gume
"Im Post 16 sprichst du noch davon, dass du dich einarbeiten möchtest und keine Erfahrung hast."
Das ist, bzw. war auch vollkommen richtig. Ich hatte zwar etwas im Hinterkopf aber das war mir zu wage.
Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht und die Essenz dessen in Kurzform in meinem aktuellen
Beitrag angefügt.
"Meine Erfahrungen haben etwas ganz anderes gezeigt, als das, was du in den Raum stellst."
Ich habe garnichts in den Raum gestellt. Die Aussagen stammen nicht von mir sondern sind zusammen-
gefasste Aussagen zu den Lithium-Batterien wie ich sie mehrfach während meiner Recherche gelesen habe.
Hätte ich mir das aus den Fingern gesogen wäre Kritik angebracht.
" wenn ich schon einmal wegen einer matten Gelbatterie, nach 3 Wochen Parkzeit am Flughafen nicht starten
kann, hat sich für mich eine Lithium, die starten könnte, gelohnt. Lithium Batterien entladen sich über Zeit
extrem langsam."
Lithium-Ionen und LiPo Batterien habe eine Selbstentladung von ca. 4 bis 4,5%
Blei Gel Batterien habe eine Selbstentladung von ca. 3 bis 5%
Da sehe ich bei den Lithium Batterien keinen großartigen Vorteil!
Und wenn deine Blei Gel Batterie am Flughafen matt war kann das am Alter liegen oder sie ist zu oft recht
tief entladen gewesen was das Alter jeder Batterie verkürzt.
Nicht umsonst hatte ich in einem Beitrag weiter vorne geschrieben man sollte sich eventuell ein spotbilliges
Mini-Voltmeter ins Mopped bauen um die Batteriespannung immer im Blick zu haben. Schaut man da
sporadisch drauf bekommt man mit wenn es dem Ende zugeht und kann auch frühzeitig einer eventuellen
Tiefentladung entgegenwirken.
Die Zyklenfestigkeit sagt leider noch nicht allzu viel aus, diese voll-leer Zyklen treten bei durchschnittlicher
Motorradnutzung seltenst auf.
Ich habe jetzt in anderen Foren sowohl von Blei-Gel wie auch von Lithium-Batterien gelesen die schon nach
3 bis 4 Jahren den Geist aufgegeben haben. Ob die ihr Zyklenende erreicht haben? eher weniger.
Deshalb habe ich einmal einen Satz kopiert auf den wir uns eventuell einigen können:
Lithiumbatterien haben eine deutlich längere Lebensdauer (oft 5-10 Jahre oder Tausende von Ladezyklen)
im Vergleich zu Blei-Gel-Batterien (oft 5-7 Jahre oder Hunderte von Ladezyklen)
Die Lebensdauer beider Batterietypen hängt stark von der richtigen Wartung, den Nutzungsgewohnheiten
und den Umgebungsbedingungen ab.
Und nein, ich bin kein Verfechter von Blei-Gel Batterien ich bin da technologieoffen. Ich habe aber durch
die schon beschriebene Pflege und Kontrolle auch mit meiner Blei-Gel-Batterie gute Erfahrungen gemacht
und sie dankt es mir damit das sie demnächst 8-Jahre auf dem Buckel hat.
Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht ob es für jeden sinnvoll ist in eine teure Lithium-Batterie samt
Ladegerät zu investieren wenn doch bei Einhaltung einfacher Regeln eine preiswerte Blei-Gel-Batterie auch
viele Jahre halten kann.
Ist für den ein oder anderen eventuell eine Überlegung wert.
Gruß, Thomas