Opa Kalle
Wie du weißt, Young und Oldtimer z.B. aus Kalifornien haben so gut wie keinen Rost.
Kein Salz, kaum Regen herrlich, aber bei uns ........
Wie hier schon gesagt wurde, möglichst kaltes Wasser und keinen richtigen Hochdruckreiniger
benutzen wie er z.B. in Waschboxen vorzufinden ist.
Allerdings gibt es eine Ausnahme. Meine Schwägerin hat vor einiger Zeit einen Akku
"Hochdruckreiniger" besorgt. Dieser arbeitet mit wesentlich weniger Druck, ist handlich
und lässt sich gut dosieren. Das Ding ist genial. Der aufgewickelte Ansaugschlauch mit Filter
wird in einen 10L Eimer gelegt, Wasser rein und ab geht die Post. Natürlich sollte man auch
hier nicht ganz nah an empfindliche Teile wie z.B. Kette, Simmerringe von Vorder und Hinter-
rad etc. gehen.
Ich habe ihn nach Regenfahrten schon benutzt und bin begeistert. Gerade den Dreck am
Federbein und auf der Schwinge, den Felgen, Bremssätteln, Dreck in den Waben des hinteren
Kotflügels etc., also alles wo man nicht gut rankommt, alles sauber.
Und die Salzlacke? Möglichst mit viel Wasser aber wenig Druck, eventuell mit dem Garten-
schlauch oder eben einem ......... abspülen so das auch an schwer zugänglichen Stellen, die
korrodieren bzw. rosten können das Salz verdünnt und ausgespült wird.
Und jetzt die Werbung:
Den hatte sich meine Schwägerin über den Media-Markt Online-Shop für knapp 50,- besorgt.
Komplett mit Lion-Akku und Ladegerät. Passt samt aufgerolltem Schlauch in einen 10L-Eimer
und nimmt dadurch recht wenig Platz weg. Natürlich gibt es auch andere Geräte aber diesen
kenne ich halt, und wie gesagt, bin begeistert, für die "schnelle Wäsche zwischendurch".
Gruß, Thomas