Um in den siebten Stock eines Rohbaus zu kommen bevorzuge ich ja den "Bauaufzug".
Gruß, Thomas
Um in den siebten Stock eines Rohbaus zu kommen bevorzuge ich ja den "Bauaufzug".
Gruß, Thomas
Du schriebst:
"Wenn ich bedenke, dass mein Toyota Aygo ( 69 PS) 4,8 - 5 l / 100 km benötigt, ist es eigentlich zu viel was Motorräder benötigen."
Sind das deine persönlich ermittelten Verbrauchswerte mit softem Gasfuß oder Prospektangaben?
Alles ist relativ.
Ich nehme einmal als Beispiel das meist gefahrene 2-Rad der Welt, der Honda Super-Cup in der 50ccm Version.
Dieser hat einen bekanntermaßen sehr sparsamen 4-Takt-Motor mit je nach Modell 4 bis 5 PS und wiegt
fahrfertig ca. 95 Kg und erreicht immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h.
Die Realverbräuche bei Spritmonitor liegen für diesen Motortyp bei ca. 2,3 L.
Wenn ich das so sehen würde wie du, würde ich sagen das der Super-Cup verglichen mit dem Gewicht und den
Fahrleistungen der NC750 eigentlich wesentlich zuviel verbraucht.
Verbrennermotoren haben immer einen gewissen Verbrauch, selbst im Leerlauf ohne das sie Leistung
an die angetriebenen Achse abgeben. Die inneren Reibungverluste von Motor und Getriebe liegen
bei Verbrennern bei ca. 35-40% die in Form von Wärme abgeführt werden.
Aber wenn man deiner "Feststellung" folgt müsste es Motoren geben die kaum etwas verbrauchen.
Das bleibt aber leider ein fromer Wunsch.
Hinzu kommt das sich der Luftwiderstand im Quadrat zur gefahrenen Geschwindigkeit erhöht. Obwohl die
pojizierte Windangriffsfläche bei der NC samt Fahrer wesentlich kleiner wie beim PKW ist relativiert sich das
zu einem gewissen Teil da der CW-Wert wesentlich schlechter ist wie bei einem modernen PKW.
Hinzu kommt das das Fahrprofil bei einem Motorrad meist nicht so ökonomisch ist wie bei einem PKW.
Ich vermute das du dir den Toyota nicht zugelegt hast um Rennen zu fahren.
Einen Tipp kann ich dir geben, verkleide die NC mit einer Plexiglaskuppel in Tropfenform. Du würdest
staunen wie wenig sie dann z.B. bei 120 Km/h verbraucht. Wenn du dann noch die Endübersetzung veränderst
wirst du spielend weit über 200 KM/h schnell fahren können.
Wie Zündapp schon 1965 bewies kann man mit 12PS 160 Km/h erreichen, die richtige Verkleidung vorausgesetzt.
Zündapp KS50
Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor
Hubraum: 49 cm³
Leistung: 10 PS (1971) / 12 PS (1965)
Geschwindigkeit: 150 km/h (1971) / 160 km/h (1965)
Also, ran an's Werk.
Gruß, Thomas
Die Steinbogenbrücke "Stari most" (alte Brücke) ist namensgebend für Mostar und ist weitaus bekannter, sie
wurde von der UNESCO in die Liste "Weltkulturerbe" aufgenommen und ist in der ganzen Welt bekannt, unter
anderem durch die Brückenspringer.
Leider hat auch diese Brücke eine tragische Geschichte.
Sie wurde im Krieg 1993 von den Kroaten zerstört. Die Bilder von der zerstörten Brücke gingen um die halbe Welt.
Die Wiedereröffnung fand dann erst 2004 statt.
Ach ja, ob ich die noch einmal mit eigenen Augen zu sehen bekomme? Man kann wohl nicht alles haben.
Gruß, Thomas
Danke für die schönen Fotos.
Das 6te fand ich besonders interessant. Die Brücke über die Neretva wurde 1943 im 2ten Weltkrieg auf Titos Befehl
hin von den Partisanen gesprengt um den Vormarsch der deutschen Truppen zu stoppen.
Verrückterweise baute die deutsche Wehrmacht noch im gleichen Jahr an gleicher Stelle auf den alten Widerlagern
eine neue Brücke.
Diese Brücke wurde dann 1968 für den Film „Schlacht an der Neretva“ gesprengt. Das Gitterwerk am linken Ufer ist
bis heute erhalten.
Der Film hatte 1969 Premiere und war ein Kassenschlager. In den Hauptrollen: Curd Jürgens, Hardy Krüger, Ralph Persson,
Franco Nero, Yul Brynner, Orson Welles, Sergei Bondartschuk, Milena Dravić, Sylva Koscina, Howard Ross, Lojze Rozman,
Ljubiša Samardžić, Oleg Widow, und Bata Živojinović.
Durchaus ein geschichtsträchtiger Ort.
Gruß, Thomas
Hallo Ronny und interessierte.
Ich hatte das in meinen Augen interessante Interview (von 2012) zwischen Kevin Ash und dem
NC-Projektleiter Soya Uchida im August 2024 sinngemäß gekürzt und dann hier eingestellt.
Das Original war sehr lang und teilweise schlecht und unverständlich übersetzt.
Hier der Link:
Ich hoffe dir bzw. euch geholfen zu haben.
Gruß, Thomas
P.S. danke Ronny für den Link
Ich habe gerade einmal die P14 mit Google-Streetview teilweise "abgefahren".
Wunderschöne, atemberaubende Landschaft. Da wird man schon ein wenig neidisch.
Die Location von Foto 3 unten am Pivsko Jezero habe ich durch Zufall auch gefunden.
Habt ihr das Loch in den Fels gekloppt?
Wünsche euch noch ein paar schöne Tage und würde mich über weitere Fotos freuen.
Gruß, Thomas
Das hat mit in die Irre führen leider absolut garnichts zu tun.
Das war "learning by doing".
Ein Bekannter von mir hatte damals eine K75 die wir zu zweit probegefahren sind. Allerdings war
für mich und meine Freundin die Zeyphir der absolute Favorit und wir waren uns einig das ich die
Zeyphir kaufe.
Also Termin für eine damals noch mögliche längerer Probefahrt gemacht.
Und auf dieser Probefahrt war dann die Entäuschung doch groß, die K75 hat uns sitztechnisch
doch wesentlich besser gefallen.
Weich gummierte Fussrasten die etwas tiefer (Abstand Sitzfläche zu Oberfläche Rasten) und ergo-
nomischer angebracht waren und dadurch einen entspannteren Kniewinkel boten. Sie schienen
auch von der Sitzposition etwas weiter vorne angebracht zu sein. Dann der breite, komfortable
Soziussitzplatz mit den perfekt angebrachten Haltegriffen die ein Verdrehen der Handgelenke
unnötig machten.
Der Unterschied war sehr auffällig und das brachte mich, uns zum Umdenken. Auch das Koffer-
system von BMW gefiel uns besser, das sah nicht so drangebastellt aus wie die Lösungen für die
Zeyphir.
Glaube mir, ich hatte mich eigentlich auf die Zeyphir festgelegt aber nach der "Erfahrung" habe ich
mich noch einmal eingehend mit der K75 beschäftigt und abgesehen von der Optik hat sie sich aus
vielen Gründen dann als das für mich, uns passendere Motorrad herausgestellt.
Nicht umsonst war sie 22 Jahre lang mein treuer Begleiter. Einfach ursolide unkaputtbare Technik.
O.K. die Optik eher konservativ, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Übrigens, in einem der K75 Test hiess es "K75, die emphielt ihnen sogar ihr Orthopäde.
Allerdings glaube ich das wenn wir den Vergleich nicht gehabt hätten es wohl die Zeyphir geworden
wäre. Uns war die Sitzposition auf längeren Fahrten einfach wichtig und da war das bessere des guten
Feind.
Gruß, Thomas
Flasche mit nassem Tuch einwickeln. Durch den Fahrtwind verdunstet das Wasser und wir machen uns
den Effekt der Verdunstungskälte zunutze.
Habe es noch nicht getestet aber müßte klappen.
Gruß, Thomas
"ich habe mir nach 70.000 Km auf der RC72 die RH09 ohne Probefahrt gekauft."
Ich denke das hätte ich genau wie du auch ohne Probefahrt gemacht. Das ist ja wie man so schön sagt
"alter Wein in neuen Schläuchen" da sollte es keine großen Überraschungen geben.
Aber von einer "Indian" auf eine "NC" das ist doch eine andere Hausnummer.
Gruß, Thomas
"Die einen sagen so, die anderen so.
Den Kaufvertrag für meine nigelnagelneue Zephyr 750 habe ich damals am 30.01. unterschrieben. Auf der Messe sehen hat gereicht."
Bevor ich dazu etwas sage muß ich meine oben gemachte Aussage mal ein wenig relativieren.
Wenn man z.B. damals im zarten Alter von 30 Jahren ein Motorrad kaufte konnte man die Prioritäten anders setzen denn man
stand noch voll in Saft und Kraft. Der Rücken, die Gelenke sowie Muskulatur etc., alles top Fit. Da hätte es auch kaum Probleme
gemacht eine bleischwere Harley ums Eck zu wuchten.
Adrenalin war auch mehr als genug vorhanden und man wollte meist auch etwas aktiver unterwegs sein.
Aber wie schon die Altersstatistik hier im Forum zeigt sind wir vom Durchschnitt her gesehen auch nicht mehr alle Jungspunde.
Da verändern sich schon einmal die Anforderungen an ein Motorrad.
Drehmomentschwache Hochdrehzahlmotoren nerven eventuell eher und man möchte es eventuell einfach etwas ruhiger
angehen lassen und sucht ein leicht zu fahrendes Motorrad das nicht so viel Aufmerksamkeit benötigt und zuviel Ressourcen
bindet.
Wenn man dann ein Motorrad wie die NC, die man mit 30 Jahren wohl noch keines Blickes gewürdigt hätte in die engere
Auswahl einbezieht könnte es durchaus am Alter und an den geänderten Ansprüchen an ein Motorrad liegen.
Ob dann Wunschdenken und Realität dekungsgleich sind sollte man meiner Meinung nach durch eine Probefahrt klären.
Manchmal spielt einem das Unterbewusstsein einen Streich und man verdrängt etwas das einem die neue einfach nicht
bieten kann und dann hat man den Salat..............
Ach ja, "Veteran" der ist ja von einer "Indian" auf die NC umgestiegen. Das sind Welten die zwischen diesen beiden Motor-
rädern liegen, und zwar in jeder Hinsicht. Da sollte man meiner Meinung nach erst recht eine ausgedehnte Probefahrt
machen um "das Andere" zu erfahren. Dann nochmal drüber schlafen und die ehrliche Antwort für sich finden.
Aber zurück zur Zephyr:
Die war wohl in den Augen vieler Betrachter damals eins der schönsten Motorräder die es zu kaufen gab. Wie ich hier
schon einmal schrieb haben meine damalige Freundin und ich die 750er probegefahren.
Da wir damals längere Strecken zu zweit gefahren sind mußte die Sitzposition für beide passen. Und genau da lag
der Knackpunkt. Kniewinkel vorne zu spitz und Madam fühlte sich hinten auch nicht wohl.
Letztendlich ist es dann ein eher konservatives bayerisches Eisenschwein geworden. Und das hauptsächlich wegen der
langstreckentauglichen Sitzposition.
Optisch halt solide und zweckmäßig, aber die Zephyr, optisch zu niederknien.
Als reiner Solofahrer wäre es damals trotz dem recht spitzen Kniewinkel wohl die Zephyr geworden.
Gruß, Thomas