Beiträge von reinglas

    Hallo hund ,

    davon habe ich noch nichts gehört. Das aber besagt nichts.

    Woher hast du diese Info (Quelle) ?


    Reinhard


    Ergänzung:

    im Forum steht Folgendes:

    https://www.honda-nc-forum.eu/…roblem-und-Loesung-1.html #40:

    "Modell RH09 NC 750 XD beschleunigt, ohne das Gas gegeben wird.?Problem lies sich bessern nach DCT Reset.

    Ist echt gefährlich, da RH09, links am Lenker keine Motrortrennung, Motor aus oder Bremse vorsieht. Also echt gefährlich.

    Hat jemand anders auch Erfahrungen, damit? Bei Honda heißt es Einzelfall."


    Bei Honda soll es "Einzelfall" heißen. Wie heißt es denn in Flensburg - Rückruf :?:

    Hallo Udo ( @hibbe2 ),

    Willkommen hier im Forum.

    Du fuhrst vorher eine1200'er Honda-Crosstourer. Die wog 340 kg ? Wo hattest du die Bleiplatten positioniert ? :)

    Laut Internet wiegt sie leer 275 kg. Aber auch 275 kg (leer) sind für einen Crosser etwas zum Schmunzeln.

    Ganz bestimmt ist diese Maschine eine feine Reisemaschine mit dem Aussehen eines Crossers.

    Nun hast du dich aber auf's Altenteil zurückgezogen. Ganz bestimmt ist die Forza (der Forza?) eine Maschine zum glücklichen Altwerden.

    Das schreibt einer, der seit 3 Jahren eine NC 750 SD fährt, 75 ist und dabei glücklich.


    Reinhard

    Hallo Marco,

    Willkommen hier im Forum, sagt dir ein Ex-Berliner.

    Ich fahre seit dem ich ein Meck-Pom'er bin, wie du eine RC88 (Bj.2018) mit DCT.

    Ich bin/war 1,81 m groß und komme mit dem Serien-Lenker sehr gut zurecht.

    Ich glaube, es gibt Lenkererhöhungen mit Versatz zum Fahrer, die es zulassen, die bisherigen Kabel, Bowdenzüge und Bremsleitung beizubehalten. Konkret kann ich dir jedoch nichts empfehlen.

    Hältst du es für möglich, dass du nur deine bisher gewohnte Haltung vermisst ?

    Fahrrad-Händler können ein Lied singen.

    Kunden möchten auf ihrem neuem Fahrrad so falsch sitzen, wie sie es auf ihrem Alten gewohnt waren.

    Ich würde deinem Lenker ein Chance geben, sich mit dir "anzufreunden". :)


    Reinhard

    Hallo Gerd,

    die in Aussicht gestellte NC X Bj.'23 ist um 3 cm tiefergelegt. Wenn sie nur hinten um diesen Betrag tiefer gelegt wurde, dann ist sie im Ständerbereich ca. 1,5 cm tiefer. Ist sie jedoch vorn und hinten um 3 cm tiefer gelegt,

    dann ist sie auch tasächlich die gesamte Maschine um 3 cm tiefer. (entschuldige meine Trivialität).

    Früher unterschieden sich die S und die X um 4 cm Sitzhöhe.

    Man sollte aber nicht daraus schlussfolgern, dass auch der Ständer der X um 4 cm höher war. Wie es sich konkret verhält, das weiß ich nicht.

    Prüfe doch mal die Ständerhöhe der NC (RC88).

    Achte beim Kauf darauf, dass der "Fußhebel" , der das Ankippen durch Fußdruck erleichtert, lang genug ist.

    Es gibt da verschiedene Ausführungen.

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    Solltest du dich dafür entscheiden, die Tieferlegung rückgängig zu machen, dann ist dein Seitenstander zu kurz.

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    Ich kaufte mir in einer Honda-Werkstatt einen HS für meine S (RC88) und baute ihn selbst an.

    Ich hievte in meinem bisherigen Leben viele verschieden Bikes auf den Hauptständer.

    Bei keinem Anderen musste ich mich so anstrengen, wie bei meinem "Liebchen".

    Mit gefüllten Koffern versuche ich es gar nicht mehr. Das ist aber nicht so schlimm.

    Den HS benötige ich für Kettenpflege und Felgenputzen (und für die Winterpause).


    Reinhard

    Hallo "sin- die Zeit-nicht-abwarten-können",

    Für alle die schalten, gilt das Schaltjahr. Die NC mit DCT schaltet. Der Fahrer kuppelt und schaltet nicht mehr selbst.

    Anders sieht es bei echten stufenlosen Getrieben aus.

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    Ich bin z.Z. dabei auszurechnen, wieviel Monate das Jahr haben müsste, um das Schaltjahr abzuschaffen.

    48 Monate, kann nicht die Lösung sein.

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    Die Steuern und Versicherungsbeiträge zahlst du ja nur für den Zeitraum der Zulassung.

    Nun ist dein Motorrad einen Tag länger stillgelegt.

    Ich würde beim Finanzamt und der Versicherung den Differenz-Betrag zurückfordern. :)

    Du musst denen dort doch nicht sagen, dass die zugelassenen Tage gleich bleiben.

    Nur die nichtzuglassenen Tage haben sich um einen Tag erhöht.


    Reinhard

    Hallo Thomas ( ThomasLIP ),

    du schreibst in deinem Beitrag 26 (im Kurve-Diagramm):

    ". . . Irgenwelche Einwände ? . . . keine Disskusionen bitte."

    Ich wage es mal, einen Einwand vorzubringen. :)

    Das Diagramm heißt "Federkennlinie".

    Wenn damit die Feder-Druckkraft der NC-Feder gemeint ist, dann stimme ich dir zu.

    Irgendwo (etwa bei 80 mm) steigt die Druckkraft der Feder steiler an.

    Wenn ich aber unter "Federkennlinie" das Verhalten der Federkonstante meine,

    dann gilt meine Darstellung im # 20. Ich konnte im Inernet nicht entdecken,

    was mit Federkennlinie konkret gemeint ist.

    Ich weiß, das grenzt an Spitzfindigkeit.

    Es ist aber nur meiner "Präzisions-Phobie" geschuldet. Ich bin unschuldig. ;)


    Reinhard

    Hallo Rainer,

    ich weiß, dass Feder-Hersteller (z.B Wilbers) solchen Ferdern das Adjektiv "progressiv" verpassen. Progressiv klingt positiv.

    In der Technik heißt:

    - progressiv = kontinuierlich zunehmend;

    - degressiv = kontinuierlich abnehmend;

    Tatsächlich macht die rote Linie (effektive Federkennlinie) in meiner Grafik einen Sprung. Nicht die Federkraft macht einen Sprung.

    Mit anderen Worten: Die Feder-Konstante macht einen Sprung. Die Feder wird sprunghaft härter.

    Die gemessene Längenänderung mit Teillängen zeigen nur die Meßfehler bei der Ermittlung der Teillängen (s.Grafik)

    Die Werte können gar nicht eine Progressivität oder Linarität zeigen.


    Reinhard


    Hallo Winni ( DetMainzel ),

    erst mal danke für den Aufwand. Ich wollte bei diesem Thema nicht weitermachen, weil es für den Einen oder einen anderen uninteressant ist.

    Ich wußte bisher nicht, wann der Federbereich mit den engen Wicklungen auf Block geht und dann unwirksam wird.

    Das hätte man berechnen können.

    War mir aber zu unwichtig, weil ich meine Federgabel mit dem Berechnen nicht kompfortabler gemacht hätte.

    Es ist fast undankbar, wenn ich dich auf vermeintliche oder gar tatsächliche Fehler aufmerksam mache.

    Du gibst an:

    Gesamtfederlänge = 404 mm (ungespannt)

    Teilfeder-Längen = 120 mm + 294 mm = 414 mm (das aber ist unwesentlich).


    Wesentlicher ist deinen Annahme, dass diese Feder eine Progressivität aufweist (Federkennlinie als Kurve)

    Ich bin der Meinung, dass 2 lineare Federn mit unterschiedlicher Konstante eine lineare Feder bleiben.

    Es gilt die Regel. Werden 2 linare Federn in Reihe verbaut, so ist die Gesamtfeder-Konstante immer kleiner als die kleinste Konstante einer Einzelfeder (s.Grafik). Erst wenn die "weiche" Feder auf Block geht, nimmt die Gesamtfeder die Konstante der harten Feder an.

    Deshalb ist die Feder an der NC (zwei Bereiche mit unterschiedlichen Wicklungsdichte) eine lineare Feder mit zwei Konstanten-Bereichen.


    Reinhard


    Hallo,

    über den Audi A2 diskutieren ist alle mal besser, als über/mit Foristen streiten.

    Ich hatte noch nie einen Audi A2. Ist aber ein interessantes Auto.

    Der A2 war von Anbeginn eine Auto mit kompletter Alu-Karosserie

    Kotflügel hießen früher die Schutzbleche an den Autos. Die schützten vor Pferde- und Kuh-Kot.

    Die Plastikumrandungen um die Radhäuser waren nicht aus Alu.

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    Hier mehr über die Karosserie:

    "Audi A2 ist das erste Mini-Auto mit Vollaluminium-Karosserie, die in erheblichen Mengen produziert wurde.

    Seine Produktion begann in 1999 Jahr. Dies war die zweite Generation der räumlich selbsttragenden Aluminium-Karosserietechnologie.

    Die erste Generation war Aluminiumkarosserie Audi A8

    Vollaluminium-Audi A2
    Experience the Audi A2, a revolutionary mini-auto with a fully-aluminum body! Find out more about its history, features & Produktion.
    aluminium-guide.com


    Selbsttragende Karosserie Audi A2 beinhaltet (nach Gewicht):

    60 % Platten aus Aluminiumblech;

    22 % Aluminiumguss;

    18 % stranggepresste Aluminiumprofile.


    Reinhard