Beiträge von reinglas

    . . . ja natürlich kannst du mich da eintragen. Das wäre so wenig schädlich, wie auch nützlich.

    Nur wenn ich meine NC weiterverkaufen wöllte, könnte ich die Laufleistung nicht mehr wertsteigernd manipulieren. :)

    Mein Liebchen werde ich aber in absehbarer Zeit nicht verkaufen.


    Reinhard

    Hallo,

    ich sah mir das Video bis zum Ende an und habe einen Verdacht:

    Hier wurde sehr "dokumentarisch" eine konstruierte Geschichte erzählt.

    Ein freier Mitarbeiter hat einen TV-Beitrag an "Spiegel-TV" verkauft.

    Der "Anzeigenhauptmeister" fährt in seiner selbstgewählten Dienstuniform von Gräfenhainichen (bei Bitterfeld) nach Buxtehude (Niedersachsen), um dann nach Passau weiterzureisen (s.Reiseroute).

    Wir sollten Albernheiten als solche erkennen.


    Reinhard


    Hallo Mark,

    ich versprach dir den aktuellen Km-Stand meiner NC.

    Lt. aktuellem Foto sind es 29.786 km.

    Ich kaufte meine NC im Frühsommer des Jahres 2020 gebraucht mit reichlich 3.000 km.

    Ergibt netto ca. 26 Tkm. Das überraschte mich. Soviel km hatte ich nicht erwartet.

    Immerhin fahre ich noch einen PKW (Honda "Jazz") und ein Fahrrad ohne Hilfsmotor.

    Wenn ein wenig der Wind bläst, segle ich auf der Müritz (geräuschlos). Mein Boot liegt 12 km von meiner Wohnung.

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    Ich trage mich nicht in die Liste ein.

    - Ich müsste 35 Nummern korrigieren

    - deine Chance, Platz 1 zu erreichen, würde geschmälert werden. :)


    Reinhard


    Hallo,

    beim Lesen der Beiträge und beim Mit-Spekulieren fiel mir ein Blödel-Schlager von Wolfgang Lippert ein.

    Der Titel lautete "Erna kommt".

    Ich habe den Text mal ein wenig verändert:


    "Honda kommt, Honda kommt wieder mal. Honda kommt.

    Heut ist der Tag, an dem Honda kommt.

    Und wenn sie sagt, sie kommt, kommt sie prompt."


    Reinhard

    Hallo "Mopedfahrer",

    einen Kolbenklemmer durch Überhitzung des Motors solltest du aus deinen Kopf "befördern".

    Ich kenne ein Motorrad, dass im Hochsommer auf der Autobahn zu Kolbenklemmern neigte.

    Jawa - 350 ccm, Twinmotor, Zweitakter, luftgekühlt.

    Heutige wassergekühlte Viertakter kennen das Problem nicht.

    Eher bricht dir die Vorder- oder Hinterachse oder die Felgen.

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    Sollte es einmal an einer DCT-Maschine zu einer Blockade des Motors kommen, dann hilft auch der Killschalter nicht.

    Der Motor würde dann doch bereits stehen

    Dann blockiert das Hinterrad. Ist mir schon einmal bei 100 km/h passiert.

    Die Kette riß und blockierte in einem geschlossenem Kettenkasten. Mit viel Glück und ein wenig Können fängt man das ab.


    Reinhard

    Hallo Mark,

    ich kann dir den km-Stand gar nicht sagen. Ich kenne ihn nicht. Ich stelle nach dem Tanken immer die Tages-Kilometer-Anzeige auf Null.

    Ich kaufte meine NC (Mod. RC88; Bj. 2018) mit reichlich 3.000 km im Jahr 2020. Ich hatte sie noch nie in einer Werkstatt, werde demnächst einen Ölwechsel vornehmen. Ich werde mal in Kürze den km-Stand meiner NC "ergründen" und ihn freimütig veröffentlichen.

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    Wenn du einen ironischen Unterton in meinem Beitrag 1.185 bemerktest, dann ist das zutreffend.

    Wer weiß, ob ich vor 50 Jahren nicht auch die zurückgespulten Kilometer gezählt hätte.

    Vielleicht hätte mich auch der Reifenluftdruck, die Öl- und die Lufttemperatur während der Fahrt interessiert.

    Heute kann ich über die Bedeutung dieser Zahlen lächeln.

    Mit zunehmendem Alter wird das Wichtige immer weniger und das Unwichtige immer mehr.

    Heute ist für mich wichtig, wieviel Benzin sich im Tank befindet. Machmal prüfe/korrigiere ich an der Tankstelle auch den Reifendruck.

    Das Vorhandensein eines Drehzahlmesser ist am Anfang wichtig. Heute stelle ich die Drehzahl am Motor-Klang fest (+ - 200 U/Min).

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    Der Mensch neigt dazu, aus Allem einen Wettbewerb zu machen. Besonders Männer sind da kreativ.

    Deshalb bekommen heute die kleinen Jungs auch keine Modell-Eisenbahn, sondern eine Carera-Autorennbahn geschenkt.

    Mit einer fauchenden Dampflok kann man keine Rennen gewinnen. :)


    Reinhard

    Hallo,

    als ich die gelochte Glasscheibe und das "blutüberströmte" Bein sah, fiel mir ein Spruch von K. Tucholsky ein:


    "Er srach sogar von Glück, als er ein Bein verlor.

    Ihn überfuhr ein Krankenwagen vor einem offenem Friedhofs-Tor."


    Es hätte auch schlimmer kommen können.

    Dein Sohn oder dein Enkel hätte dir beim Vertikotieren zugesehen und hätten das im nächstem Jahr nur noch einäugig tun können.


    Deshalb würde ich,wenn der Fangkorb zu klein ist, eine Fangschürze anbringen.

    Doppelt gelegte Gurkenzelt-PE-Folie oder ein Stück abgefrackte PVC-LKW-Plane. . . oder . . . oder.


    Reinhard

    Hallo,

    würde ich auf meinem Tacho 148.000 km erreicht haben, so müsste ich 55 Nummern ändern.

    Meist ist der Weg zum Sieger-Podest sehr anstrengend - auch diesmal ist dieser Weg ganz schön anstrengend. :)


    Reinhard

    Hallo,

    sicherlich ist Pannenspray geeignet, um zum nächsten Reifendienst zu kommen. Es wird bei der Anleitung empfohlen, danach nicht schneller als 50 km/h zu fahren. Eine prophylaktische Füllung mit Pannenspray verbietet sich.

    Das Dichtmittel im Reifen verändert in wenigen Minuten seine Konsistenz. Auch die Auswuchtung des Reifens geht verloren.

    Bisher hatte ich zwei Reifenpannen mit dem Motorrad.

    Einmal flickte ich den Schlauch am Hinterrad auf einer 120 km Autobahnstrecke 5 mal. Das war in den 60'er Jahren. Die Gummi-Lösung und die selbstklebenden Flicken waren überaltert. Beim 5'ten mal überstrich ich die zu klebende Fläche dünn und ließ sie antrocknen. Nach einer Verweilzeit überstrich ich die Fläche sehr dick mit Gummi-Lösung und zündete sie an und ließ sie ca. 10 Sekunden brennen. Dieser Flecken hielt dann ewig. Seitdem betrachte ich mich als Hilfs-Vulkaniseur.

    Inzwischen fahren aber die meisten Fahrzeuge schlauchlos. Die Zubehör-Industrie bietet verschiedene Pannen-Sets an.

    Das Dichtmittel-Spray ist das bequemste aber nicht das beste. Es bedeutet harte Arbeit, die Felge beim Reifenwechsel, wieder sauber zu bekommen. Ich ziehe die Methode "Gummi-Dübel" vor. (s.Link).

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    Ich kenne drei Arten von Dübeln: "Dichtschnüre", "Schraubdübel" und "Dübel mit Pilzkopf". Ich ziehe die mit dem Pilzkopf vor.

    Erfahrungen mit diesen Dicht-Dübeln habe ich nicht. Man könnte aber mal beim Reifendienst an einem Schrott-Reifen üben.

    Als im letztem Herbst das Vorderrrad meiner NC butterweich war, fuhr ich wie auf Eiern 3 km zur nächsten Tankstelle und stellte dort 0,8 bar fest. Dann fuhr ich zum Reifendienst.

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    Wer körperliche Anstrengung scheut und nicht mit einer kleinen Teleskop-Luftpumpe 2.8 bar "plumpen" möchte, kann CO2-Patronen zum Aufpumpen verwenden (s.Link). Eine 10-Gramm Flüssig-Co2-Patrone ergibt 5,4 Liter Gasvolumen.

    Wenn ich diese 5,4 Liter auf 3 bar verdichten möchte, benötige ich 3 Patronen.

    Aber Vorsicht:

    Durch die Entspannungskälte herrschen dann im Reifen Minustempemeraturen. Man sollte ca. 0,3 bar weniger Reifendruck einstellen.

    Die kritische Temperatur für Flüssig-CO2 beträgt +31°C. Es soll im Sommer vorkommen, dass diese Temperatur überschritten wird

    - in der Sonne stehend allemal.

    Deshalb nehme ich unterwegs eine kleine Teleskop-Luftpumpe mit.

    Bei Aldi gab es diese einmal für 17 € - später im Abverkauf für 8 €. Sie hat ein Manometer und am Schlauchende sitzt ein Anschluss-Adapter der alle drei Ventilarten anschließbar macht.


    Reinhard

    Hallo Baerliner,

    ich finde auch, dass jedes Topcase und jeder Seitenkoffer ein Motorrad optisch versauen.

    Trotzdem fahre ich ständig mit Topcase und bei weiten Reisen auch mit Seitenkoffern durch die Gegend.

    Ich töste mich mit dem Spruch aus der Technik: " Das Design hat sich der Funktionaltät unterzuordnen."

    Das sollte einem aber nicht hindern, die Häßlichkeit zu minimieren.

    Was hast du davon, wenn mir die Kameltaschen von Rhinowalk nicht gefallen.

    Dir muss gefallen. Deshalb musst du das entscheiden.


    Reinhard