Das Video hat mir richtig Spaß gemacht.
Unser Nachbar hatte vor Ewigkeiten einmal den Vorgänger der PX 200. Die sah fast genauso
aus hatte aber noch keine Getrenntschmierung, man mußte beim Tanken noch 2-Taktöl mit
einfüllen.
Ich bin sie damals gefahren, die Handschaltung war schon ein Fall für sich, die bedurfte
einiger Übung um die Gänge zu treffen.
Aber Spaß hat es gemacht, ganz anders wie ein Motorrad.
Der 200er 2-Takter mit 4-Ganggetriebe hing gut am Gas, obwohl sie nicht ganz so spritzig war
wie mein erstes Motorrad eine Zündapp KS125 mit 17PS und recht kurz übersetzten 5-Ganggetriebe.
Allerdings klang der Motor der 200er eleganter wie der der Zündapp. Durch die Gebläse-
kühlung und die dadurch prinzipbedingt kurzen Kühlrippen gab es kein, ich nenne es einmal
Schwirren der Kühlrippen welches den Zündappmotor mechanischer, rauer klingen ließ.
Die 2-Takter, die heute wegen der Abgasvorschriften quasi ausgestorben sind, hatten schon
ihren ganz speziellen Reiz. Das Ansprechverhalten war sehr gut und sie waren in den kleineren
Hubraumklassen wesentlich spritziger wie ihre 4-Takt-Kollegen.
Noch einmal zum Video. Ich erinnere mich das man früher sagte das rote Ampeln in Rom für
Italiener lediglich eine Empfehlung darstellten.
Im Video ist zu sehen das das Gleiche wohl auch für weiße durchgezogene Linien gilt, lediglich
eine Empfehlung an die man sich als italienischer Rollerfahrer wohl weniger halten muß.
Schon amüsant anzusehen. O.k. bei freier Sicht mag's gehen.
Aber das Überholmanöver in der Rechtskurve am Ende des Videos, alter Schwede, das war schon
eine Kamikaze-Nummer, das kann auch mal richtig in die Hose gehen. Man achte einmal verschärft
auf seine Schutzbekleidung (Blouson), vor allem diese herrlich transparenten Handschuhe.
Wenn das seine Lebensversicherung wüßte ![]()
Bemerkung in den Akten: Labiler Charakter der seine Emotionen nicht im Griff hat, lebensmüde,
suizidgefährdet? ![]()
Natürlich verleitet ein Roller eher dazu auch einmal luftiger unterwegs zu sein. Aber dann sollte
man meiner Meinung nach auch im eigenen Interesse eine etwas defensivere Fahrweise an den
Tag legen.
Ich gehe einmal davon aus das ihr das so ähnlich seht. Ich mag nun einmal keine von Blumen
eingerahmten Holzkreuze am Strassenrand.
Gruß, Thomas ![]()