Danke Thomas, das ist wirklich sehr nett. Sehr ausführlich und kompetent. Nein, verwirrt bin ich nicht. Nur schlauer.
Beiträge von Kantapper
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Die Buchstaben haben nur indirekt etwas mit dem Alter des Erscheinens zu tun.
Bei einem SG-Öl heißt es z.B.: Deutlich verbesserter Schutz vor Verschleiß Ablagerungen und Oxidation
Leider steht dann oftmals noch etwas ganz dummes verwirrendes dahinter wie z.B.: Fahrzeuge der 1990er Jahre
Das dient nur zur allgemeinen Orientierung und ist eher verwirrend.
Wichtig ist die API-Klasse und das kann dann auch für einen Motor aus 2010 passen und nicht nur für einen
aus den 90ern.
Bei dem von dir angesprochenen SP-Öl heißt es: Eingeführt im Jahr 2020. Entwickelt für Turbomotoren bietet
verbesserten Schutz vor Verschleiß und Oxidation
Und hier stimmt sogar das geschriebene: Moderne Fahrzeuge mit Turbolader
API-SP Öle sind derzeit übrigens die höchste Leistungsklasse bei Ölen für Ottomotoren (nicht Dieselmotoren)
Um es ganz klar zu sagen: Die NC ist kein hochgezüchteter Turbomotor wo das Öl sehr stark, gerade in Bezug
auf Temperatur und Temperaturschwankungen gefordert wird!
Das angesprochene SG-Öl ist mehr als ausreichend und auch ich habe ein solches auf meine NC mit DCT-Getriebe
gefüllt. Allerdings von einer anderen Firma aber mit identischer Spezifikation:
Gruß aus Lemgo Thomas
Danke, das war wirklich hilfreich. Dann behalte ich das Motul. Sollte ich merken, dass sie schlechter schaltet, werde ich es tauschen. Ich glaube das Honda Öl ist auch ein SG Öl. Magst Du mir sagen, welche Marke Du priorisierst.?
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Das war nicht provokativ gefragt.
Rein als Überlegung. Das mit den 200km kann ich gut nachvollziehen. 👍
Ich habe ich auf meine Inspektionen bisher immer gewartet und musste die Maschine dafür nicht da lassen.
das habe ich auch nicht so verstanden. DAs Warten geht bei meiner WErkstatt leider nicht. Warum findest Du das Liqui Molly Öl besser als Motul? Beide haben gleiche API Werte (SG).
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Mal ganz freundlich gefragt: was würde es kosten eben zur Honda-Service-Werkstatt seines Vertrauens zu fahren und die den Ölwechsel machen zu lassen?
1.) keine Arbeit und keine dreckigen Finger, dafür ne Tasse Kaffee
2.) keine Arbeit damit es zur Entsorgung geben zu müssen
3.) die Gewissheit, die machen das passende Öl in den Motor und stehen dafür ein
DAs möchte ich Dir gerne erläutern:
Ich wohne auf dem Land. Meine Werkstatt ist hin und zurück knapp 200 km entfernt. Ich brauche jemanden, der mich abholt, wenn ich sie hinbringe und jemanden der mich hinbringt, wenn ich sie abhole, außerdem 2 Tage Urlaub. Ich finde, es ist Grund genug.Wie gesagt, mein Nachbar ist vom Fach und seine Eltern haben eine Werkstatt. Entsorgung geht also klar. Ich besorge aber alle Teile und weil ich nicht dumm sterben möchte, erfrage ich hier einiges.
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Braucht der Nachbar auch Ölwanne und Werkzeug? Handbuch für Anzugsdrehmomente ist auch sinnvoll.
Öl10w30 MA SG 4l (LiquiMoly Street gibt's auf Ebay für 30,- + 4,-€ Entsorgung im Wertstoffhof)
Ölfilter Durchmesser 65, Höhe 64; Honda 15410-MFJ-D02 oder Hiflo 204 oder KN 204 (8-16€)
Getriebefilter Honda 15412-MGS-D21 oder Hiflo 117 oder KN 117 (4-12€)
Dichtungsscheibe aus Alu innen 12mm
Du kannst das Amazonpaket für die RH09 nehmen, dann musst Du nicht alles zusammensuchen. Die Entsorgung des Öls kommt noch zusätzlich dazu. Und das Motul 5000 ist jetzt nicht das hochwertigste Öl, aber brauchbar.
Wäre das Motul 5100 besser wegen der API Werte (5000 SG, 5100 SP)?
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Braucht der Nachbar auch Ölwanne und Werkzeug? Handbuch für Anzugsdrehmomente ist auch sinnvoll.
Öl10w30 MA SG 4l (LiquiMoly Street gibt's auf Ebay für 30,- + 4,-€ Entsorgung im Wertstoffhof)
Ölfilter Durchmesser 65, Höhe 64; Honda 15410-MFJ-D02 oder Hiflo 204 oder KN 204 (8-16€)
Getriebefilter Honda 15412-MGS-D21 oder Hiflo 117 oder KN 117 (4-12€)
Dichtungsscheibe aus Alu innen 12mm
Du kannst das Amazonpaket für die RH09 nehmen, dann musst Du nicht alles zusammensuchen. Die Entsorgung des Öls kommt noch zusätzlich dazu. Und das Motul 5000 ist jetzt nicht das hochwertigste Öl, aber brauchbar.
Dankeschön.
Der Nachbar ist Mechatroniker, die Eltern haben eine Werkstatt, da sollte ne Ölwanne vorhanden sein
Danke für Deine Tips und Angaben.
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Tja, war wohl ein naiver Gedanke
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Bei Amazon hast du ein Set für die Typ RC90 eingestellt. In deinem Post suchst du für die RH09. Ist das benötigte Material identisch (Filter)?
Oups, gut dass Du das sagst, schnell noch geändert.
Danke für den Hinweis
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Moin,
ob man das neue TFT Display der NC750X Bj 2025 auch auf der DCT RH 09 BJ 2021 installieren könnte?
Finde es ja nicht schlecht, auch mit dem Navi. Aber kostet wahrscheinlich ein Vermögen.
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der DCT Filter muss nur alle 24Tkm gewechselt werden. (Beim Integra is das sau blöd zu wechseln)
Zündkerzen nur alle 48Tkm. Meine hatte ich 100Tkm drin, war kein unterschied zu spüren.
Ja, ich bin leider bei über 48tkm. Aber es sind doch sicher zwei Kerzen, oder gar drei (peinlich)