Beiträge von most
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Kanyarfoto ist eine Organisation, deren Geschäftsmodell darin besteht, Fahrzeuge in Alpenkehren abzulichten und die Fotos anschließend feilzubieten. Ich habe selbst mal eins von mir gekauft, kostet ein 10er. Da ist es nicht verwunderlich, dass jeden Tag auch Videos von Stürzen anfallen. „Verkommen“ ist für mich dabei lediglich, dass mir persönlich nicht klar ist, ob das nicht gegen die Copyright- bzw. Persönlichkeitsrechte verstößt. Jedoch kann man einzelne Personen zumeist auch nicht wirklich erkennen… Bikerkluft und Helm…
EDIT: Sorry, da war Mopedfahrer schneller…
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Zum TÜV fahre ich ohne Spoiler und für das Abblendlicht habe ich eine schwarze Kunststofffolie, schiebe ich die ein
sieht den Zusatzscheinwerfer kein Schwein.
Moin Thomas, „Spoiler ab zur HU“ hatte ich auch gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prüfer aber die Folie nicht bemerkt und feststellt, was darunter ist. Oder vielleicht kann ich mir das auch nicht gut genug vorstellen. Magst Du mal bei Gelegenheit ein Foto vom getarnten Zusatzscheinwerfer anfertigen?
Grüße
Matthias
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Moin beisammen,
ich fahre neben der NC noch eine Energica Experia. Davor hatte ich bereits andere Elektromotorräder, immer in der Leistungsklasse 100PS oder mehr. Das Fahren ist da ein Traum, weil sich der Antriebsstrang aufgrund Eingang-Getriebe quasi wie eine Automatik verhält.
Gerade in extremen Straßen wie Stilfser Joch rauf ist das ein Gedicht! Wir alle kennen die Horror-Stories und der eine oder andere konnte es auch schon beobachten: Blickführung eines Fahrers mies, der Fahrer*in erkennt zu spät, was da entgegen kommt und hat die falsche Spur. Und schon fährt er/sie auf einem ausholenden PKW oder gar Bus zu. Das Getriebe wird nicht schnell genug richtig sortiert, und der zur Stabilisierung/Aufrichten vorm Anhalten erforderliche Schub fehlt und man muss fußeln. Schwupps - das kurveninnere Bein erreicht den Boden nicht und die ganze Mühle liegt in der Kehre.
Jeder mit einer NC mit DCT (oder von mir aus auch mit Mana oder NT1100) kann sich glücklich schätzen, weil in so eine Situation entfällt zumindest die Suche nach dem richtigen Gang und das Anhalten in der Kehre wird erheblich einfacher. Jetzt unterstelle ich mal jedem von Euch hier eine 1a Blickführung und daher würdet ihr so eine Situation rechtzeitig kommen sehen. Daher wird das DCT nicht als Rettungsanker benötigt, zumindest das Gänge sortieren entfällt und man hat immer Schub und ist im richtigen Gang.
Das Extrembeispiel ist da meine Experia. Ich empfinde es als unglaublich viel einfacher, enge Kehren zu fahren. Da ist IMMER der Schub da (und aufgrund sehr hohen Drehmoments auch wirklich massig davon!) und dieser steht auch außerordentlich gut kontrollierbar an („sie hängt gut am Gas“). Da ich trotz 57 Jahren und jährlicher Alpentour sowie vielen ADAC-Kurventrainings jedes Jahr noch viel dazu lerne, hat mir das trotz einer soliden Grunderfahrung so manches mal schon den Allerwertesten gerettet. Aufheben musste ich meinen 260kg-Brummer (vollgeladen 😅) jedenfalls noch nicht.
Zwischenzeitlich ziehen die Quickshifter mit Blipper vermehrt auch in der Mittelklasse ein - das ist doch aus meiner Sicht nichts anderes als ein kleiner Schritt in Richtung Automatisierung, weil hier erst mal das Kuppeln entfällt. Das hilft zwar in der oben beschriebenen Grenzsituation wohl nicht, aber es zeigt einen Trend auf. Und nun bieten immer mehr Hersteller automatisierte Schaltgetriebe an. Meiner Meinung nach bewegt sich der ganze Markt in diese Richtung und in 5 Jahren wird es nur noch wenige Klassen geben, in denen man KEINE automatisierten Schaltgetriebe als Option auswählen kann.
Ich befürchte, dass man am Joch auch in 5 Jahren immer noch Motorräder liegen sieht, weil zaubern kann eine Automatik dann doch nicht und sie ersetzt auch keine vernünftige Blickführung - aber sie entschärft!!
Grüße
Matthias
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Moin Thomas, bin ja erst seit Kurzem hier im Forum. Deine Beiträge fallen einem Neuling da sofort auf, allein schon wegen der Länge , allerdings gehst du den Dingen auch immer auf den Grund und erklärst sehr nachvollziehbar. Daher schließe ich mich Michael an und setzte einen oben drauf: Die Lektüre solcher Projekte macht besonder viel Freude, wenn sie gut dokumentiert sind und man nicht interpretieren muss, wie etwas wohl ausgeführt wurde. Daher konnte ich deinen Umbau auch ohne Bilder schon gut nachvollziehen und die Bilder haben dann das bestätigt, was ich vermutet hatte. Bravo, du triffst damit meinen Geschmack echt zu 100%!! Bei den Zusatzscheinwerfern hatte ich allerdings zunächst an die typischen Doppel-LED-Strahler gedacht. Dass es auch sowas gibt, war mir gar nicht bewußt!
Ich habe selbst hier im Forum viele Anregungen erhalten und gestern Nachmittag ein Paar Hepco-Becker Nano angebaut - ist fast schon langweilig, weil das im wahrsten Sinne des Wortes eine Plug & Play-Lösung ist. Eine kurze Überprüfung auf der Straße hat mir eine gute Grundeinstellung erlaubt, Feineinstellung steht aber noch aus. Zudem habe ich eine gebrauchte Givi-Topcaseplatte angebaut, da ich die Givi-Trekker habe und daher das Monokey-System auf allen Motorrädern nutze.
Zurück zu deinem Beitrag: Ich stehe der Verwendung von nicht-ECE-geprüften Teilen eher locker gegenüber, besonders wenn man weiß was man tut und Maßnahmen gegen negative Auswirkungen (Streuscheibe) vorsieht. Eine typische Verkehrskontrolle kann man damit sicherlich ohne großen Stress überstehen, aber eine HU? Wie gehst du damit um?
Grüße aus Hannover,
Matthias
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?!?
Ist doch klar: Sie halten Dich auch in Kurven schön warn.
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Jungs, ihr seid aber auch genau .
Recht habt ihr dabei allerdings ohne Zweifel, aber bei einem Unfall wird üblicherweise doch nur dann die Maschine genauer untersucht, wenn der Verdacht bestehet, dass ein An- oder Umbau ursächlich mit dem Unfall in Verbindung stehen. Das sehe ich bei einem anderen Krümmer als höchst unwahrscheinlich! Und wo kein Kläger, da kein Richter.
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…warum kein Tempomat?
Na, Veridian Cruise braucht doch ein Geschäftsmodell . Nee, im Ernst - das ist mir auch aufgefallen. Hätten sie durchaus mit montieren können.
… oder warum jetzt die grazilen Leichtfelgen?
Sie schreiben ja was von Kompensation des Mehrgewichts durch die zweite Bremse…
Ich finde nur, dass die Speichen auf dem Eingangsbild der Pressemeldung (nicht den hier verlinkten Bildern) vorne dicker wirken als hinten. Es wirkt auf mich, als seien es zwei unterschiedliche Designs.
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Moin zusammen - also mich wundert es, dass hier so fix Begriffe wie Anwalt oder gar Polizei fallen. Ich halte es nach wie vor für sehr naheliegend, dass es eine Kombination aus Brückentag, Spontanität des Kaufes, Schlamperei und inneren Abläufen war bzw. ist. Einem „normalen“ mittelgroßen Motorradhändler würde sowas tendenziell eher nicht passieren, aber eine Filiale einer AH-Kette? Die stehen nicht per se morgens auf und wollen einen Kunden betrügen, never ever!
Überlegt mal… da kommt ein Kunde und der Verkäufer muss den Termin in der Werkstatt schnell organisieren. Dann kommt auch noch der Feiertag dazwischen. So ein Verkauf ist in einem großen AH ein Prozeß. Wenn der gestört wird, weil’s schneller gehen soll, dann passieren fix mal Fehler. Also erst mal Moped übergeben, wenn der Kunde dann auf der Matte steht, und der Rest klärt sich später - somit der Verkäufer ja gedacht haben. Danach gabs ja „nur“ Anrufe oder vllt. Mails - zumindest kein erboster Kunde, der wieder vor einem steht.
Ich will das Verhalten des AH jetzt nicht verteidigen oder entschuldigen - das war echt unter aller Sau. 150km hin oder her, ich würde einen Termin absprechen und da persönlich aufschlagen. Vorher klar machen, was man erreichen will. Bin sicher, dass sich dann alles klären lässt. Ist der Brief zwischenzeitlich wirklich verloren gegangen, dann wird sich auch dafür eine Lösung finden.
Das Desaster mit der ZB2 (Brief) war offenbar zwischen Kauf und Übergabe - aber du schiebst auch „Ende September“ Kaufentschluss und schon 4. Oktober Fz-Übergabe. Also dazwischen online Zulassung. Mal ne Frage nebenbei: Wie bzw. wann werden denn in so einem Fall die Halterinformationen in die ZB2 gedruckt, wenn die ZB2 doch noch irgendwo beim Händler liegt? Oder erstellt die Zulassungsstelle in so einem Fall eine neue ZB2?
Weiß das hier jemand?
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Moin Junx,
Ich sehe das alles etwas entspannter. Natürlich und ganz offensichtlich hat der Händler geschlampt - das ist erst mal Tatsache und kann nicht rückgängig gemacht werden, liegt ja in der Vergagenheit.
Zu Problem 1:
Die ZB2 (Brief) scheinst du mittlerweile nach 1000km zu haben, oder? Ansonsten mit dem AH telefonieren und Maßnahmen mit Datum und Namen der Person definieren, die die Maßnahme erfüllt. Anschließend ne Mail an den Ansprechpartner mit Protokoll senden - aber mehr als Erinnerung für den Kollegen im AH. Wenn ZB2 nicht mehr auffindbar ist, dann ein Ersatz fordern. Ein seriöses AH sollte das Problem lösen können. Wenn man selbst professionell und emotionslos, aber sachlich korrekt agiert, dann wird es sich lösen lassen. Einen Anwalt würde ich da jetzt noch raus lassen - aber alles gut dokumentieren.
Zu Problem 2:
Rechnung per PDF sollte ausreichen. Wo sollte denn der Mehrnutzen der Papiervariante liegen?
Zu Problem 3:
Luftdruck… das ist ein Klassiker. Was habe ich schon für Probefahrten unternommen, wo die Mühle komisch lief und an der Tanke dann ein ganzes Bar oder mehr Druck nachgepumpt. Ja, schlampig - aber es passiert leider mehrfach. Es lässt sich nicht mehr ändern - ich würde es einfach als Erfahrung verbuchen.
Der Wartungsnachweis ist bei meiner 2021er RH09 übrigens im Handbuch aufgeführt, obschon es seit mind. 2021 auch elektronisch vorliegen soll. Mit dem Handbuch ggf. beim Händler vorsprechen (bei einer Tour o.ä., vorher vereinbaren) und um Nachdokumentation bitten. Dann ist zumindest ein Papiernachweis erbracht im Falle von späteren Garantieansprüchen. Du hast ja die 1000er gemacht, da ist es aus technischer Sich jetzt auch Wurscht, ob die Übergabeinspektion tatsächlich stattgefunden hat oder nicht.
Oder idealerweise um Ausstellen/Anlegen der elektronischen Akte bitten. Fernmündlich kann klappen, aber bei der Geschichte kann es sein dass sie dich wieder vertrösten. Danach kann auch deine 1000er nachdokumentiert werden.
Es ist ohne Worte, dass die Probleme aufgetreten sind, aber Dir ist nichts passiert und du hast mittlerweile ein richtig gutes Motorrad - Glückwunsch! Da wird sich hoffentlich nun auch der „Papierkram“ klären lassen.
Grüße
Matthias