Beiträge von ThomasLIP

Ärger kann es beim Privatverkauf aus meiner Erfahrung heraus eigentlich kaum geben.

Eine Sachmängelhaftung ist hier ausgeschlossen und dies wird im Kaufvertrag festgehalten.

Es sei den man verschweigt einen schweren, sicherheitstechnisch relevanten Mangel.

Ganz wichtig ist hierbei das man einen richtigen Kaufvertrag vom ADAC oder ähnlichen

hat und alles penibel einträgt. Hierbei ist es z.B. wichtig Datum und sogar die Uhrzeit der

Übergabe einzutragen, zumindestens dann wenn er angemeldet und versichert übergeben

wird.

Die eigene Versicherung und die Zulassungsstelle sind unverzüglich davon in Kenntnis zu

setzen!

Dafür hat ein seriöser Kaufvertrag einen Extrateil, die sogenannte Veräusserungsanzeige

in zweifacher Ausführung für Versicherung und Zulassungsstelle.

Das geht heute ratzfatz per Internet, quasi in Echtzeit.

Sollte jetzt etwas passieren seid ihr aus der Haftung raus und euch entstehen keine Nachteile.

Es gelten das eingetragene Datum und Uhrzeit bei Übergabe!

Der Käufer muss im Kaufvertrag darauf hingewiesen werde das er das Fahrzeug in 3 bis max.

10 Tagen umgemeldet haben muß.

Eine Überführung des Autos durch den Käufer auf eigene Verantwortung sollte im Vertrag

festgehalten werden.

Übrigens, sollte der Wagen nicht zeitnah umgemeldet und neu versichert werden bekommt

der neue Besitzer Post und im Extremfall wird das Auto stillgelegt.

Das sind nur Eckpunkte eines solchen Kaufvertrages die aber eben sehr wichtig sind.

Ich bin mir übrigens bei den meisten Fahrzeugen sicher das ihr durch einen Privatverkauf

mehr für euer Fahrzeug bekommt.

Händler nehmen Fahrzeuge ab einem gewissen Alter ungern in Zahlung. Ihnen entstehen

dadurch Kosten für Stellfläche, Verkaufsangebote, eventuelle Reinigung und viel schlimmer

sie müssen eine gesetzliche Gewährleisung für das Fahrzeug geben und und und.

Diese Kosten werden natürlich bei einer Inzahlungnahme mit eingepreist so das ihr wohl

kaum soviel Geld bekommt wie auf dem freien Markt. Autohändler haben ein Kalkulations-

grundlage, denn sie wollen und müssen ja Geld verdienen

Erfahrungen dritter sind, Inzahlungnahmen sind meist ein Verlustgeschäft für den Kunden,

solange es nicht um ein eher Hochpreisiges Neufahrzeug handelt wo die Kalkulation für den

Händler noch aufgeht.

Beispiel: Der Passat meiner Schwägerin, den habe ich letztes Jahr für 1.900Eur über Klein-

anzeigen vekauft. Händlerangebote bei Inzahlungnahme 600 bis 800 Euro wobei das

Fahrzeug wegen der Gewährleistung dann wohl in den Export gegangen wäre.

Ich weiß nicht, aber schneller kann man sein Geld doch wohl nicht verdienen.

Wer hat schon etwas zu verschenken. Da meckert man über die momentanen Spritpreise

aber verschenk bei einer Inzahlungnahme gerade einmal zig Tankfüllungen, verrückte Welt.

PeteRich

Die schlimmsten Fehler und ein Alptraum für jeden Mechaniker sind Fehler die
    nur sporadisch und nicht reproduzierbar auftreten.

Wenn dann ein solcher Fehler nicht einmal im Motorsteuergerät hinterlegt ist,

also beim Auslesen kein Fehlercode angezeigt wird ist das der Supergau.

Dann kann man nur hoffen das dieser Fehlerteufel bekannt ist und man aus der

Erfahrung heraus sagen kann es liegt höchstwahrscheinlich da oder da dran.

Wünsch dir Glück das sie etwas finden bzw. in welchen Fahrsituationen der Fehler

auftreten könnte.

Würde uns und auch mich interessieren wenn der Fehler gefunden wird.

Bitte berichte doch einmal. Dank im Voraus.

Ich persönlich schaue mir auf den bekannten Verkaufsportalen die aufgerufenen Preise

der zum Verkauf stehenden Fahrzeuge an und schaue ob sie verkauft wurden. Das mache

ich um erst einmal eine ungefähre Preisvorstellung für mein Fahrzeug zu ermitteln.

Dann wird der ermittelte Preis etwas höher angesetzt und diesen Preis setze ich als

Verhandlungsbasis in mein Angebot.

Und ganz wichtig, gute Fotos (das Auge isst mit) und ein aussagekräftiger Text. Bis jetzt bin

ich damit immer sehr gut gefahren und habe überdurchschnittliche Preise erzielt.

Ankaufsportale sind für mich persönlich uninteressant. Jeder Zwischenhandel geht auf meine

Kosten, die wollen nur eins, möglichst günstig einkaufen und teuer verkaufen.

Wie der Geschäftsmann immer sagt, im Einkauf liegt der Gewinn.

Und die zweifelhaften Garantieversprechen dieser Portale, da habe ich bis jetzt nur Negatives

drüber gehört.

Wie soll das auch gehen, dahinter steht eine Logistik, der Fahrzeugwert muß ermittelt werden,

das Fahrzeug gelagert und eventuell aufbereitet werden und und und. Das alles kostet Geld und

im Endeffekt zahlst du all das durch einen niedrig angesetzten Ankaufspreis.

Ich persönlich sage, Finger weg von Ankaufsportalen. Wer es sich leisten kann mal so eben je

nach Fahrzeug durchaus ein paar tausend Euro zu verbrennen, jeder wie er mag.

Mein Vorschlag in Verbindung mit Bremsflüssigkeit Handschuhe anzuziehen wurde

hier ja etwas kontrovers diskutiert.

O.k. wenn ich so überlege wie oft ich in meinem Leben auch beruflich bedingt mit

Ölen, Lösemitteln etc. in Verbindung gekommen bin..... und trotzdem lebe ich noch.

Ich habe halt die sicherste Methode empfohlen und deshalb die Verwendung von

Handschuhen vorgeschlagen, kann so falsch nicht sein.

Eins ist sicher, egal welche Flüssigkeit wir an die Hände bekommen, unsere Haut

resorbiert einen Teil jeglicher Flüssigkeit so das sie in den Kreislauf gelangt.

In wie weit das dann schädlich ist und wie schnell unsere Nieren eventuelle Giftstoffe

wieder ausscheiden steht auf einem anderen Blatt.

Ich hatte das damals bei meiner K75. Die Batterie schwächelte schon aber ich

wollte unbedingt mit einem Freund zum Motorradtreff auf dem Köterberg.

Losgefahren und an einer Kreuzung ist sie ausgegangen. Zum Glück hat mir

jemand Starthilfe gegeben. Am Köterberg angekommen, Pause gemacht, Start-

versuch, Fehlanzeige. Schlau wie ich war allerdings auf der abschüssigen Seite

geparkt und anrollen lassen. Danach in einem Zug nach Hause gefahren und sie

an Ampeln schön auf Drehzahl gehalten.

Ich vermute die Blei-Calcium-Batterie (keine Blei-Gel-Batterie) hatte einen Zellen-

schluss durch abgesackten Bleischlamm. Sei dem habe ich immer ein selbst-

gebautes 5² Überbrückungskabel dabei, denn anschieben geht bei der NC-DCT ja

nicht. ;(

Und die Männer die dann diese Frauen nach dem bewerten was sie am Körper

und den Füssen tragen. :think: ;(

In meinen Augen gibt es kaum oberflächlichere Kriterien nach denen man einen

Menschen bewerten kann oder sollte. Garnicht meine Baustelle.

Deine Aussage,

"Viele Frauen wollen also einfach besser sein als Andere und merken nicht wie lächerlich das ist,
    das an Klamotten oder Schuhe zu knüpfen😛 Erklärung Ende. 🤪",
    kann ich zu 100% unterschreiben. :thumbup:

Wie "klaus-0902" schon sagte, alles schön mit Lappen öder ähnlichem abdecken

und möglichst mit dünnen Handschuhen arbeiten. Das Zeug ist agressiv und hat auf

Haut und Lack nichts zu suchen.

Und entlüften? Das ist hier nicht nötig da die Bremsleitungen bis zum Behälter fast

senkrecht verlaufen und eventuelle Luftblasen nach der Montage langsam aber sicher

in Richtung Behälter aufsteigen. Bei stärkerem Verlust danach ein wenig pumpen,

eine zeitlang stehen lassen und bei Bedarf etwas Flüssigkeit nachfüllen.

Das Video ist da schon recht gut gemacht. Ob man das unbedingt ohne Handschuhe

macht ist allerdings Ansichtssache.

Wenn ich das hier so lese bin ich regelrecht froh das ich so einen Allerweltsfuß habe.

Mein Bruder hat einen breiteren Vorderfuß und einen etwas höheren Spann. Auch er

muß jeden Schuh anprobieren und so mancher passt halt nicht.

Da habe ich was Schuhe anbelangt mit meinem 08/15 Fuß ja richtig Glück gehabt.

Blackbox

"Jetzt dürften die Spritpreise langsam mal fallen"

Allein mir fehlt der Glaube.

Momentan eskaliert der Krieg noch mehr und der Iran schlägt wild um sich.

Die weltgrößte Flüssiggasanlage in Katar ist stark beschädigt.

Die Instandsetzung wird lange dauern. Und leider ist auch Deutschland von den

LNG-Lieferungen stark abhängig und Öl und Gaspreise sind ja bekanntlich ge-

koppelt.

Dazu kommen noch die Angriffe auf Ölförderanlagen in Kuwait, Saudi Arabien

(vereinigte arabische Emirate), sowie Tanker in der Straße von Hormus.

Selbst in Israel haben sie in Haifa und Aschod Raffinarien angegriffen.

Jetzt zeigt sich, das das Kleinhirn Trump und seine "Strategen" das ganze voll-

kommen unterschätzt haben und die Planungen nicht ausgereift waren.

Den erhofften Regimwechsel wird es im Iran so schnell wohl nicht geben.

(Der fundamentalistische Islam ist noch der Untergang der Menschheit)

Und jetzt haben wir den Salat. Jetzt will "der größte Schlachtenlenker aller Zeiten"

den Krieg ausweiten und droht dem Iran mit totaler Eskalation. Der erinnert mich an

ein kleines Kind das seinen Willen nicht bekommt, der Mann macht mich wahnsinnig.

Das "einzig Positive" bei dem Ganzen ist wohl das angeblich die Anlagen für die Uran-

anreicherung (Zentrifugen) zerstört sind und "der Traum" des Irans, Atomwaffen her-

stellen zu können, vorerst ausgeträumt sind. Verrückt dabei, diese Aussage hat der

Ami schon nach den Angriffen im Juni und Juli 2025 gemacht.

(Aber was behauptet man nicht alles um einen Angriffskrieg zu begründen.)

Wir können nur hoffen das die unberechenbaren Ölmärkte nicht, wie leider schon in

der Vergangenheit, zu stark überreagieren und die Börsianer und Ölkonzerne mal

wieder nur darauf aus sind mit einer Krise ordentlich Kasse zu machen.

O.k. alles stark verkürzt und man könnte...................

Aber hey, wir haben alle eins gemeinsam, wir fahren das sparsamste Motorrad in

seiner Klasse mit dem man mit ca. 3,5L/100Km schon richtig Spaß haben kann.

Ich bin momentan doch froh das ich keine ältere 750er 4-Zylinder mit Vergasern besitze. Die

Dinger schlabbern sich bei flotter Fahrweise locker das Doppelte weg.

Wir werden uns wohl oder übel noch eine zeitlang mit den "sportlichen" Spritpreisen

arrangieren müssen. Machen wir das Beste draus. :)