Mit deinem Beitrag ist das mit der Plörre auch geklärt. ![]()
Zu dem Golf 7 Motortest. Eigentlich ist es so das der Brennwert, also der Energiegehalt von E5 und E10
pro Liter etwas niedriger ist und dadurch die Leistung equivalent minimal absinkt. Als Fahrer wird man das
allerdings nicht wahrnehmen. (Bei einem Fahrzeug das auf Gas umgestellt wurde ist die Minderleistung
allerdings spürbar und nicht zu kompensieren.)
Jetzt kommen aber die modernen, downgegradeten Motoren mit hoher Literleistung ins Spiel. Damit
diese hohe Leistungen erzielen können wobei sie auch noch möglichst sparsam sein sollen ist das Motor-
management sehr komplex.
Die Kennlinie für den Zündwinkel ist bei diesen sehr variabel und passt sich per Klopfsensor sowie den Parametern
Motortemperatur, Wasser-Öltemperatur etc. und auch des Sauerstoffgehalts der angesaugten Luft an. Das Motor-
steuergerät wertet die Parameter aus und regelt dynamisch die Zündkennline sowie die Einspritzmenge des
jeweiligen Einspritztaktes. Was man wissen sollte, diese Motoren spritzen im Gegensatz zu früheren Motoren pro
Verbrennungstakt teilweise sogar mehrfach ein.
Leider erzeugen diese modernen Motoren mehr NOX also Stickoxide und deshalb gibt es auch bei neueren
Fahrzeugen zum ordinären Kat noch einen ach so preiswerten NOX-Kat. ![]()
Fluch und Segen der modernen Technik.
Was ich eigentlich sagen wollte. Der Motor erkennt quasi den Sprit und passt je nach dessen Klopfneigung
die Zündkennline an. Und da kann auch ein Motor mit E10 durchaus seine volle Leistung bringen.
Übrigens, bei diesen Motoren, hauptsächlich wenn sie getunt sind kann es neben dem Klopfen auch noch zu
einem anderen Problem kommen. Und zwar dem Mikroklingeln. Das sind unkontrollierte kleine Frühzündungen
an den oberern äusseren Kanten des Kolbenbodens oberhalb des oberen Kompressionsring. An diesen Kanten
entstehen thermische Hotspots an denen das Gemisch zu früh zündet.
Die Kolbenböden sehen dann an den Kanten aus als wenn sie jemand mit einer Nadel bearbeitet hat.
Das tückische daran, der Klopfsensor erkennt das in dem meisten Fällen nicht und man sollte ein geschultes
Ohr dafür haben.
Aber das nur am Rande, passte gerade. Ist alles eigentlich noch etwas komplexer aber ich hoffe das das
Geschriebene halbwegs verständlich rüberkommt.
Übrigens, das sind alles Zenarien von denen unser NC-Motor Lichtjahre entfernt ist, alles gut. ![]()
Gruß, Thomas