Beiträge von Unibike

thump

Klingt spannend! Du fragst ob jemand diese Strecke schon einmal gefahren bist. Um das beantworten zu können müsste ich ungefähr die Route wissen.

Wie willst du denn fahren? Einfach Autobahnen vermeidend dorthin oder willst du eine spannende Strecke hin und eventuell eine andere wieder zurück fahren?

Paul

Ich schaue immer wieder, welche Motorräder mein freundlicher Hondahändler auf Lager hat.

Stand heute hat er 4: 1x rot (XD), 1x grau (XA), 2x schwarz (XA und XD).

Paul

Vielen Dank, dass du uns während deiner Reise auf dem Laufenden gehalten hast. Es war sehr schön in Gedanken mitzufahren. :thumbup:

Paul

Ich hatte mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Google sagt folgendes:

"Bei durchschnittlichem Gebrauch und einer idealen Lagerung sollte der Helm nach spätestens 5 Jahren getauscht werden, da durch Materialermüdung (die übrigens auch in ungetragenem Zustand geschehen kann) keine Sicherheit mehr gewährleistet werden kann."

"Ein Verfallsdatum gibt es für Helme nicht. Nach fünf Jahren sollte dennoch ein neuer Kopfschutz her, rät der TÜV Nord. Einen Motorradhelm sollte man zur eigenen Sicherheit spätestens nach fünf Jahren ersetzen, empfiehlt der TÜV Nord. Denn der Kunststoff der Helmschale enthält Weichmacher."

"Laut dem Institut für Zweiradsicherheit sollte ein Motorradhelm unabhängig von äußeren Faktoren und Nutzung spätestens nach 5 bis 7 Jahren ausgetauscht werden, selbst wenn er noch neuwertig aussieht und komplett sturzfrei verwendet wurde."

Damit habe ich einen Grund mehr, dass ich mich um einen neuen Helm umschaue. Eilig habe ich es aber noch nicht. Erst soll die Saison beginnen, dann werde ich mir einmal anschauen, was es an passenden Klapphelmen für mich gibt.

Paul

Ich bin Brillenträger und für mich kommt nur ein Klapphelm in Frage. Eventuell noch ein Jethelm. Meinen ersten Klapphelm aus 2015 (seit fast 90.000 km) habe ich immer noch:

Klapphelm Probiker KX5 Z-LINK 2.0 - reisezeit
    Probiker KX5 Z-LINK. Die Weiterentwicklung des hauseigenen, top ausgestatteten Klapphelms der Firma Louis im Test
    reisezeit.kilometerfresser.eu

Eigentlich hat der nur zwei Nachteile:

1. Schlechte Durchlüftung: Wenn man zum Vergleich bei einem Schubert die Lüftung aufmacht kommt Luft, bei meinem sorge ich mit Hilfe des Visiers für passende Frischluft.

2. Windgeräusche: Der Helm hat zwar eine Freisprecheinrichtung integriert, verstehen während der Fahrt tu aber weder ich noch der Gesprächspartner was. Somit telefoniere ich nur am Straßenrand, der Vorteil ist dann noch, ich kann den Helm aufbehalten. Die Naviansagen höre ich einwandfrei, den Radio auch, aber ich fahre lieber immer ohne.

Vielleicht springt mich dieses Jahr auch der passende Helm an, wenn nicht, dient der kx5-z-link eben noch weiter.

Paul