Lorenz
Zugegeben, wahrscheinlich hat sich nicht jeder vorm Kauf einer NC so damit beschäftigt wie
ich.
Dazu muß ich sagen das es das erste Honda Pro-Link System schon 1979 gab und mir bekannt
war wie dieses arbeitet und das es mit einer "echten Progression" arbeitet.
Dieses System ist jeder sogenannten progressiven Feder, die ja nur einen Umschaltpunkt hat,
absolut überlegen.
Durch die Gestaltung der Kinematik kann man eine wesentlich individuellere progressive
Feder- und Dämpferkennlinie gestalten.
Es gibt keinen vernünftigen, nachvollziehbaren Grund bei der Entwicklung eines Federbeins
dessen Feder nicht auf das überlegene Pro-Link System anzupassen sondern stattdessen die
Feder noch mit einer harten Progression zu versehen die nur dazwischenfunkt. Absoluter Unsinn
und technisch nicht nachvollziehbar.
Nicht umsonst sind bei der NC lineare Federn verbaut und die Progression übernimmt das
Pro-Link.
Auch wenn das Original Federbein bei geringer bis mittlerer Beladung etwas hart und stuckig,
mit einem eher mäßigen Ansprechverhalten ist, hat Honda wohl das Beste daraus gemacht.
Honda hat ja das Problem das das Federbein bedingt durch die recht hohe angegebene Zuladung
die die NC erlaubt ein noch funktionierendes Federbein liefern muß ohne das dieses laufend
durchschlägt. (Und preiswert muß es in dieser Klasse auch noch sein.)
Deshalb wohl auch die hohe Federrate von 145 bzw. 154 N/mm.
Hohlt man sich ein gutes Federbein mit linearer aber weicherer Feder sowie mit einstellbarer Zug
und Druckstufe kann man bei diesem für volle Beladung immer noch die Feder mehr vorspannen,
und Zug und Druckstufe etwas schliessen. Trotz weicherer Feder die, wie ich selbst "erfahren
konnte", wesentlich komfortabler ist hat man dann bei hoher Beladung immer noch Reserven
ohne das die Feder durchschlägt und man ein unsicheres Schaukelpferd bekommt.
Wer meist solo unterwegs ist und mehr Komfort möchte wird um ein Federbein mit einer ge-
schätzten Federrate von 110 bis max. 120N/mm meiner Meinung nach nicht herumkommen.
Wilbers z.B. gibt ja keine Federraten an sondern unterscheidet zwischen Komfort, Standard und
Sportlich.
Ohne die genauen Federraten zu kennen würde ich bis max. ca. 90Kg definitiv für einen Komfort-
gewinn das Komfortfederbein mit Zug und Druckstufenregelung nehmen.
Oder wenn Geld keine Rolle spielt das 641er Competition.
Wie -BW- in seinem Beitrag schon sagte:
Den High-Speed-Bereich der Druckstufe (rot) am Ausgleichsbehälter leicht öffnen. Dann werden
kurze, harte Stöße nicht mehr so stark weitergeleitet und es fühlt sich gerade auf schlechten
Straßen komfortabler an.
Low-Speed-Bereich und Zugstufe nach Bedarf ebenfalls anpassen.
Mir war es halt zu teuer. Aber da ich meist solo fahre reichte bei mir mein gebrauchtes Sachs mit
einstellbarer Zugstufe. Und glaubt mir, vom Komfort her sind das Welten zum Originalfederbein,
das nenne ich einen echten Komfortgewinn ohne aus der NC ein Schaukelpferd gemacht zu haben.
Vielleicht gibt es ja noch andere Anbieter die preislich etwas attraktiver sind, bietet YSS nicht auch
soetwas an?
Jepp, ist wieder ein Roman geworden, sorry, aber wen es interessiert. Ist aber auch ein komplexes
Thema was nicht in 2 Minuten abgehandelt ist.
Gruß, Thomas 
Und zu dem Pro-Link, hier geht's zu Wikipedia: