Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #291

    Das glaube ich gern. Der Druck auf den Oberkörper oder zumindest den Helm bleibt aber bestehen und gerade bei längeren Touren wird man dann schneller müde. Ich finde es deshalb sehr wichtig, dass der Druck ausübende Fahrtwind vom Fahrer weg gelenkt wird, um der Ermüdung etwas vorzubeugen. Das kennzeichnet, meiner Meinung nach, ein Reisemotorrad.


    Paul

  • #292

    Das Thema ABE ja oder nein, ist ja ein leidiges. Und trotzdem sollte es zumindest bedacht werden.


    Hier das Beispiel meiner Partnerin:

    Sie fuhr auf ihrer damaligen CBF600 eine hohe Givi-Spoilerscheibe mit Kantenschutz und ABE. Der Kantenschutz war auch montiert. Als es dann zum Crash kam, schlug sie mit dem Helm auf den oberen Scheibenrand. Dabei wurde das Helmvisier hochgeschoben und die dann zersplitternde Scheibe verletzte sie ganz erheblich im Gesicht.

    Bild 1 und 2 zeigen das Motorrad am Unfallort, Bild 3 ist eine Auszugsvergrößerung.

    Ich habe Pfeile eingefügt. Der rechte Pfeil zeigt auf die Bruchkante und der linke Pfeil zeigt auf Blut auf der Kanzel. Die Gesichtsverletzung war so erheblich, dass die vielleicht 1/10-Sekunde, die ihr Gesicht über der Kanzel positioniert war, für diese Blutmenge gereicht hat.


    Ob mit Scheibe ohne ABE die Verletzungen noch schlimmer geworden wären? Keine Ahnung! Doch die fast 25.000 € die erforderlich waren, um die Doc´s zu bezahlen, die meine Süße wieder hübsch gemacht haben... Die wären ohne ABE möglicherweise schwer von der Versicherung einzufordern.

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #293

    AchimHHamburg


    Deine Geschichte habe ich schon in einem früheren Post gelesen. Ist echt heftig und hat mich da auch zum Nachdenken bewegt.

    Man muss halt mit sich selbst ausmachen welches Risiko man eingehen will. Man denkt da immer erst an eine Polizeikontrolle, die Wahrscheinlichkeit in einen Unfall auch noch mit der eigenen Scheibe verwickelt zu sein ist noch geringer. Aber wenn es dann mal kommt, dann böse und ohne Vorwarnung. Nicht zu vergessen lebensmüde berliner Radfahrer, die auf der Scheibe liegen könnten, glaube da ist das Risiko sogar am höchsten...

    Da habe ich schon das Bedürfnis alles im halbwegs legalen Bereich zu halten.

    Daher auch meine Überlegungen als Basis mit ABE und obendrauf den Airflow Spoiler, falls die Givi für Deutschland nicht ausreicht. Noch wissen wir das ja nicht, hoffentlich kommt das Ding bald.

  • #294

    Welcher Händler hatte die GIVI lagernd?

    Bei Bestellung über GIVI-Händler dauert es ca. 4 Wochen.

  • #295

    zu den Unfall bildern

    schlimme sache das

    wer mal darüber nachdenkt ob eine hohe Scheibe so gut ist wenn sie auf Höhe Helm und noch höher ist bei Aufprall, sie wird brechen an den verschraubungs punkten


    also ich komme von der KTM Fraktion und die haben genau die gleichen Probleme wie ihr alle hier mit den schreiben es sind fast alle wieder zurückgegangen auf originalscheiben oder noch niedriger damit der trommelwirbel am Helm endlich vorüber ist


    sogar ich selbst habe wieder zurückgerüstet von hoher Scheibe auf ganz flache Scheibe und ich finde es überhaupt nicht ermüdend wenn ich Wind am oberkörper spüre unterm Helm für mich war es wichtig dass es etwas ruhiger wird am Helm und wenn schon laut dann gleichmäßig laut und kein trommelwirbel durch luftverwirbelungen


    und wie schon gesagt und geschrieben der richtige Helm und der richtige gehörschutz bringen allerhand


    und umso höher die Scheibe ist umso unruhiger wird das gesamte Motorrad und fahrverhalten vor allem bei Winden querwinden und windverwirbelungen auf der Straße durch Transporter und wer vielleicht schon mal in Norwegen war oben auf den Bergen der weiß was ich meine wenn es richtig windig ist und da macht das keinen Spaß mit seinem riesen Segel dort oben zu segeln dass einem die Karre von einer Ecke in die andere zerrt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #296

    Bei meiner BMW 1250 GS hatte ich dasselbe Problem wie hier geschildert mit dem Lärm am Kopf trotz der hohen Scheibe. Von der Firma Wunderlich mit einem Riesenangebot an Zubehörteilen für BMWs gab es eine noch höhere Scheibe mit leichter Rundung oben, da fährt man wie im Auto, absolut perfekt.

    Jetzt möchte ich bei der NC750S RC88 auf dasselbe Ergebnis kommen mit hoher Scheibe zusätzlichem Spoiler. Beim Messen bin ich vergleichbar hoch mit dem Kopf, ich werde natürlich viel probieren müssen mit den Winkeln der Scheibe (von Ebay aus Polen ohne ABE) und dem Spoiler (China). Die BMW hat mich so verwöhnt von der Windstille her, dass ich die arme NC kaum noch gefahren bin, obwohl ich sie eigentlich genauso mag wegen des spielerischen Handlings mit 50 kg weniger.

    Wenn ich Erfolg habe und alles funzt ab März, melde ich mich mit näheren Angaben. Ich sitze auch noch mit selbstgemachtem Schaumgummipolster 5 cm höher bei 185 cm Größe.

  • #297

    Lagernd hatte mein Hondahändler sie auch nicht. Ich hatte die mir bereits eine Zeit lang vorher beim Händler zur Ansicht bestellt. Dazwischen testete ich die Bruudt-Höhenverstellung und den PUIG-Aufsatz. Nachdem ich mit den ersten Lösungen nicht zufrieden war und die GIVI auf Anhieb alles richtig machte und noch dazu gut aussah konnte ich eigentlich gar nicht anders als sie sofort zu nehmen.


    Paul

  • #298

    Hallo,

    ich glaube nicht an einen Erfolg.

    Auch wenn deine Scheibe höher ist, als dein Helm, werden die Luft-Verwirbelungen am Helm für "genügend" Lärm sorgen.

    Um es am Helmbereich leiser zu haben, muss die Scheibe nicht nur Höhe haben, sondern auch Schrägstellung, Breite und Wölbung.

    Ein solche Scheibe gibt es nicht. Dein Motorrad würde dann zum Kabinenroller ohne Dach werden.


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #300

    Diese Musterscheibe von Wunderlich bei der GS BMW hat nur eine schwache Wölbung, dafür aber diese Hinterlüftung zur Vermeidung der Abrisskantenwirbel. Das probiere ich auch mit entsprechender Befestigung der Scheibe und Abstandsgummischeiben und Schrägstellung. Versuch macht kluch...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!