Opa-Kalle
Wie "binendlich" schon schrieb, das einzig relevante ist was dir besser gefällt. Das Konzept
der NC bleibt, egal ob Schalter oder DCT.
Ich bin Anfangs nur "automatisch" gefahren aber im Lauf der Zeit habe ich immer öfter mit
den Schaltwippen dazwischengefunkt. Jetzt fahre ich zu 90-95% manuell.
Auch "manuell" bleibt ja der Komfort des Zugkraft-unterbrechungsfreien Schaltens dank der
Doppelkupplung. Ich liebe diese smoothen, eleganten Schaltvorgänge die lediglich eines
Fingerzuckens bedürfen. Und die Sozia liebt es noch mehr. Head (Helm) Banging war
gestern. Kein Schaltruck, kein Banging.
Und auch im manuellen Modus kommt ein wesentliches Komfortmerkmal des DCT nicht zu kurz.
Und zwar das automatische Herunterschalten z.B. an einer Ortseinfahrt wenn du langsamer wirst.
Besonders wenn du im 6ten z.B. auf eine Ampel zufährst bleibt dir die Runterschaltorgie sowie
das Einlegen des Leerlaufs (N) erspart. Äusserst angenehm.
Bei meiner BMW habe ich, da ich es mir irgendwie wiederstrebte ohne Zwischengas runter-
zuschalten, vor einer Kreuzung etc. beim Runterschalten immer Zwischengas gegeben.
Kuppel-Gas-Kuppeln und das bis zu fünf Mal. Ach ich liebe das DCT.
Es ist einfach entspannter und recourcenschonender und in meinem Alter kommt mir das
entgegen. Wie ich schon schrieb, vor 20-30 Jahren wäre bei mir eine "Automatik" niemals
in die Tüte gekommen.
Noch etwas, ich schalte heute an Stellen wo ich bei einem manuellen Getriebe nicht geschaltet
hätte weil es mich in der Situation gefühlt zu stark abglenkt hätte.
Z.B. im Kurvenauslauf wo ich mich noch mehr auf die Linie und eventuellen Gegenverkehr
konzentriere kannst du schalten ohne Unruhe ins Fahrwerk zu bringen. Und wie gesagt, ist
nur ein Fingerzucken, fertig.
Gruß, Thomas 
P.S. Ich habe noch etwas vergessen.
Gestern wollte ich noch einmal das schöne Wetter nutzen bin aber erst erst um 14:15 losgefahren.
Da ich für meine Tour durch die Innenstadt mußte und der Berufsverkehr schon begonnen hatte
wieder einmal Stop an Go. Was gibt es da schöneres als DCT. Wie beim Roller, etwas Gas geben
und vorwärts geht's. Sagte ich schon, ich liebe.........