Beiträge von ThomasLIP

Ich denke das Reifendruckthema ist und bleibt kontrovers.

Ich kann gar nicht anders als mich den Ausführungen von -BW- anzuschließen.

Wenn man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat kommt man unweigerlich

zu der Erkenntnis das es "den einen Reifendruck" nicht gibt.

"Xxida2001" hat in Beitrag #90 einen "englischsprachigen" Handbuchscreenshot des FORZA 750

eingestellt wo der Luftdruck vorne und hinten mit 2,5Bar, egal ob mit oder ohne Sozius an-

gegeben wird.

Zugegeben, hat mich etwas erstaunt. Verrückterweise ist die Luftdruckangabe für den Forza 750

auf dieser Seite folgende:

Front: 280 kPa (2.80 kgf/cm2, 41 psi) / Rear 250 kPa (2.50 kgf/cm2, 36 psi)

Ja watt denn nun? :think:

FORZA 750 (NSS750) | Honda Owners Manual

FORZA 750 (NSS750)

Und natürlich ist das Wasser auf die Mühlen der Verfechter der "Eindrucktheorie" :happy-cheerleadersmileygirl:

Für mich persönlich halt aber nur ne Theorie.

Interessant wird es wenn man sich einmal anschaut was Honda allgemein zum Thema

Reifen und Druck sagt.

Da hält sich Honda leider im ungefähren und wird wenig konkret. (Übersetzungsprobleme?)

Aber es ist unverkennbar das es auch für Honda wohl nicht nur den einen Luftdruck gibt.

Wortwörtlich heißt es:

1: Es gibt ein paar wichtige Faktoren, die den Reifendruck deines Motorrads beeinflussen.

2: Welcher Reifendruck der richtige für ein optimales Handling ist, hängt auch davon

ab, wo du unterwegs bist, zum Beispiel auf der Autobahn oder auf der Landstraße.

3: Das Tragen von zusätzlichem Gewicht verändert die Dynamik deines Motorrads, auch den

Reifendruck.

Hier zwei Screenshots, rot unterlegt die Textpassagen. Und für Ungläubige der Link:

Reifen
    Lies unsere Top-Tipps, um deine Reifen in gutem Zustand zu halten, und erfahre, wie du regelmäßige Reifenkontrollen durchführen kannst.
    www.honda.de

Nur mal so ein Gedankenspiel, die max Zuladung bei der NC-X beträgt 209 Kg.

Wenn ich die NC voll aufgebrezelt mit max. 70 Kg belaste bleiben noch 139Kg bis zum max. Gesamtgewicht.

Wenn ich das ausnutze nimmt die Gewichtskraft die auf die Reifen wirkt um ca. 50% zu.

Und trotzdem gibt es nur eine Luftdruckangabe? :?

Wenn ich meinen recht leichten Audi A2 bis zum max. Gesamtgewicht belade nimmt die Gewichtskraft

nur um ca. 40% zu.

Und trotzdem gibt es 4! verschiedene Luftdruckangaben je nach Beladungszustand :shock:

Und bei einem Motorrad soll das nicht ansatzweise gelten? :?

Ich glaube es aus besagten Gründen nicht. Kann man mal drüber nachdenken, die Physik des Flächendrucks

ist ähnlich.

Mel

Du schriebst:

"Das Handbuch schweigt sich da leider vornehm aus"

Genau das ist das was ich dem Handbuch ankreide. Eigentlich sollte doch ein Handbuch

dem Besitzer, der ja nicht alles wissen kann, unter die Arme greifen um Einstellungen

sinnvoll und auf sich und seine Ansprüche abzustimmen.

Da schweigt sich Honda leider an mehreren Stellen aus und verunsichert dadurch mehr

als Klarheit zu schaffen.

Und wenn jemand nicht so technikafin ist treten, wie man hier sieht, wieder einmal

mehr Irrungen und Wirrungen zu Tage die nur von denen verstanden werden die sich

ausserhalb des Handbuchs damit beschäftig und es verstanden haben.

alprider

Der "Radetzky Marsch" erinnert mich gerade an eine Tradition die es bei uns vor

Jahrzehnten noch gab.

Immer an Neujahr haben wir uns das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

angeschaut.

Da gab's dann "Strauss" in allen Facetten. Ich mag diese beschwingte, positive Klassik.

Kann bei mir durchaus für gute Laune sorgen. :)

Übrigens, das Neujahrskonzert wird mittlerweile in ca. 90 Länder übertragen. :thumbup:

Jr`s NC und alle anderen.

Nach deinem Tipp "The Hu - Wolf Totem" und "Ummet Ozcan..." über Kopfhörer zu

hören hier noch ein paar Titel von "Yello" die ich mir gerade einmal reingetan habe.

Auch hier ist ein guter Kopfhörer das Mittel der Wahl um den sehr effektvollen Sound

zu geniessen. Wie immer nicht jedermanns Sache aber..........

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man Kalle, jetzt hast du ihn aber jeglicher Illusionen beraubt, du du du, :naughty: macht man das? :angry-tappingfoot:

Aber im Ernst, wenn sie zwischen Händlern gekungelt wird oder noch eine im direkten

Zugriff im Auslieferungslager steht mag es klappen. Aber wie ich schon gelesen habe hakt

es manchmal beim Zubehör.

11 Tage, kann klappen muss aber nicht.

Jr`s NC

Kannst du Gedanken lesen?

Nach meinem "Luftdruckthema" genau das richtige. :thumbup:

Einfach runterkommen, reinhören und geniessen.

Und über Kopfhörer kommen alle 4 Titel einfach gebückt. Augen zu und ab ging die

Post. Das muss ich mir über meiner Anlage auch noch einmal zu Gemüte führen. Wofür

habe ich mir auch sonst vor kurzem noch einmal einen gebrauchten 2 Jahre alten

Verstärker zugelegt, der will ja auch einmal zur Geltung kommen. :)

Und als Vorspeise hatte ich den von "alprider" verlinkten Klassiker "Orinoco Flow", :thumbup:

was will man mehr.