Wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe bin vor kurzem eine 2009er R1200R vom Mann meiner
Nichte gefahren. Sie fährt sich trotz ihres Erscheinungsbildes wirklich gut und ist entgegen der Erwartung erstaunlich
handlich.
Sie gibt einem sofort ein sicheres Fahrgefühl. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das etwas große Gesamtantriebsspiel
im Kardan sowie Getriebe welches bei Lastwechseln auffällt. Kupplung und Schaltung, vollkommen in Ordnung. Die
Bremsen packen ordentlich und besser zu als bei der NC müssen dafür aber auch gefühlvoller dosiert werden. Für
den der es sportlicher angehen lässt sicherlich ein Vorteil. Für mich der es meist gelassener angeht passt die
verzeihendere Bremse der NC besser.
Obwohl ich bei meiner NC die Gabel sowie das Federbein umgebaut habe schluckt die BMW Schlaglöcher und Un-
ebenheiten durch die längeren Federwege gerade vorne besser. Die größeren Federwege machen sie sehr komfortabel.
Die Sitzposition passte für mich perfekt (1,74) aber die Füße kamen nicht richtig auf den Boden sowie bei der NC
(aber es gibt glaube ich ja etwas tiefere Sitzbänke). Wenn ich mir die Gesamtverarbeitungsqualität und Detaillösungen
anschaue sieht man das hier nicht gerade gespart wurde, das macht alles einen sehr wertigen Eindruck und liegt eine
Klasse über der NC.
Was ich eigentlich sagen will, wer längere Strecken, gerade zu zweit oder mit viel Gepäck fährt und dazu noch oft auf
schlecht asphaltierten Straßen unterwegs ist ist mit ihr definitiv besser beraten wie mit einer NC. Leistung steht immer
und mehr als ausreichend zur Verfügung.
Jetzt aber einmal zu den Stärken der NC, angefangen beim Gewicht.
Als ich das erste mal auf die R1200R aufgestiegen bin habe ich nicht schlecht gestaunt. Sie stand auf dem Seitenständer
und als ich sie aufstellen wollte war das "wesentlich schwieriger" als bei der NC obwohl sie nur 7Kg schwerer ist. Da macht
sich der niedrige Schwerpunkt der NC sehr positiv bemerkbar! Und auch beim Rangieren ist die NC leichtfüßiger und es
stören keine Zylinder.
Das hört sich zwar eher nebensächlich an, aber wer wie ich nicht der größte ist, von der Statur eher schlank und nicht
muskelbepackt ist für den ist das Aufsteigen und Rangieren der NC wesentlich einfacher und sicherer! Das spielt bei
mir mit 66 eine wichtige Rolle zumal ich gerne auch einmal Feldwege und Sackgassen befahre um an schöne Punkte zu
gelangen. Da eine R1200R zu wenden ist wesentlich anstrengender und "gefährlicher" wie bei der NC.
Und zum allgemeinen Handling NC mit DCT vs R1200R:
Schaltmotorräder bedürfen wesentlich mehr Aufmerksamkeit beim Schaltvorgang. Wer das gemütlicher, entspannter und
ohne Zuglastunterbrechung haben möchte wie z.B. ich, für den ist das DCT fast alternativlos. Man kann mehr die Natur
genießen und der Schaltvorgang wird zur Nebensache. Für viele gehört schalten einfach zum Motorradfahren dazu,
vollkommen in Ordnung. Aber für mich ist das DCT fast alternativlos auch wenn ein Schaltmopped zwischendurch auch
Spaß machen kann.
Das allgemeine Handling:
Die NC ist noch handlicher wie die R1200R. Wenn man z.B. die Kurvenlinie nicht ganz getroffen hat oder etwas unauf-
merksam war ist sie spielerisch leicht wieder auf Kurs zu bringen. Da macht sich wieder einmal der niedrige Schwerpunkt
bemerkbar, da muss man bei der R1200R schon entschlossener zupacken.
Als ich nach 22 Jahren BMW K75 mir etwas anderes, für's fortgeschrittene Alter passenderes gönnen wollte habe ich mir
eine Liste gemacht was ein anderes Mopped besser machen sollte. Nach viel lesen kam bei mir die NC mit DCT in den
Focus obwohl ich auch mit einer gebrauchten Boxer geliebäugelt hatte.
Nach einer Probefahrt mit einer NC-Schalter und dann einer NC mit DCT war die Sache klar.
Scheiß was auf Prestige, die NC-DCT erfüllt einfach das was ich in meinem Alter, bei meiner Größe und meinen geänder-
ten Ansprüchen von einem Motorrad erwarte. Ich bin mir sicher das ich auf Dauer mit z.B. einer R1200R oder ähnlichem
nicht so zufrieden gewesen wäre wie mit der NC, das passt nach ein paar Änderungen einfach perfekt.
Ja, die BMW ist das erwachsenere, besser verarbeitete leistungsfähigere Motorrad welches sich gut fahren lässt und
beim Prestige definitiv punktet.
Aber ob sie nur weil sie eine BMW ist das bessere Motorrad für jeden ist? Für mich vereint die NC so viele Vorteile in sich
die die BMW nicht bieten kann das sie für mich in vielerlei Hinsicht das bessere Motorrad ist.
Und ich bin erwachsen genug um hinter meiner Entscheidung zu stehen und diese auch begründen zu können.
Ich gönne dem Mann meiner Nichte seine R1200R und wir haben schon 4 Touren zusammen gemacht, aber ob ihr es
glaubt oder nicht, ich würde nicht tauschen wollen, ich habe meinen "Maßanzug" gefunden.
Wer meint sein Motorrad für "die Anderen" kaufen zu müssen um Eindruck zu schinden und meint mitschwimmen zu
müssen, kann passen muss aber nicht. Bei mir hätte "Der Verkaufsschlager" einfach nicht mehr gepasst.
Gruß, Thomas