Beiträge von ThomasLIP

Tordi

Du schriebst:

"Alleine in diesem Forum hinterlasst ihr eine Datenspur in Autobahnbreite, erst recht der Romanschreiber."

Wen du damit gemeint hast war für mich nicht schwer zu erraten.

Ich halte es für naiv von dir zu glauben das gerade, "der Romanschreiber" eine besonders

breite Datenspur im Gegensatz zu anderen Forenmitgliedern hinterlässt.

Hier geht es ja primär um das Tracking. Da dieses auf dem Handy schwerer zu unterdrücken ist,

ist für mich das Handy hauptsächlich Telefon und wird u.a. zur Offline-Navigation genutzt.

Gesurft wird bei mir mit dem PC. Und da gibt es Möglichkeiten die Datenspur auf Rinnsalgröße

zu verkleinern. Wer das nicht tut, o.k. muss jeder selber wissen. Ich habe mich mit der

Thematik beschäftigt. Die richtigen Browsereinstellungen (Cookie-Löschung etc.) sowie die Ver-

wendung von Plugins wie uBlock Origin, NoScript sind ein effektives Mittel das Tracking auf

ein Minimum zu beschränken. O.k. manchmal werden dadurch Inhalte nicht komplett bzw. falsch

dargestellt da u.a. Scripte nicht ausgeführt werden, egal, kann ich mit leben.

Und nicht zu vergessen, es gibt ja noch Proxy-Server, VPN's etc.

So ist es den Datenkraken fast unmöglich den Konsumenten genau zu analysieren bzw. sich ein

genaues Bild von seinem Kosumverhalten, finanziellen Verhältnissen, seiner Gesundheit, seinen

Vorlieben etc. zu machen. Und das bestimmte Daten auf dem Computer nicht ungeschützt vor-

liegen sollten halte ich für eine Selbstverständlichkeit.

Eine genaue Beschreibung meines Vorgehens würde allerdings den Rahmen sprengen. Aber wenn

auch du dich mit der Thematik beschäftigt hast wirst du mir eventuell ansatzweise zustimmen das

man mit dem oben geschilderten Vorgehen "eine Datenspur in Autobahnbreite" durchaus mini-

mieren kann.

Und wer sich bei Youtubevideos über Werbung ärgert, regelmäßig Popups aufspringen, das

e-mail-Postfach sowie der Spamordner überquellen, der muß halt damit leben etwas durch-

sichtiger zu sein.

Übrigens, wenn du meinst das ich durch meine "Romane" eine besonders breite Datenspur hinter-

lasse, wie soll das gehn. Um meine Texte sinnvoll auszuwerten müßte eine KI diese "lesen",

deren Inhalte sinnvoll auswerten und in einen Bezug zu meiner Person bringen. Wohl kaum.

Gruß, Thomas :boywink:

Tordi

Leider scheinst du von der Sache eine recht naive Vorstellung zu haben.

"Alleine in diesem Forum hinterlasst ihr eine Datenspur in Autobahnbreite, erst recht der Romanschreiber."

Du scheinst nicht zu wissen wo die Algorithmen der Datenkraken eingesetzt werden und wo nicht............

docAmboss

Meinen allergrößten Respekt! :handgestures-thumbupright:

Eine Verkleidung aus dem 3D-Drucker!

Das vermessen von Radien, Eckpunkten, Anschraub und Kontaktflächen etc. das ist die

hohe Kunst um eine passgenaue Verkleidung drucken zu können.

Hier werden ja regelmäßig die verschiedensten Anbauteile vorgestellt die allerdings schon

vorgefertigt sind und meist nur noch montiert werden müssen.

So etwas wie deine Verkleidung das ist äusserst selten und für mich die Königsklasse der

Individualisierung.

Ich selber habe mich schon oft mit 2-D bzw. 2,5 D Fräsen (kein 5-Achs Fräsen) beschäftigt

und das ist alles andere als trivial, da kann man viele Fehler machen und es hat auch nicht

immer so geklappt wie erwartet. Abgebrochene Fräser, unbrauchbare Rohteile, alles über

die Jahre gehabt.

Für das 3-D Drucken ist mein Neffe zuständig und auch bei ihm war nicht alles von Erfolg

gekrönt.

Aber Hauptsache es macht Spaß und man hat letztendlich sein Erfolgserlebnis.

Tordi

"Wenn Menschen, die in diesem Internet unterwegs sind, Google-Dienste nutzen, per Whatsapp

kommunizieren und generell ein Smartphone nutzen, sich über die Datenerhebung in modernen

Pkw echauffieren: Das finde ich amüsant."

"Lustig" oder "amüsant" auch ne Art von Humor.

Es ist traurig genug das dies bei Nutzung von Internet und Smartphone schon gang und

gäbe ist und unsere Möglichkeiten dies zu umgehen eher eingeschränkt sind.

Leider sind Daten die neue Währung für Unternehmen um personalisierte Werbung zu

schalten, Entscheidungen zu treffen und neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Ob ich das "lustig" oder "amüsant" finde, weder das eine noch das andere.

Bist du ein Fatalist und ist es dir egal? Wäre ja auch eine Einstellung und würde der

Industrie entgegenkommen. Elon Musk der auf die Allmacht der Tech-Konzerne hinarbeitet

und mit Trump einen großen Unterstützer hierfür gefunden hat würde das freuen, je mehr

der Konsument in seinem Kaufverhalten und in seiner Meinungsbildung beeinflusst und

manipuliert werden kann je besser.

-----------------------

Ob die Videos bzw. deren Ton KI-generiert ist, ist übrigens vollkommen egal. Wichtig

ist deren Inhalt bzw. Aussage und liegt leider sehr nah an der Realität.

Kleines Beispiel für den Datenabgriff:

Stell dir einmal vor du hattest einen Unfall, Geschwindigkeitsbegrenzung 50 Km/h, du

warst aber sagen wir mal mit ca. 65 Km/h unterwegs was aber nicht vermutet wurde.

Kurze Zeit später erhältst du einen Brief von deiner Versicherung. Leider können

wir den Schaden nicht in vollem Umfang übernehmen da uns Daten vorliegen das ihr

Fahrzeug bis zum Unfall mit ca. 65 Km/h unterwegs war.

Ja, blöd gelaufen nur weil die Möglichkeit bestand dein Auto auszulesen. Und es gibt

noch jede Menge anderer Szenarien. Fehlende Wartung sicherheitsrelevanter Bauteile

etc. die zu deinen Ungunsten auch z.B. im Garantie/Gewährleistungsfall gegen dich

ausgelegt werden können.

Und wenn man ganz großes Pech hat sprechen diese Daten gegen einen obwohl man

eventuell gar keine Schuld hatte.

Man sollte immer das Für und Wider abwägen, aber in diesen Fällen hat der Konsument

die Arschkarte. Unter Fortschritt verstehe ich was anderes.

Jr`s NC

Danke für das Video.

Es zeigt exemplarisch wie durch den überzogenen Einsatz von zu komplexen

und dadurch unübersichtlichen Touchscreenmenüs etc. das Autofahren unsicherer

statt sicherer wird. Leider wird dem Kunden das als innovativer Fortschritt

verkauft und die meisten fressen es auch noch. "Guck mal was mein Auto alles kann".

Ist ja schön das das Auto das alles kann, aber brauchen wir das alles, lenkt es

uns nicht zu sehr vom wesentlichen ab und stresst uns nur zusätzlich?

Unsere Gesellschaft altert und je älter man wird je schwerer fällt es einem sich

mit der Komplexität dieser "modernen Autos" auseinanderzusetzen und mit der Reiz-

Überflutung zurechtzukommen, dem einen mehr dem anderen weniger. Ich halte es

teilweise für einen Irrweg und dieser geht an der Realität vorbei. Und wenn man dann

hört das 90% der Fahrer sich mehr haptische Bedienelemente wünschen, das muss ja

wohl einen Grund haben.

Übrigens, der Hyundai Inster den "Tompeter" hier vorgestellt hat greift sympathischer

weise wieder mehr auf haptische Bedienelemente zurück, so soll das sein.

---------------

Das nächste Problem, was kostet uns dieser "Fortschritt"? Autofahren wird immer

teurer da die komplexe Elektronik störanfällig ist und uns im Schadensfall

wesentlich mehr Geld durch Fehlerdiagnose und Instandsetzung kostet.

Hierzu einmal ein interessantes Video das einem vor Augen führt wie störanfällig

und teuer uns dieser überzogene Elekrtonikwahn zu stehen kommt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ich zu wenig Auto fahre bzw. fahren muss kommt ein E-Auto noch nicht in Frage.

Deshalb werde ich meinen A2 noch solange wie es geht fahrbereit halten. Keine

Elektronik die einen vor unlösbare Aufgaben stellt, einfach noch ein Auto wo ich

jede Reparatur noch selbst durchführen kann, so muss das sein. Ich hasse Autos

die einem unvorbereitet plötzlich finanziell die Haare vom Kopf fressen.

tompeter

Danke für den Hinweis auf Loriot's "Advent".

Definitiv einer der besten Loriot-Cartoons.

Kurz bei Youtube gesucht, sofort fündig geworden

und mich köstlich amüsiert! :lachen:

Ich glaube fast das war das Highlight des heutigen Tages.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

docAmboss

Hallo,

ich muss sagen, eine NC-S in weiß fand ich immer schon schick, mal was anderes. Deine

Um und Anbauten empfinde ich als schlüssig. Oft beißen sich Anbauten und Umbauten mit

dem Rest des Moppeds und wirken wie Fremdkörper. :naughty:

Normalerweise ist eine braune Sitzbank ein no go, zumindest bei fast allen Standardfarben

der NC, aber bei weiß passt das. Genauso wie ich so manchen Zubehörauspuff für nicht

besonders passend halte. Das original Ofenrohr bei älteren Modellen ist meiner Meinung

nach etwas plump geraten. Aber der Arrow der aus 2 konischen Segmenten besteht und

schlanker wirkt, das passt schon, klassisch elegant, ohne Nieten, Lochbandschellen etc.

die immer etwas gebastelt wirken.

Und die Krönung, der Scheinwerferumbau.

Das war bestimmt nicht einfach da ja so einige Kabel und Stecker verlegt und neu verstaut

werden mussten.

Jetzt hast du mich und eventuell auch andere etwas neugierig gemacht.

Könntest du bei Zeiten noch einmal ein paar Fotos vom Cockpit samt der Verkleidung machen?

Ist die Verkleidung ein angepasstes Kaufteil oder im 3-D-Drucker entstanden?

Ich hätte nicht gedacht bzw. habe etwas gezweifelt ob ein Rundscheinwerfer an der NC-S

wirkt, aber bei dem was ich so sehe. Eigenständig und hat was.

Ich hatte lange Jahre eine K75. Problem war das klobige, übergroße Cockpit welches sich

trotz des insgesamt solide wirkenden Moppeds nicht so ganz in die Gesamtoptik über dem

Rundscheinwerfer einpassen wollte. Da habe ich damals gleich Hand angelegt und mir eine

Standardscheibe in mühevoller Kleinarbeit zurechtgeschnitzt. Mit dem Ergebnis war ich

zufrieden und der "Fremdkörper" wurde gut kaschiert.

Und deine NC-S, einfach ein schöner und individueller, wohl recht einzigartiger Umbau. :handgestures-thumbupright:

Und wenn du bei Zeiten..., eilt nicht, würde mich, uns aber freuen. :)

hansibo

Lieber "hansibo"

Dein Tonfall gegenüber "Jr`s NC" und anderen ist teilweise recht grenzwertig.

Zügel einmal deine Ausdrucksweise.

"Wenn es dich stört deine private Zeit zu investieren, dann schreib doch einfach keine Bücher hier im forum."
    Hallo :handgestures-thumbdown:

Du bist doch derjenige der hier ganze Bücher schreibt ohne auf den Punkt zu kommen. Obwohl DU etwas

von UNS willst bist du wieder einmal nicht in der Lage von vornherein dein Problem anhand von aussage-

kräftigen Bildern, Erklärungen oder zur Not auch Handzeichnungen oder was auch immer zu schildern.

Das ist jetzt schon wieder so ein thread von dir bei dem man dir erst die Informationen aus der Nase ziehen

muß. Das es von dir kein "Danke" oder einen Smiley gibt, kennen wir nicht anders, geschenkt.

Aber noch einmal zu deinem Tonfall:

"Wenn du dieses Teil für deine integra bestellt hast und es passt, dann kannst du ja mal BITTE nachmessen,

wie groß der Abstand der Löcher im Plastik ist."

Merkst du garnicht das das wie eine Aufforderung klingt und nicht wie eine Bitte.

Schreib doch so etwas wie: ........könntest du bitte einmal nachmessen und schon kann man es nicht mehr

missverstanden werden.

Nur mal so als Denkanstoß.