Hallo,
In der Physik gilt
Energie kann nicht produziert/erzeugt werden. Energie kann nur umgewandelt werden.
Dieser Energie-Erhaltungssatz erscheint manchen als Lüge.
Denn immerhin hat der Mensch seinen Energie-Hunger bisher immer aus der Erde gestillt.
Torf aus Mooren, Erdgas und -Öl, Braun- und Steinkohle, aus der Erde, Holz aus dem Wald.
Lange bevor es den Menschen gab, hat die Natur Energie gespeichert. Energie-Spender war immer die Sonne.
Der Prozess der Energie-Umwandlung nennt sich heute Photosythese.
Waldbrände, Abholzungen, Urbanisierung der Natur vermindern den Anteil der Photosysthese.
Das CO2 in der Luft wird mittels Wärme und Licht (der Sonne) in Kohlenstoff (C) und Sauerstoff (O2) umgewandelt. Der Kohlenstoff in den Pflanzen wurde sehr langsam durch chemische Prozesse und hohem Druck zu Kohle, Graphit, Diamant, Erdgas und Erdöl.
Viele Denkfarbriken (Think-Tank's) und Institute konnten "wissenschaftlich nachweisen", dass die scheinbare Klimaerwärmung nur eine Erfindung sei, die zur Panikmache genutzt wird.
den Bürgern in Schilda erzählte. Die Büger dort hatten beim Bau des neuen Rathauses den Einbau von Fenstern vergessen.
Weil es im Inneren so dunkel war, trug man das Licht mit Eimer hinein.
Die Wüsten auf der Erde sind ungenutzte Flächen, Sie werden nicht zum Bewohnen und auch nicht zum Anbau von Nahrungsmitteln genutzt.
Dort kann man sehr großflächig die Sonnenenergie in elektrische Energie umwandeln. Diese umgewandelte Sonnenernergie lässt sich zur Herstellung von Wasserstoff benutzen. Der Wirkungsgrad ist dabei schon zweitrangig. Es ist geschenkte Energie.
Der Anteil der umgewandelten Energie würde bei der Klimaerwärmung fehlen. . . . aber
Längst ist der Kipp-Punkt erreicht, wo wir Menschen noch das Klima normalisieren könnten.
Die Länder, die sich hervorragend eignen, die Sonnenenergie in elektrische Energie umzuwandeln, die haben bereits Erdgas und Erdöl, um reich zu werden. Früher wuchsen dort Bäume, bevor es Wüste wurde.
- Die Wassertemperatur in unseren Gewässern und Meeren steigt. Die dort gebundene Kohlensäure (H2CO3) zerfällt in H2O und CO2.
Das Wasser bleibt im Wasser. Das Kohlendioxid (CO2) entweicht in die Atmosphäre.
Nicht nur das. Durch die Erwärmung der Gewässer verdunstet mehr Wasser.
Die zusätzlich erwärmte Luft kann mehr Wasser als Dampf aufnehmen.
- Der Wasserdampf (Luftfeuchtigkeit) in der Luft gilt als ebenso schädlich wie CO2.
- Die Permafrost-Böden in der Taiga und Tundra tauen auf. Die Böden in Alaska tuen das auch.
Es entweichen große Mengen an Methan (Erdgas). Methan galt mal als 10 mal so schädlich, wie CO2. Inzwischen gilt Methan als 70 mal schädlicher. Ich las auch schon, dass es 80 mal schädlicher sein soll.
- Unsere CO2-Verminderungs-Strategie kostet sehr viel Geld, wird aber den Teufelskreis nicht durchbrechen.
- Nur noch viele Vulkan-Ausbrüche können das Klima verändern.
Dieses Geld sollte genutzt werden, um uns besser an die Veränderungen des Klimas anzupassen.
Anpassungen könnten sein:
- Unsere Städte müssen kühler werden - also grüner (Begrünung von Dächern und Fassaden).
Betonwände wirken im Sommer wie Heizkörper.
- Die Versiegelung der Böden muss minimiert werden.
- Überschwemmungsgebiete müssen wieder geschaffen werden.
- Regenwasser muss gespeichert werden
- Dämme an Flüssen müssen erhöht werden bzw. saniert.
- wenig bewegliche Menschen müssen "gekühlt" werden. Kliniken, Pflege- und Altenheime müssen vor großer Hitze geschützt werden.
Das muss nicht mit Klimaanlagen erreicht werden.