Erfahrung sagen:

Während der Fahrt kann man bei der RC88 die Schaltmodi wechseln. Hierbei muß lediglich das Gas

weggenommen werden.

Im Handbuch steht nirgendwo das dies nur im Stillstand erfolgen darf. Meine Erfahrung bestätigt das.

Warum sich das geändert haben soll kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mag sein das Honda

dies aus einem Sicherheitsgedanken heraus (Ablenkung während der Fahrt) geändert hat?

Falsch machen kann man beim DCT nichts, die Logikschaltung verhindert in jedem Fall eine Fehlbedienung.

Als Beispiel: Versucht einmal bei 6000 U/Min herunterzuschalten, geht nicht, das verhindert die Schaltlogik

zuverlässig.

Sollte es bei den neuen Modellen nicht mehr möglich sein während der Fahrt die Schaltmodi zu wechseln

hat Honda wohl, warum auch immer, die Schaltlogik verändert.

Vielleicht kann ja noch einmal jemand etwas dazu sagen, dann aber bitte auch das Modell angeben.

Auszug aus dem Handbuch meiner RC88:

motorrad790

Danke für die Info. So etwas habe ich mir schon gedacht, die Pumpe liegt ja auch sehr günstig.

Aber manchmal ist es nur irgendeine Schraube oder sonstiges was dann richtig Zeit kostet, deshalb

meine Frage.

Ja prima, Wasserpumpentausch: Null Problemo!

Tordi

Wie ich in meinem Beitrag gestern schon schrieb:

"Die Ansprüche sind auch hier individuell und jeder macht es so wie es ihm persönlich gefällt."

"Jeder wie er mag um den für sich größten Spaß am Moppedfahren zu generieren."

Ich mache es z.B. so wie "Fraenker" und das ist wohl unser Weg den meisten Spaß zu haben.

"Manuell "rumfingern" muss ich auch nicht.

Ich schalte einfach mit dem Zeigefinger hoch und mit dem Daumen runter.

Die Tasten sind sehr gut platziert, die finde ich ohne rumzufingern."

Dem kann ich nichts hinzufügen.

Wie gesagt, jeder wie er will! Dein in dem Zusammenhang negativ besetztes "rumfingern" hättest du dir

sparen sollen.

Es soll ja immer noch Leute geben die auch bei ihrem Auto für den Schaltvorgang gerne "rumfingern"

und für die das vollautomatische Schalten ein absolutes no go ist.

Bei einer RC72 von Bj. 2014-16 darf das durchaus mal passieren.

Bei 117.000 kann auch eine Wasserpumpe einmal ihren Geist aufgeben. Meist ist es ja der Simmering

der sich auf der Welle einläuft, über die Jahre verhärtet und dann nicht mehr zu 100% abdichtet. Dann

läuft langsam aber sicher Kühlwasser in's Lager und das war's.

Ich meine, ohne jetzt extra nachzuschauen, das man an die Wasserpumpe, die ja am Zylinderkopf

verbaut ist ganz gut rankommt.

War der Wechsel aufwändig oder ging das recht problemlos, würde mich interessieren.

Michael64

Ja, warum denn nicht. Neuer Stoff für's Forum ist doch immer gut.

Aber ob dein Sohn die NC so cool findet? Junge Leute haben da meist etwas andere Vorstellungen

was Motorräder anbelangt.

Wenn du dir ein neues Motorrad gönnst gehe ich davon aus das es deiner Frau wieder besser geht?

Ich frage nur weil du schriebst "...für mich und meine Frau..."

Vorab schon einmal viel Spaß bei der Probefahrt.