Die Lenkergewichte haben ja einen Sinn.
In erster Linie sind es Schwingungstilger.
Bei unserer NC bestehen sie quasi aus 2 Teilen. Dem inneren und dem äusseren Gewicht.
Auf den Foto von "Frank D." erkennt man gut das innere, längliche Zinkdruckgussgewicht
welches durch die beiden sternartigen Gummischeiben vom Lenkerinnenrohr entkoppelt
sind.
Nur dadurch das sie über die beiden Gummischeiben vom Lenker entkoppelt sind und sie
dadurch "frei schwingen" können, können sie Schwingungen bzw. Vibrationen die in den
Lenker eingeleitet werden, tilgen bzw. mildern.
Lenkerendgewichte und Handschützer die mit "Spreizdübeln" oder ähnlichem im Lenker
befestigt sind, also schwingungstechnisch nicht vom Lenker entkoppelt sind können
Schwingungen nicht tilgen!
Selbst bei der Art und Härte der beiden Gummis hat sich Honda etwas gedacht da sie durch
ihre spezifische Härte und Ausformung bei bestimmten Schwingfrequenzen besonders
angeregt werden und einfach gesagt gegen die Lenkerschwingungen anschwingen. Natürlich
muß das Gewicht des Innen und Aussengewichts dazu passen. Das ganze ist dann ein
sogenanntes Schwingsystem mit einer spezifischen Resonanzfrequenz. Dabei wird Schwingungs-
energie in Arbeit umgesetzt und so Schwingungen "getilgt".
Solche Tilgergewichte werden oft auch in der Industrie und selbst bei Hochhäusern in Erd-
bebengefährdeten Gebieten eingesetzt. Die sehen zwar anders aus aber haben den gleichen
Sinn und Zweck, Schwingungen bzw. Schwingunsenergie zu vernichten.
In wie fern die Tilgergewichte bei der NC einen Nutzen haben kann ich garnicht sagen. Ich habe
ballige Schaumgriffe montiert die natürlich auch feine Schwingungen bedämpfen. Die schwarzen
Zinkdruckgussgewichte habe ich demontiert und mir aus Edelstahl schickere aber gleich schwere
gedreht und montiert. Ob die tilgen oder nicht? 
Vielleicht kann jemand von euch mehr dazu berichten ob's ohne manchmal etwas kribbelt,
wäre mal interessant in wie weit die Tilger etwas bringen.
Ich weiß, viel zu laaang, aber ihr kennt mich ja. Und wer weiß, vielleicht.......................
Gruß, Thomas