Du schriebst:
"Der eine verlor die Aufmerksamkeit durch die Hitze und köpfte sich an einem T-Träger eines vorausfahrenden LKWs."
Du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu haben.
Dei damaliger Bekannter hatte ja wohl kaum noch eine Chance
dir zu erzählen das er verunfallt ist weil er die Konzentration wegen Überhitzung und Dehydration verlor.
Die Gründe für einen derartigen Unfall können so vielfältig sein..........
"Der andere fuhr auf gerader Strecke gerade gegen einen Baum-Genickbruch."
Hier gilt ebenso wie oben, hellseherische Fähigkeiten? ![]()
Auch wenn ich mich unbeliebt machen sollte?! ![]()
Aber ich vermute dir ist jeder Strohalm recht um dein Verhalten irgendwie zu rechtfertigen. (siehe oben)
Motorradfahren hat auch etwas mit Verantwortung für sich selbat und Dritte zu tun.
Zuerst sollte jeder für sich ehrlich einschätzen bei welchen Temperaturen er wie weit sicher fahren
kann ohne die Konzentration zu verlieren.
Und bei hohen Temperaturen gilt, trinken, trinken.... Wenn wir dehydrieren verlieren wir schleichend an
Konzentration, werden unaufmerksam und die Reaktionszeiten werden länger. Also auch regelmäßig
Pausen machen. Auftretende Kopfschmerzen sind meist ein sicheres Signal: STOP!
Wie hier schon angesprochen gibt es passende Schutzkleidung für die wärmere bzw. heiße Jahreszeit.
Ja, ich weiß ab spätestens 30° wird's unangenehm und eine Ampelphase kann schrecklich lang werden.
Aber für mich keine Begründung nur in Jeans und T-Shirt unterwegs zu sein. Spätestens wenn man mal
wegrutscht, wegen z.B. einer Gefahrenbremsung oder warum auch immer und einem dann eine nette
Krankenschwester den Rollsplitt aus der Wunde pult und sie dir eröffnet, eine Hauttransplantation
ist unumgänglich wird man eventuell nachdenklich. ![]()
Nicht alle Unfälle enden so tragisch wie die, die du uns geschildert hast.
Mir ist bewusst das es etwas, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, "oberlehrerhaft" klingt.
Aber ich glaube so ganz daneben liege ich nicht und das sollte einem auch der gesunde Menschen-
verstand sagen, oder? ![]()