6 Jahre Garantie was ist das, wie geht das? ![]()
Meine RC88-DCT ist Erstzulassung 2018. Ich habe sie im November 2022 mit sage und
schreibe 3.017 Km auf der Uhr als leicht verunfalltes Fahrzeug für 3.800 gekauft.
Die Erstbesitzerin hat laut Kundendienstheft am 12.08.2021 bei 1274 Km die 1.000 Km
Inspektion bei Perschall durchführen lassen. Hut ab keine 1.300 Km in ca. 3,5 Jahren.
Ob sie mit der "verspäteten Erstinspektion" noch die Garantieregularien eingehalten hat? ![]()
Der zweite Halter hat sie dann 2022 noch knapp 1750 Km gefahren bis er von einem
LKW beim Abbiegen abgedrängt wurde und über den Bürgersteig geschliddert ist.
Als ich sie dann 2023 zugelassen habe hatte sich das, selbst wenn sie eine Garantie-
verlängerung auf 6 Jahre gehabt hätte, wohl garantietechnisch erledigt.
Ich habe bis auf meine Zündapp KS50 (1976) noch nie ein Fahrzeug mit Garantie besessen.
Damit fang ich auch jetzt nicht mehr an. Den bei Fahrzeugen starken Wertverlust der ersten
Jahre habe ich immer den Vorbesitzern überlassen.
Und wenn ich hier so lese ist die NC bis auf wenige Aussnahmen, die auf Serienfehler zurück-
zuführen waren und welche auf Kulanz geregelt wurden, vollkommen unauffällig.
Wie gesagt, ich rede hier von Garantieansprüchen, nicht von Gewährleistungsansprüchen
innerhalb der ersten 2 Jahre.
Wer schon einen teuren Fehler in der erweiterten Garantiezeit gehabt hat möge das doch einmal
schildern, das würde mich, oder eventuell auch andere, interessieren.
Was ich so hier und da mitbekommen habe sagt wohl jeder Händler, Garantie, überhaupt kein
Problem. Aber wenn es dann zu einem konkreten Fall gekommen ist wurden viele plötzlich
ganz komisch und versuchten sich zu drücken. Nicht zu vergessen das Garantieansprüche
gegenüber dem Hersteller bzw. dem Generalimporteur geltend gemacht werden müssen und
der Händler nur das Bindeglied ist. Und Garantie bezieht sich meist nur auf das Ersatzteil ansich
und weniger auf die anfallenden Arbeitswerte (AW's)
Ziemlich wakelieges Konstrukt und wenn ich dann die Garantiebedingungen lese, alter Schwede,
wunderschön auslegbar je nach Standpunkt.
Kann klappen, muss aber nicht.
Gruß, Thomas ![]()