Beiträge von ThomasLIP

    Jr`s NC


    Ob man das dann unbedingt braucht? (Thunder-Box)


    Bei meiner RC88 hat Honda extra für Zusatzverbraucher einen Steckplatz für ein Relais sowie

    eine Sicherung freigelassen.

    Und dann gibt es auch noch den abgesicherten Optionsstecker unter der Verkleidung. Da hat

    Honda schon mitgedacht.


    Ich wüsste jetzt garnicht wofür ich die ja auch nicht ganz preiswerte Thunder-Box einsetzen

    sollte und wo ich sie dann sinnigerweise unterbringe.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Opa-Kalle


    "Da für das kommende Jahr mehrere Größere Touren geplant sind, habe ich auch bedenken ob diese Kombi
    funktioniert und wie schreibst: "Der Spaß darunter leiden könnte"."

    Ich denke deine Bedenken sind begründet.

    Hätte ich einen Roller würde ich ihn für kurze Strecken, also Einkäufe etc. oder ein kleines Ründchen

    um den Block definitiv der NC vorziehen. Einfach praktisch und eine andere Art der Fortbewegung die

    auf kürzeren Strecken Spaß macht.

    Aber so wie du es geschildert hast seid ihr beide ja nicht gerade "inaktiv". Bei den Voraussetzungen

    ist das entstehende Erlebnisgefühl auf dem Motorrad einfach das schönere, emotionalere.


    Schon den recht monotonen Sound eines Rollers halte ich auf Dauer für recht ermüdend und emotionslos.

    Die kleineren Räder können je nach Straßenzustand mit der Zeit auch nerven. Je nachdem wieviel Gepäck

    man benötigt ist das beim Roller auch so eine Sache.

    Und wenn man dann mit dem Motorrad mithalten will wird der Roller auch mehr gefordert, er dreht höher

    und das kann dann schon nervig werden. Da kann es schnell passieren das einer von euch was den Spaß

    an der Sache anbelangt "auf der Strecke bleibt".

    Das sind nur ein paar Aspekte die meiner Meinung nach für ein zweites Motorrad, gerade für längere Touren,

    sprechen.


    Ich denke der kompromisslose Königsweg für euch wäre ein wendiger Roller für den Alltag und für das

    pure Freizeit und Urlaubsvergnügen zwei Motorräder.

    Und da ihr ja Auto und Wohnmobil abgeschafft habt und euch dadurch "eingeschränkt, bzw. befreit und

    umorientiert habt" denke ich, das eine Mischung aus einer "Vernunftentscheidung (Roller)" und einer eher

    emotionalen Entscheidung doch in jeder Hinsicht nachvollziehbar wäre.


    Ich hoffe ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt aber ich könnte fast wetten...........


    Gruß, Thomas :boywink:

    Andreas62

    Hallo, vielviel A (Ampere) hat die defekte Sicherung?


    Wenn du ein Messgerät hast stell dieses auf Strommessung (A) und klemm dieses einmal

    statt der Sicherung an. Wenn du jetzt startest und verschiedene Verbraucher zuschaltest

    kannst du sehen ob der Stromverbrauch (in Ampere) über den Wert der Sicherung steigt

    bzw. diesem nahe kommt.


    Normalerweise ist der Maximalstrom der durch eine Sicherung fließt ca. 20-25% kleiner als

    der Sicherungswert: Eine 10A Sicherung hat dann ca. eine Dauerbelastung von 7,5 bis 8 Ampere.


    Allerdings kann es je nach Verbraucher zu kurzen Stromspitzen kommen. Das wird bei

    der Auslegung der Sicherung mit beachtet. Deshalb gibt es z.B. flincke und träge Sicherungen.

    Einfach gesagt, eine träge Sicherung tolleriert für einen kurzen Moment einen höheren Einschalt-

    strom wie eine flinke.


    Z.B.: 10A Sicherung - kurzzeitiger Einschaltstrom z.B. 13A


    Wie gesagt, wenn du Pech hattest ist die Sicherung nur durch einen kurzzeitig höheren

    Einschaltstrom geflogen und sobald du eine neue Sicherung einsetzt ist alles wieder in Butter.


    Probier es mit einer neuen Sicherung aus, dazu sind Sicherungen da. Aber eine Kontrollmessung

    kann, falls ein Fehler vorliegt, durchaus helfen.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Wenn ich das richtig verstehe hast du ein Unterspannungsproblem?

    Fehler lässt sich bei externer Spannungsversorgung löschen und der Motor springt an?


    Wenn dem so ist solltest du ein Messgerät an die Batteriepole klemmen.

    Dann mit externer Spannungsversorgung starten, die externe Spannungsversorgung

    lösen und schauen was die Spannung macht.

    Steigt sie wenn du Gas gibst ist die Lichtmaschine in Ordnung. Fällt sie aber im Standgas

    wieder ab ist die Batterie platt. Ob der Batterietod an einem stillen Verbraucher liegt

    oder ein anderes Problem vorliegt, schwer aus der Ferne zu sagen.


    Das das Steuergerät bei Unterspannung aussteigt bzw. bestimmte Parameter nicht

    korrekt erfasst werden ist nicht ungewöhnlich. Dann werden durchaus Fehler angezeigt

    die durch die Unterspannung ausgelöst wurden.


    Nicht ganz einfach. Ungewöhnlich wäre bei einer so neuen NC das die Batterie schon defekt ist,

    aber wer weiß. Nicht das es an den Batteriepolen liegt (Verschraubung lose?)

    Irgend ein elektrisches Sonderzubehör verbaut?


    Wäre interessant zu hören woran es lag.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Jr`s NC


    Oh Schreck oh Schreck, die Norton ist weg. :( ;(

    Iss aber nicht schlimm, sone Gummikuh (R90?) hat auch ihren Reiz.


    Jetzt bin ich schon auf den 3. Advent gespannt.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Jr`s NC

    Interessantes Video, ich kam mir ein bisschen vor wie damals in der Schule.


    Am interessantesten ist dann allerdings das abgeleitete Ergebnis:


    Wenn sich der Krähenfuß genau im 90° Winkel zum Drehmomentschlüssel befindet

    ist das am Drehmomentschlüssel eingestellte Drehmoment gleich dem benötigten

    bzw. vorgegebenen Anzugsdrehmoment.

    Wir benötigen also keine Umrechnung!


    Genau so habe ich es damals auch gelernt.


    Die Krähenfüße habe ich über die Jahre auch schon genau für diesen Fall eingesetzt. Anziehen von

    Bremsleitungen am Auto sowie Motorrad. Die Stahlverschraubungen am Auto kann man ja noch

    halbwegs nach Gefühl anziehen wenn man etwas Übung hat, aber die Aluminiumverschraubungen

    z.B. von Stahlflexleitungen am Motorrad sollte man auf jeden Fall mit Krähenfuß und Drehmoment-

    schlüssel anziehen. Hier sind die Anzugsmomente sehr klein und wenn man da zu fest zieht.

    Ihr wisst ja, nach fest kommt ab! :shock:


    Bei Bremsleitungen garnicht gut.


    Gruß, Thomas :boywink:


    P.S. Wo wir gerade beim Thema Drehmomentschlüssel sind. Die meisten von euch werden, wenn

    überhaupt einen Standard-Drehmomentschlüssel ohne DMS, also mit Feder besitzen. Denkt dran,

    vor dem weglegen die Feder durch zurückdrehen des Skalenrings auf Null zu entspannen.

    Wird gerne vergessen und irgendwann passen die eingestellten Werte nicht mehr.

    Opa-Kalle


    Ich finde ja viele Motorräder und deren Konzepte interessant. Nur weil ich NC fahre

    müssen andere Moppeds ja nicht uninteressant sein. Und da ich mich für Technik

    interessiere und hier auch beruflich und hobbymäßig vorbelastet bin, bin ich da nach

    allen Seiten offen auch wenn die NC momentan definitiv "das Mopped" für mich ist.


    Und zu den jüngeren Kunden schrieb ich "eventuell auch jüngere Kunden", das schliesst

    ja keine Altersgruppe aus. Tendenziell werden die großen GS-Modelle ja von der älteren,

    finanziell potenteren Klientel gefahren.

    Die leichtere GS 450 ist A2 konform (bis 48PS) und kann auch von den "jüngsten" ;)

    gefahren werden und belastet in jeder Hinsicht weniger deren Portemonnaie.


    O.k. das mit Harley sollte eigentlich nur zeigen das BMW mit der GS 450 etwas richtig macht

    während Harley Trends ignoriert oder verschlafen hat, warum auch immer. Und da ich mich

    kürzlich etwas damit beschäftigt hatte isses mal wieder etwas mehr geworden.


    Gruß, Thomas :boywink:

    Wo "Bergstraesser" die BMW F 450 GS anspricht.


    Nein sie wäre nicht mein Motorrad. Aber ich denke sie ist ein interessantes Nischenprodukt

    welches BMW neue und eventuell auch jüngere Kunden bringen könnte. Vielleicht entsteht bei

    manchem dadurch eine frühere "Markenbindung". Kleinvieh macht auch Mist.

    Gut, sie wird nur wenige deutsche Arbeitsplätze generieren da sie bei TVS in Indien gebaut wird.


    Aber BMW ruht sich wenigstens nicht auf seinen Erfolgsmodellen aus und versucht seine Produkt-

    palette breiter aufzustellen und nach unten hin zu erweitern.


    Genau das ist es was Harley Davidson komplett verschlafen hat. Ist es Arroganz, Missmanagement

    oder was auch immer. Der Aktienkurs ist auf jeden Fall über die Jahre abgeschmiert, Investoren

    sind zunehmend unzufrieden und die Verluste steigen.


    Immer weniger und hier gerade nicht so finanzkräftige jüngere Leute identifizieren sich nicht

    mehr mit dem Kult, "dem Motorrad für Outlaws", die Kundschaft bricht Harley teilweise einfach weg.

    Und die Hardcore-Fans fallen Harley auch noch in den Rücken, die V-ROD wurde schon argwöhnisch

    betrachtet, das ist "keine echte Harley".......... und erst recht keine E-Harley.

    Gebrauchte Harleys, oftmals mit recht geringen Laufleistungen gibt's hierzulande genügend. Das ist

    quasi hausgemachte Konkurrenz die sicherlich Verkäufe nicht gerade ankurbelt.


    Hinzu kommt das Harleys technologisch recht rückschrittlich sind, die Produktion ist nicht auf

    dem Stand der Technik und ist dementsprechend recht teuer.

    Früher gab es mit den Sporster-Modellen einen halbwegs preiswerten Einstieg in das

    "Harley Universum", aber heute? Einsteigerfreundlich? Weit und breit nichts zu sehen. Ob all das

    auf Dauer Harley das Kreuz brechen wird?


    Die Marke wird es wohl weiterhin geben aber wie, wo und unter welchen Bedingungen bleibt abzuwarten.

    So geht es auf jeden Fall nicht weiter. Und wenn dann eine Harley nicht mehr aus Milwaukee kommt?


    Vielleicht sprich ja dann "King Donald" ein Machtwort, denn es kann doch nicht sein das eine

    Motorradmarke welche ein Synonym für den "American Way of Life" ist, zerschlagen wird. ;)


    (Ich hatte mich vor kurzem einmal mit Harley beschäftigt da ein Freund von mir meinte das er seine

    Fat-Bob nicht unter 20.000 verkaufen würde. O.k. Harleys sind relativ gesehen recht preisstabil aber

    20K kann er sich abschminken, max. 16K sind da realistischer.)


    Ich bin gespannt, Harley steht das Wasser bis zum Hals.


    Gruß, Thomas :boywink: