Wo "Bergstraesser" die BMW F 450 GS anspricht.
Nein sie wäre nicht mein Motorrad. Aber ich denke sie ist ein interessantes Nischenprodukt
welches BMW neue und eventuell auch jüngere Kunden bringen könnte. Vielleicht entsteht bei
manchem dadurch eine frühere "Markenbindung". Kleinvieh macht auch Mist.
Gut, sie wird nur wenige deutsche Arbeitsplätze generieren da sie bei TVS in Indien gebaut wird.
Aber BMW ruht sich wenigstens nicht auf seinen Erfolgsmodellen aus und versucht seine Produkt-
palette breiter aufzustellen und nach unten hin zu erweitern.
Genau das ist es was Harley Davidson komplett verschlafen hat. Ist es Arroganz, Missmanagement
oder was auch immer. Der Aktienkurs ist auf jeden Fall über die Jahre abgeschmiert, Investoren
sind zunehmend unzufrieden und die Verluste steigen.
Immer weniger und hier gerade nicht so finanzkräftige jüngere Leute identifizieren sich nicht
mehr mit dem Kult, "dem Motorrad für Outlaws", die Kundschaft bricht Harley teilweise einfach weg.
Und die Hardcore-Fans fallen Harley auch noch in den Rücken, die V-ROD wurde schon argwöhnisch
betrachtet, das ist "keine echte Harley".......... und erst recht keine E-Harley.
Gebrauchte Harleys, oftmals mit recht geringen Laufleistungen gibt's hierzulande genügend. Das ist
quasi hausgemachte Konkurrenz die sicherlich Verkäufe nicht gerade ankurbelt.
Hinzu kommt das Harleys technologisch recht rückschrittlich sind, die Produktion ist nicht auf
dem Stand der Technik und ist dementsprechend recht teuer.
Früher gab es mit den Sporster-Modellen einen halbwegs preiswerten Einstieg in das
"Harley Universum", aber heute? Einsteigerfreundlich? Weit und breit nichts zu sehen. Ob all das
auf Dauer Harley das Kreuz brechen wird?
Die Marke wird es wohl weiterhin geben aber wie, wo und unter welchen Bedingungen bleibt abzuwarten.
So geht es auf jeden Fall nicht weiter. Und wenn dann eine Harley nicht mehr aus Milwaukee kommt?
Vielleicht sprich ja dann "King Donald" ein Machtwort, denn es kann doch nicht sein das eine
Motorradmarke welche ein Synonym für den "American Way of Life" ist, zerschlagen wird. 
(Ich hatte mich vor kurzem einmal mit Harley beschäftigt da ein Freund von mir meinte das er seine
Fat-Bob nicht unter 20.000 verkaufen würde. O.k. Harleys sind relativ gesehen recht preisstabil aber
20K kann er sich abschminken, max. 16K sind da realistischer.)
Ich bin gespannt, Harley steht das Wasser bis zum Hals.
Gruß, Thomas