Beiträge von Unibike

Inklusive der Extras sicher 9.000 €?

Paul

Ich war am Vormittag beim Freundlichen zum Frühstück. Danach ging es natürlich auch noch in den Motorrad-Schauraum.

Die Auswahl an 125ern vor Ort war da schon recht groß:

• Honda Forza 125
    • Honda SH125i
    • Honda PCX125
    • Honda ST125 Dax
    • Honda Monkey 125

Praktischer Weise würde ich den SH125i nehmen. Wenn ich unvernünftig wäre, würde ich die ST125 Dax oder Monkey 125 nehmen und hätte sicher sehr viel Spaß damit. :D

Paul

Ich habe, als ich anfing mich für Motorräder zu interessieren, diesen Ausdruck von einem Kollegen übernommen, der seine 1000er eben immer nur als "Moped" bezeichnet hat. Dass er damit womöglich "Mopped" gesagt hat, war mir bis heute gar nicht klar. Ich würde das "Mopped" nämlich immer wie "Moped" schreiben und hören kann ich den Unterschied zwischen "Mopped" und "Moped" sowieso auch nicht.

Paul

Den Unterschied zwischen den beiden hätte ich mir größer vorgestellt: https://www.1000ps.at/motorrad…liberty-125-s-2025-474982

Interessant, dem Piaggio sehr ähnlich, wäre auch der Honda SH125:

Motorrad Vergleich Piaggio Liberty 125 2025 vs. Honda SH125i 2025
    Dem Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt…
    www.1000ps.at

Paul

Ein kleiner Roller macht schon noch Sinn. Zum Beispiel, wenn die Strecke zum Fahren so kurz ist, dass der Motor vom Motorrad nicht warm wird oder die Wetterbedingungen so schlecht, dass man nicht mit 100 kg mehr Gewicht unterwegs sein möchte, das man vielleicht nicht mehr halten könnte.

Ein Mitarbeiter, der leidenschaftlich sehr viel Motorrad fährt, fuhr die fünf Kilometer zur Arbeit immer nur mit seinem 50er-Roller. Ihm war die GS für diese kurze Strecke zu schade.

Paul

Bei meiner NC hielten die Ketten ~ 25.000 km (bisher drei mal gewechselt). Gepflegt werden sie mit weißem Kettenspray.

Bei meiner Suzuki VanVanRV125 hielt die erste Kette nur 5.000 km. Es handelte sich dabei um eine Standardkette (ohne Ringe). Die zweite Kette war dann eine mit X-Ringen und die hielt dann 30.000 km.

Die Ketten wurden bei mir gewechselt sobald sie sich nicht mehr spannen ließen. Das Ritzel und Kettenrad wurden immer mit ausgetauscht, obwohl sie noch gut aussahen. Der Grund für den Tausch war also immer die gelängte Kette.

Paul