Beiträge von reinglas

. . . du musst das nicht. Ich muss es auch nicht verstehen. Wir sollten es ABER . . . .

Wir beide sahen es bereits doch ein, dass das Thema schlecht geeignet ist, in einem Forum behandelt zu werden.

Die Gefahr, dass eine andere Meinung Auslöser für Meinungskriege ist, ist in einem Forum viel zu groß.

Das Niveau der Streitkultur in einem Forum wohnt meist/oft in einer Souterrainwohnung.

Wäre ich ein Mod. eines Forums, hätte ich mir auch diesen sehr zaghaften Hinweis nicht verkniffen.

Reinhard

Hallo,

In der Physik gilt

Energie kann nicht produziert/erzeugt werden. Energie kann nur umgewandelt werden.

Dieser Energie-Erhaltungssatz erscheint manchen als Lüge.

Denn immerhin hat der Mensch seinen Energie-Hunger bisher immer aus der Erde gestillt.

Torf aus Mooren, Erdgas und -Öl, Braun- und Steinkohle, aus der Erde, Holz aus dem Wald.

Lange bevor es den Menschen gab, hat die Natur Energie gespeichert. Energie-Spender war immer die Sonne.

Der Prozess der Energie-Umwandlung nennt sich heute Photosythese.

Waldbrände, Abholzungen, Urbanisierung der Natur vermindern den Anteil der Photosysthese.

Das CO2 in der Luft wird mittels Wärme und Licht (der Sonne) in Kohlenstoff (C) und Sauerstoff (O2) umgewandelt. Der Kohlenstoff in den Pflanzen wurde sehr langsam durch chemische Prozesse und hohem Druck zu Kohle, Graphit, Diamant, Erdgas und Erdöl.

Schon in den 70'er Jahren wiesen Klimaforscher auf das hin, was wir heute bemerken.

Noch vor Kurzem wurde sogar von einem amerikanische Präsidenten die Klimaerwärmung bestritten.

Es war nicht der einzigste, der das bestritt. Sehr höflich wurden diese Menschen als Klima-Leugner bezeichnet.

Viele Denkfarbriken (Think-Tank's) und Institute konnten "wissenschaftlich nachweisen", dass die scheinbare Klimaerwärmung nur eine Erfindung sei, die zur Panikmache genutzt wird.

CO2-Vermeidung/Verminderung ist derzeit das Zauberwort.

Würde in allen europäischen Staaten ab morgen die Benutzung eines Verbrennungsmotor verboten werden,

dann würde das Klima amüsiert kichern. Es würde so kichern, wie Kinder kichern, wenn man ihnen die Geschichte von

den Bürgern in Schilda erzählte. Die Büger dort hatten beim Bau des neuen Rathauses den Einbau von Fenstern vergessen.

Weil es im Inneren so dunkel war, trug man das Licht mit Eimer hinein.

Die Wüsten auf der Erde sind ungenutzte Flächen, Sie werden nicht zum Bewohnen und auch nicht zum Anbau von Nahrungsmitteln genutzt.

Dort kann man sehr großflächig die Sonnenenergie in elektrische Energie umwandeln. Diese umgewandelte Sonnenernergie lässt sich zur Herstellung von Wasserstoff benutzen. Der Wirkungsgrad ist dabei schon zweitrangig. Es ist geschenkte Energie.

Der Anteil der umgewandelten Energie würde bei der Klimaerwärmung fehlen. . . . aber

Längst ist der Kipp-Punkt erreicht, wo wir Menschen noch das Klima normalisieren könnten.

Die Länder, die sich hervorragend eignen, die Sonnenenergie in elektrische Energie umzuwandeln, die haben bereits Erdgas und Erdöl, um reich zu werden. Früher wuchsen dort Bäume, bevor es Wüste wurde.

- Die Wassertemperatur in unseren Gewässern und Meeren steigt. Die dort gebundene Kohlensäure (H2CO3) zerfällt in H2O und CO2.

Das Wasser bleibt im Wasser. Das Kohlendioxid (CO2) entweicht in die Atmosphäre.

Nicht nur das. Durch die Erwärmung der Gewässer verdunstet mehr Wasser.

Die zusätzlich erwärmte Luft kann mehr Wasser als Dampf aufnehmen.

- Der Wasserdampf (Luftfeuchtigkeit) in der Luft gilt als ebenso schädlich wie CO2.

- Die Permafrost-Böden in der Taiga und Tundra tauen auf. Die Böden in Alaska tuen das auch.

Es entweichen große Mengen an Methan (Erdgas). Methan galt mal als 10 mal so schädlich, wie CO2. Inzwischen gilt Methan als 70 mal schädlicher. Ich las auch schon, dass es 80 mal schädlicher sein soll.

- Unsere CO2-Verminderungs-Strategie kostet sehr viel Geld, wird aber den Teufelskreis nicht durchbrechen.

- Nur noch viele Vulkan-Ausbrüche können das Klima verändern.

Dieses Geld sollte genutzt werden, um uns besser an die Veränderungen des Klimas anzupassen.

Anpassungen könnten sein:

- Unsere Städte müssen kühler werden - also grüner (Begrünung von Dächern und Fassaden).

Betonwände wirken im Sommer wie Heizkörper.

- Die Versiegelung der Böden muss minimiert werden.

- Überschwemmungsgebiete müssen wieder geschaffen werden.

- Regenwasser muss gespeichert werden

- Dämme an Flüssen müssen erhöht werden bzw. saniert.

- wenig bewegliche Menschen müssen "gekühlt" werden. Kliniken, Pflege- und Altenheime müssen vor großer Hitze geschützt werden.

Das muss nicht mit Klimaanlagen erreicht werden.

Nun ist mein Beitrag zu einem Aufsatz geworden. So mancher kann gar nicht solch ein Geschwurbel lesen.

Das erste mal hier im Forum würde ich mich freuen, wenn ich mich mit meinen Vermutungen irren würde.

Reinhard

Hallo @NCX ,

ich wollte noch heute an meiner NC sehen, ob sich der Seitenständer auch so weit axial drehen lässt.

Die gerissene Schweißnaht lässt mich grübeln. Wenn der Ständer die Maschine stützt, wird die Schweißnaht etwas auf Druck beansprucht.

Die geringfügige Belastung wäre kein Grund für den Schweißnaht-Riß. Höchstens ein Sturz oder Umfaller nach links könnte den Ständer in Richtung Kette verbiegen und die Schweißnaht auf Zug beanspruchen. Zu einem Riss käme es aber längst nicht.

Es sei denn der Gabelkopf (Gelenk am Ständer) ist aus Guss und es wurde ein falscher Zusatzwerkstoff beim Schweißen verwendet.

Honda weiß mehr, als man dir sagte. Ansonsten wäre es nicht als Garantiefall anerkannt worden. Unsachgemäße Benutzung oder rohe Gewalt wären die Scheingründe für eine Garantie-Ablehnung gewesen. (soweit meine Vermutungen)

Ich selbst schweißte einmal zu Versuchs-Zwecken ein VA-Rohr (D=50 mm) stumpf auf eine dicke 08/15 Stahlplatte.

Die Elektrode war eine Wald&Wiesen-Elektrode (Ti VIII s)

Die Schlacke hob sich von allein von der Schweißnaht ab. Ich brauchte nicht mit dem Schlackehammer nachhelfen.

Die Naht war sehr feinschuppig und sah aus, wie geleckt. Nach 5 Minuten hab es einen Knall und das etwa 300 mm lange VA-Rohr fiel um.

Die Schweißnaht war im gesamten Umfang ohne äußere Krafteinwirkung gerissen.

Ich wußte, dass mit dieser Werkstoff-Kombination eine starke Versprödung der Schweißnaht eintritt.

Meine Zuschauer waren damals aber ebenso überrascht vom Knall wie ich.

Ich kannte die Faust-Formel für Schweißer:

"Schweißt man unterschiedlich legierte Werkstsücke zusammen, dann muss der Schweiß-Zusatzwerkstoff

immer höher legiert sein als das höher legierter Werkstück."

Reinhard

. . . ganz "leise" bestätige ich: "Du hast Recht." . . . aber. . .Das war gemein.

Schon seit langem weiß ich. Die Verwendung von Fremdwörter ist reine Glücksache. Diesmal hatte ich Pech.

Bist du kompromissbereit ? Könnten wir uns auf "double-polar" einigen.

Du könntest deine Gemeinheit in ihrer Wirksamkeit mindern. :)

Reinhard

Hallo sin_moto ,

ja, den jungen Mann gab es nicht nur temporär anlässlich der Filmaufnahmen.

Er soll seit einigen Jahren seinen "Dienst" tun. Dann kommen die 4.200 Anzeigen in 84 Orten auch wieder der Wahrheit etwas näher.

In Gräfenhainichen sollen es inzwischen 902 Anzeige sein. 99,9% blieben davon ohne Ergebnis.

Also hat das Ordnungsamt dort eine Anzeige bearbeitet. Nun kann man dem Ordnungsamt nicht vorwerfen, untätig gewesen zu sein.

Der "Anzeigenhauptmeister" ist derzeit 18 Jahre alt. Er war also für einem Zeitraum des Jahres 2023 17 Jahre alt - also noch minderjährig.

Es gibt körperliche Unpässlichkeiten. Rückenschmerzen fallen mir da gleich ein, aber auch Kopf- Hals- und Zahnschmerzen, Übelkeit.

Das alles erfährt meist der Arzt nicht. So auch kann es geistige Unpässlichkeiten geben. @NCX wies im # 34 darauf hin.

Auch ich deutete im # 20 diese Möglichkeit an. Ich schrieb:

". . . wir wissen gar nichts. Wir wissen nicht einmal, ob der "Anzeigenhauptmeister" psychisch gestört ist oder einfach ein Idiot ist."

Es muss doch nicht gleich ein dipolare Persönlichkeitsstörung oder massloses Geltungsbedürfnis sein.

Mangelndes Selbstbewusstsein könnte es sein.

Wenn ich Arzt wäre, würde er von mir eine Freundin auf Rezept erhalten. Bei Bedarf könnte die Freundin auch männlich sein.

Weil ich aber kein Arzt bin, muss er wohl da raus wachsen müssen.

Was mich aber bedenklich stimmt. Hier wird durch die Medien eine quikende Sau durchs Dorf getrieben.

Immerhin hat der Beitrag bei YouTube inzwischen über 3 Mill. Klicks.

Der junge "Anzeigenhauptmeister" könnte annehmen, erfolgreich zu sein.

Reinhard

. . . das ist wirklich egal:

Dann möchte ich hiermit meine Doktorarbeit korrigieren.

Dann hat Gräfenhainichen nur noch einen Idioten (0,01% der Bevölkerung) und somit Berlin nur noch 360 Idioten.

Keiner wird mir vorwerfen können, dass ich meine Doktorarbeit abgeschrieben hätte. :P

Mit Bedacht setzte ich in dem betreffenden Beitrag 16 ein Smily.

Auch diesmal bitte ich der/die/das Smily zu beachten.

Hallo sin_moto ,

an der Landesgrenze deines Heimatlandes und Brandenburg findet am 4. Mai ein Klassentreffen statt. Dort trifft sich der Jahrgang 1954-1962.

Ich habe dort schon mit meinem Kommen gedroht.

Da der Beginn schon 11 Uhr ist, werde ich einen Tag früher anreisen und erst am Montag abreisen.

Wenn's nicht schüttet, werde ich mit dem Motorrad anreisen.

Es wird kein Umweg sein, wenn ich über Gräfenhainichen fahre. Autobahn und schnurgerade Bundesstraßen meide ich (fast) immer.

Ich werde danach hier berichten - auch wenn meine Vermutung unzutreffend wäre.

Zur Jesus-Bäckerei in Görlitz kann ich nichts sagen.

Ich kenne Görlitz vor und nach der Wende. Nach der Wende war ich 3 mal dort.

Einmal fuhr ich mit dem Motorrad so dicht wie möglich an der ehemalige DDR-Grenze entlang.

Z.B. lernte ich im Harz die beiden Orte "Sorge" und "Elend" kennen. In Görlitz machte ich einen Ruhetag.

Ein zweites mal war ich mit Familie ein langes Wochenende in Görlitz.

Das dritte mal war ich dort, als eine Fahrradtour (Spree) begann. Wir fuhren von der Quelle bis zur Mündung (Berlin/Havel)

Die Wende kam für Görlitz im letztem Augenblick. 10 Jahre später wäre Görlitz (Altstadt) nur noch ein Schutthaufen gewesen.

Jetzt ist diese Stadt allemal eine Reise wert.

Reinhard

Reinhard

. . . das möchte ich nicht.

Ich möchte dich weder beleidigen oder verletzen. Auch als Besserwisser möchte ich dich nicht belehren und damit nerven . . . .

und müde sollst du auch nicht werden beim Lesen der Beiträge hier im Forum.

Deshalb senke ich mein Haupt verschämt zu Boden und stammele schuldbewußt.

"Ja, ich bin ein humorloser, belehrender Besserwisser. Es tut mir leid."

Nun sind wir einer Meinung. Mit diesem Konsens kannst du frisch und munter hier weiterlesen.

Ich weiß es nicht. Ich vermute aber, dass ein Konsens selten seeligmachend ist.

Sollte ich wieder mal eine andere Meinung haben, werde ich diese zum Geheimnis deklarieren.

Ich möchte doch keinen mit dieser anderen Meinung verletzen.

Reinhard

Hallo sin_moto ,

ich bin mir sicher, dass der Typ gar nicht mehr in Gräfenhainichen wohnen würde, wenn er dort seine 902 Anzeigen bearbeitet wären.

Oder er würde einen RundUmdieUhr-Personenschutz genießen. Die Fensterscheiben seiner Wohnung, sein Fahrrad und er selbst wären nicht mehr heil. Ich kenne den Ort. Ich war in der Gegend in den 70'er Jahren als Monteur tätig (Bitterfeld, Wolfen, Dessau, Piesteritz, Coswig).

Auf dem Mulde-Stausee lernte ich das Segeln.

Dort war alles grau - die Dächer, der Häuser, die Häuserwände, die Gartenzäune, das Gras auf der Wiese und die Gesichter der Menschen.

Später, zu Beginn der 2000'er Jahre, fuhr 2 mal mit dem Motorrad durch Gräfenhainichen.

Da waren die Dächer der Häuser rot, die Hauswände verschiedenfarbig und das Gras auf der Wiese und die Blätter an den Bäumen waren grün.

Nur die Gesichter der Menschen waren weiterhin grau..

Mir fiel dort das Versprechen von H.Kohl ein: "Blühende Landschaften". Er hatte sein Wort gehalten (zumindest dort).

Der Preis für die blühenden Landschaften war dann so hoch, wie die Arbeitslosigkeit.

Hallo @MROH ,

es kann schon sein, dass ich mit Humor meine Schwierigkeiten habe.

Bis jetzt erkenne ich keinen Humor in den Forums-Beiträgen zum Thema.

Ich konnte aber lachen, als ich den Humor des "Anzeigenhauptmeisters" erkannte.

Es war ihm für kurze Zeit hervorragend gelungen, mich zu verarschen.

Dafür könnte ich ihm meine Hand anerkennend auf seine Schulter legen.

Mein Zahlen-Jonglieren sollte hilfreich sein, dass auch du den Humor erkennst. Ich gab mir dabei Mühe.

Dir erscheint es, wie eine Doktor-Arbeit. Sei ehrlich ! So kompliziert ist es nun auch nicht.

In 82 Orten der Republik (siehe letzte Fahrtroute) über 4.000 Anzeigen, davon 900 Anzeigen im Heimatort zu bewerten,

dürfte auch dir nicht schwerfallen.

Reinhard

Reinhard

. . . wir wissen gar nichts. Wir wissen nicht einmal, ob der "Anzeigenhauptmeister" psychisch gestört ist oder einfach ein Idiot ist.

Schon im # 7 wies ich auf die Möglichkeit hin, dass das Alles gefakt ist. Ich machte auf die im Video gezeigte Reiseroute hin.

Das erschien bisher keinem verdächtig. Deshalb möchte ich ein wenig deutlicher werden.

Im Jahr 2023 sendete er über die App. 4.274 Anzeigen. Diese Anzeigen wurden durch ihn in 84Städten und Gemeinden erstattet.

Allein in seiner Heimatstadt meldete er in dem Jahr 905 Anzeigen.

Ein Angestellter arbeitet bei einer 40 Stunden-Woche im Jahr ca. 1.800 Stunden.

Er müsste also durchschnittlich 2,36 Anzeigen/Stunde geschrieben haben, wenn er als "Anzeigenhauptmeister" seinem Fulltime-Job ausgefüllt hätte.

Nun aber kommt die Reisezeit zu den 84 Ortschaften hinzu. Auch wenn ich nicht schlafen müsste, würde ich dieses Pensum nicht schaffen.

Auch mein Tag hat nur 24 Stunden.

So ganz nebenbei befindet er sich auch noch in einer Ausbildung.

Hat denn das Ordnungsamt "Gräfenhainichen" eine oder auch zwei seiner dortigen 905 Anzeigen bearbeitet ?

Dann lebt der Anzeigenhauptmeister dort sehr gefährlich. Dort wird man aber sicherlich darüber lachen.

Im Video ist zu sehen, dass er das Auto seines Nachbarn fotografiert. Der Nachbar kommt aus seinem Haus heraus.

Wenn's der Nachbar ist, ist doch leicht die Wohnanschrift festzustellen. So groß ist das Städtchen nicht.

Ich kenne einen Idioten in dieser Angelegenheit. Der Idiot war ich. Ich klickte das Video bei YouTube an.

Reinhard

Gräfenhainichen ist eine verschlafene Kleinstadt (ca. 10.000 EW)

Sind nun alle Einwohner in Gräfenhainichen Idioten ? Oder wohnen dort 2 Idioten ?

Dann wären dort 0,02% der Bevölkerung Idioten.

Berlin hat ca. 3.600.000 EW. Wenn dort die Idioten ebenso verteilt sind, dann gibt es dort nur 720 Idioten.

Das kann nicht stimmen. Mit der Statistik kommt da offenbar nicht weiter. :)

Reinhard