Hallo,
ich glaube, wenn ihr selbst zu zweit die Maschine nicht auf den Hauptständer heben könnt macht ihr technisch irgend was falsch. Ich kann meine RH09 leicht auf den Hauptständer heben. Die ist aber auch nicht tiefergelegt. Die Tieferlegung spielt bei der richtigen Technik keine Rolle. Entscheidend ist neben der richtigen Technik der richtige Hebel des Auslegerarms des Hauptständers. Ich habe den originalen Hauptständer von Honda. Hier nochmal die richtige Technik:
- Die linke Hand ist am linken Lenker.
- Mit der rechten Hand fasst du am Handgriff unter der Sozius-Sitzbank an. Noch besser wäre ein etwas tieferer Punkt zum Anfassen. Z.B. einen Halter für Seitenkoffer oder ein Topcase.
- Der rechte Fuß kommt auf den Ausleger des Hauptständers.
- Jetzt steigst du mit dem vollen Körpergewicht auf den Ausleger! Das linke Bein ist in der Luft.
- Gleichzeitig ziehst du mit dem rechten Arm das Motorrad nach oben, nicht nach hinten.
Das Hinterrad hebt sich dadurch und die Maschine kippt von alleine leicht nach hinten auf den Hauptständer. Je schwerer du bist um so weniger kräftig musst du mit der rechten Hand nach oben ziehen. Aber die Armkraft und dein Körpergewicht auf dem Hebel des Hauptständers muss zusammen größer sein als das Gewicht des Motorrades hinten. Ob du damit das Hinterrad um 2, 4 oder 5 cm anhebst ist egal.
Wenn ihr sogar zu zweit die Maschine nicht hochbekommt verwendet ihr die falsche Technik oder der Hebel am Hauptständer ist nicht richtig konstruiert. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Meistens wird der Fehler gemacht, das man die Maschine nach hinten statt nach oben zieht.
Lorenz