Was für ein verrückter Zufall.
Ich habe gerade gestern zu der Problematik ein youtube-Video gesehen.
Ein AMG (Mercedes) mit über 500PS samt Fahrer waren zur Fahndung ausgeschrieben.
Bei einer Streifenfahrt wurde das Fahrzeug gesichtet und der Fahrer samt Fahrzeug gestellt.
Der Vorwurf:
Er habe mit seinem Fahrzeug in der Innenstadt von Wiesbaden an einem illegalen Strassen-
rennen teilgenommen wo Geschwindigkeiten von über 140 Km/h gefahren wurden.
Das Fahrzeug sowie das Handy wurden im Rahmen der Beweismittelsicherung
beschlagnahmt. Er durfte nur noch unter Aufsicht Tel. Nummern und Passwörter auf-
schreiben so das er keine Gelegenheit hatte eventuell belastende Inhalte, Gespräche,
GPS-Daten zu löschen. Er tat absolut ahnungslos.
"Ich fahre immer regelkonform nur auf der Autobahn gebe ich mal Gas"
Dazu passten allerdings seine gerade auf der Innenseite bis auf die Karkasse abgefahrenen
Reifen garnicht. Das schafft man nur durch äusserst sportliche Kurvenfahrweise.
Bei einem in diesem Fall begründeten Tatverdacht ist das nichts anders wie eine schon
seit Jahrzehnten praktizierte und durch die Staatsanwaltschaft genehmigte Hausdurch-
suchung. Bei dringendem Tatverdacht ist die Privatsfähre zweitrangig. Es geht hier um
Verbrechensbekämpfung und Aufklärung im Sinne der Allgemeinheit.
Ich höre schon das Geschrei wenn solch ein Raser wegen weit überhöhter Geschwindigkeit
einen schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht.
So mancher schreit dann gleich, der gehört lebenslänglich.......... Mörder.........
Genau das Mittel der Beschlagnahmung ist für die Beweisführung wichtig und oft das einzige
Mittel um Beweise vor deren Vernichtung noch zu sichern.
Meist sind die Kandidaten auch schon vorbelastet und durch ihr Fahrverhalten sowie ihre
PS-starken Fahrzeuge aufgefallen.
Bei einer Verhandlung heisst es dann oft, der Fahrer ist charakterlich nicht gefestigt, labil
und ihm fehlt die Diziplin und Reife ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr im Sinne
der StVo zu bewegen.
Zumindest so lange wie der Lappen weg ist ist er wenigstens keine Gefahr für euch und
eure Kinder.
Es ist halt schwer solche Leute inflagranti zu erwischen. Deshalb halte ich dieses Mittel
bei einem begründeten Tatverdacht für verhältnismäßig im Sinne der Allgemeinheit.
Wir halten uns alle sicherlich nicht immer genau an die StVo. Aber wenn solche Kandidaten
es durch Straßenrennen mit weit überhöhten Geschwindigkeiten auf die Spitze treiben und
ihnen die Unversehrheit von Leib und Leben anderer dabei scheissegal ist müssen sie mit
den Konsequenzen leben.
Mein Mitleid hält sich da sehr in Grenzen die "Betroffenen" waren sich zum Tatzeitpunkt
definitiv bewusst das sie die StVo mit Füssen treten und dabei andere gefährden.