...Sollte man den Helm nicht nach 6-7 Jahren wegen Material- Alterung usw. wechseln? Oder ist das nur Marketing?...
Alles anzeigen
Ich hatte mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Google sagt folgendes:
"Bei durchschnittlichem Gebrauch und einer idealen Lagerung sollte der Helm nach spätestens 5 Jahren getauscht werden, da durch Materialermüdung (die übrigens auch in ungetragenem Zustand geschehen kann) keine Sicherheit mehr gewährleistet werden kann."
"Ein Verfallsdatum gibt es für Helme nicht. Nach fünf Jahren sollte dennoch ein neuer Kopfschutz her, rät der TÜV Nord. Einen Motorradhelm sollte man zur eigenen Sicherheit spätestens nach fünf Jahren ersetzen, empfiehlt der TÜV Nord. Denn der Kunststoff der Helmschale enthält Weichmacher."
"Laut dem Institut für Zweiradsicherheit sollte ein Motorradhelm unabhängig von äußeren Faktoren und Nutzung spätestens nach 5 bis 7 Jahren ausgetauscht werden, selbst wenn er noch neuwertig aussieht und komplett sturzfrei verwendet wurde."
Damit habe ich einen Grund mehr, dass ich mich um einen neuen Helm umschaue. Eilig habe ich es aber noch nicht. Erst soll die Saison beginnen, dann werde ich mir einmal anschauen, was es an passenden Klapphelmen für mich gibt.
Paul