…uuuuund verkauft an ein nettes Forenmitglied!
Beiträge von most
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Danke - preislich liegen die günstigsten Angebote dann auch "nur" auf dem Niveau einer neuen NC750. Und diese gibt es nach meiner Erfahrung nicht bei Mobile/Kleinanzeigen oder Autoscout, sondern bei BMW Niederlassungen. Man muss ggf. Wartezeit einplanen, aber dann vermitteln sie wie manchmal Maschinen, die sie sich nicht selbst als Gebrauchte hinstellen wollen. Dazu zählen im Falle BMW Hannover Maschinen älter als 5 Jahre oder über 50.000km. Die erscheinen in keinem Portal und gehen unter der Hand direkt von privat weg.
Zu dem "Dickschiff":
Masse NC lt. COC: 224kg
Masse GS lt. COC: 249kg
Die NC ist ziemlich genau nur 10% leichter als die GS. Also soooo unterschiedlich ist das nicht. Logisch ist die Sitzhöhe und Schwerpunkt anders, aber einmal in Bewegung ist eine GS durchaus fahrbar .
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Ist beides bereits reserviert!
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Ich möchte nochmal betonen, dass ich mit der Funktion absolut zufrieden war und den Tempomaten tatsächlich jedem RH09-Fahrer ans Herz legen kann! Verkauf ausschließlich aufgrund Verkauf der Maschine.
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Moin zusammen,
um mir mein neues Spielzeug leisten zu können, musste ich leider meine RH09 zu Geld machen. Den noch kurz zuvor gekauften Tempomat habe ich vorab ausgebaut und kann ihn Euch daher hier zum Kauf anbieten.
Technisch ist alles einwandfrei, wie man erkennen kann, habe ich die ECU mit Heißkleber fixiert. Da das Gehäuse der ECU 3D-gedruckt ist, habe ich mal davon abgesehen, die Klebe-Reste abzupulen. Auf der Gehäuseoberseite ist die "Bohrung" für einen Kabelbinder um etwa 3mm eingerissen - ich hatte den Kabelbinder nicht um die ECU, sondern nur um die Oberseite gelegt. Eigentlich nicht verwunderlich, dass dann ein Riß entstehen kann. Ist aber nach wie vor ohne Einschränkungen nutzbar und ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.
Ferner habe ich mir noch den alternativen 3er Schalter für das rechte Lenkerende bestellt - das ist erst angekommen, nachdem ich den Tempomat bereits ausgebaut hatte. Ist also unbenutzt. Ein gutes Bild, wie es aussieht, liefert dieser Beitrag unseres Forums.
nc750.de/forum/core/attachment/23654/
Informationen zum Tempomat, Einbau und Funktion findet ihr am Besten in diesem Thread im Forum, wo ich auch ein wenig beigetragen hatte.
Preislich sieht die Lage bei mir genauso wie bei DetMainzel aus:
Kosten Neukauf, Versand, Zoll
Einzelpreis 294,52 €
Währungsverlust $ => € 4,42 €
Zoll 47,49 €
Zollabfertigung 6,85 €
MwSt Zollabfertigung 1,30 €
GESAMTAUSGABE 354,58 €
Ich hätte gerne für den Tempomat mit dem beiliegenden Lenkerschalter mit klemme 280€ mit Versand innerhalb Deutschlands.
Nur für den 3-er Zusatzschalter habe ich 25$ +8,65€ Zoll gezahlt, da hätte ich gerne 30EUR mit Versand.
Für beides zusammen 300EUR mit Versand.
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Kanyarfoto ist eine Organisation, deren Geschäftsmodell darin besteht, Fahrzeuge in Alpenkehren abzulichten und die Fotos anschließend feilzubieten. Ich habe selbst mal eins von mir gekauft, kostet ein 10er. Da ist es nicht verwunderlich, dass jeden Tag auch Videos von Stürzen anfallen. „Verkommen“ ist für mich dabei lediglich, dass mir persönlich nicht klar ist, ob das nicht gegen die Copyright- bzw. Persönlichkeitsrechte verstößt. Jedoch kann man einzelne Personen zumeist auch nicht wirklich erkennen… Bikerkluft und Helm…
EDIT: Sorry, da war Mopedfahrer schneller…
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Zum TÜV fahre ich ohne Spoiler und für das Abblendlicht habe ich eine schwarze Kunststofffolie, schiebe ich die ein
sieht den Zusatzscheinwerfer kein Schwein.
Moin Thomas, „Spoiler ab zur HU“ hatte ich auch gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prüfer aber die Folie nicht bemerkt und feststellt, was darunter ist. Oder vielleicht kann ich mir das auch nicht gut genug vorstellen. Magst Du mal bei Gelegenheit ein Foto vom getarnten Zusatzscheinwerfer anfertigen?
Grüße
Matthias
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Moin beisammen,
ich fahre neben der NC noch eine Energica Experia. Davor hatte ich bereits andere Elektromotorräder, immer in der Leistungsklasse 100PS oder mehr. Das Fahren ist da ein Traum, weil sich der Antriebsstrang aufgrund Eingang-Getriebe quasi wie eine Automatik verhält.
Gerade in extremen Straßen wie Stilfser Joch rauf ist das ein Gedicht! Wir alle kennen die Horror-Stories und der eine oder andere konnte es auch schon beobachten: Blickführung eines Fahrers mies, der Fahrer*in erkennt zu spät, was da entgegen kommt und hat die falsche Spur. Und schon fährt er/sie auf einem ausholenden PKW oder gar Bus zu. Das Getriebe wird nicht schnell genug richtig sortiert, und der zur Stabilisierung/Aufrichten vorm Anhalten erforderliche Schub fehlt und man muss fußeln. Schwupps - das kurveninnere Bein erreicht den Boden nicht und die ganze Mühle liegt in der Kehre.
Jeder mit einer NC mit DCT (oder von mir aus auch mit Mana oder NT1100) kann sich glücklich schätzen, weil in so eine Situation entfällt zumindest die Suche nach dem richtigen Gang und das Anhalten in der Kehre wird erheblich einfacher. Jetzt unterstelle ich mal jedem von Euch hier eine 1a Blickführung und daher würdet ihr so eine Situation rechtzeitig kommen sehen. Daher wird das DCT nicht als Rettungsanker benötigt, zumindest das Gänge sortieren entfällt und man hat immer Schub und ist im richtigen Gang.
Das Extrembeispiel ist da meine Experia. Ich empfinde es als unglaublich viel einfacher, enge Kehren zu fahren. Da ist IMMER der Schub da (und aufgrund sehr hohen Drehmoments auch wirklich massig davon!) und dieser steht auch außerordentlich gut kontrollierbar an („sie hängt gut am Gas“). Da ich trotz 57 Jahren und jährlicher Alpentour sowie vielen ADAC-Kurventrainings jedes Jahr noch viel dazu lerne, hat mir das trotz einer soliden Grunderfahrung so manches mal schon den Allerwertesten gerettet. Aufheben musste ich meinen 260kg-Brummer (vollgeladen 😅) jedenfalls noch nicht.
Zwischenzeitlich ziehen die Quickshifter mit Blipper vermehrt auch in der Mittelklasse ein - das ist doch aus meiner Sicht nichts anderes als ein kleiner Schritt in Richtung Automatisierung, weil hier erst mal das Kuppeln entfällt. Das hilft zwar in der oben beschriebenen Grenzsituation wohl nicht, aber es zeigt einen Trend auf. Und nun bieten immer mehr Hersteller automatisierte Schaltgetriebe an. Meiner Meinung nach bewegt sich der ganze Markt in diese Richtung und in 5 Jahren wird es nur noch wenige Klassen geben, in denen man KEINE automatisierten Schaltgetriebe als Option auswählen kann.
Ich befürchte, dass man am Joch auch in 5 Jahren immer noch Motorräder liegen sieht, weil zaubern kann eine Automatik dann doch nicht und sie ersetzt auch keine vernünftige Blickführung - aber sie entschärft!!
Grüße
Matthias