Beiträge von reinglas

    Hallo,

    natürlich kann bei einer Federgabel die Abdichtung inkontinet werden. Das kann sie bei einer USD- und einer Normalgabel sein.

    Beide Varianten erlauben den relativen Schutz der empfindlichen Teile.

    Eine USD-Gabel vermindert die ungefederte Masse. Eine zweite Bremsscheibe würde diese ungefederte Masse wieder erhöhen.

    Alle Veränderungen würde Honda uns nicht schenken, sondern sich bezahlen lassen.

    Der neue Preis würde unsere geliebte NC bei den Zulassungszahlen unter die Top 100 schieben.


    Reinhard

    Hallo Fabian1248 ,

    ich würde diese Schraube mit einer feinen Drahtbürste metallisch glänzend machen, wieder eindrehen und dann mit Benzin fettfrei machen.

    Dann würde ich mir schwarze Farbe so mischen, dass der Farbton des Motorgehäuses entsteht und diesen Schraubenkopf damit "lackieren".

    ____________________________

    Solltest du aber Lust verspüren, die Schraube zu wechseln, dann solltest du Edelstahlschrauben (V2A/V4A) meiden.

    Diese Schrauben neigen dazu, in Al zu "fressen".

    Da die "Unterlegscheibe" aus Cu ist, vermute ich, dass sie eine Dichtung ist.

    Dies wiederum würde bedeuten, dass die Gewindbohrung im Motorgehäuse eine Durchgangsbohrung ist (kein Sackloch).

    Du solltest zuvor das Gewinde prüfen. Früher hatten Verschlussschrauben oftmals Whitworth-Gewinde.

    Heute kommt dies nur noch vereinzelt vor

    Immerhin hat ein 5/16 W-Gewinde einen Durchmesser von 7,94 mm und ist leicht mit einem M8 ISO-Gewinde zu verwechseln.

    Ein W-Gewinde hat aber eine andere Steigung und einen anderen Flankenwinkel.

    ___________________________________

    Wenn du abgesichert hast, dass es ein metrisches (ISO) Gewinde ist, kannst du jede beliebige Schraube

    mit jeder beliebigen Länge kaufen (blank, verzinkt, cadmiert, eloxiert). Die Länge kannst du dir in einem Schraubstock passend machen.

    ABER . . . .

    Keine dieser neuen Schrauben wird so gut aussehen, wie deine alte Schraube (frisch lackiert). :)


    Reinhard

    Hallo,

    zu letzt offenbarte im # 92 ein "Jungspund" sein Alter und hielt sich somit am Thema. Das lautet hier: "Wie alt sind Motorradfahrer?"

    Die weiteren Beiträge befassten sich damit, wie gut oder schlecht eine NC 700/750 X oder S ist.


    Wie alt seid ihr denn nun :?: @MROH , tompeter  nappo1997 ,

    __________________________________

    Das soll keine Zurechtweisung sein. Schon gar nicht soll es eine Anmaßung sein und ein Eingriff in die Befugnisse der Moderation.

    Ich weiß ja selbst, wie schnell man vom Thema abkommen kann. :)

    Hallo @NCX ,

    NEU :?: . . . . Sieht aus, wie ALT.

    Ganz sicher sind es nur die Reflexionen durch das Blitzlicht, die dann aussehen wie Risse (s.Foto).

    Du hast "trocken" montiert. Ich hätte das Gelenk dick mit Kettenfett oder einem anderem wasserbeständigem Fett dick einbalsamiert.

    Das Argument "Dreck bleibt haften" zählt hier nicht. Auch trocken bleibt dort viel Dreck hängen.


    Reinhard


    Hallo,

    ich würde bei Rostbildung dem Hersteller keinen Persil-Schein ausstellen.

    Heute hat der Rostschutz einen hohen Stand erreicht.

    Auch wenn die Lacke heute (schon lange) wasserlöslich sind, bedeutet das keine Qualitätseinbusse.

    Da ist es egal, ob der Lack glänzend oder matt ist.

    Ordentliche Flächenvorbehandlung und ordentliche Farbauftrag und Trocknung sind aufwendig und somit auch teuer.

    Wenn die Fahrzeuge im Show-Room des Händlers stehen, wird noch keine Rostbildung sichtbar sein.

    Somit ist es auch schon gut so. :)


    Reinhard

    Hallo Fabian ( dachips ),

    ja das ist richtig. Die Achse verspannt mittels der Hülsen die beiden Radlager.

    Auf meinem Foto erkennst du, dass der Schraubenkopf der Achse einen Bund hat und

    somit beim Anziehen der Achse die beiden Büchsen/Distanzhülsen verspannt.

    Der richtige Abstand der beiden Gabelholme ergibt sich, wenn du mehrmals ein- und ausfederst.

    Erst dann solltest du die Achse am Gabelholm mit der Spannschraube verspannen (Sicherung gegen Lösen der Achse).


    Reinhard


    Hallo brainbox1 ,

    erstmal ein Wilkommen hier im Forum und Gratulation zur NC. Dass deine Frau auf eine Rote bestand, verstehe ich.

    Auch Männer entscheiden sich zuweilen für Rot. :) Der Zuspruch deiner Frau zu deiner Entscheidung hat meine Bewunderung.

    Ich könnte alle Meinungen vertreten. Die Meinung deines Aztes, die Meinungen der Menschen in deinem Umfeld, deine Meinung und die Meinung deiner Frau - alle Meinungen könnte ich begründen und sind deshalb nicht falsch.

    Ich glaube, ich hätte mich auch so entschieden, wie du. Das schreibt dir einer, der kürzlich das 76. Jahr "abschloss".

    Vor knapp 10 Jahren fuhr ich mit dem Fahrrad von Berlin rund um Rügen und auf dem Oderdeich zurück. Ich kennen auch die Strecke mit dem Motorrad. Meine Empfehlung: Benutze die polnische Seite der Grenze. Die ist reizvoller.

    In Zollbrücke (an der deutschn Oderseite) gibt es ein Theater (Theater am Rand). Dort findest du auch Übernachtung.

    An der Oder stellst du die absolute Ruhe fest. Leise kann es fast überall sein. Ruhe stellte ich dort das erstemal fest.

    ________________________

    Gute Reise wünsche ich dir.


    Reinhard

    . . . das ist doch was.

    Nun müsste nur noch beim nächstem GP das Reglement gändert werden.

    Wer die Stecke schafft und ohne fremde Hilfe den Zielstrich überquert, ist Sieger.

    Es gäbe viele Sieger, keine Einsprüche und Proteste und Honda gehörte auch zu den Siegern. :)


    Reinhard

    Hallo Fritz ,

    das verlinkte Video im #1 wird dich erfreuen und deine Einstellung zu überfrachtete Technik/Elektronik bestätigen.

    Es gibt Arbeiten, die nur von der Jugend erledigt werden können. Die Gesichter der "Mitarbeiter" beeindruckten mich.

    Das sind noch Burschen, die kommen an eine Arbeit und fragen lächelnd: "Wo stehen die Klaviere ?"

    Ich überlegte, wie man diesen Baumstamm auf diesem Weg hätte besser tranportieren. Mir viel nichts Besseres ein.

    Nicht 4 Pferde, nicht 2 Elefanten und auch nicht 2 Traktoren wären möglich gewesen.


    Reinhard