Beiträge von ThomasLIP

Wie "Unibike" schon sagte, in der kalten Jahreszeit dauert es ein wenig bis die "Kaltstartanreicherung"

von der Motorelektronik zurückgenommen wird. Da kann Anfangs schon einmal bei der Momentan-

verbrauchsanzeige eine 5 vor dem Komma stehen. Ist die Strecke dann recht kurz wird sich das bei

moderater Fahrweise so um die 4 Liter einpendeln.

Ist es allerdings im Sommer recht warm und fährt man längere Strecken habe ich schon mehrmals

Verbräuche unter 3 Liter gehabt. :) Dabei bin ich nicht langezogene Bundesstraßen sondern meist

recht kurvige Land und Kreisstrassen mit moderaten Steigungen gefahren. Das waren dann

eher Genusstouren mit sanfter Gashand mit max. 100 Km/h. Ich habe es dabei nicht erzwungen

sondern bin so gefahren wie es mir Spaß gemacht hat. Mein unfreiwilliger Rekord lag laut Verbrauchs-

anzeige bei 2,7 Liter. :clap:

Die Verbrauchsanzeige ist übrigens sehr genau. Anfangs habe ich aus Neugier Buch geführt um die

Genauigkeit zu überprüfen. Ergebnis, manchmal zeigte sie sogar ca. 0,1 bis max 0,2 Liter zu wenig an

aber niemals zu viel!

Seit dem verlasse ich mich auf die Anzeige und wenn ich gerade Lust hatte rechnete ich anhand der

Tankquittungen nach was ich aber schon ewig nicht mehr gemacht habe.

Was den Verbrauch auf längeren Autobahnetappen bzw. in der Großstadt bei Stop and Go und auf

"echt bergigen Strecken" anbelangt kann ich allerdings nicht mitreden.

Ich habe die NC primär nicht wegen des geringen Spritverbrauchs gekauft, nehme den angenehmen

Nebeneffekt aber gerne mit. Danke HONDA :handgestures-thumbupright:

Gruß, Thomas :boywink:

alprider

Von einer "Extrawurst war nie die Rede. Es geht um die Verhältnismäßigkeit einer Strafe - Bußgeld!

Nur mal so als Gedächtnisstütze und um die Größenordnungen zurechtzurücken.

Deutschland: Bußgeld innerorts

bis 10 km/h zu schnell gefahren

30 €

-

-

11 - 15 km/h zu schnell gefahren

50 €

-

-

16 - 20 km/h zu schnell gefahren

70 €

-

-

21 - 25 km/h zu schnell gefahren

115 €

1

-

Deutschland: Bußgeld ausserorts

bis 10 km/h zu schnell gefahren

20 €

-

-

11 - 15 km/h zu schnell gefahren

40 €

-

-

16 - 20 km/h zu schnell gefahren

60 €

-

-

21 - 25 km/h zu schnell gefahren

100 €

1

-

Wenn du so ein aufmerksamer Fahrer bist das dir soetwas niemals passieren könnte, Glückwunsch. :thumbup:

Dann bist du wohl eine löbliche Ausnahme die sich mehr auf die Strasse konzentriert als auf die

teilweise grandiose Natur.

Das Problem an der Sache ist das man gerade in Ländern wie z.B. der Schweiz Österreich

etc. als Motorrad fahrender Tourist gerade bei der schönen Landschaft seine Augen

durchaus nicht immer auf die Strasse und Verkehrsschilder gerichtet hat.

Da ist es schnell und ungewollt einmal passiert das man in eine solche "Falle" hineinfährt.

Und wenn ich mir überlege das dann Fahrzeuge sogar sichergestellt werden können

sehe ich nicht mehr im Ansatz eine Verhältnissmäßigkeit zwischen der Geschwindigkeits-

überschreitung, der Strafe und den Unannehmlichkeiten die einem Touristen dadurch

entstehen.

Ein vierstelliger Betrag inkl. Gebühren etc. für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von

21 Km/h für einen Touristen der auch Geld ins Land bringt halte ich für überzogen, nein

sogar für unverschämt.

Ich zitiere noch einmal:

"Genau in diesem Moment wurden wir geblitzt. Ich selbst fuhr zu diesem Zeitpunkt 26 km/h

zu schnell, woraus sich nach Abzug der Korrektur 21 km/h ergaben.

Nur wenige Wochen später kam ein Brief mit der Geldstrafe: Geldstrafe CHF 600, Untersuchungs-

gebühr CHF 260 und CHF 80 Barauslagen.

Insgesamt umgerechnet mehr als 1.000 Euro." :?

Willkommen in der Schweiz :shock:

Wer hat's erfunden? Die Schweizer!

Was haben sie erfunden? Die Wegelagerei!

"Verkehrserziehung nach der Holzhammermethode" :shock:
    So schön die Schweiz auch sein mag, aber ohne Tempomat würde ich da wohl nicht

hinfahren. Derart horrende und dazu teilweise wohl sehr willkürlich erhobene

Bußgelder haben mit Verhältnismäßigkeit nichts mehr zu tun. :handgestures-thumbdown:

Das macht mir die Eidgenossen irgendwie unsympathisch. ;(

mulle

Ich habe gerade einmal die KI bemüht:

"Eine „Karre“ bezeichnet primär ein ein- bis vierrädriges, einfaches Transportmittel,

das meist geschoben oder gezogen wird."

Dann will ich doch einmal hoffen das dein "Mopped" nicht sone "Karre" ist die du

meist ziehen oder schieben musst. ;)

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich doch die Bezeichnungen für unsere

Motorräder sein können.

Für mich, und ich glaube das gilt allgemein für unsere Region, ist das Wort "Karre"

eher negativ besetzt.

Man sagt z.B. die "Dreckskarre" springt wieder einmal nicht an. Oder, was hast du

dir denn da für eine alte "Karre" zugelegt...........

Schon interessant.

Wenn ich bei Motea z.B exakt meine Handprotektoren sehe die trotz "Rabatt" 71,24 + 5,99 Versand

kosten, ich diese aber bei Ali für 12,19 bekommen habe macht mich das schon nachdenklich da ich

als Rentner auch keine Dukaten scheissen kann.

Und glaubt nicht das die Motea-Teile made in EU sind, die importieren derartige Artikel auch meist aus

China. Natürlich ist nicht alles bei Motea made in China aber das wenigste made in Germany.

Motea vertreibt eingekaufte Produkte teilweise unter Eigenmarken wie ConStands, V-Trec und Craftrid.

Die waschen auch nur mit Wasser und müssen sich am Markt behaupten, da bleibt wenig Platz für

Made in Germany. O.k. es werden Arbeitsplätze gesichert. Aber wenn ich bedenke wieviel Prozent

unserer Konsumartikel nicht aus Deutschland kommen. Mann darf die Größenordnungen nie aus dem

Auge verlieren. Die Zeiten haben sich geändert, leider.

Noch 2 Beispiele:

Meine Kotflügelverlängerung: China inkl. Versand 11,27 - Motea 33,99 + 5,99 Versand= 39,98

Spoiler für Windschild: China inkl. Versand 11,17 - Motea 59,99 + 5,99 Versand= 65,98

Beim Spoiler muss ich einschränkend sagen das er keine ABE hat, das habe ich gelöst indem

ich mal wieder meine Tampondruckmaschine genutzt habe. Das ist allerdings illegal, das macht man

nicht, pfui :naughty:

Hätte ich nicht die Möglichkeiten hätte ich mir einen baugleichen mit ABE besorgt. Das kommt dabei

raus wenn man Rentner ist und zuviel Zeit hat.

Da ich ihn aber von der Form her auf der Fräse meinen Vorstellungen angepasst habe ist' eh egal.

Den Spoiler gibt's nämlich eigentlich garnicht.

----------------------------------------

Ich möchte hier noch einer oben gemachten Aussage wiedersprechen wo pauschal gesagt wurde:

"Das ganze System ist marode und sanierungsbedürftig."

Unser "Wohlstand" ist darauf gegründet das wir eine Exportnation sind. Sprich wir produzieren wesentlich
    mehr als wir selbst verbrauchen. Wir haben immer noch einen der größten Aussenhandelsüberschüsse

aller Exportnationen. Das hat ja auch Jahrzehnte lang gut funktioniert. Aber seit vielen Jahren gibt es Länder

die technologisch aufgerüstet haben, konkurrenzfähige Produkte herstellen und das bei geringeren

Lohn-Stück-Kosten. Daran ist nicht nur das System schuld! Wir werden uns umstellen und kleinere

Brötchen backen müssen. Und wenn ich mich in Europa umschaue sieht es woanders noch viel schlimmer

aus. Noch kommen wir mit einem blauen Auge davon, noch!

Aber unsere Probleme, die in den meisten europäischen Ländern noch viel größer sind, pauschal auf das

"System" zurückzuführen ist zu kurz gegriffen und realitätsfremd...................

Natürlich ist bei uns wie in anderen Ländern auch einiges sanierungsbedürftig, aber dazu braucht es unter

anderem Geld, woher nehmen wenn nicht stehlen? Bei der Bürokratie ist Handlungsbedarf damit Firmen

mehr Planungssicherheit bekommen und flexibler und schneller auf den dynamischen Markt reagieren

können. Das bedarf allerdings eines Umdenkens bei Beamten und Behörden wäre aber mit "recht wenig"

finanziellen Mitteln zu bewerkstelligen. Aber bei der Denkweise und mangelnden Flexibilität der Behörden,

hoffen wir das Beste...............

Wow, die "US Army Version einer Honda Goldwing" mit eingebautem Rückwärtsgang.

Allein durch den Rückstoß der "Gatling Gun's"......................

Typisch amerikanisch.

Naja, die ängstlichen Amerikaner legen eben einen erhöhten Wert auf "Selbstschutz". :)

Und wenn man dann ein Motorrad besitzt mit dem man sich nach "Terminator-Manier" an

einer roten Ampel den Weg freischießen kann, "freie Fahrt für freie Bürger".

That's the american way of life. :handgestures-thumbupright: :) ;(