Howards
Ich habe nur einmal schnell gegoogelt:
Aus dem Roadattack4-Flyer:
› Neues Silika-Compound für eine noch bessere
Nasshaftung – insbesondere bei kalten und
rutschigen Bedingungen – ohne einen
negativen Einfluss auf die Laufleistung
• Das Compound wurde ebenfalls auf die
Nutzung mit ABS Systemen abgestimmt
› Neue Harze-Mischung für einen noch
griffigeren Reifen
• Das Compound ist dadurch noch flexibler
und weist einen besseren Grip bei nassen
und kalten Bedingungen auf
› Vollsilika-Compound am Vorderrad für besseren
Grip bei Nässe und Kälte
› Neue Polymer- und Harze-Mischungen für eine
bessere Abriebsbalance des ContiRoadAttack 4
Wenn nur der Vorderreifen wie im Flyer zu lesen ist eine Vollsilica-Compoundmischung ist
was ist dann der Hinterreifen? Na sicherlich auch eine Mischung aus mehr als 2 Komponenten
Du sagst ja es ist eine Einkomponeten-Mischung wozu ich sagte das das nicht richtig ist! (siehe unten)
Kann es sein das dir nicht klar ist was Compound bedeutet?
Hier einmal eine Erklärung was eine Compoundmischung ist. Ich habe sie per copy and paste hier
eingefügt und kein Wort verändert! Lediglich das entscheidende habe ich hervorgehoben.
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Was ist eine Compound-Mischung?
Eine Compound-Mischung ist ein Verbundwerkstoff, der aus mindestens zwei fest miteinander verbundenen Komponenten besteht, um gezielt bestimmte Materialeigenschaften zu optimieren oder anzupassen. Im Bereich der Kunststoffe und Elastomere werden dem Basispolymer (z. B. Kunststoff oder Kautschuk) durch den Prozess des Compoundierens verschiedene Zuschlagstoffe wie Füllstoffe, Weichmacher, Pigmente oder Alterungsschutzmittel beigemischt, um die gewünschten technischen Eigenschaften wie Härte, Abriebfestigkeit, Farbe oder Temperaturbeständigkeit zu erzielen.
(Anmerkung von mir: Silica ist bei eigentlich allen Strassenreifen für Moppeds immer eine von mehreren Komponenten)
Bestandteile einer Compound-Mischung
Eine typische Compound-Mischung kann folgende Komponenten enthalten:
Basiselastomer/Polymer: Der Grundstoff des Compounds, wie z. B. ein Kautschuktyp oder ein Kunststoff.
Füllstoffe: Materialien wie Ruß oder Kieselsäure, die die Festigkeit und Abriebbeständigkeit erhöhen können.
Weichmacher: Zusätze, die die Flexibilität und Verarbeitbarkeit des Materials verbessern.
Alterungsschutzmittel: Chemikalien, die das Material vor Verschleiß und Alterung schützen.
Vulkanisationsmittel: Bestandteile, die im Gummibereich eine Vernetzung bewirken und so das Material formbeständig machen.
Farbpigmente: Zur Einführung gewünschter Farben in das Endprodukt.
Zweck der Compound-Mischung
Verbesserung der Materialeigenschaften:
Durch die Beimischung der Zusätze können mechanische, thermische, elektrische oder optische Eigenschaften des Materials
gezielt optimiert werden.
Anpassung an spezielle Anforderungen:
Die Zusammensetzung wird auf die spezifischen Anforderungen bestimmter Anwendungen zugeschnitten.
Kosteneffizienz:
Minderwertige oder recycelte Kunststoffe können mit hochwertigeren Materialien gemischt werden, ohne die Leistung zu
beeinträchtigen.
Wie du siehst ist ein Compound eine Mischung aus mindestens zwei fest miteinander verbundenen Komponenten!
Und wenn du aufmerksam gelesen hast kommen in eine Reifenmischung nicht nur 2 sondern etliche Komponenten!
Aber du sagst Reifen sind einkomponentig und das ist definitiv falsch!!!
Auch der Conti-Roadattack 4 besteht aus einer Compoundmischung, also aus mehreren Komponenten zu denen
natürlich heutzutage bei modernen Reifen für die Strasse auch Silica gehört!
Hättest du dir meinen verlinkten Artikel von "MOTORRAD" durchgelesen hätte dir das eigentlich schon klar sein müssen.
Aber vielleicht interessiert das obige ja den ein oder anderen und findet es interessant das unsere Reifen immer aus einer
Mischung mehrerer Komponenten bestehen wobei ein Bestandteil heutzutage eigentlich immer Silica ist.
(Warum Silica? einfach auf den Link klicken.)
Gruß, Thomas 