Na toll, endlich einer der das mit traumwandlerrischer Sicherheit beurteilen kann. Hast du dich überhaupt
schon einmal damit beschäftig und weißt was dahintersteckt.
Hier einmal Auszüge aus Testberichten:
"Der Testreifen bei Motorradnews hat 6300 Km gelaufen. Vorne haben die Reifen noch 3,4mm und Hinten 4,5mm
Restprofil. "Tester die nicht wussten was aufgezogen ist haben den Reifen für den Metzeler Roadtec gehalten""
"Eurogrip ist eine junge Marke, die unter der Leitung erfahrener Pirelli-Ingenieure entstand, jedoch unabhängig
von diesem Unternehmen ist."
---------------
"Seit Testbeginn haben sich die Roadhounds als äußerst wettbewerbsfähige Option in diesem Segment erwiesen."
---------------
"Die Produktion in Indien ist keineswegs ein Nachteil, sondern entspricht dem globalen Trend, da viele renommierte
Marken auch in Asien produzieren."
---------------
".................unterschiedlichsten Wetterbedingungen zeigten die Roadhounds hervorragende Traktion. Ihre Leistung
war konstant, ohne unangenehme Überraschungen"
---------------
"Darüber hinaus sorgt der hohe Silica-Anteil in der Reifenmischung für effizienten chemischen Grip, sowohl bei Kälte
als auch bei Hitze. Dieses Detail ist entscheidend, um eine gleichbleibende und zuverlässige Leistung vom ersten
Kilometer an zu gewährleisten. Auch die Robustheit der Karkasse ist ein wichtiger Faktor, da sie das zusätzliche Gewicht
eines voll beladenen Sporttourenmotorrads ohne Verformung trägt."
---------------
Aus dem spanischen übersetzt:
Auf den mehr als 5.000 Kilometern, die sie bei unterschiedlichen Wetterbedingungen durch Frankreich, Italien und
Nordspanien zurückgelegt haben, haben die Roadhounds eine hervorragende Zugfähigkeit bewiesen. Ihr Verhalten
war konsistent, ohne unangenehme Überraschungen, und sie haben sich sowohl an Autobahnen als auch an Bergstraßen
angepasst. Diese Vielseitigkeit ist für das Sporttouring-Segment unerlässlich, wo das Motorrad auf jedem Gelände seine
beste Leistung erbringen muss.
Auch der Vorderreifen hinterlässt einen angenehmen Eindruck, vermittelt Vertrauen und sorgt für festen Grip. In extremen
Fahrsituationen, in denen die Neigung maximal ist, warnt der Roadhound deutlich, bevor er seine Grenze erreicht,
was dem Fahrer zusätzliche Sicherheit bietet. Dieses vorhersehbare Verhalten ist entscheidend, um in anspruchsvollen
Situationen die Kontrolle zu behalten.
Auszugsweise einiges was ich dazu geschrieben hatte:
Ich finde das hört sich alles doch recht positiv an.
Wäre es ein sogenannter "Markenreifen" würde der ein oder andere wohl sagen, "Nichts anderes habe ich von
meiner Hausmarke erwartet."
......Bei einem noch unbekannten Reifen spielt bei dem ein oder anderen natürlich das unspezifische Bauchgefühl
noch eine Rolle. "Hört sich ja ganz gut an, aber ist halt kein Mich-Dun-Pir-Metz-Brid....
.......Das Image muß sich Eurogrip noch hart erarbeiten, das gibt es nicht für lau.
Wer weiß, vielleicht wird ein Eurogrip Reifen in 10 Jahren wie selbstverständlich beim aufzählen von sogenannten
"Markenreifen" mitgenannt........
...........Denkt einmal an die diversen japanischen und koreanischen Kfz-Reifen die vor Jahren noch nicht den Standard
bzw. Ruf der "Markenreifen" erreicht hatten. Jeder dieser Hersteller hat heutzutage gute Reifen im Angebot und so
mancher dieser Marken spielt auch in diversen Rennserien eine Rolle.
(Japan: Bridgestone, Yokohama, Toyo Falken etc.. Korea: Hankook, Kumho, Nexen, Laufenn etc.).............
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Könnte es sein das du hier einfach mal absolut unüberlegt und ohne dich zu informieren einen rausgehauen
hast?
Ich glaube nicht das ich mich auf deine Aussage verlassen würde das der "Roadhound" Murks ist.
Ich würde mich da schon eher auf Aussagen von "Motorradnews" und wie sie alle heißen verlassen, also Leuten deren
tägliches Geschäft es ist unterschiedlichste Reifen auf den unterschiedlichsten Motorrädern zu testen.
Meinst du nicht auch das diese es eventuell besser beurteilen können?
Wenn ich das so lese denke ich das du sicherlich den besten Marken-Allroundreifen der am Markt zu finden ist auf-
gezogen hast. Dieser wird sicherlich bei jeder Fahr und Wettersituation maximale Performance liefern.
Problem an der Sache, diesen Allroundreifen gibt es nicht. Egal ob Markenreifen oder nicht, jeder Reifen hat Stärken
und Schwächen.
Allerdings kann ich, der schon Ende der 70er bis in die 80ger Motorrad gefahren ist sagen, damals gab es tatsächlich
richtig gefährlich schlechte Reifen die unvermittelt ein Eigenleben entwickelten. Das ist ein für allemal vorbei.
Heutige Reifen, ausgenommen eventuell ein paar Exoten haben heute durchweg ein hohes Qualitäts und Sicherheitniveau.
Bitte beim nächsten Mal eventuell erst überlegen bevor du ein derartiges Pauschalurteil heraushaust von dem ich denke
das es ohne jegliches Hintergrundwissen gefällt wurde.
Dank im Voraus.
Gruß, Thomas ![]()