Hallo Fabian1248 ,
ich würde diese Schraube mit einer feinen Drahtbürste metallisch glänzend machen, wieder eindrehen und dann mit Benzin fettfrei machen.
Dann würde ich mir schwarze Farbe so mischen, dass der Farbton des Motorgehäuses entsteht und diesen Schraubenkopf damit "lackieren".
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Solltest du aber Lust verspüren, die Schraube zu wechseln, dann solltest du Edelstahlschrauben (V2A/V4A) meiden.
Diese Schrauben neigen dazu, in Al zu "fressen".
Da die "Unterlegscheibe" aus Cu ist, vermute ich, dass sie eine Dichtung ist.
Dies wiederum würde bedeuten, dass die Gewindbohrung im Motorgehäuse eine Durchgangsbohrung ist (kein Sackloch).
Du solltest zuvor das Gewinde prüfen. Früher hatten Verschlussschrauben oftmals Whitworth-Gewinde.
Heute kommt dies nur noch vereinzelt vor
Immerhin hat ein 5/16 W-Gewinde einen Durchmesser von 7,94 mm und ist leicht mit einem M8 ISO-Gewinde zu verwechseln.
Ein W-Gewinde hat aber eine andere Steigung und einen anderen Flankenwinkel.
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Wenn du abgesichert hast, dass es ein metrisches (ISO) Gewinde ist, kannst du jede beliebige Schraube
mit jeder beliebigen Länge kaufen (blank, verzinkt, cadmiert, eloxiert). Die Länge kannst du dir in einem Schraubstock passend machen.
ABER . . . .
Keine dieser neuen Schrauben wird so gut aussehen, wie deine alte Schraube (frisch lackiert).
Reinhard