Beiträge von reinglas

    Hallo,

    die Dinger " " habe ich anders interpretiert.

    Ironie ist in einem geschriebenen Text oftmals schlecht erkennbar. Die Körpersprache fehlt.

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    Das freut mich, dass du einem laienhaften Taschenspieler-Trickbetrüger in Gänze zustimmst.

    Ich konnte somit also nichts dazu lernen.


    Reinhard

    Hallo,

    Energie kann man weder verlieren noch gewinnen.

    Taschenspieler-Trick werfe ich dir nicht vor.

    Vor etwa 70 Jahren beschäftigte sich ein Physiker mit der Thermodynamik.

    Er unterleilte die Energie: Energie = Exergie + Anergie.

    Mit Exergie meinte er die nutzbare Energie. Anergie soll die ruhende bzw. nicht nutzbare Ernergie sein.

    An einer Honda NC kann man das auch zeigen. Die Exergie ist an Kurbelwelle bemerkbar.

    Die Anergie ist am Wasserkühler und am Auspuff bemerkbar.

    Über die Scholastik (Buch-Gelehrsamkeit) wetterten die Männer der Aufklärung.

    Heute wettert keiner über die Internet-Gelehrsamkeit.

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    -BW- - Du kennst wenigstens einen Fall in der Natur oder in der Technik, wo Energie verloren geht oder gewonnen wird ?

    Ich möchte dazu lernen.


    Reinhard

    Hallo Paul,

    natürlich werde ich wieder als Besserwisser, Neunmalklug, Naseweiß, Oberlehrer oder sonstwie in eine Ecke gestellt.

    Mein Verweis auf Wiki wird wieder als "nichtwissenschaftliche Quelle" abgetan.

    Dennoch erlaube mir die Korrektur deines Beitrages. :)

    Extra betonen möchte ich, dass es keine Kritik deiner Person darstellt, sondern nur meine gegensätzliche Meinung zu deinem geschilderten Sachverhalt.

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    Energie kann nicht gewonnen, produziert oder erzeugt werden. Energie kann nur umgewandelt werden. Deshalb kann Energie auch nicht verloren werden. Physikalisch gibt es den Begriff "Energieverlust" also gar nicht. Der Anteil der nutzbaren Energie kann sich verringern.

    Das betrifft alle Energiearten (potenielle, kinetische, elektrische, thermische und auch Atomenergie)

    Hier der Energieerhaltungssatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

    Das fand ein Genie (I.Newton) vor ca. 350 Jahren heraus. https://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton#Mechanik

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    Die Selbstentladung der neuen Batterie in E-Fahrzeugen (z.B. Li-Ionen oder LiFeO4) ist sehr gering und deshalb vernachlässigbar.

    Wenn diese Batterien zumal mit Grünem Strom geladen werden, ist das ganze ein Nullsummen-Spiel.

    Herkömmliche Starterbatterien (Blei/Säure) in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor haben hingegen eine relativ hohe Selbstentladung.

    Aber auch das ist vernachlässigbar, wenn man die beiden Wirkungsgrade zwische E-Motor und Verbrennungsmotor vergleicht.


    Reinhard

    . . . nicht im Beitrag fragst du aber das Thema lautet "Letzte Ausfahrt 2022. Wer erkennt wo ich war ?"

    ich vermute mal, das war bei Stade. ------ Richtig ?

    Die Kuppel im Hintergrund ist kein Dom. Beheimatet bist du im Norden.


    Reinhard

    Hallo,

    diese Spoiler vermindern die Verwirbelung am Scheibenende (oben).

    Die Verwirbelungen an den Seitenrändern der Scheibe bleiben dir erhalten.

    Vor vielen Jahre beschäftigte ich mich auch mal mit dieser Problematik. Ich wünschte mir einen Windkanal mit Rauch-Lanzen.

    Du hast aber recht: "Versuch macht kluch."


    Reinhard

    Hallo,

    ich glaube nicht an einen Erfolg.

    Auch wenn deine Scheibe höher ist, als dein Helm, werden die Luft-Verwirbelungen am Helm für "genügend" Lärm sorgen.

    Um es am Helmbereich leiser zu haben, muss die Scheibe nicht nur Höhe haben, sondern auch Schrägstellung, Breite und Wölbung.

    Ein solche Scheibe gibt es nicht. Dein Motorrad würde dann zum Kabinenroller ohne Dach werden.


    Reinhard

    Hallo Uwe,

    ich habe, wie du auch, nur einen Arsc... Wir beide sind nicht in der Lage zwei Motorräder gleichzeitig zu fahren.

    Natürlich sind wir in der Lage zwei Motorräder zu pflegen (Putzen, Kette, Bremsen, Reifen, Batterie, Haftpflicht-Versicherung, Steuern).

    Wenn ich gerne im echtem Gelände fahren würde, wäre eine echte Enduro mein Zweitmotorrad.

    Wenn ich jedes Jahr eine mehrwöchige Fernreise machen würde, wäre ein Reisedampfer mein Zweitmotorrad.

    Weil ich aber kein Zweitmotorrad haben möchte, kaufte ich mir vor reichlich 2 Jahren eine NC 750.

    Die kann alles - aber nur ein bißchen. Damit kann ich fernreisen und auf unbefestigten Straßen fahren.

    Zu keinem Augenblick bereute ich meine damalige Entscheidung. Meine NC und ich, wir sind ein Paar. Noch nie gab es Streit. :naughty:


    Reinhard

    Hallo "sin_moto",

    Danke für die Weihnachtswünsche. Dir und allen Anderen wünsche ich auch Frohe Weihnachten.

    Vor 9 Jahren hattest du mehr Glück. Da hattest du eine Frau mehr im Haus. Statt Gans gibt es Ente.

    Sind denn wenigsten die Fenster, wie alle Jahre wieder, geschmückt ?

    Wohnst du in der Gegend, wo in fast jedem Vorgarten ein Vogelbeerbahm steht ?


    Reinhard

    . . . ich sehe das auch so.

    Im Zweifel für das Fahrerhandbuch.

    Wenn du tatsächlich nur 2 cm Kettendurchhang nach dem Werkstattbesuch ermittelt hast, dann sollte das korrigiert werden.

    2 cm sind zu wenig. Du solltest aber auch mögliche Meßfehler einkalkulieren:

    - zu zaghaft beim Ermitteln des Kettendurchhanges. Immerhin muss beim Prüfen auch der Ober-Trum gespannt sein.

    - wenn Motorrad auf dem Seitenständer steht, dann ist das Hinterrad fix.

    Bei eingelegtem 1. Gang lässt sich dann nicht mehr der Ober-Trum stramm spannen.

    Der Kettendurchhang ist dann vermeintlich zu gering.


    Reinhrad


    Ich lese soeben, dass bei dir der eingelegter Gang ausscheidet. Du hast eine DCT.

    Hallo,

    deine Mechanikerin schaut nicht mehr in den Computer oder in dein Fahrerhandbuch. Sie hat sich wahrscheinlich das erforderliche Gefühl bereits angeeignet. Ich würde ihr vertrauen. Ihr Gefühl und dein Gefühl haben aber unterschiedliche Herkunft.

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    Jeder sollte den Angaben im Fahrerhandbuch vertrauen. Steht dort die Meßbedingung "unter Last", so meint Honda auf dem "Seitenständer stehend" (oder auf einem Heck-Reparatur-Ständer)

    Eine zusätzliche Belastung mit Fahrer, Beifahrer oder Gepäck würde die Angabe des Kettendurchhangs sehr variabel gestalten.

    In meinem Handbuch steht "parken sie ihr Motorrad auf dem Seitenständer auf einer ebenen Fläche". Der Kettendurchhang ist gut, wenn er dann 25 bis 35 mm beträgt.

    Wenn mich interessieren würde, welcher Kettendurchhang sich unbelastet daraus ergibt (auf dem Hauptständer) dann würde ich dann den neue Kettendurchhang messen. Dieser Kettendurchhang wäre dann so richtig, wie der im belasteten Zustand.

    Er wäre nur etwa 5 mm größer.


    Reinhard