Das letzte Video zeigt sehr gut was passiert wenn die Schaltklauen verschlissen sind. ![]()
Was mich bei "mcm" 's Beschreibung stutzig macht ist das es nur beim Runterschalten in den
1ten oder 4ten Gang passiert.
Wenn, sind ja meist die lastseitigen Klauen zuerst verrundet und nicht die weniger belasteten
Klauen auf der "Rückseite" die nur beim Runterschalten ein Drehmoment übertragen müssen.
Ich könnte mir vorstellen das die Schaltmechanik die in Video 2 ab 4:20 zu sehen ist eventuell
ein Problem hat. An dem schwarzen Stanzblechteil sitzen 4 abgewinkelte Zapfen wovon jeweils
2 eine der 6 Schaltnocken um 1/6 tel Umdrehung weiterdrehen indem eine Lasche für das Einrasten
zuständig ist und die andere für die Kraftübertragung auf eine der 6 Schaltnocken.
Je nachdem ob du hoch oder runterschaltest ist einmal das linke Laschenpäärchen zuständig
oder das rechte.
Wenn jetzt diese Laschen etwas verbogen bzw. ausgearbeitet sind, warum auch immer, wird zwar
geschaltet, aber nicht gleich in die exakte Position. Das bedeutet das die Schaltklauen eventuell noch
nicht gerastet haben sondern der Rastmechanismus der in Video 2 ab ca. 3:25 zu sehen ist diese
Arbeit über seinen federbelastete Rolle übernimmt bzw. nachholt.
Dann kann es tatsächlich passieren das die Klauen, obwohl man schon geschaltet hat noch kurz
übereinanderrutschen bevor der Rastmechanismus über die federbelastete Rolle die Schaltklauen
zum Einrasten und in die richtige Position bringt.
Natürlich könnten auch nur die Schaltnocken für den 1ten und 4ten verbogen sein, aber dann
müsste eigentlich das Problem auch beim Raufschalten auftauchen. Reinen Verschleiss der
Nocken kann ich mir momentan nicht so recht vorstellen.
Das wäre momentan meine Vermutung und wäre eventuell eine Erklärung dafür das es kurz rattert,
obwohl er den Schaltvorgang schon beendet hat.
Eine krumme und verschlissene Schaltgabel oder eine ausgearbeitete, unexakte Schaltwalze? ![]()
Das wäre schon Hardcore.
Aber wir wissen leider nicht wie alt die NC ist, wieviel Km sie schon auf dem Buckel hat und ob es
Vorbesitzer gab.
Zu lesen ist: Gefahrene km: 5000
Wenn das stimmt tippe ich auf meine Version, kann sein muss aber nicht.