Ja ja, die Chinesen,
die haben sehr schnell sehr viel dazugelernt und fertigen heute auf einem sehr hohen Niveau.
Rein technisch sehe ich da kaum Probleme. Und wenn, auch die NC hatte ihre Kinderkrankheiten!
Leider kann man die Modellpolitik der Chinesen noch nicht so genau einschätzen. Will damit sagen
das man nicht weiß wie kurz oder lang die Zyklen sind bis neue Modelle mit abgeänderten Bauteilen
erscheinen und wie lange eine Verfügbarkeit für Ersatzteile "ältere" Modelle garantiert ist.
Ferner weiß man nicht wie sie sich verhalten wenn sich ein Modell gegen ihre Erwartungen doch nicht so
gut in Deutschland bzw. Europa verkauft. Wird das Modell dann vom Markt genommen weil es sich nicht
rechnet und wird dann die Ersatzteilgarantie verkürzt bzw. entstehen schnell Lieferengpässe bei diesen?
Gibt es Bezugsquellen für preiswerte Ersatzteile wie es bei der NC der Fall ist? Als Beispiel sei "Webike"
erwähnt wo man Ersatzteile inkl. Versand und Zoll etc. zu einem Bruchteil der Händlerpreise bzw. der
Preise von z.B. Honda-Parts kaufen kann?
(Es kann immer einmal etwas unerwartetes passieren und dann sind solche Bezugsquellen eventuell Gold
wert! Sag niemals nie!)
Wie gut werden die Händler "angelernt" und mit technischen Unterlagen, Reparaturanleitungen und Spezial-
werkzeugen versorgt? Wieviel Interesse zeigen die Händler daran sich mit einem "noch Nischenprodukt"
von der Technik und Serviceseite her gesehen auseinanderzusetzen? Selbst bei den etablierten Marken
gibt es Händler die ihre "Hausaufgaben" nicht richtig machen und der Kunde als Versuchskaninchen her-
halten muß. Im Fall der Fälle kostet es den Kunden Geld, Zeit und Ärger.
Gerade bei den AW's, einfacher gesagt bei den Lohnkosten/Std. kann es bei einem Händler der sich mit der
Materie nicht richtig beschäftigt hat, unter anderem weil er selten einen "Chinesen" zwischen die Finger
bekommt, schnell teurer werden. Bei gängigen Modellen kann er eher auf gemachte Erfahrungen zurückgreifen
und kann zielgerichtet und damit schneller arbeiten.
Wiederverkaufswert: Ich hatte vor einiger Zeit mal gezielt nach gebrauchten "Chinesen" in den einschlägigen
Verkaufsportalen gefahndet. Das Ergebnis war wie zu erwarten, der Wiederverkaufswert steht in Relation zum
niedrigeren Neuwert bzw. liegt meist darunter. Über alles gesehen ist da kein Geld zu sparen. Es bleibt also
nur die Ersparnis beim Neukauf.
Es bleibt also nur eine Wette mit sich selbst einzugehen.
Am Ende wird abgerechnet. Kann klappen, muß aber nicht.
Ich persönlich würde mir momentan noch immer eher ein gebrauchtes "Markenmodell" als einen neuen
"Chinesen" vor die Tür stellen. Es gibt einfach noch zu wenig Erfahrungswerte.
Bei meiner NC, die ich als leichtes Unfallmotorrad gekauft habe, konnte ich etliche Kunststoffteile gebraucht
aber in gutem Zustand für wenig Geld bei Kleinanzeigen etc. besorgen. Lackiert, sahen sie dann aus wie neu!
Ich denke das z.B. Sturzteile bei den "Chinesen" kaum gebraucht zu haben sind. Für die NC waren auch bei
Verwertern welche Unfall NC's schlachten "Gebrauchtteile" für einen akzeptablen Preis zu bekommen.
Im Endefekt muß das aber jeder für sich selbst entscheiden, ein Patentrezept gibt es nicht.
Gruß aus Lemgo, Thomas