Opa-Kalle
Ich lach mich kaputt, was meinst du welchen Kopfhörer mein Neffe seit 2 Monaten hat?
Genau, den DT-770 Pro X Limited Edition.
Vorher hatte er den DT-990 Pro 250 Ohm.
Natürlich habe ich den DT 770 Pro X sofort probegehört und muss sagen das er definitiv ein
Schritt nach vorn ist.
Der kommt von der Auflösung und Feinzeichnung schon verdammt nah an meinen 990 600 Ohm.
Das liegt vor allem an dem neuen STELLAR.45-Treiber mit 48 Ohm der aus mit Kupfer platiniertem
Aluminiumdraht besteht welcher leichter ist wie reiner Kupferdraht.
Dadurch konnte Beyerdynamic auch die Membran leichter machen. Was das bewirkt hatte ich ja
schon oben beschrieben.
Im Gegensatz zum alten DT-770 klingt er sanfter im Hochtonbereich, hat schönere wärmere Mitten
und einen schönen Low-End-Bereich.
Es gibt allerdings 2 Unterschiede zwischen meinem 990 und dem 770 was allerdings einerseits
Geschmackssache und andererseits von den Nutzergewohnheiten abhängt.
Punkt 1: Der DT-770 ist ein geschlossener Kopfhörer der nach aussen hin besser abschirmt, also
meine Mitmenschen weniger von der gehörten Musik mitbekommen. Andererseits bekomme ich als
Hörer weniger an eventuell störenden Umgebungsgeräuschen mit.
Durch die geschlossene Bauweise ist die virtuelle Bühne etwas eingeschränkt, sie rückt
etwas näher an die Hörermuscheln heran und wirkt dadurch nicht so breit. Aber das ist Geschmacks
und Gewohnheitssache und kommt auf die gehörte Musik an.
Punkt 2: Bei den PRO-Versionen ist die Federkraft der Blattfeder im Kopfbügel höher wodurch die
Polster stärker auf den Kopf drücken. Wie gesagt, alles Geschmacks und Gewohnheitssache, mir
persönlich war der DT-770X etwas zu stramm. Die Pro-Versionen sind ja eigentlich auch eher für Gamer
und den Studiobetrieb ausgelegt wo eine größere Gefahr besteht das der Kopfhörer verrutscht.
Das ist übrigens der einzige Unterschied zwischen der "normalen" und der Pro-Version.
Aber bei einer Sache ist der neue STELLAR.45-Treiber mit 48 Ohm absolut überlegen.
Man kann ihn an fast allen Audioquellen ohne Kopfhörerverstärker anschliessen wobei er dann
immer noch laut genug spielt und die Bässe nicht verzerren. Klarer Vorteil! Und das war auch Sinn und
Zweck dieser Neuentwicklung von Beyerdynamic.
Allgemein zum 770 und 990: Beide haben die typische Badewannenabstimmung! Bedeutet einerseits
eine Bassanhebung, andererseits eine Höhenanhebung was sich im ersten Moment sehr brillant und
druckvoll anhört aber auf Dauer nerven kann.
Ich persönlich meine das man beide mit einem guten Equalizer betreiben sollte um den Frequenzgang
etwas zu glätten.
Wenn man das beherzigt, behaupte ich, sind der DT-770X 48 Ohm sowie der DT-990-600 Ohm in dieser
Preisklasse unschlagbar. Davon sind übrigens die meisten überzeugt die diese Kopfhörer schon gehört
haben.
Auf der Seite http://www.head-fi.org die wohl die größte Kopfhörercommunity weltweit ist und die unter
anderem auch Treffen organisiert bei denen Kopfhörer verglichen werden steht der DT990 600 Ohm
ganz hoch im Kurs und wird regelmäßig doppelt und dreifach so teuren Kopfhörern vorgezogen.
Wie die Wertungen und Klangbeschreibungen zu den neuen DT-X Modellen mit STELLAR.45-Treibern
ausfallen habe ich noch nicht gelesen.
Aber wie ich schon sagte, der DT770 X von meinem Neffen kommt schon verdammt nah an meinen
DT990 heran, da hat Beyerdynamic ein perfektes Update hingelegt.
Wenn ich bedenke was der 990 früher gekostet hat und das ich ihn jetzt für lächerliche 125Eur
bekommen habe, mehr Klang für's Geld geht nicht.
Ich kann dich nur zu deinem 770-X beglückwünschen, ein schönes Stück HiFi Made in Germany
in ursolider Verarbeitungsqualität mit wertiger Anmutung. 
Gruß, Thomas