Beiträge von ThomasLIP

    -BW-


    Hallo,


    ich würde sagen, mit den zwei obigen Beiträgen von dir ist alles zu der Thematik hinreichend

    und verständlich gesagt.  :handgestures-thumbupright: Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

    Man kann sich jetzt zwar immer noch den Mund fuselig reden aber dadurch werden die "Zusatzscheinwerfer"

    auch nicht "legaler"


    Was ich allerdings zum Thema "Zusatzscheinwerfer" mitbekommen habe ist, das je nach Tagesform der

    "Streckenposten" diese durchaus einmal ein Auge zudrücken da viele von ihnen anscheinend wissen das

    es hier unter anderem auch um die bessere Sichtbarkeit am Tage geht.

    Es gibt sogar ein youtube-Video wo sich zwei "Streckenposten" dazu äussern und sie die "Zusatzscheinwerfer"

    bei einer Kontrolle nicht beanstanden würden da sie selber Motorrad fahren und ihnen die Problematik

    durchaus bewusst ist.


    Kurzum, die "Zusatzscheinwerfer" sind laut StZVO nicht zulässig aber aus oben besagten Gründen werden

    sie oftmals "durchgewunken"

    Wer sie montiert handelt auf eigenes Risiko, kann klappen, muß aber nicht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    -BW-

    Dein Spruch,


    "Real men don't need instructions!" (Echte Männer brauchen keine Anweisungen!),

    gefällt mir, den werde ich mir merken auch wenn die "Regierung" da wohl oftmals anderer Meinung sein wird.


    Ein Mann handelt halt gern frei nach dem Motto: "learning by doing".


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    Ich denke in diesem thread wurde jetzt alles abgehandelt. Es wurde hinreichend erklärt warum man vor einer Ampel

    etc. nicht zwangsweise in "N" schalten muß da man hierdurch das Getriebe sowie die Kupplung unwesentlich entlastet.

    Ferner wurde erklärt warum man sinnvollerweise vor dem Abschalten des Motors in "N" schalten sollte.


    Ich hatte mich schon vor dem Kauf der NC über das Funktionsprinzip des DCT's informiert und mir unter anderem

    Videos angeschaut. Eine für das Verständnis des Funktionsprinzips sehr gute Animation habe ich euch einmal verlinkt.

    Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.


    DCT Animation:

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    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo,


    das ist so eine Sache mit dem "will haben Effekt"

    Ich habe im Laufe meines Lebens folgendes festgestellt.


    Man sieht etwas neues, vermeintlich besseres, redet sich ein das man das unbedingt braucht, begründet dies teilweise

    mit weit hergeholten sehr dünnen Argumentationsketten, um sich und seinen Mitmenschen die Neuanschaffung als

    "zwingend notwendig" und absolut gerechtfertigt darzustellen.


    Leider, oder Gott sei Dank mußte ich mit zuhnehmendem Alter feststellen das sich der Effekt "des Neuen" immer

    schneller verschleisst, das neue also immer schneller zur Gewohnheit wird und der "besondere Reiz am Neuen"

    schneller verblasst.

    Für "Poser" und Leute die sich unter anderem durch ihre Fahrzeuge definieren mögen da natürlich andere Regeln gelten,

    obwohl ich die NC für's "Posen" als eher ungeeignet halte.


    Wenn man also z.B schon eine NC750X RH09 besitzt halte ich es persönlich für äusserst fragwürdig ob man zwingend

    ein 2025ger Modell braucht.

    (Selbst bei einer RH90 und älteren würde ich das noch infrage stellen, wobei mich persönlich bei den älteren das DCT mit

    "nur" 2 Fahrstufen etwas stören würde, abwohl ich meist manuell schalte. Aber auch damit kann man gut Leben. Eine NC

    bleibt so oder so auf Grund ihres Konzeptes unverwechselbar eine NC!)


    Fährt sie spürbar anders bzw. besser, wohl kaum. Sind die 2 Bremsscheiben der Gamechanger, ich behaupte nein. Für

    das Fahrprofil für das die NC konstruiert wurde, also die eher ruhigere Gangart reicht die Einscheibenbremse vollkommen.

    Ich habe hier noch niemanden klagen hören das die Bremse zu lasch sei.

    Will man allerdings im Winkelwerk den Bremspunkt noch weiter vor die Kurve verlegen könnte man dies mit der Doppel-

    scheibe bei gleicher aufzubringender Bremskraft am Bremshebel tun. Könnte man, aber warum, wer das regelmäßig tut

    hat meiner Meinung nach die NC nicht verstanden und schlicht weg das falsche Motorrad.


    Bleibt das TFT Display, ja ganz nett, aber das "alte" stellte auch alle wichtigen relevanten Informationen zur Verfügung.

    Und die Optik? Sooo viel hat sich da nicht geändert und ist immer auch Geschmackssache, immer noch ganz klar als

    NC-X zu erkennen.


    Für mich geht es beim Motorrad hauptsächlch ums Fahren und das Gefühl dabei und das passt bei der NC für mich

    sehr gut. Alles andere ist nettes Beiwerk, kann man haben aber bringt es mehr Fahrspaß?


    Das einzige das mich noch reizen könnte wäre ein etwas leichteres, wendigeres, agileres Motorrad wie z.B. die

    RE Guerrilla 450 die einen ganz anderen Charakter hat. Aber wenn, nur als Zweitmoped, denn die für mich einzigartige

    NC mit DCT bleibt, da kann kommen was wolle!


    Alles oben gesagte ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

    Und warum schreibe ich das alles? Gute Frage!

    Wer die 25ger NC-X haben möchte, aus welchen Gründen auch immer, kauft sie sich so oder so!


    Ich habe für mich selber allerdings festgestellt das das Leben weniger stressig ist wenn man nicht jedem Trend und jeder

    Neuheit hinterherrent und meint absolut out zu sein weil man diesen nicht folgt. Ein herrlich entspanntes Gefühl.


    Als Beispiel: Ich habe 18 Jahre!! lang meinen BMW E34 besessen und mir vor 5 Jahren dann einen Audi A2 gekauft. Das die

    "Alukugel" ein Auto ist das polarisiert ist bekannt, der eine mag ihn der andere hasst ihn. Sowas geht mir aber schon lange

    am Ar... vorbei und ich werde ihn so lange fahren wie es geht. Ach ja, das Leben kann so einfach sein.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Holger,


    das hört sich ja schon einmal gut an. Das Steuergerät und Dashboard scheinen es überlebt zu haben.

    Meinen Beitrag mit dem Verweis auf "Webike" habe ich eigentlich nur geschrieben da ich über die Jahre

    schon Berichte über durch Verpolung der Batterie durchgeschossene MCU's gelesen habe.

    Gott sei Dank hat Honda hier wohl, ob wissentlich oder nicht, eine "Sicherheitselement" eingebaut.


    Eigentlich erwarte ich das jeder Hersteller die empfindliche Elektronik gegen Verpolung und im besten

    Fall auch gegen Überspannung absichert, das ist kein Hexenwerk, aber wie ich schon mehrfach über die

    Jahre lesen konnte scheint dies nicht immer der Fall zu sein.


    Lass doch noch einmal von dir hören wenn sie wieder läuft und erzähl uns was du alles ersetzen mußtest,

    wäre sicherlich von Interesse.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Holger,


    angenommen du hast dir irgendetwas in der Elektronik zerschossen mußt du kein Prophet sein

    um zu wissen das es teuer wird. Da das hier dein erster Beitrag ist wirst du wahrscheinlich noch

    nichts von "Webike" gehört haben. Das ist ein japanischer Ersatzteillieferant bei dem schon einige

    hier bestellt haben. Die Ersatzteile sind trotz Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc. wesentlich billiger

    wie beim Händler oder Honda-Parts. Gebe einmal oben in die Suche "Webike" ein und lies dir alle

    Beiträge durch. Dann erfährst du alles über den Bestellvorgang bis hin zu Preisvergleichen. Glaube

    mir, das lohnt sich einmal richtig, je nach Bauteil sind da bis zu 75% Ersparnis drin!


    Auch wenn ich dir wünsche das es nur eine Kleinigkeit ist um die NC wieder zum laufen zu bekommen,

    im Fall der Fälle und wenn's teurer werden sollte nimm dir meinen Rat zu Herzen, mehr Geld kannst

    du garnicht sparen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    ich hatte hier ja schon einmal geschrieben das z.B ein Öl mit dem Viskositätsindex 10W 40 des Herstellers "A"

    bei z.B. +4° zäher sein kann wie ein 10W 40 Öl des Herstellers "B".. Bedeutet 10W 40 ist nicht gleich 10W 40!!!

    Dies gilt für mineralische Öle genauso wie für teil und vollsynthetische Öle.


    Hierzu mal ein Textauszug eines Ölherstellers:


    .......Die Viskosität der Öle ist immer temperaturabhängig. Das Ausmaß der Temperaturabhängigkeit hängt jedoch

    von der Qualität des Öles ab. Das Viskositäts-Temperatur-Verhalten von Ölen ist recht komplex, da es sich nicht linear

    mit der Temperatur entwickelt. Jeder Öltyp legt dabei ein anderes Verhalten an den Tag. Zwei Öle können beispiels-

    weise bei 40° C dasselbe Fließverhalten aufweisen, bei 100 °C aber völlig unterschiedliche Viskositäten annehmen, dies

    gilt in abgeschwächter Weise auch umgekehrt.......

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    Wie genau sich die über den gesamten Temperaturbereich schwankenden Viskositäten z.B. zwei verschiedener 10W 40

    Öle auf das Verhalten des DCT's auswirken kann ich nicht sagen, genau so wenig wie, welches Öl wohl das beste für

    das DCT ist damit es bei unterschiedlichen und vor allem niedrigen Temperaturen geschmeidig schaltet.


    Hier schrieb jemand: Ich werde mal ein gutes Öl einfüllen..... Aber ich frage mich, welches Öl ist denn das beste? Teuer

    allein sagt wenig über das Schalt und Kupplungsverhalten des DCT aus. Ich hatte schon 10W 30 aber auch ein 10W 40

    eingefüllt, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen! Sollte jemand ein Öl gefunden haben bei dem das DCT bei

    hohen und gerade bei niedrigen Temperaturen auffällig softer schaltet der möge sich melden.


    Um noch einmal auf den Eingangsthread von "Jens72" zurückzukommen:

    Er schrieb: "Wenn der Roller noch kalt ist und man mit wenig Zug dahintuckert ist zwischen den Schaltvorgängen

    (2-3 Sekunden vor dem automatischen einlegen des nächsten Gangs) ein deutliches Rasseln zu hören.

    Ruft man dann mehr Leistung ab oder ist der Motor warmgefahren ist davon dann nichts mehr zu hören."


    Genau das Geräusch kenne ich und es trat nur bei niedrigen Temperaturen nach dem Kaltstart auf. Ich verglich es mit

    dem Kupplungsrasseln, Schleifen einer alten Ducati mit Trockenkupplung was mir "Jens72" auch umgehend bestätigte.


    Das hat definitiv nichts mit leicht kämmenden Zahnrädern oder Schaltklauen, einer losen Steuerkette oder gar mit dem

    Ventilspiel zu tun!!!

    Einen beim Kaltstart klackernden Ventiltrieb gibt es übrigens nur bei Motoren mit Hydrostösseln bei denen sich beim

    Start die Hydrostössel noch nicht komplett mit Öl gefüllt haben! Die NC hat keine Hydrostössel, würden hier die Ventile

    beim Kaltstart klackern würde sie auch im warmen Zustand klackern, nur dann etwas leiser da das Ventilspiel bei

    warmen Motor etwas kleiner wird.


    Fragen über Fragen, aber eine echte Lösung für das von Jens72 und mir gehörte kurzzeitige "Rasseln" bei tiefen

    Temperaturen, welches definitiv einem der beiden Kupplungskörbe zuzuordnen ist, ist wohl noch nicht in Sicht.

    Aber wer weiß?!


    Meiner Meinung nach ist es aber nichts was besorgniserregend ist, ist halt unschön aber es geht so schnell wie es

    gekommen ist.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    tompeter


    Du schriebst:

    "...nur im winkligen Kurvengeläuf könnte mich da mal der Hafer stechen...eher als mit der NC 750."

    Das wird dir bestimmt passieren, da ist die Guerilla garantiert, auch ohne das ich sie je gefahren habe, eindeutig

    "das bessere Spaßmobil", was mir deine beiden Aussagen auch bestätigten:


    "Die Guerrilla ist halt sehr viel handlicher und leichtfüßiger bei Richtungsänderungen ;) , lässt sich leichter umlegen."

    "....aber die Guerrilla ist halt leichter und mit dem breiteren Lenker sehr impulssensibel ohne nervös zu sein"


    Ich denke du wirst berichten.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    tompeter


    Hallo Thomas,


    nicht das du mich falsch verstehst, ich hatte ja schon einmal geschrieben warum mich die Guerilla

    reizen würde. Genau aus den von dir beschriebenen Punkten.

    Und wie du schriebst: "Und, wie erhofft, ein echter Kontrapunkt zur NC 750, dem in sich ruhenden Tourer"


    Ich wollte eigentlich nur sagen das man nach 2.000 Km einmal auslotet was sie maximal kann und wie

    sie sich dabei verhält. Meine NC habe ich nach der Gewöhnungsphase auch ein paar Mal richtig ran-

    genommen um zu testen wie sie sich im Grenzbereich verhält, auch Vollbremsungen mit ABS-Einsatz

    waren dabei. Dann erschreckt man sich im Fall der Fälle nicht so und kennt den Grenzbereich.


    Ich bin schon seit Jahren nicht mehr "auf der letzten Rille" unterwegs. Im allgemeinen wir die NC bei mir

    ehr schon gestreichelt und selten gefordert aber ich weiß was sie könnte wenn ich wollte bzw. muß.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    tompeter


    Bis 6.000 ist doch ersteinmal absolut ausreichend. Wie ich aus den Tests heraushören konnte fühlt sie sich

    zwischen 3 und 5.000 pudelwohl und liefert da ordenlich Drehmoment ohne nennenswerte Vibrationen.

    Das ist auch wohl der Bereich wo man sie meistens bewegt.

    Und wenn es dann nach 2tKm soweit ist "Feuer frei", den Sprint von 0 auf 100 austesten, zügiges überholen,

    schnelles Winkelwerk etc..


    Sieh es einmal so, jetzt hast du noch etwas auf das du dich freuen kannst und bei dem Wetter legt man es

    besser nicht drauf an. Mit kalten Reifen hatte ich zu Saisonende schon wieder einige leichte Rutscher, da

    fährt man dann schon mit gedämpftem Schaum, zumindest in Kurven.


    Wenn's dann wärmer wird hast du die 2tKm bestimmt voll und kannst ihr dann bei nicht zu kaltem Asphalt

    die Sporen geben.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    tompeter


    die ersten "Kampfspuren" ^^ sind ja schon zu sehen. Ich lege das Wort einmal etwas großzügiger aus und zähle

    schnöden Straßenschmutz mit hinzu.


    Jetzt kann der "Lastesel" bei Bedarf bepackt werden. Wenn deine Frau dich fragt, kannst du mir gerade einmal

    vom ........ ein paar ........ holen wirst du wohl der letzte sein der nein sagt sofern das Wetter halbwegs mitspielt.

    Es gibt halt Dinge die lässt man sich nicht zweimal sagen, Guerrilla sei Dank.


    Das Foto von hinten fand ich interessant! Der Tank sieht aus der Fahrerperspektive alles andere als schamalbrüstig

    aus, das hat RE perfekt gelöst und nebenbei noch einen einzigartig gestylten Tank designt. Breit wirkend und

    trotzdem ein schmaler Knieschluss, Blechformung in Perfektion.


    Hoffen wir auf trockenes, halbwegs schönes Wetter damit du die Einfahrphase schnell hinter dich bringen kannst.

    Danach wirst du der indischen Lady wohl einmal richtig die Sporen geben wollen um ihr volles Potential auszuloten.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: