Beiträge von ThomasLIP

Bei den Übergangswiderständen stimme ich dir zu.

Aber gasdicht, der war gut.

Wenn dem so wäre dann schreib mal schnell an Honda und bemängele die werksseitig

nicht gasdichte Verkrimpung des "Kabelschuhs". Durch die Kapilarkräfte kann es auch

zwischen den Litzen korrodieren, alles schon gesehen.

Und ja es heißt Crimpzange, bin selbst Besitzer einer solchen.

Und ja, es können auch beim Starten eines Motorrads kurzzeitig Ströme von über

100A fliessen.

Ich habe mich einfach etwas trivial ausgedrückt da der Frank nicht fragen würde

wenn er sich mit der Materie auskennen würde.

Und damit das Mopped erst einmal wieder läuft wäre das, aus Mangel an passendem

Werkzeug, durchaus eine wenn auch nicht perfekte Alternative.

Aber ich bin deine etwas lose Mundart ja gewohnt und wenn es ein Haar in der Suppe

gibt..............

Wie man in den Wald hineinruft...........

Gruß, Thomas:boywink:

Ist das Problem schon gelöst?

Wenn nicht wie hier schon angesprochen einfach eine Ringkabelöse nehmen.

Wenn du keine Quetschzange hast geht es auch mit einer Rohrzange oder ähnlichem.

Mit einer Quetschzange wäre es allerdings genau so wie es auch ein Profi machen würde

und wie es Honda auch gemacht hat.

Gruß, Thomas :boywink:

Ich hatte mich ja schon zum unterdurchschnittlichen LED-Abblendlichtlicht meiner NC-S RC88

Bj. 2018 geäussert.

Die Ausleuchtung ist recht ungleichmäßig mit einer Dunkelzone vor dem Motorrad. Mein illegaler

Zusatzscheinwerfer kompensiert wenigstens diese Dunkelzone. Viel wichtiger ist mir aber die

Sichtbarkeit am Tag und die ist jetzt wesentlich besser.

Ich hatte mir damals einen Video-Link gespeichert der halbwegs anschaulich zeigt wie die Aus-

leuchtung des Abblendlichts im Dunkeln ist und wo auch das Problem der Sichtbarkeit am Tag

angesprochen wird.

Leider reicht die Belichtungszeit einer Action-Cam nicht aus um dem Zuschauer die wahren Licht-

verhältnisse aufzuzeigen. Man kann an einigen Stellen jedoch erahnen wie "suboptimal" das

Abblendlicht doch ist. Übrigens, das Fernlicht ist o.k.

Also, wen's interessiert

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S. Ich rede immer von meinem Zusatzscheinwerfer.

Hier ein Foto das ich in der Dämmerung gemacht habe. Leider gibt das Foto die Helligkeit des hinter

dem Windschild montierten Scheinwerfers nicht gut wieder (Handykamera taugt nix). Am Tag ist er als

heller, quadratischer Lichtpunkt über dem kaum sichtbaren Hauptscheinwerfer zu sehen.

Ein Dino in freier Wildbahn, wow.

Hut ab, da die Nerven zu bewahren und noch einen Schnappschuss zu wagen. :handgestures-thumbupright:

Ich wäre ja weggelaufen. :character-luigi:

Obwohl, das ist ja "nur" ein Sauropode, die fressen hauptsächlich Pflanzen.

Vielleicht wollte der nur spielen und hat als Vertrauensbeweis seine schützenden

Hände über Hartmuts NC gehalten.

Auf den zweiten Blick wohl doch ein ganz nettes Tierchen.

Sven1976

Wie gesagt, ich kann nur das Licht der RC88 beurteilen. In wie weit es bei deiner RH09

besser ist? Ich denke aber schon bei dem was ich hier gesehen habe. Aber wie wir

sehen gehen auch bei der RH09 die Meinungen auseinander.

Was mir wichtig war ist das ich am Tag besser zu sehen bin. Mir sind so einige NC's

entgegengekommen, aber egal welches Modell fand ich deren Sichtbarkeit suboptimal.

Da war der große runde Scheinwerfer meiner K75 trotz Glühobst wesentlich besser.

Deshalb habe ich einen nicht Tüv-konformen Zusatzscheinwerfer angebaut der die

Sichtbarkeit am Tag stark gesteigert hat und im Dunkeln den Darkspot direkt vor der

NC ausleuchtet.

bodo.winda

Hallo Bodo, natürlich hast du recht damit das gefälscht wird, das sollte jedem klar sein.

Und ja, es gibt Fälschungen des NC Blinkers, die sind mir damals schon beim stöbern

beim Ali aufgefallen. Da gab es minimale Unterschiede beim Finish, der Rasterung des

Reflektors, des Blinkerglases sowie den Kabeln und Steckern. Aber im Fall der FIEM-Blinkers

ist es tatsächlich anders. Selbst der Spritzstempel mit Werkstoffangabe und Spritzdatum

ist exakt an der gleichen Stelle wie beim Original. Man könnte meinen es kommt aus der

gleichen Maschine (Extruder).

O.k. Ausnahmen bestätigen nicht die Regel, aber hier ist es tatsächlich so. Ich war selber

erstaunt und habe genauestens geprüft.

Was mich aber am meisten stört ist die Ersatzteil-Preispolitik von Honda. 82,47 + Versand

für einen Standardblinker? :shock: :? statt 10,15 inkl. Versand was ca, 12% des Hondapreises

entspricht. Und das für ein Original! Da hört der Spaß auf.

Ich habe auch einen Spoiler für mein Windschild bei Ali gekauft. Das war tatsächlich eine

Kopie. Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden aber auf den zweiten. Und zwar war das

Plexiglas (Acrylglas) nicht so glatt wie das Original. Da ich allerdings Form und Größe

verändert habe, habe ich das Glas mit dem Exzenterschleifer und feinem Abralonpad geschliffen

und danach poliert. Erst danach entsprach die Scheibe von der Oberflächengüte her dem Original.

Hier die "Original FIEM-Blinker" sowie die abgeänderte Spoilerkopie an meiner RC88:

Ich hatte zu dem Thema u.a. am 6. Februar 25 schon etwas geschrieben:

Meine ehemalige K75 die konstruktiv aus den 80gern stammt hatte noch rundes Glühobst.

O.K. über dessen Lichtfarbe und Helligkeit kann man streiten. Aber die Ausleuchtung der Strasse

war wesentlich gleichmäßiger mit weichem Auslauf und ohne Darkspots, durchaus angenehm.

Leider ist das LED-Licht meiner NC750 RC88 nicht der Weissheit letzter Schluss.

Es geht, da ich seltenst im Dunkeln fahre, aber Begeisterung sieht anders aus. Nicht alles Neue

ist zwangsläufig besser. Aber ich denke, bzw. hoffe das das Licht der neueren X-Modelle besser

ist. Die hier eingefügten Fotos sind leider nicht besonders aussagekräftig da wohl die Belichtungs-

automatik der Kameras bei den Lichtverhältnissen überbelichten und so der Lichtkegel zu hell

erscheint. Zumindest kann man aber erkennen ob die Ausleuchtung halbwegs gleichmäßig ist.

Ich habe schon nachgerüstet, allerdings nicht gesetzeskonform, mal sehen wie lange das gutgeht.

---------------------------------

Leider ist es wohl so das durch Kostendruck und enge Designvorgaben die Leuchtkraft sowie die

gleichmäßige Ausleuchtung der Straße bei LED-Scheinwerfern oft auf der Strecke bleiben.

Dieses Problem haben allerdings nicht nur unsere NC's.

Zum besseren Sehen und gesehen werden bleibt einem dann wohl nichts anderes übrig als Zusatz-

scheinwerfer, egal in welcher Form, nachzurüsten.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

@'HONDA NC 750 X DCT

Anscheinend hast du dir meinen verlinkten Artikel nicht durchgelesen.

Bei dem von mir bei Ali... gekauften Blinkerpaar handelt es sich um den

Original Fiem-Blinker den HONDA von diesem Hersteller bezieht!

Hier der entscheidende Teil meines Beitrags:

Als die China-Blinker bei mir ankamen habe ich nicht schlecht gestaunt, es waren die Original "Chinablinker" die

ab Werk an der NC verbaut sind!

Hersteller ist "FIEM". Ich habe die Blinker verglichen und beim besten Willen nicht den geringsten Unterschied fest-

stellen können!

Auch die Beschriftung auf dem Blinkerglas, absolut identisch:

Fiem SIA1276-00 DOT

11/12 E4 50R-001904

Es handelt sich um das "Original"!! Und das für den Bruchteil des Preises. Ein Blinker hat mich also 10,15 inkl. Versand

gekostet. (siehe Foto)

Die beiden Blinker haben übrigens perfekt gepasst was mich auch nicht verwundert hat denn es sind..........

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Auch wenn der thread hier schon etwas älter ist..............

Hier ein Paradebeispiel für die willkürliche Preisgestaltung von Honda Ersatzteilen.

Hier am Beispiel eines Blinkers für die NC und dem Original welches ich bei Ali... gekauft habe.

Preisdifferenz: 72,32/Stück!! :shock: :?

Da kaufe ich dann doch ohne schlechtes Gewissen beim Ali der mir den "Originalblinker!!" für 10,15 Pro Stück offeriert ;)

RE: Nc 750 S RC88 Zubehör

Hier der Preis von Honda Parts pro Stück: 82,47 ohne Versand!

Tut mir leid, aber da hört bei mir jegliches Verständnis auf. Derartige Preise sind mit nichts zu rechtfertigen,

das ist Abzocke! ;(

Zur der hier angesprochenen A4 Nordkap Kombi bzw. Alternativen für "wenig bei Kälte Fahrer"

Bei dem was ich mittlerweile so alles über die A4 Nordcap Kombi gelesen habe ist sie wohl genau

für diesen speziellen Zweck konstruiert und ihr Geld wert.

Für den der regelmäßig bei niedrigen bzw. Minusgraden unterwegs ist wohl genau das Richtige. :)

Wichtig ist ja das die Feuchtigkeit vom Körper abgeführt wird damit man sich wohl fühlt und nicht

an zu frieren fängt. Und das macht die A4 wohl sehr gut. Denn wird die Feuchtigkeit nicht abgeführt

kann man soviel übereinander ziehen wie man will, nach einiger Zeit fängt man durch die Feuchtigkeit

auf der Haut zwangsweise an zu frieren.

Für die paar Mal wo ich bei niedrigen Temperaturen unterwegs bin habe ich mir vor Jahren eine Jacke,

die eine Nummer zu groß ist, gekauft. Da wende ich dann das Zwiebelprinzip an.

Aber Anfangs habe ich es falsch gemacht und dann doch leicht gefröstelt. Wichtig ist die Unterwäsche.

Beim manchen funktioniert Microfaserunterwäsche. Ich habe für mich Merino-Unterwäsche entdeckt die

bei mir am besten funktioniert. Darüber reichen bei mir Longsleeves, Sweetshirts oder Pullover aus

reiner Baumwolle. Dann fühle ich mich wohl, es ist kuschelig und ich friere nicht.

Aber wie gesagt, das ist meine Lösung für die wenigen, meist kürzeren Touren bei niedrigen Tempera-

turen.

Für Ganzjahresfahrer die auch bei Minusgraden unterwegs sind ist die A4 Kombi trotz ihres stolzen

Preises sicherlich eine Überlegung wert.

Man will ja Spaß haben ohne zu frieren. :)